Rekord B CarAvan

      Ein Satz mit X....

      Moin liebe Leute,

      Günther und ich waren gestern unterwegs ins Fränkische, um dort bei einem recht bekannten Händler unser Seitenteil-Längsträger-Reserveradmulde-Radhaus abzuholen. Hin und zurück = 800 km!

      Leider war das komplett sinnlose Reise. Ich (Bernd) hatt auf`s genauste beschrieben, was wir für unseren CarAvan brauchen. Draufhin erhielt ich ein paar Bilder aus denen sich schließen ließ, das er verstanden hat das genau das auch dort bereitliegt.
      Zusätzlich gab es dann auch noch die Zustandsbeschreibung "top".
      So sind wir dann früh aufgebrochen und vereinbarungsgemäß angekommen. Und das ist dann passiert:

      Der Händler hatte in der Tat zwei Seitenteile wie oben beschrieben. Die mussten wir aber erstmal eigenhändig aus den Ecken herauskramen. Das Erste uns präsentierte war aber unbrauchbar. :search: Hier war aber schon die Reserveradmulde geflickt und geschweißt und Rost war reichlich vorhanden (Rost haben wir selber genug,...) Das Teil schied also aus.
      Das andere Teil war deutlich besser im Zustand und hätten wir auch gerne genommen. Aber: das hintere Ende des Längsträgers fehlte (das Teil was hinter der Stossstange liegt mit dem Schraubloch für den Stossstangenhalter), am anderen Ende fehlten gut 20 cm und damit genau der Bereich, auf den es uns am meisten ankommt, denn der ist bei unserem Auto nicht zu retten. Hinzukam, das das ganze Teil offensichtlich vom Innenraum her herausgeschnitten worden ist. Dabei wurde dann auch auf etwa 35 cm Länge der Längsträger an der Seite weggeflext. :wut002:

      Nun ja, ich weiß nicht, ob unsere Beschreibungen "der Längsträger muss auf seiner ganzen Länge komplett erhalten sein" oder "muss bis zum Übergang vorderer/ hinterer Teil des Längsträgers reichen" einen so großen Deutungsspielraum zulassen... aber vielleicht ist das in Hausen in der Nähe von Würzburg so, wer weiß? :alt002:
      Wir haben dann auch zum Ausdruck gebracht, das das eine scheiß Aktion :klo002: war und das wenn er die Dinger mal rausgeholt hätte und sich genauer angesehen hätte, wir uns die Reise hätten sparen können. :fechten002: Aber im Endeffekt war das eine Nullnummer. :peitsche002: Schade eigentlich, denn die Bodengruppe die wir damals dort gekauft haben, war einwandfrei...

      So blieb uns nichts anderes übrig, uns zumindest in einem Gasthof ein ordentliches Mittagessen zu gönnen, aber das war wenigstens top! Aber 800 km für nen Schweinebraten ist ja iuch irgendwie doof...:daumen1:

      Jetzt muss Plan B reallisiert werden.... wir werden berichten!
      Dateien
      • IMG_4350.JPG

        (234,06 kB, 101 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Oh ha, harte Sache !

      Also demnächst nur mit Bildern arbeiten um Miss(t)verständnisse vorzubeugen ;)
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Oh man, das ist aber ärgerlich. Soviele KM für nix...................
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen
      Dat ist ja schit, tut mir echt leid.
      Aber ich bin auch schon einmal nach Griechenland gefahren um Tintenfisch zu essen. Hat Spass gemacht.
      Spass bei Seite, ist wirklich schade.
      Hoffe ihr findet bald das richtige Teil.
      Gruss und noch ein schönes WE.
      Gruss HK
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      Guten Abend....,

      ich will das mal zusammenfassen: da fahren wir verzweifelte 800 km durch die Republik um uns ein Teil anzusehen, das wir in keinster Weise gebrauchen können, weil zerfleddert
      und zu kurz etc. Dann fahre ich gestern im Rahmen meines Jobs in die Frankfurter Gegend und weil es sich gut verbinden lässt, gleich zu TW-Autoteile, um dort einen der letzten Längsträger von die ganze Welt abzuholen....liegt jetzt noch in Decken gehüllt in meinem Kombi.
      @Rolo, dein Träger hätte uns natürlich weitergeholfen.
      Hätte dann so ausgesehen:
      Ab Stosstange hinten hätten wir unser gutes Gebrauchtteil eingeschweißt, ab Verstärkung oben im Rahmenbogen wäre dann dein Rahmenteil angesetzt worden bis unten hin, wo das nächste Teilangesetzt wird. Natürlich hätten wir den kleinen Querträger mit Blattfederaufnahme noch tauschen müssen., der auch morgen bei mir eintreffen soll.
      Tja, wa soll man sagen...einfach nur schade und dummgelaufen! In jedem Fall aber allerherzlichsten Dank, dass du an uns gedacht hast. Ich schreibe dir gleich im Anschluss noch ene PN wg. der Reserveradmulde.
      Auch wenn das leider jetzt in diesem, unseren Fall unglücklicherweise nicht geklappt hat: esist wirklich aussergewöhnlich, wie sich in diesem Forum gegenseitig mitRat und Tat und Teilen geholfen und unterstützt wird! Das ist keineswegs selbstverständlich und werden alle Mitglieder zu würdigen wissen. Späestens dann, wenn sie selber in eine Bedroullie geraten.

      Grüße ans Forum uns insbesondere an Milli und Rolo vom Günther und vom Bernd
      Guten Morgen allerseits,

      hier noch ein paar Eindrücke von unserem gelösten Längsträgerdilemma. Alles jetzt vorhanden um die Chose wieder stadtfein zu machen...

      Heute geht`s weiter, u.a. muss der neue Längsträger auf B Rekord umgebaut werden und ein neues Blech für den Anschluss Bodenblech zu Radkasten muss handgedengelt werden. Herangehensweise gucken wir uns bei Rolo ab...
      Dateien

      kurzes Feiertags-Update...

      Frohe Ostern!

      Heute ein paar feierliche Bilder (es ist ja Ostern...). Im Moment sieht Frankenstein ziemlich gerupft aus, bis auf`s Skelett abgenagt sozusagen.

      Der fachkundige Betrachter wird sich denken, "hoffentlich kriegen die das auch wieder ordentlich zusammen, so das alles passt" und wir haben gedacht "hoffentlich kriegen wir das auch wieder ordentlich zusammen, so das alles passt". Aber wir sind da guter Dinge und entspannt. Wir aben uns einige Referenzpunkte geschaffen, siehe Bilder. Wenn die einzelnen Punkte nachher wieder genau da sind, sollte alles wieder passen. :search:
      Ein neues Blech liegt auch schon im Wagen und ist dem Längsträger in etwa angepasst. Original Innenschweller, Seitenteil und Außenschweller liegen auch bereit. Kann doch gar nichts schiefgehen, oder? Als nächstes muss das Radhaus instandgesetzt werden, hier sind alle quasi Kanten unbrauchbar. :alt002:
      Jetzt steht aber erst ein Kurzurlaub im Schwarzwald :weihnacht1: an, den wir mit unseren Töchtern verbringen, danach gehts wieder ans Werk!


      letzten Freitag war auf DMAX mal wieder "Carfreitag", den ganzen Tag ging es rund ums Hobby "Auto, natürlich wurde auch kräftigst restauriert.

      Interessant war vor allem ein Beitrag, in dem zwei (Profi)- Restauratoren (tolle Hipster-Bärte und immer locker aus der Hüfte ein Spruch....) die einen BMW 2002 tii ausfindig machen und für teuer Geld kaufen (11.000€) und nach dem Hitzeentrosten und entkernen feststellen müssen, das das Ding komplett tot ist.... ich will hier nicht zu viel verraten, also unbedingt mal in der Mediathek suchen. Wer gewisse Parallelen zwischen dieser Kiste und unserem Frankenstein sieht, liegt da gar nicht so falsch. Nur das Ende sieht anders aus....(tss, diese Feiglinge und Weicheier!)

      Allen ein frohes Osterfest wünschen Günther und Bernd
      Dateien
      Die Folge von Chris und Mäx ist schon etwas älter.

      Chris hat früher oft aus USA Karren geholt und hier verkauft. Der Chris ist 'ne coole Socke.
      Hatte früher auch seine eigene Sendung gehabt.

      Die Sendung "Chris und Mäx" ist für mich leider nix mehr..zuviel was gefakt ist..Aber so zwischendurch kann man sich die Sendung ruhig mal ansehen
      Wohnort: 49525 Lengerich/Westfalen
      Fahrzeug: Opel P1 Caravan Bj. `59
      Kiss Bestattungsanhänger Bj. `68
      Hallo und guten Abend.

      Das ganze Auto ist in einem stabilen Rahmen „eingebaut“. Vorne steht er auf den Aufnahmepunkten der Vorderachse und hinten an den Punkten der Stoßdämpfer. Dann ist der hintere Teil der Karrosserie auf dem umlaufenden Rahmen abgestützt und das Radhaus fixiert. Zu Anfang hatten wir auch 4-Kantrohre in den Türöffnungen und auch quer, von A-Säule zu A-Säule eingeschweißt.
      Zudem haben wir einige „Referenzpunkte“
      angebracht, mit denen wir fortlaufend
      kontrollieren können, ob sich was verzieht
      oder sonstwie in Bewegung gerät.
      Das war zumindest auf der schon fertigen Fahrerseite gut gelöst, denn da passten Türe und Kotflügel, sowie Spaltmaße sehr gut.
      Also: bisher alles gut...

      Gruß
      Bernd

      Neues von Frankenstein

      Guten Abend lieber Zuschauer,

      der Kurzurlaub im Schwarzwald ist beendet un die "Große" hat Ihren 18. gefeiert. Jetzt kann es dann auch am Auto weitergehen.

      Heute hat sich der Bernd mit dem ausgebauten Radhaus beschäftigt, hier müssen quasi alle Bördelkanten erneuert werden. Das hat auf der linken Seite mäßig geklappt und auf dieser Seite wollen wir es besser machen. Gar nicht so einfach, das dünne Blech des Radhauses zu schweißen. Darum wurde heute mit 6 mm Blechen experementiert, um die optimale Einstellung am Gerät zu finden. Da hat es jetzt ganz gut geklappt, aber ein bisschen Übung muss noch sein.
      Die Bördelkanten werden wir Stück für Stück ersetzen, denn die gesammte Kante bescheibt an der Seite zur Tür hin einen beachtlichen Bogen. Und das ganze Teil "in Einem" zu biegen hat schon auf der anderen Seite nicht klappen wollen. :hammer2:
      Günther bereitet gerade den neuen Längsträger vor, heißt Fertan und Grundierung/ Farbe auf der Inneneseite. Übrigens haben wir probeweise den Längsträger drunter fixiert. Passt alles und sollte nachher kein Problem werden. :daumen1:
      Bilder: wie schon gesagt steht und hängt die ganze Karrosse (oder das was davon noch übrig ist) in einem Rahmen. Trotzdem haben wir heute noch mal ein Eisen eingeschweißt, das den Schweller abstützt und in Position hält. Auch noch mal ein Bild von einem Referenzpunkt: das Schraubenende endet genau im Loch der Blattfederaufnahme. :search:

      Morgen geht`s weiter....


      Schön`Abend noch wünschen Günther und Bernd
      Dateien
      ‚Nabend allerseits...,

      heute ging’s weiter. Der Längsträger ist jetzt innen grundiert und Einbaufertig vorher muss aber noch an der Verbindungsstelle zum übrigen Längsträger repariert werden.

      Dann war wie angedroht das Radhaus an der Reihe... Na ja, das erste Teilstück der Bördelkante ist eingesetzt. Aber so richtig gefällt uns das nicht. Siehe auch dazu unsere Frage im Forumsbereich „Technik“

      Aber wie auch immer: auch dieses Problem wird sich lösen lassen...

      Allen ein schönesWochenende
      Dateien

      Schlechte Neuigkeiten

      Tach zusammen,

      schelchte Neuigkeiten aus Liedberg,

      heute haben wir uns nochmal mit der Schweißtechnik beschäftigt. Dennis und einige andere haben uns einige Tipps gegeben und in der Tat haben wir jetzt etwas den Bogen raus. Entscheident war die Grundeinstellung am Schweißgerät: wenig Ampere, wenig Drahtvorschub und die Düse schräg zum Blech halten war auch hilfreich. Soweit funktioniert das auch an schönen, neuen Blechstreifen. Bei unserem Patienten allerdings, insbesondere am besagten Radhaus sieht das Ganze etwas anders aus:
      Siehe Fotos: Im Radhaus ist werksseitig großzügig mit irgendeinem U-Schutz (Beton mit Asphalt oder so?) gearbeitet worden. das Zeug ist nach 50 Jahren großflächig von Rost unterwandert. Das selbe Zeug findet man auch um den Tank herum etc. Schleift man nun daran herum, löst sich dieses Zeug sehr wiederspenstig und zum Vorschein kommen unschöne Rostkrater. Will man die bearbeiten, schleift man zwangsläufig das eh schon dünne Blech auf Alufolienstärke oder Papier. Und etwas Rost ist dann immer noch da. Diese unschöne Kombination lässt sich partout nicht schweißen und 1 cm Naht verursacht 3 Löcher.... :wut002:
      Somit ist das Radhaus wohl nicht zu retten...oder doch?
      Die Frage wäre, ob jemand ein Mittel aus der Giftküche oder sonstwoher kennt, das diese grausige Zeug entfernt. Abflämmen haben wir auch schon probiert, geht nicht. Sandstrahlen? da wird dann wohl nicht viel überbleiben, oder?
      Na, wer hat denn dafür den richtigen Tipp? :hilfe:

      Schönes Restwochenende!
      Dateien
      • Bild 1.JPG

        (587,3 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild 2.JPG

        (235,55 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Flickenteppich.JPG

        (308,33 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Radhaus innen.JPG

        (450,41 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • unbrauchbar.JPG

        (355,1 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Moin,

      das Zeug wird sich sicherlich wegkriegen lassen, bei mir habe ich mit dem Heißluftfön und einer Spachtel gute Ergebnisse erzielt. Sollte Hitze nicht wirken, probiers doch mal mit dem Multimaster!


      Unterbodenschutz entfernen


      Macht leider einen Höllenlärm, funktioniert aber ganz prima (Hatte mir einen geliehen und mit dem Schaberaufsatz das ganze mal getestet - der Heißluftfön arbeitet aber etwas geräuschärmer. :D). Vielleicht kennst du ja jemanden, der so etwas hat, zum Testen, aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass so eine Osszilationssäge sehr sehr viele Anwendungsbereiche hat und euch noch öfters behilflich sein könnte.

      Grüße
      Tamino
      Kawasaki W650 - Opel Rekord A - Honda Wave 110i - Hercules R50
      Also in dem Falle würde ich 2 Lösungen befürworten.

      1. Neubau !
      2. Mit einem feinen Drahaufsatz für die Flex den Unterbodenschutz,Betonanstrich mechanisch entfernen.
      Dannach fein strahlen lassen.
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957