Rekord B CarAvan

      Macht Euch keinen Kopf, ihr macht alles richtig. Ich sag's nochmal, Hut ab vor Eurer Leistung und dem Mut so tief rein zu schneiden.
      Ina -> Opel Ascona B 16N Automatik 2-Türer EZ 02/1978
      Jens -> Opel Olympia Rekord P2 1700L 2-Türer EZ 02/1963
      Vespa V50N Spezial Rundlenker EZ 06/1973
      ​Simson SR50 CE EZ 03/1989
      Ich nehme die Herausforderung gerne mal an ,um mir ein Bier zu verdienen ;)

      Pn ist raus ;)
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957

      Haubenscharnierchallenge!

      Respekt Dennis!

      Günther und ich haben es nicht anders erwartet (und die versammelte Schraubergemeinde sicherlich auch):

      Dennis wird sich in seiner Schmiede an dem Haubenscharnierding versuchen!! Das verdient Respekt.... :daumen1:

      Morgen geht das kleine Päckchen auf die Reise und wir sind gespannt auf die Liveberichterstattung aus seinem Blechstudio.Wir wünschen uns viele Aussagekräftige Fotos und aufschlussreiche Berichte.


      Wir wünschen dir gutes Gelingen und versprechen: sollte deine Creation besser ausfallen als unsere Handarbeit, werden wir dein Scharnierhäuschen in unseren Frankenstein implantieren!

      Also, auf geht's!


      Beste Grüße vom Günther und Bernd

      P.S: Wir beiden sind am Sonntag in Warstein. Vielleicht ist ja der ein oder andere auch dort und man trinkt zusammen einen Tee oder so... :beer:
      Kaum ist man etwas weniger hier,

      da holen die beiden abgebrühten Blechrecken den nächsten Hammer raus!

      Toll! GENAU SO würde ich den schweißpickelzerschossenen Fehdehandschuh hinwerfen,
      mit einem schmutzigen Grinsen und einem Glitzern in den verblitzten Augen...

      Jetzt kommst Du, Dennis - ich bin gespannt. Aus der Nummer kommst Du nicht raus.
      Ich will was sehen - keine verschwurbelte Antwort, kein Blechmangel oder zu dicke, zu dünne,
      Bleche, keine Zwinkersmileys, kein "der kleine Hammer passt nicht, der dicke Hammer ist
      zu hart / hat Urlaub / bei Uschi..."

      Aber ich bin mir sicher, dass Du eine Sternstunde der Kaltumforumung hier präsentierst-
      Keine Kompromisse, keine vielleicht noch so verlockenden Alternativen aus echtem Raviolidosenblech,
      ( mit der Haushaltsschere zu schneiden! Rostgeschützt! Schon Verstärkungssicken drin!) oder den
      den schon fast 100%ig passenden Tomatenfischdosen (Schon halbrund! Aus einer Dose EIN Gehäuse!
      Innen schon fettig konserviert!).

      Ich lehne mich zurück, reiß mir ne Brause auf, und zieh mir Dein Tutorial rein. Muß kein Film sein.
      Ich bin ein Kind des "Dia-Abend-Zeitalters".

      OK, von mir aus kanns losgehen!

      DT / Stefan
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Au weia!

      Ich wusste, das sowas kommen würde: Und ich wusste auch, wer dafür in Frage kommt....

      Aber lassen wir es dabei, sonst steigert sich das nachher unkontrollierbar! Aus sowas sind schon Kriege entstanden und keiner will's nachher gewesen sein...

      (Papa? Warum müssen wir hier in der Grube dieser alten Autowerkstatt wohnen? Ach mein Sohn, schau nur auf das Denkmal da hinten auf dem zerbombten Marktplatz. Das Ding da auf dem Sockel, da so aussieht, wie ein Haubenscharnierhäuschen von einem A/ B Rekord: damit hat alles vor 30 Jahren angefangen....) :alt002:

      Also lassen wir den Dennis erstmal rumprobieren. Außerdem: vielleicht hat er es ja auch wirklich drauf und kriegt das Ding gebogen! Oder gezogen, gekrempelt und gepresst. Oder wie oder was. :first002:

      Wir jedenfalls werden ein gutes Ergebnis seiner Bemühungen anerkennen und das Bierchen gerne spendieren! :respekt1:

      :ironie002: :ironie002: P.S: Für einen ordentlichen Scheiterhaufen bitte schon mal Altreifen sammeln, und, hat jemand Erfahrung mit teeren und federn? Was braucht man da alles? Teer und Federn vielleicht? :evil: :segen003: :ironie002: :ironie002:
      :rofl: Ich lieg flach
      Wenn die Leute hier nicht ne richtige Macke haben, wo sonst. Ich schließe mich Stefan an, nehm mir auch ne Brause und lehn mich entspannt zurück.

      :ironie002: Jungens, Kriegstreiberei wird nicht toleriert, inquisitorische Anwandlungen schon.

      Dennis, wir sind schwer gespannt und du kannst dir sicher sein, Blechgöttern wird Bier geopfert. Ich bringe bei nächster Gelegenheit sächsische Braukunst zum Altar. :engel1:
      Ina -> Opel Ascona B 16N Automatik 2-Türer EZ 02/1978
      Jens -> Opel Olympia Rekord P2 1700L 2-Türer EZ 02/1963
      Vespa V50N Spezial Rundlenker EZ 06/1973
      ​Simson SR50 CE EZ 03/1989
      ERSTMAL muss das Teil hier sein, dann begutachte ich das und plane es, suche mir etwas Restblech aus der Firma zusammen,baue mir das passende Werkzeug wen nich schon vorhanden und arbeite dann nach 17Uhr in meiner Hobbygarage daran ;)

      ICH sage nur eins, es KANN Wochen dauern, weil ich nicht so lang drann werkeln kann,aber es wird fertig ;)
      Dazu Ich habe keinen (Zugang) zu einem Eckold oder englischem Rad ;)
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957

      Dennis vs. Haubenscharniergehäuse: jetzt geeeehts loohos!

      Moin,

      so, das Päckchen ist unterwegs...

      Nochmal die Herausforderung: die Rechteckige Öffnung zu Spritzwand hin muss genau sein wg. der aufgeschweissten Muttern, mit denen das Haubenscharnier befestigt wird. Ausserdem sitzt die Öffnung auf einem "Stülprand": zu groß gebaut: wackelt, zu klein gebaut: passt nicht drauf.
      Der Korpus an sich muss auch ziemlich genau in den Maßen sein: ist er kleiner, kann sich darin das Haubenscharnier nicht frei bewegen, ist der Korpus zu groß, stößt er oben gegen das Luftleitblech oder unten auf den Boden des Wasserkastens.
      Das Teufelsding muss auch Wasserdicht sein: Bei Regen könnte Wasser vom Wasserkasten aus durch dieses Gehäuse in den Motorraum gelangen. Unglücklicherweise befindet sich der Sicherungskasten in unmittelbarer Nähe....

      Frisch ans Werk und toi toi toi!

      Gespannter Gruß aus MG (Bernd) und Kaarst (Günther)
      Dateien
      • Einsichten.JPG

        (143,56 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Seitlich.JPG

        (177,96 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      JaKlaP2 schrieb:

      Moin,

      so, das Päckchen ist unterwegs...

      Nochmal die Herausforderung: die Rechteckige Öffnung zu Spritzwand hin muss genau sein wg. der aufgeschweissten Muttern, mit denen das Haubenscharnier befestigt wird. Ausserdem sitzt die Öffnung auf einem "Stülprand": zu groß gebaut: wackelt, zu klein gebaut: passt nicht drauf.
      Der Korpus an sich muss auch ziemlich genau in den Maßen sein: ist er kleiner, kann sich darin das Haubenscharnier nicht frei bewegen, ist der Korpus zu groß, stößt er oben gegen das Luftleitblech oder unten auf den Boden des Wasserkastens.
      Das Teufelsding muss auch Wasserdicht sein: Bei Regen könnte Wasser vom Wasserkasten aus durch dieses Gehäuse in den Motorraum gelangen. Unglücklicherweise befindet sich der Sicherungskasten in unmittelbarer Nähe....

      Frisch ans Werk und toi toi toi!

      Gespannter Gruß aus MG (Bernd) und Kaarst (Günther)

      ICH geb mein bestes .........
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      So das Haubenscharnier ist heil angekommen, dank der superplüschigen Verpackung ;)

      Ich eröffne dazu mal einen Bereich und taufe ihn: Blech sein oder nicht sein !?
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Moin Dennis

      Es ist seins!!!!!
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Danke Männers ;)

      morgen klöppel ich mal das Probeblech über mein altes Werkzeug um zu testen obs damit schon geht ;)
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Hallo in die Runde.

      Also ich hätte es ja hiermit versucht:
      enders-colsman.de/de/metallumformung/#hydroforming
      Einfach das Teil im 3D-Scanner eingescannt und ein eine CAD-Form erzeugt und die 2 Pressteile davon erstellt.
      Also: Ganz einfach und ohne großen Aufwand. Was das kostet? mit 4.000 - 5.000,- Euros würde man da schon hin kommen.
      Vielleicht 100 Stück davon produziert und das Stück für 50,- Euros verkauft. Schon geht die Rechnung auf ;) Wer möchte welche kaufen???

      Nee, aber mal im Ernst: Eine Alternative wäre tatsächlich, das Ding einzuscannen und daraus eine 3D-CAD-Zeichnung zu erstellen. Dann könnte man eine Formenzeichnung für den Zuschnitt herstellen und das Blech auslasern lassen. Zudem könnte man aus hartem Kunststoff oder Holz ein Gegenstück fräsen lassen um das Blech später darüber zu treiben. So könnte man es ohne übertrieben Aufwand gut hin bekommen.
      Bei uns im Franfurter Raum gibt es übrigens echt tolle Unterstützung für solche Projekte zu wirklich kleinem Geld:
      tatcraft.squarespace.com/maschinen-1/
      Da sitzen Freaks & Profis, die einem mit Rat und Tat unterstützen und der Maschinenpark ist beachtlich!

      Aber alternativ gibt es ja auch Dennis. Bin echt mal gespannt, ob er es hin bekommt.
      Drücke dir die Daumen!

      Gruß vom Frank aus dem Taunus
      61479 Glashütten im Taunus / OPEL Rekord B Coupé 1,7 S, Bj.66
      Klasse Frank!

      Machbare Alternativen aufzuzeigen finde ich gut, gerade bei wertigen und / oder seltenen Teilen.
      Ahh... von wegen Alternativen:

      Es gibt für uns wohl einen besonderen Genuss - der Dennis KLÖPPELT das Blech!
      Hammerhart! Wenn ich da an meine klöppelnde Nachbarin Tante Maria denke, die konnte
      das nur mit Garn - Dennis - machst Du das mit Schweißdraht?!

      Mann, bin ich scharf auf die Fotos...

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Aber diese "TATCRAFT" Sache hört sich gut an Rostlaube66.

      Für ein so n kleines Projekt vielleicht zu viel Aufwand. Aber ich denke da an Leute, die eine Firmenidee haben
      und viel viel Geld bräuchten um einen Prototyp zu bauen. Da kann so ein Maschinenpark echt helfen.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C