Rekord B CarAvan

      Tach,

      heute hat sich Günther weiter mit dem "Wasserkasten" beschäftigt :wolke1 und ich habe weiter am Luftleitblech geschweißt.

      Mit allem was an Hilfsmitteln zur Verfügung steht, wurde dem Rost zu Leibe gerückt: Druckluftstabschleifer, alle möglichen Varianten an Bürsten für Bohrmaschine, Dremel Multi und weiß der Teufel was, kamen zum Einsatz. Soweit zugänglich, konnte auch alles saniert werden. In den Ecken störten die Wasserabläufe und die Gehäuse für die Haubenscharniere, also raus damit.

      Und trotzdem kommt man nicht in den letzten Winkel. Letztendlich haben wir jetzt den Plan, weitest möglich die rostigen Partien zu sanieren und dann mit Fertan zu arbeiten. Richtig angewendet, ist das Zeugs die halbe Miete. Anschließend mit Grundierung, einigen Lackschichten und Versiegelung bearbeitet , werden wir in den nächsten 50 Jahren keine nassen Füße bekommen. :examen002:
      Am Luftleitblech sind jetzt etwa 3/4 der Löcher wieder verschlossen und von einem zum nächsten Loch bekommt man mehr Routine. Ich habe auch mal versucht, eines der Löcher ohne den Kupferstreifen zu hinterlegen, was aber nicht funktioniert hat. Am Besten geht es, wenn ich am Lochrand mit einer kreisenden Bewegung nach innen wandere. Wenn alle Löcher wieder zu sind, werde ich mir alle noch mal ansehen und nacharbeiten, damit die nicht zu "narbig" aussehen.

      So, jetzt ist erst mal ein paar Tage Ruhe im Schacht...

      Schönen Feiertag für alle!
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „JaKlaP2“ ()

      Günther zieht blank!!

      Guten Abend allerseits,

      auch heute wurde geflext und geschweißt und geschwitzt. Günther bei vollem Körpereinsatz so richtig blank gezogen! Das Ergebnis kann man unten sehen: der Motorraum ist zu exakt 97,2 % blank! Das Ganze hat etwa 2 Stunden und eine Polyesterscheibe gekostet. Die restlichen 2,8 % dauern vermutlich genauso lange, denn die ganzen Winkel und Ecken bekommt man nicht so einfach rostfrei....

      Auf der Beifahrerseite haben wir auch schon mal ein Blech geformt, das den maroden Bereich um den Ablauf herum im Wasserkasten abdecken soll. Das ging jetzt auch nur, weil wir das gebogene "Ableitblech rausgetrennt und die "Behausung des Haubenscharniers" ausgebohrt haben. Unglaublich: sogar diese diese Blechbüchsen sind durch- und verrostet! Hat jemand eine Idee, wie man die sarniert/ repariert? :hilfe:

      Nächste Woche geht`s weiter...

      Schönes Wochenende wünschen Günther und Bernd!
      Dateien
      Keine Ahnung
      Aber bei dem, was ihr da so treibt, gibt's kein zurück mehr.
      ...und wenn ihr die Dinger aus dem Vollen fräsen müsst.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      ..und nach dem Strahlen die Kästchen aufzinnen. Der Ausschnitt der "Kästchen" für die Scharniere und für die Frischluftklappe ist etwas anspruchsvoller.

      Mann, der Wagen bietet echt Beschäftigung...

      Dran bleiben, Jungs!

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      auch wenns für euch nach pfusch klingt:
      solche winzigen oder kleinen löcher habe ich mit feinmaschigem kleinen glasfibergewebe- flicken und kunstharz überklebt und dann grundiert, lackiert.
      das funktioniert und ist, wenn sauber gemacht, auch dauerhaft, da es ja keine tragende funktion hat und an nicht sichtbaren stellen ist.
      bei einem kotflügel gab es auf der innenseite auch einige winzige löcher, beim zupunkten werden die löcher nur noch grösser.
      Tach....,

      Im Moment scheint uns die Kapi-Lösung die sinnvollste zu sein. Die Dinger sehen wir nach der Reparatur nie mehr wieder. Aber wir sind ja Tüftler und gehen auch mal unkonventionelle Wege...
      wir werden da mal was ausprobieren, lasst euch überraschen!

      Sonnige Grüße von der Terrasse! :kaktus: :trinken1:
      auch für den wasserkaste ggf. in teilbereichen eine lösung (ausser dort wo die klappe sitzt).
      denn wie wollt ihr so ein grossflächiges blech einsetzen? die naht zum stehblech der A- säule und zur Motorraumwand, da bekommt man doch keine vernünftige schweissnaht hin.
      am besten wäre hier strahlen lassen und dann die kleinen löcher mit glasfibermatte schliessen, dann grundieren, alle nähte mit sikaflex schliessen, lackieren und dann eine gute wachsschicht auf alle flächen die direkt mit wasser beaufschlagt werden...
      gutes gelingen und in ruhe überlegen. die wasserkästen sind meist die schwierigste (nach schiebedachkästen) herausforderung...
      gruss!

      Learning by ausprobiering!

      Kennt ihr das auch? Wenn man sich bei der Arbeit am Auto so richtig in ein Detail verbeisst? Man probiert und testet und das Ergebnis ist nicht so, wie man es sich vorgestellt hat. Dann eben neuer Anlauf!

      So ist es uns bei den bei dem "Häuschen" gegangen, dem Ding, in dem das Haubenscharnier versteckt ist und unter dem Luftleitblech sitzt. Eines der beiden Teile ist nicht zu retten und so hatten wir hier ja auch schon gefragt, wie man dass wohl am besten löst. Wir hatten sogar überlegt, das poröse Ding einfach in "Bitumendichtband" einzupacken. Das ist ein 3 mm dünner, 10 cm breiter, selbstklebend auf der einen Seite und Alu-Beschichteter auf der anderen Seite Bitumenstreifen, mit dem man normalerweise eine undichte Dachrinne abdichtet. Das wäre allerdings die letzte Option gewesen.

      So kamen wir auf die Idee, diese Ding selber, so gut wie möglich selber zu bauen.


      Wer über Versuch 1 lacht, den möge der Opel Blitz treffen! Wir haben auch gelacht....

      Versuch 2 ist schon deutlich besser, aber noch nicht einbauwürdig.

      Versuch 3 passt wunderbar und ist auch optisch gelungen. War letztendlich in der Methode auch der einfachste Weg. Und das Ganze für ein Teil, das wohl niemand mehr zu Gesicht bekommen wird.

      Natürlich haben wir auch an dem leidigen Lufleitblech gearbeitet und sind aktuell dabei, die Seiten die am Kotflügel anliegen, zu ersetzen. Bilder folgen.


      Schönstes Wochenende!
      Dateien
      • 1. Versuch.JPG

        (93,29 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2. Versuch.JPG

        (77,79 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3. Versuch.JPG

        (84,74 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Evolution.JPG

        (148,74 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Lochfrass.JPG

        (212,98 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Ich bewundere die Arbeit, aber das Ergebnis ist noch nicht so pralle.

      Am besten wäre es wenn du die Seitenteile passen ausschneidest und dann über einen runden Dorn oder Holzklotz die Kanten rund umformst, dann wird es wesentlich formschöner ;)
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Ist Formschönheit entscheidend bei einem Teil, das man nach dem Einbau nie wieder sieht???
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      ich hatte euch ja eine sinnvolle lösung empfohlen. wie ihr jetzt auf die schnapsidee mit dem dachdeckerband kommt......... :hammer: vor allem: wozu?

      mehr gedanken würde ich mir machen wie der lüfterkasten instandzusetzen ist. schweissnähte in den kehlen herstellen oder gar zu glätten... weitaus übler...

      So sieht's aus!

      Einen schönen Feiertag!

      Dann wollen wir aufklären, was wir da gemacht haben...

      Folgendes wurde gemacht: der Wasserkasten ist an beiden Seiten, da wo er am Kotflügel endet, stark angerostet. Auf der Beifahrerseite sogar eher porös.
      Aus o,6 mm Blech wurden nach Schablone passgenaue Bleche geschnitten. Eins für die Fläche um den Lufteinlass herum und eines für die Seite am Kotflügel. Die Bleche wurden grundiert und mit 2 Schichten Lack behandelt.

      An der Karosserie:
      die betreffenden Stellen (bzw. der komplette Wasserkasten) entrostet und gesäubert, soweit wie möglich in dem engen Raum
      alte Dichtmasse entfernt
      Fertanbehandlung, (auftragen, abspülen, trocknen lassen)
      2x grundiert
      Falzen und Ecken mit neuer Dichtmasse versehen
      2x lackiert,
      Bleche eingesetzt und erneut in den Ecken und Übergängen abgedichtet
      später mal Fahrzeuglack

      Um den Lufteinlass herum wurde auch von der Innenraumseite ein Blech angefertigt. Siehe Foto. Der Lufteinlass einen einen Stülprand, auf dem die Dichtung der Lüftungsklappe aufliegt, dieser Rand konnte so "gerettet werden.
      siehe Bilder. Das Blech ist hier noch Blank.
      Also am Ende liegen hier drei Blechlagen übereinander, miteinander verbunden durch Karosseriedichtmasse.

      Anstatt des Bleches hätten wir natürlich auch mit Glasfasermatten arbeiten können. Aber unsere Blechvariante ist uns zum Einen "symphatischer", ist in der Ausführung vielleicht glatter und zum anderen lässt sich das Ganze zur Not auch noch mal unproblematisch herausholen. Z.B., wenn 2053 der nächste Restaurator sich an dem Ding versucht.

      @Dennis: die "Kästchen" für die Scharniere sind ca. 12 x 10 cm groß. Ich glaube nicht, das man den nötigen, kleinen Radius über eine Holzform hingeklöppelt bekommt, wir kriegen das jedenfalls nicht hin. Und: das Ding brauche ich 2x, denn anschließend müssen beide Hälften so exakt gedengelt worden sein, das die Ränder aufeinander liegen... und dann noch zusammenlöten oder so...ne, lass mal lieber.
      Vielleicht kann das der Rolo. Aber Rolo dengelt zur Not auch einer Radkappe eine Motorhaube....

      Der ganze Bereich sollte jetzt gut gegen Feuchtigkeit und Wasser geschützt sein. :search:

      Schönes, langes Wochenende!

      Grüße vom Günther und vom Bernd :wink:
      Dateien

      JaKlaP2 schrieb:



      @Dennis: die "Kästchen" für die Scharniere sind ca. 12 x 10 cm groß. Ich glaube nicht, das man den nötigen, kleinen Radius über eine Holzform hingeklöppelt bekommt, wir kriegen das jedenfalls nicht hin. Und: das Ding brauche ich 2x, denn anschließend müssen beide Hälften so exakt gedengelt worden sein, das die Ränder aufeinander liegen... und dann noch zusammenlöten oder so...ne, lass mal lieber.
      Vielleicht kann das der Rolo. Aber Rolo dengelt zur Not auch einer Radkappe eine Motorhaube....



      Das bekommt man schon hin, aber Hauptsache es erfüllt seinen Zweck und genügt seinen Erwartungen UUUND es ist selbst gemacht ;)
      Ich wollte deine Arbeit jetzt nicht komplett schlecht reden, es sollte NUR konstruktive Kredik sein ;)
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Jungens, lasst Euch nicht kirre machen. Ihr macht da super Arbeit.

      @Dennis, konstruktive Kritik in allen Ehren, aber zwischen Machen und Reden, respektive Schreiben, besteht ein Unterschied.

      Nicht jeder hier ist perfekt ausgebildet und besitzt den nötigen Maschinenpark, ich für meinen Teil, finde es hat einen riesigen Respekt verdient, was die Jungens hier zeigen.

      Großes Daumen hoch aus Chemnitz
      Ina -> Opel Ascona B 16N Automatik 2-Türer EZ 02/1978
      Jens -> Opel Olympia Rekord P2 1700L 2-Türer EZ 02/1963
      Vespa V50N Spezial Rundlenker EZ 06/1973
      ​Simson SR50 CE EZ 03/1989

      Bendleb Jens schrieb:

      Jungens, lasst Euch nicht kirre machen. Ihr macht da super Arbeit.

      @Dennis, konstruktive Kritik in allen Ehren, aber zwischen Machen und Reden, respektive Schreiben, besteht ein Unterschied.

      Nicht jeder hier ist perfekt ausgebildet und besitzt den nötigen Maschinenpark, ich für meinen Teil, finde es hat einen riesigen Respekt verdient, was die Jungens hier zeigen.

      Großes Daumen hoch aus Chemnitz


      Du hast natürlich Recht,ich hoffe es wurde nicht zu scharf aufgefasst, wenn doch entschuldige ich mich dafür .

      Dennoch weiter so Jungs :)
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Hallo,

      wir sind natürlich beide völlig konsterniert und am Ende: Günther darf ab Montag in der Sanatorium Besuch bekommen und ich habe meine letzte Sitzung beim Psychodoktor. Der Rekord ist bereits beim Abdecker und die Werkstattteinrichtung verschenkt....

      Nee, alles halb so wild: nicht mit dem Jens schimpfen, er hat es nur gut gemeint und vielleicht bekäme er das blöde Ding jau auch wirklich so geklöppelt wie er beschreibt....wobei...

      @Jens: wir können es doch so machen: wir schicken dir das Ding (wir haben ja ein neues gebastelt) und du versuchst dich mal daran! Und wenn du das hinbekommst, geben wir dir bei nächster Gelegenheit einen aus! Wir erwarten natürlich eine Fotodokumentation übers Forum versteht sich. Was hältst du davon?

      Also: wenn du den Versuch wagen möchtest, dann sende uns doch eine PN! Wir sind gespannt...


      Grüße von Günther und Bernd