Rekord B CarAvan

      Moin Jungs sieht sehr gut aus was Ihr da macht. Zu der Frage nach 8 oder 6 mm Schweißpunktbohrern, wie Werner schon schrieb ist das mit dem Trffen so eine Sache, also am besten zunächst (mit frisch geputzter Lesebrille und ruhiger Hand - da hilft auch schon mal ein frisches Pils) einen Körnerpunkt setzen. Das hilft ungeheuer. Aber manchmal sind halt die Punkt einfach auch größer als 6 mm, da hilft dann eben nur größer Bohren. Wenn man die Reste trennen muss, Stechbeitel oder ähnlich, reißt euch der Punkt eh ein wenig auf. Und beim zusammensetzen hilft dann halt nur zubraten das Loch. Ich handhabe das eher so: Wenn man es eventuell sehen könnte, und es mehrere größere Löcher sind, dann schneid ich den Bereich schon mal raus und setze was neues ein, um dann neue Löcher zu stanzen, sonst halt „zubraten“ und vernünftig verschleifen.

      weiter so und viele Grüße
      Thomas
      Opel P1 Caravan, 1,5l

      Eine gute Entscheidung...

      Geschafft! Das Luftleitblech ist raus! Und es war tatsächlich eine gute Entscheidung es auszubauen. Denn darunter kam das "Grauen" zum Vorschein.
      In dem Kasten fanden wir (hoffentlich) den letzten Haufen Tannennadeln und wie schon befürchtet, haben die Jahre ungeschützt im Freien, auch dem Bereich den Rest gegeben. Über die Jahre sammelten sich die Tannennadeln zu ansehnlich großen Klumpen und wurden regelmäßig vom Regen feucht gehalten. Kein Wunder, das es unterm Luftleitblech so aussieht. Siehe Fotos...
      Das L.-blech hat schätzungsweise 40-50 Schweißpunkte, die alle aufgebohrt werden mussten. Aber zu zweit waren wir wohl unwiderstehlich und um 17.00 Uhr MEZ war es dann endlich raus. Jetzt haben wir ein schön löchriges Blech und müssen es wieder hinbekommen.
      Aus früheren Restaurationsversuchen haben wir da auch noch eine schöne 8er Nuss mit kleiner Verlängerung gefunden. Mal sehen, vielleicht baumelt die irgendwann mal als Erinnerungsstück am Rückspiegel...

      Den Kasten in der Endspitze haben wir auch eingesetzt, bzw. eingeklebt. Natürlich vorher grundiert und lackiert.

      Bis das alles wieder in Ordnung ist wird dauern...

      Grüße
      Dateien
      Hallo Jungs!
      Das sieht ja grauenhaft aus! Schnell wieder zumachen!
      Vorher evtl. etwas Zinkspray drüber, damit es nicht weiter rostet.
      Sieht ja hinterher keiner, wenn der Kasten wieder zu ist ;)

      Weiter so!

      Gruß aus dem Taunus, vom Frank
      61479 Glashütten im Taunus / OPEL Rekord B Coupé 1,7 S, Bj.66
      Hallo von nebenan,
      ihr baut ja einen neuen Caravan um den Motor drum herum.
      Unglaublich.

      Gruß
      Chris
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen
      Bei dem vielen Hohlraumrost,würde sich eine KTLbeschichtung bestimmt bezahlt machen...
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957

      ThomasHeder schrieb:

      Zu der Frage nach 8 oder 6 mm Schweißpunktbohrern,

      Mir wurde damals dieser "Kronenbohrer" empfohlen. Der reisst zwar direkt ein 10 mm großes Loch dahinein, wo man ihn ansetzt, dafür ist der jeweilige Scheisspunkt aber dann auch wirklich weg. Das zuscheissen ist eigentlich besser, je größer das LOch ist, weil dann die Füllung garantiert ist. Verputzen sollte man die Restaurierscheisspunkte eh.
      Dateien
      • Kronenbohrer.jpg

        (199,44 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Hallo,

      ich möchte doch sehr bitten: "Scheisspunkt" & "Restaurierungsscheisspunkt"...solche Wörter möchten wir hier nicht lesen!! :D :D ;)

      So einen Bohrer habe ich gestern ausprobiert. Ging ganz gut. Man muss nur sehr aufpassen, das man nicht versehentlich beide Blechlagen ausfräst.

      Gruß
      Bernd

      :danke1:
      Ich sach jetzt nix, ich sach jetzt nix...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      :examen002: Nabend,

      heute wurde das Luftleitblech aufgepimpt. Siehe Bilder.

      Das hinterlegte Blech klebt z.T. an der Schweißstelle, lässt sich aber leicht entfernen und das was dann noch übrig ist, wird weggeschliffen. Gar nicht so einfach, diese Riesenlöcher zu verschließen. So richtig schöne Schweißpunkte werden das nicht und manchmal muss einzelne Punkte nochmal nachschweißen. Und schleifen bis zum Abwinken. Dabei muss man aber gut aufpassen, das man mit mehrfacher Schleiferei an den Schweißpunkten nicht auch das Blech rechts und links vom Loch immer dünner schleift.... :examen002:
      Mit Geduld uns Spucke klappt es dann von Loch zu Loch besser.

      Nur noch 25 x, dann ham wir's....
      Dateien
      Ich hätte da einfach ein paar Teile rausgetrennt und kleine Blechstreifen eingeschweißt, weil durch diese rumpunkterei,KANN es sein das du Lufteinschlüsse eingebracht hast, die von innen nach außen rosten...

      Dennoch gut gemacht ;)
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      könnte man machen...

      guck mal auf das erste Bild. Da kann man sehen, das im Winkel weitere Löcher sind. (eine Reihe Löcher am Scheibenrahmen, eine am Armaturenbrett).
      Die müssen auch noch zu gemacht werden. Dann wird es mit den Streifen denke ich schwierig. Man müsste dann absolut top arbeiten, sonst wird's wellig und nachher soll die Dichtung ja auch wieder dichten...

      Gruß'
      Bernd
      diese "lüfterkästen" sind die achillesverse jedes autos aus der zeit.
      kann mich noch an einige ersthand-autos erinnern, quasi rostfrei, jedoch wegen laub im besagten kasten dieser irgendwann völlig durchgefault:
      auto quasi nicht mehr rettbar. die wurden dann oft geschlachtet weil die instandsetzung ein unglaublicher aufwand ist. :(

      und die meisten sehen leider nicht, dass dieser bereich am wichtigsten konserviert werden muss, weil dort ja ständig wasser reinläuft :-/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kapi“ ()

      Da kann ich leider nur zustimmen. Ich habe den Lüfterkasten vor ca. 12 Jahren mit Hohlraumversiegelung ausgespritzt. Ich will die Stelle demnächst nacharbeiten. Ich will diesmal Fluid film in verschiedenen Viskositäten nehmen. Erstes löst sich FF hervorragend im alten Hohlraumwachs. Zweitens sieht man an den Bildern, das sich das obere Luftleitblech ein ganzes Stück weit unter die Scheibendichtung zieht. Dort haben die beiden zwei parallele Reihen von Schweißpunkten ausbohren müssen. Diese Stellen sind mit Versiegelungen kaum zu erreichen.

      Grüße von der Rostfront sendet

      Michael
      Bei den C-Rekord fahrern (dort ist das Blech im Motorraum geschraubt und unter der Frontscheibendichtung verklemmt) wird gerne Gitter von innen eingeklebt, wenn man das Blech schon mal in der Hand hat. Beispielsweise Regenrinnenschutzgitter gibt es in schwarz, ist daher kaum sichtbar & es fällt nie wieder irgendwas da rein.
      Wäre vielleicht auch mal ne Idee für euch...
      Dateien
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      Hallo zusammen

      Ich hab bei einem kumpel seiner kiste vor 25 jahren im motorraum 2 rechteckige löcher vom motorraum in den lüfterksten geschnitten und mit abdeckblechen und schrauben verschlossen . Kann man immer mal wegnehmen und den kasten reinigen .

      Gruss aus der Schweiz , Kurt Huber
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen