Getriebe Kapitän P 2.6

      Getriebe Kapitän P 2.6

      Hallo in die Runde,
      ich hätte da mal eine Frage zum 2.6er Kapitän: Mir ist zum Sozialtarif ein Vierganggetriebe aus dem 2.6er Admiral A zugelaufen. Das würde ich gern in meinen Kapitän P 2.6 einbauen. Von den Anschlüssen her gibt es keine Probleme - ist ja der gleiche Motor. Wie sieht´s aber mit dem Schaltgestänge, dem Ausschnitt an der Lenksäule und dem Schalthebel aus? Ist das genau so schwierig wie der Viergang-Umbau beim Rekord P I oder geht das beim Dicken einfacher? Vielleicht sogar plug-and-play? :denk1:
      Jedenfalls schonmal Danke für Euer Hirnschmalz :danke1:
      und beste Grüße
      vom Harry
      Hallo Harry,
      also ich fahre meinen im 3. Gang ab 30km/h bis...was sollte ein 4. Gang bringen? Die Endübersetzung ist im 4. dieselbe wie im 3.
      Wohnst Du in einer bergigen Gegend? Selbst da haben unsere Dicken doch genug Power mit 3 Gängen, oder nicht?
      Ich würde mir die Arbeit deswegen nicht machen.
      Overdrive, das wärs:)))
      Grüssle
      Roland vom Bodensee mit seinem P2 und neuerdings auch Kapitän PL
      hallo.
      ich denke fast es wird nicht so ohne weiteres gehen weil das schaltgestänge ja nur auf 3 gänge und R ausgelegt ist. wie soll dann der R- gang angesteuert werden..?
      hast du eine explosionszeichnung zur schaltkulisse beim P- kapitän?
      dann könnte man das mal mit der a- kapitän schaltkulisse vergleichen.
      @Ioschinger: Tja, Roland, mit dem Begriff "bergige Gegend" ist das so eine Sache. Für einen Küstenbewohner ist meine rheinische Heimat Hochgebirge, für einen Allgäuer eher Flachland. :thumbsup: Um das schnellere fahren geht es mir nicht, es geht mir um die feinere Stufung. Wer jemals einen Dreigang- und einen Viergang-Rekord im direkten Vergleich gefahren hat, weiß, was ich meine. Und den Overdrive, den habe ich schon auf der Seite. Viergang Overdrive, DAS ist es!
      @Kapi: Ich sehe mal in meinen Werkstatthandbüchern nach. Wenn ich fündig werde, melde ich mich. Beim Rekord P II ist es ja auch relativ einfach. Wenn man unten am Getriebe das gebogene statt des geraden Schaltgestänges hat, ist es sogar plug and play, ansonsten muss man das Gestänge tauschen - was auch kein großer Akt ist. Vielleicht ist es ja beim P 2.6 so, dass man das Gestänge vom frühen A-KAD nehmen kann. Es bleibt also, wie immer, spannend.