H-Kennzeichen jetzt auch mit Saisonzulassung kombinierbar

      H-Kennzeichen jetzt auch mit Saisonzulassung kombinierbar

      Hallo Leute,
      frohe Kunde vom VDA: Das H-Kennzeichen wird ab diesem Jahr mit der saisonalen Zulassung kombinierbar sein. Der Bundesrat hat auf Bitte des VDA den entsprechenden Paragraphen nochmals gepüft und das Verbot der Kombination aus H- und Saisonzulassung für nicht haltbar gefunden. Auch das Wochenendfahrverbot für historische Lkw ist gefallen. Lkw-Oldtimer mit H-Kennzeichen können dann legal zur An- und Abreise zu und von Treffen - und natürlich auch anderweitig - auf Autobahnen gefahren werden. Beschlossen ist beides; das ganze muss noch in Gesetzestexte gegossen werden. Das sollte aber bis zum Saisonbeginn in trockenen Tüchern sein. Der VDA hatte auch darum gebeten, die völlig überzogenen neuen Regeln zur Vergabe von Kurzzeitkennzeichen nochmals zu prüfen und zu überdenken. Das hat die Bundesregierung allerdings abgelehnt.
      Fazit: Zweimal Licht, einmal Schatten. Aber das H-Saisonkennzeichen und der Fall des Lkw-Wochenend-Fahrverbots für die Historischen sind doch mal zwei echte Nachrichten, über die unsereiner sich, nicht zuletzt auch wegen der Steuer- und Versicherungs-Ersparnis, freuen kann. Und sollte! Aber ein bisschen ketzern kann ich mir dann doch nicht verkneifen: Wie lang werden denn die neuen Kennzeichen mit H und Saisonanfang und -ende darauf sein....? :sleeping:

      Und hier die entsprechenden Links von VDA und DEUVET:

      n-v-g.de/sites/default/files/attachments/02152017vda.pdf

      n-v-g.de/sites/default/files/a…ents/02162017deuvet_0.pdf

      Wie lang soll das Kuchenblech denn dann werden? :denk1:
      Wahrscheinlich nur kombinierbar mit einem Buchstaben und maximal 2 Ziffern. ...oder so

      Trotzdem ne gute Nachricht :daumen1:
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Ja das ist doch mal eine gute nachricht , ich bin mal gespannt auf das erste Kenzeichen was ich sehen werde

      Gruß Michael
      Gruß aus Hamburg

      Michael

      [*]

      Fahrzeuge :
      Opel Rekord Olympia P1 Bj.05.1958
      Opel Astra H Caravan Bj.05.2008 (Totalschaden am 30.11.2019) :hammer2:
      Opel ??? ein Kadett C wäre nett mein erstes Auto
      Opel Astra K ST 02.2019
      Na da werde ich gleich am Mo.mal bei meiner Versicherung und bei der Zulassungsstelle nachhören-da kosten dann meine beiden H-Wagen ja nur noch die Hälfte an Steuern im Jahr...das heißt es gehen noch zwei weitere.... :) Hehe.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      @Rekord59: Stephan, ich weiß ja, dass Du immer mit Feuereifer bei der Sache bist, aber für eine Nachfrage wird es noch etwas zu früh sein. Wie gesagt, beschlossen ist es, aber noch nicht Gesetz. Und da unsere werten Politiker immer dann, wenn es nicht gerade der Hochglanzpolitur des eigenen Heiligenscheins dienlich ist, ihrem genetisch bedingten Phlegma und ihrer jahrelang geübten Lethargie nachgehen, könnte es noch ein wenig dauern.
      Grundsätzlich ist es aber wirklich toll, dass man zum Preis von bisher einem künftig zwei Fahrzeuge versteuern und versichern kann. :hupf: Die Hälfte sparen oder doppelter Spaß - oder beides!
      Interessant ist nur, dass es problemlos den Bundesrat passiert hat, obwohl man ganz konkret Mindereinnahmen befürchtet und - korrekt deutsch natürlich - auch schon beziffert hat... :denk1:
      Ach ja, in diesem Zusammenhang und bevor Du wieder ganz geschickt das Thema drauf lenkst: Mein 2.6er Kapitän ist NICHT verkäuflich.... :seatsch002:
      Grüße vom Eck
      Harry