Schaltrohrführung

      Schaltrohrführung

      Tach an alle,
      an meinem Wagen klappt es nicht mehr so gut mit dem Gänge einlegen. Deshalb habe ich mal die Lenksäule ausgebaut um den Krempel zu überholen. Dabei sind folgende Schäden aufgefallen.
      Druckfeder am Schalthebel gebrochen, Stütze für Fernschaltrohr oben defekt, Fernschaltrohrstütze unten Buchse defekt.
      Jetzt geht es hauptsächlich um die untere Buchse. Lenksäule (21).JPG

      Man sieht auf dem Bild nur noch den Pilz, mit dem die Buchse festgehalten wird, aber keine Buchse mehr da. Die eine Möglichkeit das zu reparieren wäre, den Pilz enfernen und eine neue Buchse aus Kunststoff drehen und aufpressen. Die nächste Möglichkeit wäre, den Pilz dranlassen, eine neue Kunststoffbuchse der Länge nach aufschneiden und versuchen sie aufzuklipsen.
      Ich habe mir eine kleine zweiteilige Form gemacht, die die Stütze umgreift und dann von dem kleinen, vorne zu sehenden Loch aus mit Kunststoff ausgespritzt wird.Lenksäule (28).JPG Wir werden den gleichen Kunststoff nehmen, mit dem wir auch die Schaltrohrstützen ausgiessen.Div (46).JPG
      Mal sehen ob das funktioniert. Ich werde berichten.
      Rolo :auto1:
      Tach Rolo,

      das mit von außen angiessen ist ja die absolute Profivariante. Ich habe bei meinem C Caravan eine Messingbuchse mit Buchsenfest eingestrichen,schräg ins Schaltrohr und über den Pilz geschoben-bis jetzt hält es. Das ging sogar im eingebauten Zustand ! :) Hehe.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Es geht weiter.
      Am Donnerstag haben wir die Form aufgefüllt und gestern, nachdem das Material ausgehärtet war die Form geöffnet. Sieht eigentlich ganz gut aus. Jetzt wird zusammengebaut und dann werden wir sehen wie es funktioniert. Bei der oberen Stütze funzt es ja schon 2 Jahre.
      Lenksäule (4).JPG Lenksäule (5).JPG

      Lenksäule (1).JPG Lenksäule (2).JPG

      Lenksäule (3).JPG

      Gruss Rolo
      Ah jetzt ja,
      Heute habe ich die erste Probefahrt mit den neuen Buchsen gemacht. Das hat bis jetzt ja lange gedauert, aber meine Warnblinkanlage hat mich echt bekloppt gemacht. Das Rumgerühre mit dem Schalthebel hat ein Ende gefunden. Das Gerappel in der Lenksäule ist auch weg. Jetzt bin ich auch nicht mehr neidisch auf die Kapitän Schaltung von meinem Kumpel. Das ist ein völlig neues Schaltvergnügen. Ich freu mir echt ein Bein ab. Hauptsache das hält jetzt auch länger als eine Woche.
      Äh, Irgendwas mach ich falsch.
      Smileys funktionieren nicht.
      Egal
      Gruss Rolo
      Tach Schorni,
      die Hülsen kann man nicht aufpressen. Die werden um den Pilz gegossen, auch an der oberen Stütze. Wenn Du mir eine Schaltrohrstütze zuschickst machen wir das. Es dauert allerdings etwas. Für unten muß tatsächlich die ganze Säule raus. Ach so, fast vergessen, an der Schaltrohrstütze darf noch nicht irgendwie rumgefummelt sein. Der Pilz muß komplett vorhanden sein, sonst hält es nicht.
      Gruss Rolo
      Hey, Rolo, der Pils ist vorhanden, hatte schon selbst ne Hülse gegossen, allerdings aus Kunststoff, hielt natürlich nicht lange!Hätte jetzt eigentlich mal vorschlagen wollen, ob du mit Austausch einverstanden wärest, wie es aus sah, hast du ja Austauschteile, dann könnte man beim Degener Besuch tauschen und natürlich bezahlen, wäre das okay für dich?
      Oder ich könnte dir das Teil auch zum Stammtisch zukommen lassen, bin nur selbst nicht da, aber das wäre kein Problem

      Grüße aus der Volmestadt Hagen :wink:
      Ja das wäre super, sag mir nur, was du dafür bekommst, das ich dir es auch vergüten kann, Susanne hat glaub ich meine Telefonnummer! Schon mal vielen Dank! Ich brauch also nur für oben, hier mal Bilder des Teils von mir
      Dateien
      • image.jpeg

        (162,61 kB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (124,21 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (143,9 kB, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße aus der Volmestadt Hagen :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schorni“ ()

      Hallo Rolo,
      bei uns im Auto ist eine andere Befestigung der Buchse für das Fernschaltrohr. Das sieht oben und unten so aus. Muss also nicht immer die Pilzbefestigung sein.
      Ich habe mir jetzt Hülsen gedreht, ich brauche keine PU Buchsen mehr. Willst du die obere Führung mal zum testen haben, ob das PU auch ohne Pilz hält?
      MfG, Lutz
      Dateien
      • IMAG1537.jpg

        (863,34 kB, 42 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG1538.jpg

        (816,36 kB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Liebe Grüße Ilka

      Fahrzeug: Opel Rekord P2 Coupè, Opel Corsa A
      Hallo,
      ich muss das alte Thema nochmal ausgraben, hab noch eine andere Ausführung vom Fernschaltrohrfinger entdeckt.
      Wird wohl im Laufe der Zeit immer wieder verändert worden sein.
      Dateien
      • IMAG1313.jpg

        (350,5 kB, 42 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      LG aus Diez,

      Lutz

      Rekord P2 Coupe SZ 1,7S (im Aufbau)
      Rekord P2 1,7S LVL
      Rekord P2 1,7 LZ
      Kadett D Berlina Automatik 1,3S
      Kadett D C20LET