Umbauten am Rhöner Rekord-A Coupé

      Moinsen!

      War am Wochenende wieder etwas tätig und habe mich wie versprochen an die VA gemacht, nachdem die neuen Spax Dämpfer gekommen sind. Die 55mm H&R Federn hatte ich bereits schon.

      Diesmal hatte ich vorher auch noch entsprechende Bilder zum vorher/nachher Vergleich gemacht! ;)

      Folgende Teile wurden verbaut:
      - Neue Spax Kryptongas-Stoßdämpfer 28-fach härteverstellbar

      IMG_1082.JPG

      - 55mm Tieferlegungsfedern H&R für Ascona B / Manta B (gebraucht)

      IMG_1497.JPG

      Dämpfer und Federn im original Zustand

      IMG_1052.JPG

      Das Öffnen und Lösen der Schrauben ging egtl. ganz gut, nachdem ich vorher alle Schrauben und Muttern mit WD40 eingesprüht hatte.
      1. Dämpfer ausbauen:
      - Kontermutter und Sechskantmutter an der oberen Stoßdämpferbefestigung abgeschraubt
      - 2x Schrauben an der unteren Stoßdämpferbefestigung herausgeschraubt
      - Dämpfer nach unten herausnehmen
      2. Feder ausbauen:
      - Feder mit Federspanner zusammendrücken
      - Sicherungssplint an der Achsschenkelschraube und anschließend Schraube entfernen
      - 2x Schrauben am unteren Achsschenkel herausschrauben
      - Kugelgelenkschaft mit Abdrückwerkzeug vom Achsschenkel gelöst. (Hat einen ordentliche Schlag gegeben) Unteren Achsschenkel dabei mit Wagenheber gesichert
      - Feder herausnehmen. Auf Hinweis von Pat... habe ich die Federauflage Gummis geprüft, da diese in der Regel getauscht werden müssen. Diese waren aber noch in sehr gutem Zustand, wurden vermutlich zwischendurch schon einmal ausgetauscht...

      IMG_1498.JPG

      3. Das ganze wieder Rückwärts zusammengesetzt mit Feder und Dämpfer - Die Federn sollen nach der Eintragung sandgestrahlt und neu Pulverbeschichtet werden.

      IMG_1499.JPG

      Danach voller Spannung die Räder wieder montiert und den Rekord abgelassen. Bin mit dem Ergebnis absolut zufrieden, genauso hatte ich mir das an der VA vom dezenten Tiefgang vorgesetellt. Ist jetzt ca. 50 mm mehr "geerdet".

      IMG_1547.JPG

      Vorher/Nachher

      IMG_1548.JPG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El-Burnse“ ()

      So, jetzt kapiert: Also nur ca. 50mm vorne bei 55er Federn, 25 mm hinten bei 1,5" Blöcken. Sieht auf den Fotos flacher aus, besonders vorne.
      Zu den Felgen: Hat einer von Euch Erfahrung mit verbreitern der Originalfelgengrösse ( 4,5 x 13 auf max. 6 x 13)? Finde ich persönlich schicker als die Standardfelgen, die Du, Pat, drauf hattest ( was war das für ne exakte Grösse und ET? auch 37er ET?).

      Bei uns in der Nähe bietet einer Felgenverbreitern durch Ringschweißung an ab 75,00 € / Felge. Dann brauch ich nicht die ET verändern.

      Vielleicht hat einer einen Tipp...

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Ja richtig, vorne ist er lt. Messung insgesamt ca. 50mm weiter runter gekommen.

      Was das Verbreitern von den Originalfelgen betrifft, hatte ich auch erst überlegt das zu machen. Bisher aber noch keine Erfahrungen gehabt. Kann mir heute Abend mal ein paar Probefelgen in 16" holen, um mal zu sehen wie das ganze optisch mit der Tieferlegung harmonieren würde. Sobald ich Sie montiert habe, werde ich die Bilder einstellen. Ich bin gespannt...

      DT_OS schrieb:

      So, jetzt kapiert: Also nur ca. 50mm vorne bei 55er Federn, 25 mm hinten bei 1,5" Blöcken. Sieht auf den Fotos flacher aus, besonders vorne.
      Zu den Felgen: Hat einer von Euch Erfahrung mit verbreitern der Originalfelgengrösse ( 4,5 x 13 auf max. 6 x 13)? Finde ich persönlich schicker als die Standardfelgen, die Du, Pat, drauf hattest ( was war das für ne exakte Grösse und ET? auch 37er ET?).

      Bei uns in der Nähe bietet einer Felgenverbreitern durch Ringschweißung an ab 75,00 € / Felge. Dann brauch ich nicht die ET verändern.

      Vielleicht hat einer einen Tipp...

      DT

      6,5/16 ET37 waren es bei mir...

      bzgl. Verbreiteter Stahlfelgen schau mal bei "Umbauten am Eisenschwein" rein - der hatte vor dem Umbau auf Rekord B Achsen auch verbreiterte Stahlis drauf...
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      Moinsen!

      Gestern habe ich die 16" Probefelgen bekommen. Da ich nicht abwarten konnte habe ich die Felgen gestern mal schnell in der Mittagspause montiert. Es handelt sich hier nur "Probefelgen" um mal zu sehen was von der Breite her an der VA und HA möglich wäre und wie die Erdung mit den Felgen harmoniert. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, es werden definitiv 16" Felgen, dafür haben wir uns entschieden.

      Bei den Felgen handelt es sich um Lenso BSX 7,5x16 ET 25 und 9,0x16 ET 20

      IMG_1536.JPG

      Hier die 9,0x16 ET 20 an der VA, schließt optisch sehr schön mit dem Radlauf ab, allerdings passt der Platz im Innenbereich nicht, da hier der Spurstangenkopf im Weg ist. Somit würde hier wohl max. 8" gehen

      IMG_1513.JPG

      Hier die 9,0x16 ET 20 an der HA, etwas knapp am Radlauf

      IMG_1494.JPG

      Als nächsten Schritt werde ich mal die Maße am Rekord nehmen, was die Abstände Bremstrommel, Radläufe, Spurstangenköpfe etc. betrifft und mir ein paar Zeichnungen mit möglichen ET's machen. Ich denke dass es auf 8" mit gleicher ET rauslaufen wird, um die Reifen auch untereinander durchtauschen zu können. Evtl. an der HA mit Spurverbreiterung. Wenn alles passt, dann geht es zum Felgenbauer. Nur soviel sei gesagt, es sollen 2-tlg. Felgen werden...
      Ich hatte damals Glück das beim Kauf meines Coupés schon 7x13 Wolfrace Felgen mit 205er Reifen im Brief standen, die Radläufe waren schon gebördelt so das alles freigängig war. Beim Kauf waren aber Ultrabreite umgeschweißte Stahlfelgen in der Dimension 9x13 Hinten und vorne 8x13 ebenfalls mit 205er Bereifung.
      Zum Thema verbreiterte Stahlfelgen schaut doch mal auf die die Seite Lim-Felgen einfach googeln (in Calw ) das sieht auch ganz gut aus.
      Das mit der möglichen Eintragung muss ich natürlich noch klären, habe da einen guten TÜV Mann meines Vertrauens, da könnte ich Glück haben dass er dem Vorhaben mit beiden Augen zudrücken zustimmt. Habe ihm schon das Bild hier geschickt und warte auf seine Rückmeldung. Was die Breite und mögliches Schleifen angeht, dass muss ich jetzt noch checken wenn ich alles Messe, da ich bördeln eigentlich vermeiden möchte.

      Gruss El
      16er mit H wird nicht gehen - a) gab es damals quasi keine 16 Zoll b)Keine Reifen mit Niederquerschnitt und c) Sind max. 2 Zoll größer als Original zulässig i.v. mit H


      Aus genau dem Grund fahre ich auf meinem Rekord C 15 Zoll. Werden demnächst auch durch Lenso BSX in 7+8*15 ersetzt. Die Größe wirst ggf. eher unterbringen sowie eingetragen bekommen...
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      Das wird sicher nicht ganz einfach, wie gesagt mal sehen was der TÜV meint. Das mit den 2 Zoll größer als original ist mir bekannt. Den Rekord gab es damals auch in der Sonderausstattung bzw in der Rekord 6 Variante mit 14 Zoll Stahlfelgen, das würde ich dann mal als Grundlage nehmen. Das es damals keine Niederquerschnittsreifen gab ist absolut richtig, jedoch gab es meiner Meinung im Zeitraum bis 74 bereits 16 Zoll Felgen, auch im Bereich der Amis.
      Bin gespannt. Du brauchst ja irgendeine Bestätigung, dass die Felgen damals schon so erhältlich waren ( Hersteller, ggf. nur Bauform). Mal sehen, was der Prüfer sagt.
      @pat: Die Lenso BSX sind eintragbar? Abgesehen davon, dass ich mir den Umstand der Eintragung wohl sparen würde...

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden

      DT_OS schrieb:

      Bin gespannt. Du brauchst ja irgendeine Bestätigung, dass die Felgen damals schon so erhältlich waren ( Hersteller, ggf. nur Bauform). Mal sehen, was der Prüfer sagt.
      @pat: Die Lenso BSX sind eintragbar? Abgesehen davon, dass ich mir den Umstand der Eintragung wohl sparen würde...

      DT


      Meine RSL Cult sind auch eingetragen - ganz offiziell vom TÜV (nicht Hinterhof etc.)

      Speziell bei den Lenso kannst du bei nem TÜV-Prüfer argumentieren, dass die Optik (Kreuzspeiche) damals schon erhältlich war (BBS Mahle, Graku etc.)
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion