Umbauten am Rhöner Rekord-A Coupé

      Umbauten am Rhöner Rekord-A Coupé

      Hallo Leute,

      nachdem wir uns im letzten Herbst unseren kleinen Traum erfüllt haben, hatten meine bessere Hälfte und ich nach der Einwinterung in der Garage ein paar Tage Zeit, um uns Gedanken über die Arbeiten und Umbauten zu machen, die wir über den Winter durchführen wollen. Nachdem auch ich hier über einige schöne Berichte und Konversationen mit Forenmitgliedern ein paar gute Tips bekommen habe, möchte ich auch das selbe für andere zurück geben und Euch hier an meinem Umbau teilhaben lassen.

      Grundlage hierfür ist unser schöner A-Rekord Coupé 1.7S in Chamonix-Weiß, Baujahr 1964. Das ganze soll ein dezenter Umbau werden, die fertigen Bilder habe ich schon im Kopf. Jetzt geht es an die Umsetzung. Gleich vorne weg, mir ist bewusst, dass es nicht bei allen hier auf Zustimmung stoßen wird, was aber auch nicht mein Ziel ist. Die einen möchten ihren Oldtimer im originalen Zustand belassen und bewegen, die anderen möchten ihr Auto gerne individuell und dabei ein paar optische Veränderungen und Verbesserungen durchführen, zu denen wir uns zählen. Also jedem das seine...

      IMG_9988.JPG

      IMG_9993.JPG

      IMG_9998.JPG

      Folgende Arbeiten sind geplant:

      - Aufbereiten Außen und Innen
      - Auspolieren der Kratzer an der Frontscheibe, bei Dämmerung sieht man bei Gegenlicht so gut wie nichts mehr...
      - Erneuerung der Tür- und Kofferraumgummis
      - Aufpolieren der Chromteile
      - Erneuerung Teppich Hutablage und Herstellen von neuen Fußraumteppichen
      - Ausbau der alten Dämpfer VA und Tausch gegen neue Spax-Dämpfer, härtevestellbar - :thumbup:
      - dezente Tieferlegung VA und HA verbunden mit etwas strafferem Fahrwerk - :thumbup:
      - Änderung der Felgen
      - Einbau Opel GT Lenkrad - :thumbup:
      - Überarbeiten der Fahrertürscharniere, da diese nur mit viel Kraft schließt

      Gruß El

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El-Burnse“ ()

      Sehr schön, dass Ihr nun auch nen Bericht aufmacht :)
      Bloß nicht von den Originalos irritieren lassen, aber ich denke, das wird bei euch eher kein Problem werden...

      Wenn Ihr bzgl. Teppich Fragen habt kann ich ggf. weiterhelfen. Hab bei meinem Roten damals auch nen kompleten Teppich angefertigt & verlegt
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      Am vergangen Wochenende habe ich die HA in Angriff genommen, nachdem die Spax Dämpfer und die Tieferlegungsklötze für die Hinterachse geliefert wurden. Zudem hatte ich auch gleich neue PU-Dämpfungsplatten für die HA-Blattfedern und PU-Buchsen für HA-Stoßdämpfer unten besorgt, da diese schon recht ausgenudelt waren und ich gelesen hatte, dass die verbauten PU-Buchsen an den Dämpfern nicht mit der vorh. Aufnahme passen.

      Rekord aufgebockt und natürlich vergessen, ein Bild für den Vergleich vorher/nachher zu machen, aber dafür hatte ich die Abstände zu den Radkanten gemessen und notiert
      IMG_0253.JPG

      IMG_0254.JPG

      Folgende Teile wurden verbaut:
      - Spax Kryptongas-Stoßdämpfer für mehr Performance, im eingebauten Zustand 28-fach in Zug und Druck einstellbar
      - 1,5" Tieferlegungsblöcke von Timms Autoteile
      - neue PU-Dämpfungsplatten für die HA-Blattfedern
      - neue PU-Buchsen für HA-Stoßdämpfer unten

      Dämpferaufnahme der Halteplatte am Rekord
      IMG_0288.JPG

      PU-Buchse mit Hülse für Dämpferaufnahme am Stoßdämpfer, die mussten also ausgepresst werden und gegen die einzelnen PU-Buchsen, die ich bestellt hatte, getauscht werden. Alles ordentlich gefettet und das ganze ging schön geschmeidig auf die Aufnahme.
      IMG_0290.JPG

      Blöcke und Dämpfer im Verbauten Zustand, auch hier die Zwischenräume von Dämpfungsplatten und Blattfedern gut eingefettet
      IMG_0844.JPG

      IMG_0845.JPG

      Rekord wieder auf die Füße gestellt und ca. 10x um den Wagen gelaufen. Das Ergebnis gefällt mir auf den ersten Blick schon ganz gut. Die Hinterachse wurde jetzt um ca. 2,5 cm geerdet.

      IMG_0847.JPG

      IMG_0849.JPG

      Als nächstes kommt die VA dran, die Dämpfer sollen heute mit der Post kommen! :thumbsup:

      Gruß El

      El-Burnse schrieb:

      Reifenbreite habe ich im Moment 195er im Auge, muss schauen wie dass dann mit den neuen Felgen und der Breite harmoniert.


      195er breite geht problemlos - hier zu sehen 195/45/16 auf 6,5x16 ET 37 mit 2-Zoll-Drop von Timm´s ;)





      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      Hallo El,
      bin gespannt, wie er am Ende aussehen wird.
      Jeder hat so seinen eigenen Geschmack, da darf man sich nicht von anderen Meinungen groß beeinflussen lassen. Mach einfach dein Ding.
      So gefallen mir zum Beispiel die Niederquerschnitt-Reifen an den alten Autos gar nicht, ich mag's eher voller und ballonig.

      Teppich hatte ich bei mir auch verlegt, ist ein bisschen aufwändig, aber bekommt man ganz gut hin, wenn man verklebt. Ohne Kleber ist es fraglich, da du dann den Teppich irgendwie in Form bringen musst.

      viele Grüße
      Jürgen
      Dateien
      • k-P1020214.JPG

        (91,65 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • k-P1020220.JPG

        (79,71 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      DT_OS schrieb:

      Hi Pat, hast Du verklebt mit doppelseit. Klebeband oder Flächenkleber - oder in Form geföhnt?

      Bis densen,

      DT


      Moin Stefan,
      Der Teppich wurde mit Sattlerkleber an den Ecken & Sprühkleber auf den Flächen verklebt; zuvor wurde noch ne Lage Dämmmaterial (so ähnlich wie ne Isomatte) verklebt. Geformt wurde da nichts; der Teppich auf dem Getriebetunnel ist aber zweiteilig, da sich dort der Winkel irgendwo ändert & bei einteiliger Variante Falten werfen würde...
      Den Kleber bekommt man beim Sattler um die Ecke; leeres Marmeladenglas mitnehmen und 5,- für die Kaffeekasse ;)

      Mehr Bilder von der Teppich-Verlegeaktion auch in meinem alten Thread: Rekord A 1965
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      Hatte das vll etwas undeutlich mit den Teppichen geschrieben. Mein roter Teppich ist noch im super Zustand, nur fehlen bei mir die Fußraummatten vorne und hinten, die ich mir machen möchte. Aber trotzdem interessant wie ihr das so gemacht habt. Hat denn jemand etwas Schablonenmäßiges für mich?

      Gruß El
      War am vergangenen Wochenende wieder ein bisschen tätig und habe die Zeit genutzt, das Opel GT Lenkrad ein bisschen aufzufrischen.

      GT Lenkrad im Urzustand
      IMG_1379.JPG

      GT Lenkradstern mit Nassschleifpapier bearbeitet (800/1200/1500/2000/3000)
      IMG_1384.JPG

      IMG_1385.JPG

      Danach gings ans polieren...
      FullSizeRender.jpg

      GT Lenkrad im Rekord...ich finde das macht sich optisch sehr gut!
      FullSizeRender (2).jpg

      Gruß El
      Hallo zusammen.

      das Lenkrad ist cool.
      Ich persönlich finde das original Lenkrad aber auch schön, daher für mich kein Grund zum Wechseln ... und wenn, dann würde ich ein Holzlenkrad bevorzugen.

      Teppich:
      Ja, ich hatte es wie Pat gemacht, Teppich vom Händler um die Ecke mit Sattlerkleber verlebt ... gibt es auch günstig im Netz.
      Darunter habe ich schwere Dämmatten verklebt, gegen Dröhnen.

      El, warum nimmst du nicht einfach einen Karton und schneidest ihn entsprechend zurecht, dann hast du die Schablone, wie es dir am besten passt ... ?


      viele Grüße
      Jürgen