starten

      aloha,
      meine frage ist folgende:

      wenn ich meinen opel längere zeit fahre so ca 2std. am stück mit ca. 100 km/h auf der auotbahn.ihn dann aus mache kann ich ihn nicht wieder starten,meine temperatur anzeige geht dann aufs volle! muß dann ca 45 min. warten dann fällt sie ab udn ich kann normal starten.was kann das sein?

      ich dachte an zündspule!!! :sos1: :sos1: :sos1: :sos1:

      und meine andere frage ist:
      warum funktioniert meine heizung null ?????

      als ich den wagen gekauft habe wurde mir gesagt ihnen sei der schlauch geplatzt vom kühler/heizung zum innenraum.habe den erneuert aber nix zu machen es kommt keine warme luft in den innenraum.hinzu geht mein hebel vom gebläse nicht kann es sein das der die klappe verschlossen hat und deshalb keine warme luft eindringt.es geht nur ein hebel nicht und zwar der warm/kalt regler.alle anderen funktionieren.

      gruß
      heart and soul for rock'n'roll
      Huhu ,
      Zur Heizung kann ich dir helfen : Der Hebel betätigt über einen Zug ein Ventil , welches die Heizung regelt ( liegt am Heizungskasten li. unterm A-Brett ) . Das Ventil musse erstmal gängig kriegen . Habe bei mir das selbe Problem gehabt und das Ventil immer mit Sprühöl bearbeitet . Denn immer mal wieder den Hebel betätigen , dann klappt dat schon .
      Hasse evt. die beiden Schläuche vertauscht ? Könnte die Ursache sein , wenn überhaupt kein warmes Wasser ankommt . Hatte ein bekannter ab seinem Senator ...
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      mhhh was die schlaüche betrifft.kannst ja mal ein foto machen von deinem motorraum dann schau ich mir das mal an.evtl. find ich auf ddem bild den fehler!!!

      mitm gängigmachen kann ich glaub ich vergessen da ich das letzte mal zu feste den hebel betätigt habe.jetzt läßt er sich bewegen aber ohne funktion da er wahrscheinlich abgrbochen,gerissen ist!!!

      gruß :beer002:
      heart and soul for rock'n'roll
      Dass bei erreichter Betriebstemperatur nach Abstellen des Motors die Anzeige in den roten Bereich geht ist bei diesen Modellen mit nichtelektrischer Temp-anzeige normal. Sobald der Motor läuft und die Wapu wieder in Betrieb ist geht die Temperatur wieder sofort zurück. Bei warmem Motor springt der Opel am besten ohne Choke und mit durchgetretenem Gaspedal an, falls du anders startest probier es mal so, ansonsten dann Fehlersuche, wobei eine defekte Zündspule auch mal zu einem Ausfall während der Fahrt bei entsprechender Temperatur führen dürfte.
      ich selber hab das hitze-problem nicht, aber ein bekannter von mir, der hat das bei seinem ami. das soll wohl irgendwie mit irgendwelchen dampfblasen zu tun haben.
      der heiße motor lässt alle flüssigkeiten dann langsam aufkochen, wenn die kühlung nicht läuft. und dann kann es sein, dass z.b. der sprit im vergaser und in der leitung einfach verdunstet. wenn man dann alles abgekühlt hat lassen, gehts wieder normal. denke nicht, dass es was mit der zündspule zu tun hat.
      das könnte man ja auch schnell feststellen.
      wenn das wieder auftritt, einfach den kerzenstecker bei einem zylinder abziehen und an masse halten, währen ein anderer mal den starter betätigt. hast du funkenflug ists nicht die zündspule.

      was die heizung angeht: ich glaube nicht, dass man da irgenwelche schläuche vertauschen kann. also, jedenfalls nicht, wenn man alles seine sinne beisammen hat.
      was bei mir auch ist, ist dass der betätigungszuh in der hülle extrem schwergängig geht. das hatte zur folge, dass der zug am hebel ausgehakt wurde. dann geht der hebel ganz leicht, logisch, und gam ventil passiert nüschte.
      ichhab dann den zug wieder eingehängt (nicht einfach!) und am ventil abgemacht. jetzt muß ich wenn ich warm oder kalt haben will, am motorraum das ventil betätigen. vorsicht, kann sehr warm sein! ;)
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Hallo ?? ,

      hast du den Thermostat mal überprüft? Evtl. öffnet der nicht mehr und gibt den Wasserkreislauf nicht frei.

      Das passt auch zu der nicht funktionierenden Heizung und die hohe Temperatur die dein Instrument

      anzeigt. Du kannst den Themostat überprüfen, indem du ihn in kochendes Wasser legst. Nach einiger

      Zeit müsste er sich dann öffnen, bei wieviel Grad dies geschieht, ist auf dem Thermostat vermerkt.

      Gruß Günter
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „p2-Guenter“ ()

      Hallo,

      will ich auch mal mitspekulieren...

      Ist denn der Heizkreislauf mal gespült worden? ISt schon abenteuerlich, was sich da drin alles ansammelt.

      Das Thermostat scheint in Ordnung zu sein, sonst würde er die Maschine nicht warmkriegen. Es müsste dann nämlich auf dem großen Kreis hängen.... aufm kleinen würde er überhitzen. Bei meinem war ein (neues!) Thermostat nicht in Ordnung, da kochte er schon nach nem Kilometer.

      Ich täte bei der Heizung also auf das Ventil tippen (vorausgesetzt, der Kreislauf wurde nach dem Befüllen ordentlich entlüftet. Falls nicht, hammer Wasserblasen in die Schläuche, newa.)

      45 min warten, bisser wieder startet.... ja, was machst du ihn denn aus? Grins. Beim Wartburg galt, ihn nach längerer Fahrt noch ein bissel tuckern zu lassen, damit das Kühlwasser noch ein bissel geschaufelt wird. Vielleicht hilft das?

      Zündspule... hmmm, ich würde mal die ganze Zündung kontrollieren. Kann ja auch ein schlechter Übergang annem Zündkabel sein.

      Liebe Grüße

      Alex