Olympia Rekord P1 von 3 auf 4 Gang umrüsten

      Olympia Rekord P1 von 3 auf 4 Gang umrüsten

      Servus liebe Fangemeinde,

      Bin neu im Forum, werd mich dann gesondert vorstellen.

      Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem ersten Anliegen weiterhelfen.

      Ich würde gerne, da ich in einer hügeligen und bergigen Region wohne, wo ich auch meinen '58er Opel bewege, gerne von dem 3 Gang Schaltgetriebe auf ein 4 Gang umsteigen.

      Ich habe bei meinem eine Lenkradschaltung und dementsprechend eine durchgehende Sitzbank, woran ich beim Umbau auf keinen Fall etwas ändern möchte.

      Nun zur eigentlichen Frage:
      Auf was ist bei dem Umbau zu achten, welche Teile außer dem Getriebe und einer ev. kürzeren Kardanwelle brauche ich etc.?

      Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, vl. hat den Umbau auch bereits wer bei nem P1 durchgeführt.

      Gruß
      Max
      Tach Max,

      die benötigte Kardanwelle hast du ja schon selbst genannt,wobei eine Änderung der vorhandenen Welle meist das kleinere Problem ist. Ich denke eher das ein Vierganggetriebe vom P 2 zu finden etwas schwerer ist-davon abgesehen glaube ich das die Lenksäule auch anders ist und von einem Viergang P 2 stammen muß. Aber wenn du schreibst das du einen 58er fährst hast du ja auch nur einen evtl. schlecht gehenden 1500er drin,wie wäre es nach einem gutgehenden 1700er Ausschau zu halten,die wachsen zwar auch nicht auf Bäumen aber der Umbau ist einfacher,schneller und sicher billiger. Weiterhin hast du die Möglichkeit zu fahren mit der alten Bestückung und kannst den 1700er in Ruhe ein wenig schneller machen,dann einen Samstag rausgesucht und mit nem Kumpel umgebaut. Am Samstagabend denkst du dann dein P 1 hat Red Bull zu sich genommen. Hehe. :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Wohne im Schwarzwald und kann mich der Empfehlung von Stephan nur anschließen. Und wenn der 1700er bei der Gelegenheit noch frisch aufgebaut wird, drückst einen beim Beschleunigen fast in die Rückenlehne. Naja, fast. Vor allem muss man bei 10% Steigung nicht mehr in den 1. schalten!
      Hallo wegen deinem Umbau auf 4 Gang.
      Wollte Ich auch machen aber der Umbau sehr viel Arbeit ,Ich habe meinen Motor durch Lagerschaden neu Aufgebaut und alle Kanten Krümmer Ansaug Poliert da waren Kanten von 3 bis 5 milimeter und den Kopf geplant und das Ding geht irre also echt gut für diesen Motor.
      Mehrfach wurde hier von diesem Umbau abgeraten, siehe auch in der tieferen Forums Historie.
      Es beginnt damit, dass in der normalen P1 Lenksäule der Ausschnitt für den Schalthebel nur Platz für zwei Schaltebenen hat und man für das 4GangGetr eine Ebene mehr braucht.
      Es endet damit, dass die Endgeschwindigkeit im letzten Gang nicht beeinflußt wird, ist ja bei beiden Getrieben der direkte Gang.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Und dann kann man ja noch Kolben und Pleuel gewichtsmässig auf Gleichstand bringen. Es gibt dazu 2 hilfreiche Oldtimer Praxis Sonderhefte, vor allem das von 1998 zum Thema Motor ist gut! Tuning nach guter alter Väter Sitte. Habe ich vor 10 Jahren beim P2 aber leider noch nicht gemacht. Aber alle Maßnahmen zusammen dürften einige PS bringen. Und dann noch 200ccm mehr...
      Bei meinem 1200er ist der Umbau mal gemacht worden. Ich bin sehr zufrieden damit. Mit dem Getriebe ist in den 70ern auch der 1500er Motor mit eingezogen.
      die Originale Lenkradschaltung ist erhalten, die Lenksäule ist vom P1. Ja, das Loch für den Schalthebel wurde vergrößert, aber der kleine Rahmen ist noch immer darauf, der wurde mit angepasst.

      Eine Änderung ist mit verbaut worden: der Rückfahrscheinwerfer-Schalter sitzt jetzt im Getriebe. Kein Nachteil, wie ich finde.
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)