Blechstärke vom Bodenblech

      Hallo Josch,

      wieviel Bodenblech bzw. welche Bereiche willst (musst) du nachfertigen. Stehe vor dem gleichen Problem, wenn der vordere (rechte) Längsträger eingeschweißt ist, kommen wahrscheinlich zunächst die Innenschweller (1,5mm) rein, dann die zu ersetzenden Bodenbereiche. Deren Stärke müsste ich nachmessen, das kannst aber sicher selbst.

      Beste Grüße aus Nordhessen
      Thomas
      Opel P1 Caravan, 1,5l
      Hallo Jörg,

      ich meine die Blechstärke ist 0,8mm, bin mir aber nicht sicher, es ist zu lange her. Am besten am Rand eines
      rausgeschnittenen Partie mal messen.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Moin!

      Also 0,8 mm ( oder eben 0,75mm) passt in der Regel. Über 1,00 mm wirds mit dem Umformen per Hand sportlich. Bei reinen Bodenblechen nehme ich beides, bei Unterzügen und Kastenprofilen die Stärken, die verbaut wurden - oder eben mehr ( bis ca. 2,00 mm ). Beim Einkauf drauf achten: Tiefziehqualität, ab St1203 ( DC01 neu) oder DD 11 oder 12 (ähnlich StW22). Eine Tafel Kleinformat ( 2 x 1 m ) in Stärke 1,00 mm verkauft ein guter Stahlhändler für ca. 25-50,00 € € brutto. Bei Kleinkramblech kann ich von 0,75 bis 1,00 mm immer aushelfen.

      Bis dahin,

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Hallo Josch

      Ich habe mal meine Original Blechteile wie Querträger im Radhaus und Wagenheberaufnahme hinten nachgemessen, diese habe eine Blechstärke von 1,0 mm.
      Meine Nachfertigungen mache ich größtenteils aus 1,25 mm.
      Sicher läst sich dickeres Blech auch besser schweißen, gerade für Anfänger.
      Jedoch ist die Form eines Bleches wesendlich entscheidener als die Dicke.
      Mit meinem Stauch-Steckgerät bekomme ich die 1,25 Bleche mit einer Aufkantung von 15 mm noch gut in Form.
      Mein Stauch-Streckgerät kann ich auch sehr schnell zum Locher oder Absetzwerkzeug umbauen..
      IMG_9390.JPG
      Im Bild ein Teil der rechten A-säule.
      IMG_9391.JPG
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Vielen Dank für Eure Antworten, ich muss sagen ich bin jetzt nicht der grosse Chatter vor dem Herrn....
      Aber Frank (Meverik), Grüsse nach Diepholz, hat nicht zuviel versprochen, das macht echt Spass hier...
      Kaum schreibt man was und schon gibts rege Anworten, bin mal auf die Gesichter hinter den Forumsnamen gespannt...Rüsselsheim und Osnabrück werden Anworten bringen...

      Werde mir jetzt erstmal das entsprechende Blech laut Info von DT besorgen, Sickenform aus Hartholz ist schon angefertigt und dann geht los. Werde wohl bei 1mm landen,
      dann hab ich en besseres Gefühl :)

      Gruss aus Düsseldorf