Tacho hängt

      Tacho hängt

      Hallo Leute,


      leider hängt mein Tacho zwischen 30 und 40 Km/h....

      Die Uhr, die Tankanzeige und Temperaturanzeige gehen aber noch.

      So wie es mitbekommen habe ist es nicht gerade einfach den Tacho auszubauen, weshalb ich mal nachfrage ob einer hier eine Anleitung hat, oder mir ein paar gute Tipps geben kann, wie ich den unbeschadet rausbekomme.

      Gibt es eine Chance den selber wieder hinzubekommen oder empfiehlt Ihr den zu einem Profi zu schicken? :denk1:

      Irgendeinen anderen Tacho von Ebay einzubauen und dann auch noch später zu merken, dass er nicht funktioniert muss ja nicht sein...


      Danke!!!!
      Dateien
      • Tacho hängt.jpg

        (110,17 kB, 51 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      mit besten Grüssen vom Maifeld

      Bernd
      Lösung kann ich auch nicht weiterhelfen...habe aber das gleiche Problem nur bei Tempo 80.
      Das Fernthermometer ist, mit Flüssigkeit gefüllt, die man nicht verschütten darf, ein respekteinflössendes Thema.
      Oder ist das die Tachowelle???
      Thomas für Campingfamilie

      Diplomat 2.8 E von 1976, Falter Klappfix von 1956, Opel Kadett E Limousine 1987 für die Kinder, Alltagsauto Opel Vivaro 1,9 DTI von 2003 und viele Wohnwagen

      campingfamilie schrieb:

      Lösung kann ich auch nicht weiterhelfen...habe aber das gleiche Problem nur bei Tempo 80.
      Das Fernthermometer ist, mit Flüssigkeit gefüllt, die man nicht verschütten darf, ein respekteinflössendes Thema.
      Oder ist das die Tachowelle???


      Also das Fernthermometer hat mit dem Tacho nichts zu tun. Es sei denn du meinst die Demontage der ganzen Instrumenteneinheit. Die ganzen Einheiten sind je mit drei Schrauben von hinten an das Gehäuse geschraubt. Ich habe mal die Uhr ausgebaut. Ist recht fummellig. Aber geht. Die Gesammte Instrumenteneinheit hatte ich noch nie draußen.
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      Temperatur hilft leider nicht- eher im Gegenteil: Im letzten Sommer bin ich bei 35 Grad Lufttemperatur zu einem Campingtreffen gefahren und war sehr froh, das mein Navigationsgerät die Geschwindigkeit angezeigt hat.
      Nicht das ich das Rasen anfange...
      Thomas für Campingfamilie

      Diplomat 2.8 E von 1976, Falter Klappfix von 1956, Opel Kadett E Limousine 1987 für die Kinder, Alltagsauto Opel Vivaro 1,9 DTI von 2003 und viele Wohnwagen
      Also das mit der Wärme dauert hier noch ein bischen :D

      Bei mir gehen Uhr, Tank- und Temperaturanzeige - wäre natürlich super, wenn der Tacho auch ginge.

      Scheint eine echte Herausforderung zu sein.

      Könnte mir vorstellen, dass man vielleicht das Dashboard abnimmt und den Tacho von oben rausholt? :denk1:
      mit besten Grüssen vom Maifeld

      Bernd

      campingfamilie schrieb:

      mit Flüssigkeit gefüllt, die man nicht verschütten darf
      Das hört sich lustig an.
      Also: das Fernthermometer ist ein Kapillarrohr (ca. 1mm dick) mit einer Umhüllung zum mechanischen Schutz. Dieses Rohr geht von dem Fühler am Motor (in der Gegend, wo das Kühlwasserthermostat sitzt) bis in das KombiInstrument. Dort ist das Fernthermometer mit drei Schrauben M3 befestigt.
      Die Uhr ist mit drei Schrauben fest und die Aufziehkurbel ist mit einem Splint gesichert. Zur Demontage des KombiInstrumentes musst Du zusätzlich die Tachowelle abschrauben (Überwurfmutter, schwer mit Zange zu fassen) und natürlich alle Elektro-Anschlüsse (diese tunlichst markieren).
      Auf dem Bild sind die VIER (!) Befestigungslaschen zu erkennen, die das KombiInstr im Armaturenbrett halten. Zwei kannst Du fühlen, wenn Du oberhalb des KombiInstr an der Unterkante des Armabrettes entlangfährst. Die anderen beiden sitzen unter den Zierleisten. Dazu musst Du den Schalter Lüftung auf der linken Seite soweit demontieren, dass die Zierleiste abzunehmen geht. Rechts sitzt der Schalter für Parklicht, der hält das kurze Stück Zierleiste bis zum Radio.
      Prinzipiell geht das KombiInst nach vorne
      (zum Fahrerraum) heraus, man muss es nur von Kabeln und so weiter insofern befreien, dass man es um 90 grad drehen kann, erst dann passt es durch die Öffnung. In der Öffnung sitzt es in einer Gummidichtung, die ist auf dem einen Bild zu erkennen.
      Von mir würde ich Dir dieses im Bild gezeigte KombiInst (Tachostand 00505,8) zum Preis von 30 € anbieten (plus 10 € für Versandspesen) im Tausch gegen Deines, was ich dann zu restaurieren versuche. Ohne Rückgabe des Altteiles steigt der Preis auf 50 €. Weitere Verhandlungen dann bitte über Konversation..
      Dateien
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Nachdem ich jetzt noch mal Dein Bild angesehen habe, erinnere ich mich, dass da dieses Armabrettpolster drauf ist. Sowas hab und hatte ich nie und weiss daher nicht, ob die oberen beiden Befestigungsschrauben vom KombiInstr darunter versteckt sind. Und fragt mich bitte nicht, mit wieviel Schrauben das Polster festgemacht ist.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Hallo Bernd,

      den Tacho kenne ich auch nur von außen, jedoch ist es auch nur ein Bandtacho und sollte sich wieder gängig machen lassen. Dazu müsste er natürch
      ausgebaut und zerlegt werden. Ich kenne das Problem aus der Radiotechnik, bei den alten Radios verharzte das Oel mit den Jahre auch und die Mechanik
      sitzt dann fest oder ging schwergängig. Wenn Du den Bandtacho vor dir liegen hast, kannst man mit Spiritus alle beweglichen Teile wieder gängig machen und
      anschließen mit Kontaktspray 60 oder 61 einsprühen und fetten.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      p2-Guenter schrieb:

      Hallo Bernd,

      den Tacho kenne ich auch nur von außen, jedoch ist es auch nur ein Bandtacho und sollte sich wieder gängig machen lassen. Dazu müsste er natürch
      ausgebaut und zerlegt werden. Ich kenne das Problem aus der Radiotechnik, bei den alten Radios verharzte das Oel mit den Jahre auch und die Mechanik
      sitzt dann fest oder ging schwergängig. Wenn Du den Bandtacho vor dir liegen hast, kannst man mit Spiritus alle beweglichen Teile wieder gängig machen und
      anschließen mit Kontaktspray 60 oder 61 einsprühen und fetten.

      ...eigentlich ist es kein "Bandtacho", sondern ein "Walzentacho", also ein Zylinder auf dessen Mantel ein dreifarbiger Keil aufgebracht ist...aber wem erzähle ich das :)
      Roland vom Bodensee mit seinem P2 und neuerdings auch Kapitän PL

      loschinger schrieb:

      ...eigentlich ist es kein "Bandtacho", sondern ein "Walzentacho", also ein Zylinder auf dessen Mantel ein dreifarbiger Keil aufgebracht ist...aber wem erzähle ich das


      Ja klar :sleeping:
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Ist das Thema Verschütten der Fernthermometer Flüssigkeit kein echtes Thema?
      Mir wurde da immer zu grööössster Vorsicht geraten bzw. abgeraten :denk1:

      Das Bild, verzeiht mit die laienhafte Bemerkung, zeigt doch einen P1 Tacho,oder ?
      Thomas für Campingfamilie

      Diplomat 2.8 E von 1976, Falter Klappfix von 1956, Opel Kadett E Limousine 1987 für die Kinder, Alltagsauto Opel Vivaro 1,9 DTI von 2003 und viele Wohnwagen
      Man muss schon sehr behutsam die Kapillarleitung oder wie das heißt, ausbauen. Am Motor den Kopf der Leitung vorsichtig herausdrehen und beim ersten Umgang schauen, dass die Leitung nicht mit dreht. Sollte sie mitdrehen, mit Rostlöser 1 Tag einweichen und noch mal probieren, bis sie frei ist. Wenn der Tacho nun ausgebaut wird, ist die Leitung frei und kann von innen leicht durch die Spritzwand gezogen werden, evtl. einer zweiten Person die von vorne schiebt. Die Leitung darf auf keinen Fall geknickt werden.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      hallo zusammen

      ein bekannter von mir hat vor jahrzehnten auch den tacho ausgebaut .

      aha , da ist eine kupferleitung vom tacho zum motor , dachte der schlaue mann . schnitt sie entzwei und hat sie am schluss mit einer lüsterklemme ( heisst das auch so in D ? ) wieder verbunden :floet002: . das ergebnis dürfte allen bekannt sein . dafür ging der tachoausbau beim zweiten mal fixer .

      gruss aus der schweiz , Kurt Huber
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen

      p2-Guenter schrieb:

      Man muss schon sehr behutsam die Kapillarleitung oder wie das heißt, ausbauen.

      Alles korrekt, nur eben "verschütten" läßt sich die Kapillarflüssigkeit nicht, das ist nämlich Äther, wie man es aus Kriminalfilmen zum Betäuben des Opfers kennt. Und im Mercedes Forum könnten sich Interessierte mit der Materie vertraut machen, indem sie diesen Artikel auswendig lernen:
      www.170v.de/yabbfiles/Attachments/Reparatur_von_Fernthermometer.pdf
      Es ist zwar kleinen Winkel-Fingern vorbehalten, aber grundsätzlich sollte man das Fernthermometer auch durch lösen der drei Schrauben M3 und herausziehen aus dem KombiInstr sichern können. Für unseren Mercedes musste ich übrigens ein solches Fernthermometer neu befüllen lassen. Falls jemand dazu eine gute Adresse braucht, würde ich das hier preis geben.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Bernd1970 schrieb:

      Könnte mir vorstellen, dass man vielleicht das Dashboard abnimmt und den Tacho von oben rausholt?

      Auf meinem Bild "KobiInstRückseite" sind die vier Schrauben zu erkennen, die den Walzentacho im Gehäuse halten. Aber da kommt man eben nur dran, wenn das KombiInstr auf dem Tisch liegt. Dann muss man die Frontplatte durch abbiegen von einigen Laschen abnehmen und ob man dann den kompletten Walzentacho austauscht oder nur Teile, sieht man dann. Und auch, was man neu lackieren muss.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Harry B. aus O. schrieb:

      Es ist zwar kleinen Winkel-Fingern vorbehalten, aber grundsätzlich sollte man das Fernthermometer auch durch lösen der drei Schrauben M3 und herausziehen aus dem KombiInstr sichern können.


      Ist die Leitung zum Thermometer so flexibel, dass sie dabei nicht verknickt?

      Da ich jetzt die Sitze komplett rausgenommen habe kann ich mich ja etwas bequemer unters Armaturenbrett legen... :saint:


      Und überhaupt Euch allen erst mal herzlichen Dank für die vielen Tipps und (links zu den) Bildern :danke1:
      Dateien
      mit besten Grüssen vom Maifeld

      Bernd