Tacho hängt

      Hallo Bernd!
      Hab mal ein paar Bilder von meinem zerlegten P1 Tacho gemacht

      loschinger schrieb:

      auf dessen Mantel ein dreifarbiger Keil aufgebracht ist

      Der ist beim P1 "nur" Einfarbig. Beim P2 ist die Tachofarbe bis 30 gelb,bis 50 grün und wird dann rot. Nicht das du dich wunderst, das irgendwelche Farben weg sind :ironie002:

      Am Rahmen kann man ganz gut die zurückgebördelte Falz (das Wellige) erkennen. Damit öffnet man das Tachogehäuse um an die "Innereien" zu kommen.

      Das Fernthermometer hatte ich vom noch montierten Tacho abgebaut und dann mit Kabelbinder so befestigt, das die Kapillarleitung nicht verknicken konnte. Keine bequeme Liegeposition mit dem Kopf neben den Pedalen, aber irgendwie hat es trotzdem geklappt.

      Zwischen Rahmen und Blende ist noch eine Echtglasscheibe die nicht auf den Bildern zu sehen ist.

      Die Tachowalze hab ich nicht weiter auseinander genommen, sonder etwas Spiritus an der "Achse" und dem Anschluß für die Tachowelle rein laufen lassen und immer mal wieder vorsichtig an der Walze gedreht, bis diese sich fast von alleine Dreht. Danach dann das gleiche mit "laut Producktbeschreibung" nicht verharzendem dünnen Multiöl. Das von Günter genannte Kontaktspray hört sich auch gut an. Was davon geeigneter ist vermag ich nicht zu sagen.

      Vielleicht helfen dir ja die Bilder noch etwas!

      Dateien
      Gruß aus Hagen
      Stadt der vier Flüsse: Ennepe, Ruhr, Lenne und Volme !
      Udo :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Kirsche“ ()

      Übrigens - wenn man schon mal die Tachowelle in den Fingern und am KombiInst abgenabelt hat, empfiehlt es sich, diese mal ganz auszubauen (Verlegung dokumentieren!) und gestreckt sowie im gebogenen Zustand zu überprüfen auf Leichtgängigkeit / Verschleiß / Schmierung.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Kirsche schrieb:

      Danach dann das gleiche mit "laut Producktbeschreibung" nicht verharzendem dünnen Multiöl.
      Bei mir im Giftschrank hätte ich für diesen Zweck "feines Pendulenöl" im Vorrat.
      Das hab ich mal für die Perpendikeluhr im Wohnzimmer beschafft.
      Könnte der Zeituhr im Panorama auch gut tun.

      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Beim Sprühen mit Kontaktspray oder sonstigen Ölen muss man sorgsam darauf achten, dass Nichts auf die farbige Tachowalze kommt. Gibt sonst hässliche Verfärbungen, da der Farbbelag aus Papier und somit saugfähig ist.
      Ich empfehle "harzfreies" Öl. Nähmaschinenöl, Uhrmacheröl, Feinmechanikeröl oder Waffenöl Balistol.
      Gibt es alle mit feiner Dosiernadel oder auch als Spraydose. Ich nehme immer eines mit Dosiernadel. Gibt kein Sprühnebel.... ;)
      Es grüßt der Norby aus Südhessen :wink: