Auspuffkrümmer

      Auspuffkrümmer

      Im Dezember hatte jemand nach einem ApuKrü verlangt.
      Nun habe ich meinen Vorrat mal umgegraben und folgende würde ich anbieten. Dabei habe ich die Einlassöffnungen mit den Passringen als kritisches Kriterium für eventuelles Passen herangezogen:
      Bildxx55: nur Einlass, 34 mm Durchmesser (Außenmass der Passringe)
      Bild xx56: rostig mit kleinem Blech (weist auf frühen Motor hin) 34 mm
      Bild xx57: gelb ohne Blech 35 mm
      Bildxx58: gelb ohne Passringe und ohne Blech 35,5 mm
      Bildxx59: gelb mit großem Blech, verbogen, 35,5 mm
      Wenn davon jemand was haben will, bitte per Konversation an mich wenden.
      Dateien
      • IMG_0055.JPG

        (90,57 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0056.JPG

        (98,12 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0057.JPG

        (101,69 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0058.JPG

        (100,78 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0059.JPG

        (92,82 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Rennfox schrieb:

      Es gab 32mm und 36mm.

      OK, die 35,5 würde ich gerne aufgerundet als 36 durchgehen lassen, aber 32 mm gegen 34 mm, so viel kann mein Holzauge mit Schieblehre nicht daneben liegen.
      Ich bleibe dabei, dass die mit dem kleinen Schutzblech aus einer Serie früher Motoren sind, da gabs die 1700 noch nicht.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Harry B. aus O. schrieb:

      OK, die 35,5 würde ich gerne aufgerundet als 36 durchgehen lassen, aber 32 mm gegen 34 mm, so viel kann mein Holzauge mit Schieblehre nicht daneben liegen.


      Wenn ich das richtig verstanden habe hattest Du doch die Seite zum Motorblock hin mit den Paßringen gemeint?
      Was ich meine ist die Ansaugseite mit den 2 Stehbolzen wo Drosselklappe und der Vergaser draufkommt.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      Rennfox schrieb:

      Wenn ich das richtig verstanden habe hattest Du doch die Seite zum Motorblock hin mit den Paßringen gemeint?
      Was ich meine ist die Ansaugseite mit den 2 Stehbolzen wo Drosselklappe und der Vergaser draufkommt.

      Du hast es exakt richtig verstanden und das habe ich auch nur gemessen.
      Für die 1700er Sucher gehe ich jetzt also noch mal mit der Schieblehre ins Kalte GaragenPort und schreibe die Einlass öffnungen mit dazu.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Achtung: Es haben sich per Konversation bisher fünf Forumsmitglieder um ein Eisenteil beworben.
      Mir drängt sich aber der Eindruck auf, dass die meisten sich ein solches nur ins Regal legen wollen, weil es billig zu haben ist. So war das Angebot nicht gemeint. Es sollte akutem Bedarf vorbehalteen bleiben, der dann auch durch entsprechende Fotos nachzuweisen ist. Sonst können die Dinger auch bei mir im Regal liegen bleiben, da findet sie eher jemand als bei Euch.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Entwarnung und Enttäuschung: keiner der bei mir liegenden ApuKrü ist für die großvolumigen 1700er Motore geeignet.
      Aber @ Maverick: es muss für gaanz alte (evtl PontonModelle) auch welche mit 30mm Vergaseröffnung gegeben haben. Darauf weist auch das sehr kleine Wärmeschutzblech hin, von dem ich weiß, daß es bei den Ponton zum Einsatz kam.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Ich kann dich gut verstehen Harald .Wenn jemand Not hat ist das was anderes . Es gibt ja noch Krümmer . Ich habe z.B einen in Rüsselsheim gefunden und für 30Euro natürlich auch gekauft . Augen auf und früh aufstehen ist angesagt .

      Hat dann hier im >Forum jemand Erfahrung mit Rep.schweissungen an Krümmern ? Der bei mir montierte hat auch einen kleinen Riß . Ich finde hier sollten wir mal ansetzen .
      Gruß
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Meinen ersten Krümmer habe ich bei einer bekannten Kieler Motorrad Motoren Werkstatt schweissen lassen ( heisst im bekannten Comic Heft ölfuss). Leider waren die Risse nur ein Symptom dafür, dass der Krümmer verzogen war und es kam prompt an anderer Stelle zu Rissen. Umsonst war das auch nicht gerade....
      Thomas für Campingfamilie

      Diplomat 2.8 E von 1976, Falter Klappfix von 1956, Opel Kadett E Limousine 1987 für die Kinder, Alltagsauto Opel Vivaro 1,9 DTI von 2003 und viele Wohnwagen
      Na ja, Reparaturschweißungen können daneben gehen, klar. Muß aber nicht. Ich habe ein paar Erfahrungen mit Gußreparaturen. Wenn Du anständig kontrolliert ( mit Thermometer ) vorwärmst, spezielle Nickelelektroden nimmst, sinnvoll am Bauteil schweisst & nachbehandelst, dann kanns sehr gut gehen. Sieht zwar ggf. nicht todschick aus, hält aber. Nachteil ist natürlich, dass Du den Krümmer wieder planfräsen / schleifen musst. Das kostet schnell mal mehr als die eigentliche Schweißung. Wenn dann der Krümmer "so" wieder angebaut wird, knackts sofort wieder.

      Also, besser erst nach Altteilen schauen. Beim Commo B scheinen Risse am hinteren Krümmer konstruktiv bedingt zu sein, da haben die harte Kanten an abrupt wechselnde Gehäusedicken fabriziert. Ich finde fast nur hintere Krümmer mit Rissen...

      ...also zu"nickeln"...

      PS: Habt Ihr Fotos der gerissenen Krümmer? Reine berufliche Neugier...

      Bis dahin,

      Stefan
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Also dann noch mal die Summe meiner Erfahrungen und Kenntnisse:
      Da die Zylinderköpfe für unsere Motoren von 1936 bis 1964 (Phasen I bis III) im wesentlichen immer gleich geblieben sind, ähneln sich die Auspuffkrümmer auch bis auf wenige, aber wichtige Details.
      Die sechs Befestigungsschrauben (M10 SW15) sind immer an der gleichen Stelle. Ab einer gewissen Moto-Nr. wurden die Einfräsungen für die Passringe im Einlasskanal von 34 auf 35,5 erweitert. Ich habe auch schon mal einen Satz Passringe so bearbeitet, dass eine halbe Seite in die (kleinere) Bohrung im Kopf und die andere in die größere im Krümmer paßte.
      Ein anderes Problem ist die Öffnung für den Vergaserflansch. Da die Stehbolzen für die Vergaserbefestigung (M8) immer an der gleichen Stelle sind, könnte man diese Bohrung relativ einfach aufbohren. Denn der Einlasskanal dahinter ist (Gussteil) ja immer gleich groß. Ich stimmer Meverick zu, dass die große Vergaserbohrung erst ab Phase III 1700 stattfand.
      Auf jeden Fall muss ein alter kompletter Ansaugkrümmer, oder auch ein geschweißter oder ein neu zusammengestellter vor dem Einbau geplant werden, weil die durch Hitzeeinwirkung immer verzogen sind. Sonst bekommt man den nicht dicht. Man prüft die Notwendigkeit einer Überplanung mit einem Haarlineal.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Übrigens sind jetzt nur noch die beiden Teile Bild 55 und Bild 56 verfügbar.
      Und ein kompletter 1500er Motor
      (Foto auf Anfrage per email, nicht über Konversation),
      nur Selbstabholung.

      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Hmm... hartes Brot für Rolo, oder? Den eingefallenen Bereich würde ich mich nicht trauen mit Elektrode auf- und dicht zuschweißen. Vielleicht eher das Altmaterial heraustrennen und hochhitzebeständiges Stahlblech ( "Kesselblech") einschweißen. Auch nicht ohne Risiko, die Materialien dehnen sich unterschiedlich aus...
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden