TV Tipp Opel Kapitän

      schöner tip, danke.

      leider muss ich folgenden senf dazugeben: bei allen im beitrag zu sehenden herren auf gesamter länge nur nach unten gezogene mundwinkel und kein einziger lächelnder gesichtszug zu entdecken.
      neben allem interessanten ist das etwas frustrierend. oldtimerei scheint ja eine bitterernste und böse sache zu sein... :alt002:
      Nö loschinger, die gab es meines Wissens nach hier nicht.
      Im Zubehör gab es so ne Dinger, die finden sich auch in Mercedes, Borgward,...
      Aber er sagte ja auch, dass es das Metallic hier eher nicht gab. Das Ding ist also nicht für den deutschen Markt gebaut worden. Und für Export war schon immer mehr möglich. Auch heutzutage gibt es in keinem Land so viele Aufpreis-pflichtige Extras wie in good old Germany. Nur hier sind die Kunden so doof dafür zu bezahlen. Versuch mal in AmiLand ein Auto zu verkaufen, wo normal keine Klimaanlage drin ist.
      Wer weiß, was damals im Ausland so angeboten wurde?

      Die Degeners haben sich und ihren Fuhrpark erst seit relativ kurzer Zeit nach außen geöffnet Kapi. Vorher war das eins der großen Mysterien der Opelheit. Wenn ich halbwegs richtig informiert bin, soll das auch mit einer angeknacksten Gesundheit zu tun haben. Als ich dort war, war Martin Degener jedenfalls ein perfekter Gastgeber. Er hat uns sogar zu Kaffee und Kuchen eingeladen und wir durften uns überall frei bewegen, voll nett. Live und in Farbe ist das Gelände noch beeindruckender. Unsereins entdeckt da natürlich mehr Schätze, als ein Fernseh-Team jemals verstehen könnte. Da ist man froh das Alles sehen zu dürfen und fragt nicht danach warum. Aber wer weiß, was dem alles weh tut. Vielleicht geht Lachen da nicht mehr...
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

      loschinger schrieb:

      Ja, ein toller Bericht...was mich interessiert: Gab es tatsächlich die voluminösen Kopfstützen, wie bei dem restaurierten von 1962 in hellblau-metallic?


      @loschinger

      Hallo Roland,
      der Markus ist Mitglied im Alt-Opel-Stammtisch Rhein-Main. Ich werde ihn fragen, seit wann und durch wen die Kopfstützen in seinem hellblau-metalllic
      farbenen Opel Kapitän eingebaut sind.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      RA63 schrieb:

      loschinger schrieb:

      Ja, ein toller Bericht...was mich interessiert: Gab es tatsächlich die voluminösen Kopfstützen, wie bei dem restaurierten von 1962 in hellblau-metallic?


      @loschinger

      Hallo Roland,
      der Markus ist Mitglied im Alt-Opel-Stammtisch Rhein-Main. Ich werde ihn fragen, seit wann und durch wen die Kopfstützen in seinem hellblau-metalllic
      farbenen Opel Kapitän eingebaut sind.


      Das finde ich sehr nett, danke, wenn Du ihn mal fragen würdest!
      Roland vom Bodensee mit seinem P2 und neuerdings auch Kapitän PL
      @loschinger

      Hallo Roland,
      ich komme gerade vom Rhein-Main Alt-Opel-Stammtisch und habe Folgendes erfahren:

      Die Kopfstützen (Nackenrollen) gab es als Original-Zubehör von Opel und sollen an alle Vordersitze angebracht werden können ohne extra Veränderungen an den Sitzen vornehmen zu müssen, da die Motagevorrichtung schon ab Werk bei allen Sitzen vorhanden sein soll. Wir haben im Rhein-Main-Stammtisch sogar zwei Mitglieder, die diese Kopfstützen in ihren Opel Kapitän P 2,6 montiert haben. Die Original Kopfstützen sind allerdings wohl mittlerweile sehr selten und schwierig zu finden.

      Einer von den beiden hat sogar die Original Montage-Anleitung von Opel mit allen Montageabmessungen!!!

      Viel Erfolg bei der Suche!
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Vielen Dank für die Mühe und die Infos. Natürlich wäre ich an einer Kopie einer solchen Anbauanleitung interessiert, genauso, wie an den Kopfstützen selbst. Ich muss meine Polster eh richeten lassen, Originalstoffballen war beim Kapitän mit dabei.
      Grüsse
      Roland vom Bodensee mit seinem P2 und neuerdings auch Kapitän PL
      Ich fand den Bericht sehr nett . Und kann auch von den Herren Degener nur positiv berichten , dürften schon 2x alle Fahrzeuge ansehen und sind von der Gastfreundschaft begeistert . Und ich kann auch sagen , dass beide sehr viel Spaß an ihren Fahrzeugen haben .

      Endlich mal was interessantes im TV .
      Gestern ghab es noch eine schöne Reportage öber die Geschichte des VW Busses , auch absolut sehenswert .

      Habe den Bericht über die Kapitäne aufgenommen und kann gerne bei Interesse die DVD "verleihen" .

      Gruß
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      "Endlich mal was interessantes im TV .
      Gestern ghab es noch eine schöne Reportage öber die Geschichte des VW Busses , auch absolut sehenswert2 "


      Den Bericht habe ich auch gesehen, war wirklich sehr interessant.
      Viele Grüße aus dem Rhein-Neckar-Kreis :elvis:
      Ana und Tom

      Fahrzeug: Opel Rekord P1, Bj. 1959 Belgien, Antwerpen

      Fiat 124 Spider CS0

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „anatom“ ()

      Hallo,
      auch ich kann bestätigen das die Degener Brüder sehr freundliche Gastgeber sind. Zur Weihnachtsfeier war ich in der Werkstatt eingeladen und wir haben den ganzen Abend in den Hallen und Lagern bei tollen Gesprächen verbracht.
      Sicherlich ist diese Welt der Opelfahrzeuge bei beiden so in der Begeisterung gegenwärtig das sie nicht ständig freudig lächelnd durch die Welt laufen.
      Zudem waren auch bestimmt diese Dreharbeiten natürlich sehr aufregend und spannend.
      Der Film ist einfach klasse und beschreibt nach meiner Meinung genau die damalige Bedeutung des Kap in der Automobilen Welt.
      Ein Verwandter, damaliger Unternehmer hatte solch einen V8 und ich als kleiner Junge stand total begeistert davor. Wir fuhren ja nur Kadett und Käfer....
      Viele Grüße
      Thomas
      (in anderem Opel Forum mit Titel "Kapitän zur See" ;) )
      Viele Grüße
      Thomas F.
      Hallo Frank,
      der blaue vollgepackte Bus den der ältere Herr fuhr
      der steht im Hymer Museum.. den hast du bestimmt
      gesehen als wir auf dem IG Treffen waren.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Hallo,
      ich bin seit längerer Abwesenheit mal wieder im Forum, um den Bericht vom Kapitän im SWR einzustellen. Wie ich sehe, waren andere schneller. Ist wirklich ein sehr interessanter Bericht und hätte ich mal eher das Froum bemüht, hätte ich den Bericht auch nicht beim SWR bestellt, sondern das Angebot von Marcus angenommen. Aber egal.
      Was mein Interesse geweckt hat, war der schöne rasende Kofferraum, der vor der Halle mit den vielen Opel stand. Mein Bruder und ich sind auf der Suche nach so einem schönen Fahrzeug. Aber wahrscheinlich ist dieser nicht käuflich zu erwerben.
      Irgendwann sah man auch eine Werbetafel aus Blech mit dem 2,6 er Kapitän. Auch ein schönes Sammlerstück.
      Grüße aus Werl,
      Michael

      O Käpt´n, mein Käpt´n!
      ...... und alles fortwerfen, das kein Leben barg,
      um nicht an meinem Todestag innezuwerden,
      dass ich nie gelebt hatte

      MiO schrieb:

      Hallo,
      ich bin seit längerer Abwesenheit mal wieder im Forum, um den Bericht vom Kapitän im SWR einzustellen. Wie ich sehe, waren andere schneller. Ist wirklich ein sehr interessanter Bericht und hätte ich mal eher das Froum bemüht, hätte ich den Bericht auch nicht beim SWR bestellt, sondern das Angebot von Marcus angenommen. Aber egal.
      Was mein Interesse geweckt hat, war der schöne rasende Kofferraum, der vor der Halle mit den vielen Opel stand. Mein Bruder und ich sind auf der Suche nach so einem schönen Fahrzeug. Aber wahrscheinlich ist dieser nicht käuflich zu erwerben.
      Irgendwann sah man auch eine Werbetafel aus Blech mit dem 2,6 er Kapitän. Auch ein schönes Sammlerstück.

      Meinst Du das Blechschild hier?
      ebay.de/itm/281083532004
      Grüsse
      Roland vom Bodensee mit seinem P2 und neuerdings auch Kapitän PL