Getriebe und Lenkgetriebe

      Tach Baumi,

      da sollte nix gegen sprechen,allerdings sollten die Dichtringe in Ordnung sein da durch die Strahlungshitze des Auspuffs/Motors das 80er Öl doch sehr dünne wird für die Lenkung,besser eine höhere Viskosität verwenden oder noch besser Fließfett,dann ist im Regelfall eine Undichtigkeit so gut wie ausgeschlossen.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Achtung klugschiss !! Ab 55 gab es keine Schneckensegment Lenkung nach Gemmer mehr in den Opels,ab da waren immer Kugelumlauflenkungen verbaut,bis auf das moderne Gelump natürlich und ja man kann auch Fließfett verwenden.Ansonsten sehr viskose Getriebeöle jenseits SAE 90.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      Mark schrieb:

      In die Lenkung einfaches Getriebeöl rein.
      Wenn es rausläuft, einfach den Lenkstockhebel abziehen und den Dichtring erneuern :)


      Wenn es mal wirklich so einfach wäre, den lenkstockhebel ab zu ziehen.
      Bei mir saß das teil bombenfest auf der verzahnung. Habe mir von einer werkstatt eine abziehglocke geliehen und damit ging der hebel wunderbar runter. Danach ist es wirklich easy peasy zu wechseln.
      Wichtig dabei ist, vorher zu markieren wo der hebel auf der verzahnung gesessen hat.
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)

      Marco schrieb:

      Wenn es mal wirklich so einfach wäre, den lenkstockhebel ab zu ziehen.
      Bei mir saß das teil bombenfest auf der verzahnung. Habe mir von einer werkstatt eine abziehglocke geliehen und damit ging der hebel wunderbar runter. Danach ist es wirklich easy peasy zu wechseln.


      Ja, dass der nicht mit den Fingern runtergeht und man die Mittelstellung markieren sollte, dachte ich ist klar :d
      Aber fest? Das ist sehr relativ, dass ist ja alles nur Spielzeuggröße... Ich hab so ne Rotze letzten an nem Bus abgebaut, da weiste was fest ist...
      hey mark,

      du bist nen profi unter uns und machst das seit jahren beruflich.
      nen bus ist auch ne andere liga als unsere zarten opelchen.
      da ich keinen bock hatte auf irgendwelche fließfett experimente, habe ich halt die dichtung gewechselt.
      für mich war das wechseln der dichtung, das erste mal gewesen.
      die arbeit an sich, ist eigtl einfach und schnell gemacht. mit hebebühne sogar noch schneller und noch einfacher.
      die abziehglocke für den lenkstockhebel ist dabei goldwert. da die glocken für nur einmal oder zweimal benutzen schweineteuer sind bin ich zur werkstatt gefahren und habe mir dort die glocke ausgeliehen.
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)