Urlaubspause

      Häh? Ich glaub dass kann da keiner bezahlen :D
      Planmäßig fahren wir die Strecke auch wieder zurück, das heißt, wir fahren an der Atlantikküste runter bis nach Gambia, fahren dann wieder hoch nach Mauretanien, Mauretanien Ost bis an die Grenze rüber und im Hinterland gehts wieder rauf bis Nord Marokko.
      Am Schluss müssen wir wohl oder übel die paar Tausend KM durch Europa wieder zurück fahren. So ist das eben... Aber, der Weg ist das Ziel :) Wir wollen ja was sehen. 15.000km stehen an.
      Nimm genug alte Handys und Autoradios mit. Kann man gut als "Bestechung" bei Kontrollen und bei eventuellen Werkstattbesuchen nutzen.
      Uns ist damals in Marokko der Unterfahrschutz vom Omega abhanden gekommen...bezahlt haben wir dann den neuen mit Autoradios 8)
      Wohnort: 49525 Lengerich/Westfalen
      Fahrzeug: Opel P1 Caravan Bj. `59
      Kiss Bestattungsanhänger Bj. `68
      Mit nem Kettenblitz brauchste ja schon den ganzen Urlaub um überhaupt bis nach Spanien zu kommen :D

      Wenn Opel mal gescheite LKWs gebaut hätte, müsste ich vieleicht nicht Mercedes fahren :D
      Aber die haben ja nur ihre Blitzkrücken gehabt, mit Benzinmotor, der säuft wenn man sowas vollläd Leistungsbefreite 30 Liter Superbenzin, gibts nicht als Allrad, und ist auch irgendwie mehr n Lieferwagen als n richtiger LKW... Da blieb nur n Mercedes :D
      Und ich wollte auch ankommen, und aufer Autobahn mit den LKWs mitfahren ohne dass mir die Ohren wegfliegen ^^
      Ja, genau, "in seiner Gewichtsklasse"...
      Das ist wie wenn du n Unfall im 5 Sterne NCAP Twingo baust, als bestem "seiner Klasse".
      Ich sitz dann auch lieber im Sangyong Rexton als "schlechtesten 3 Sterne durchfaller seiner Klasse", wenn es um nen Unfall mit nem Renault Twingo geht :d

      3 Tonne Aufbau und 1 Tonne Betriebfsflüssigkeiten passt halt auf keinen Blitz...
      Von den Baujahren habe ich bei beiden Herstellern was LKW Technik angeht wenig Ahnung und Erfahrungen.
      Ich hatte nach 70er/80er Jahre geschaut, und eben nach nem richtigen LKW und nicht nem Spielzeug, und da gibts halt von Opel nix. Da bleibt in der Frontlenkerliga und Gewichtsklasse mit Allrad nur Mercedes 1017, Steyr 12M18, Magirus, Iveco und MAN. Klar gibts noch Kleinhersteller und Ostprodukte, aber ich kann da drüben keine Sprache und ich will fahren, Mittel zum Zweck. Da ist der Mercedes wenn auch doppelt so teuer wie n Magirus im Kauf (wobei bei so ner Aktion im Ende auch egal ist, ob son Feuerwehrfahrgestell 3 oder 6.000€ kostet) einfach entspannter. Die haben bei Mercedes zwar nicht mehr alles, aber es gibt noch jede Menge Zeug zu kaufen. Da ist n neuer Aschenbecher weil beim alten die Haltenasen gebrochen waren billiger als Patex zum Ankleben, so Plastikgelump wie n Wischwasserbehälter kauft man genau so eben neu wie n Türschlüssel, ne Scheibendichtung oder seih es nur die Kordel welche die Wartungsklappe offen hält. Die kannste für 5€ nicht selber flechten. Rufste an, nach 2 Tagen ists da und es ist völlig normal, in die Sternenbude zu gehen und für nen 40 Jahre alten LKW irgend n Plastikklip zu kaufen :)

      Geh mal nach Opel und sag "ich brauch für n Blitz 2 Türdrehfensterdichtungen ^^
      Geh mal nach Mercedes und sag "ich brauch für n NG73 zwei Türdrehfensterdichtungen, dann fragen die nach der Fahrgestellnummer, das dauert 30 Sekunden und sagen "oh, die braucht aber 2 Tage bis die da ist." und wenn du nachem Preis fragst heist es "links 46,80€ plus Steuer, die rechte kostet das gleiche, sollen wir die bestellen?"....
      Ich weis nicht wo du nen Wohnwagen siehst, auf meinem LKW ist n Aluaufbau.
      Der ist tatsächlich gar nicht mal so schwer, aber es läppert sich so zusammen.
      Der Aufbau selbst wiegt 800kg, aber dazu kommt der Hilfsrahmen mit ein paar hundert KG, Dinge wie Tank, Seitenanfahrschutz, Unterfahrschutz, Anhängerkupplungen, Ersatzrad (alleine rund 100kg), Ersatzkanister, Kran für Ersatzrad, Tische, Stühle, Grill, bisschen Werkzeug und natürlich auch noch der Innenausbau. Das Holz ist nichtmal das schwerste, aber ein paar hundert AH Batterien, Gastank, Wasser, Heizung usw. usf. läppert sich dann doch irgendwo zusammen. So werden dann mit dem was man noch so einpackt aus 4,5 Tonnen Lehrgewicht Fahrgestell schnell mal 8,5 - 9 Tonnen...

      Wie weit ich mit ner Tonne Diesel komme? Ne Tonne Diesel sind etwas über 1000 Liter (0,87kg je Liter) und reichen für 5473km.
      Ist aber sehr theoretisch, weil ich keine Tonne Diesel dabei habe, sondern nur 500l. Das sind ~430kg. Die Tonne bezieht sich auf Betriebsflüssigkeiten (Gas, Wasser & Diesel)
      Da isser wieder :wink: schön das ihr heil zurück seid. Ich habe bei FB die ein oder anderen Bilder bewundert, muss ja
      eine aufregende Tour gewesen sein. :respekt1:
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen