Leistung 6- Ender Problem

      Leistung 6- Ender Problem

      hallo gemeinde.

      komme grade nicht so richtig weiter mit dem käptn.

      diese carter- vergaser sind eine ganz neue welt für mich und ich hab soweit möglich alles sorgfältig überarbeitet und ist dicht.
      aber beim fahren bzw. beim beschleunigen ist irgendwie ein loch.
      man tritt drauf aber es fühlt sich so an als ob die beschleunigungseinrichtung nicht funktioniert, kommt nur lahm in die gänge.
      ich glaub nicht dass es am zündzeugs liegt sondern eher der gaser ist.
      es fühlte sich zunächst so an als bekäme er nicht genug sprit, aber das ist auch in ordnung, ist alles gereinigt und er kommt ja auch auf touren, jedoch nur zögerlich.

      neuer einspritzpumpen- lederlappen wurde montiert, einspritzpumpe funktioniert auch.
      ich weiss jetzt nicht wie sehr sich die teillast-geschichte auf das fahrverhalten auswirkt bzw. wie ich da dran soll.
      kann wer etwas mit den symptomen anfangen oder weiterhelfen was ich noch prüfen sollte?

      mit der zündeinstellung tu ich mir auch noch schwer.
      erst hab ich mit zündpistole eingestellt, davon riet mir opel sonntag ab. er meinte eher mit prüflampe.
      das hab ich dann gemacht.... und probehalber mal abgeblitzt.... die kugel kommt nicht mal in die nähe des pfeils im schauloch... keine ahnung, alles seltsam und unbekannt. habe früher nur ford geschraubt, da war das etwas eindeutiger bzw. man konnte auch unterschiedliche zündeinstellungen abblitzen.

      zur unterhaltung noch ein bild vom überholten ranco- heizventil :))
      Dateien
      • IMG_2436 Kopie.JPG

        (547,43 kB, 79 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Moinsen,wenn du sicher bist das dein Pumpenkolben im Vergaser genug Anreicherung beim Beschleunigen bringt solltest du doch an deinem Verteiler nach den Fliehgewichten und der Unterdruckdose schauen-wäre mein Tip. Davon abgesehen sind die 2,6er im A nie so richtige Racer gewesen. Mein Kumpel Armin hat in seinen A Modellen nur CIH und V 8 verbaut und da sind die 28er schon nicht die Macht...nur mal so am Rande.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      ja, dass er keine rakete sein wird ist, mir schon klar :)
      aber etwas in der art "beschleunigung" sollte schon da sein.
      es ist eben so ein richtiges loch wenn man aufs gas tritt, es kommt nur ganz zögerlich etwas beschleunigung.

      ich hab ja schon alles gefahren, 12m, simca 1300 usw., also alles keine raketen und kein beschleunigungwunder aber man spürte eben das vorhandensein einer beschleunigungseinrichtung.... waren aber auch alles solex oder weber- vergaser. mit richtigen membranen und so.

      verteiler würde ich gerne probehalber mal einen anderen versuchen. bevor ich einen für 400 euro kaufe und dann feststelle dass da keine änderung ist....
      unterdruckdose ist getauscht, keine änderung.
      Hallo Kapi,
      die Teillastnadel sollte auch richtig eingestellt sein.
      Deine beschriebenen Symptome hatte ich bei meinem P 1 auch.
      Folgendes solltest du beachten, dass bei der Stange, die von der
      Drosselklappe nach oben zur Wippe für die Beschleunigerpumpe
      führt kein Spiel vorhanden ist. Und diese Stange, kannst du einmal
      geringfügig mit einer Zange verbiegen (länger machen) und schauen
      ob es besser geworden ist. Damit kommt die Teillastnadel etwas höher.
      Eine Teillastlehre habe ich mir selber gemacht aus einem 3mm Schweißdraht.
      Siehe Bild (er). Habe aber festgestellt, wenn die Lehre 2 mm länger ist
      passt das besser.
      Dateien
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      hallo wolfgang.
      das spiel an dem hebel der welle unten habe ich schon berücksichtigt und durch verformen des hebelauges dies etwas reduziert.
      besser ist natürlich die öffnung wieder richtig herzustellen.
      werde nochmals auf diese stelle achten und ggf. das spiel weiter verringern und sehen ob es sich bessert.

      da an der teillastnadeleinstellung zu justieren trau ich mich noch nicht so richtig ran...
      aber danke für die tips. vll. muss ich doch mal nen ausflug nach waldaschaff machen :D
      ist ja grade noch unterfranken ;)

      gruss
      Tach Kapi,
      mich hat diese untenrum Lahmarschigkeit eine ganze Weile bei einem A Rex 6 Zyl. beschäftigt. Standgas war in Ordnung ,Zündung OK, Vergaser komplett gemacht, Verteiler OK. Lahm war der auch nicht, aber im Teillastbereich so ein unruhiges tüddeliges laufen.
      Die Übeltäter waren zwei total verstellte Hydros, die die Ventile nicht geschlossen haben.
      Nach Reparatur steppte der Bär in dem alten Eimer.

      Rolo
      interessant. wie setzt man die hydros instand, woher bekommt man diese (ausser bei den üblichen verdächtigen..) und wie baut man sie aus?
      für sachdienliche hinweise.... :D
      bevor ich viel geld für einen verteiler ausgebe möchte ich erst noch alle anderen möglichen ursachen ausschliessen.
      Wie schaut denn das Gaspedallager aus? Wird die Pedalkraft über das Gasgestänge ordentlich geführt oder biegt sich irgendwas in irgendeine Richtung, sodass die Pedalstellung "Vollgas" gar nicht am Vergaser ankommt? Nur so als Idee...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      ah wusste gar nicht dass man da was einstellen könnte. bei den hydros. dachte das ist ein geschlossenes system..

      gasgestänge ist in ordnung, ich komme ja auf tempo aber halt nur total lahm,
      anfahren und im rückwärtsgang ist power da, aber beim durchschalten und beschleunigen nach oben kommt eben nix.
      ist die fuhre in bewegung dann ist auch gut vortrieb da.
      aber eben das "in bewegung" kommen ist so als ob die beschleunigungseinrichtung gar nicht funzt.
      werde das mit den tips von wolfgang nochmal durchsehen.
      und ich werde den BKV mal stillegen. vll. zieht er da nebenluft. aber dann würde er auch im untertourigen bereich keine kraft haben...

      @ maverick: ja, das gemischt hatte ich auch fetter gestellt, dann wurde es etwas besser. werde es nochmal nachjustieren und weitersehen.

      @ rolo: wie ist das kaltstartverhalten deines 6-enders? wenn meiner läuft muss ich ewig mit gezogener starterklappe fahren. das ist jedoch sehr stressig weil im stadtverkehr der motor jedesmal hochjault wenn man auskuppelt oder die gänge wechselt, man hat dann auch einen unglaublichen vortrieb und die kiste ist im stadtverkehr überhaupt nicht zu fahren.
      ausserdem dauert es ewig bis das ding warm ist. ok, der riesen gussblock braucht seine zeit.
      aber wie kommst du mit dem fahren mit kalter maschine klar?

      gruss und danke fürs mitdenken euch allen.

      Hallo Kapi,

      das beschriebene Problem hatte ich auch bei meinem P2. Beim Gasgeben kurz in ein Loch und dann kaum Abzug bis Höchstgeschwindigkeit von max. 80 km/h. Hab dann den Tip von Stephan (rekord59) befolgt:
      Dem Verteiler von unten in die 2 Löcher ein paar Hübe WD40 gegeben, nach 1-2 Tagen wiederholt (wegen den Fliehkraftgewichten).
      Das gesamte Zündgeschirr ausgetauscht (Zündkabel, -stecker, Verteilerkappe, -finger, Kondi).
      An den Zündkerzen den genauen Elektrodenabstand zurecht gebogen (wegen sauberen Funkenabgang).

      Tja, und was soll ich sagen? Mein Schätzle ist beim 1. Startversuch so schnell angesprungen wie noch nie, Top-Abzug und Fahren in rot ist kein Problem mehr :thumbsup: Ob das allerdings bei Deinem 6-Ender auch wirkt, kann ich Dir nicht garantieren.
      Grüßle vom See...
      Olaf

      - Opel Rekord P2 1500 Limo. 2-trg Bj. 1961
      - Knaus Jet 380 Bj. 1974
      - Rixe mit ILO-Motor Bj. 1953
      - NSU Ur-Quickly N Bj. 1954

      REKORD, ein Wagen ohne Probleme
      Hallo Kapi,
      das Problem mit dem Spiel an der Stange... nein ich meine den Vergaser....
      habe ich so gelöst wie auf den Bildern zu sehen.
      Die Teilenummer der Klammer ist auf Bild 1 zu sehen.
      Diese beiden Teile bekommst du auch noch neu bei Fa. Matz.
      Dateien
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Tach Kapi,
      ich selber habe keinen 6-ender. Ich hatte den sozusagen in Pflege. Der Wagen hatte gutes Kaltstartverhalten,prima Leerlauf auch bei kaltem Motor und war nicht langsam. Er hatte nur nicht so einen sauberen Durchzug wie man es von einem 6 Zylinder erwartet.
      Hydros brauchen eine Grundeinstellung nach dem ersten Einbau. Ich habe mir das mal auf einen Zettel geschrieben als ich das gemacht habe. Allerdings glaube ich das dieser Zettel mittlerweile irgendwie unter die Räder gekommen ist. Habe schon danach gesucht. Alles was mir dazu noch einfällt möchte ich jetzt nicht hier schreiben weil es dann bestimmt noch irgendwelche Fehler enthält. Frag doch mal den ,schaper, hier im Forum ,der weiss das bestimmt.
      Hast Du schon mal nachgesehen ob da überhaupt ein Thermostat drin ist, wenn der so lange braucht zum warmwerden.
      Rolo
      hallo.
      danke für die vielen tips und gedanken und tollen bilder! wirklich klasse und für mich gut zu sehen worauf ich genau achten muss.
      ich werde nach den feiertagen mal weiter schauen und das problem weiter eingrenzen..

      ja, es ist alles original, das auto stand ca. 25 jahre. der vor-vorbesitzer hat das ding nach nem halben jahr wieder abgegeben, vermutlich war ihm die schüssel auch zu lahm und hat zu viel gesoffen... :trinken1: ...und stuttgarts parklücken sind eng :D

      ventile einstellen wäre mir lieber, da weiss man dann was sache ist...
      interessant aber deine info zu den hydro-stösseln, günther.
      weisst du ob das für den alten 6-ender wirklich gilt..? im bild ist ja ein OHC zu sehen... :segen003:
      gibts bei den alten 4-zyl. auch hydros?
      Fang mit der Zündung an - most carb problems are electrical! Wenn Du die Kugel nicht siehst, stimmt schon Deine Grundeinstellung nicht.

      Du kannst Dir ja zusätzlich eine Markierung auf die Riemenscheibe machen, damit Du beim Abblitzen siehst, ob und wie weit Du daneben liegst und ob die Fliehkraftverstellung sauber funktioniert - also ob die Markierung gleichmäßig wandert.

      Gruß,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Ich meine - die Opel-Fachleute mögen mich korrigieren - dass die Hydrostössel die gleichen sind. 4-Zylinder OHV mit Hydrostößeln gab es m.A. nicht serienmäßig.

      Die Reihenfolge lautet: Steuerzeiten > Ventilspiel > Kompression > Kompressionsdruckverlust > Zündung > und dann erst der Vergaser. Die Zündung kannst Du auch vorher prüfen, weil geringster Aufwand.

      Dabei musst Du ein wenig spielen. Hast Du eine Pistole mit Verstellwinkel? Die Investition lohnt sich.
      • Bei welchem Winkel siehst Du die Markierung?
      • Was passiert bei Drehzahlerhöhung?
      • Was, wenn Du den Unterdruckschlauch abziehst?
      Die Einstellung mache ich aber trotzdem mit Fühlerlehre / Augenmaß und Prüflampe. Unterbrecherkontaktabstand mit Sdchließwinkeltester nachprüfen, das präzisiert Dein Einstellergebnis..
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Tach Günther,

      was meinst du mit die Hydrostößel sind die gleichen ? Die aus´m CIH sind nicht die gleichen das stimmt und 4 Zylinder alter Bauart gab es nicht mit Hydros das stimmt auch lediglich der 6er ab KAD A bzw. der aus Rekord A/B 6 mit dem 100 PS OHV haben Hydros serienmäßig verbaut.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo: