Leistung 6- Ender Problem

      Die Hydrostößel im Opel OHV 6 Ender sind Chevy Small Block Stößel. Aber die Einstellung ist an sich gleich.
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Und noch eine unmaßgebliche Meinung:

      Ich glaube nicht an die Fliehkraftversteller. Die machen sich erst bei hohen Drehzahlen bemerkbar, weil eben dann auch die Fliehkraft stärker ist - und zu den hohen Drehzahlen willst du ja beim Beschleunigen erst noch hin. Ich glaube eher an die Unterdruck-Verstellung, die ist nämlich genau für den Beschleunigungsvorgang zuständig.

      Prüf doch mal, ob sich die Kontaktplatte überhaupt noch bewegt. Ich hatte mal einen Verteiler wo die fest war und sich nix mehr verschieben ließ. Gemein wäre auch eine defekte Membran des Gestängestellers, die sieht man nämlich in der blöden Dose nicht.

      An zu mageres Gemisch glaube ich auch nicht. Mager bedeutet auch heißer - und warm wird er ja auch nicht. Außerdem sprachst du von "Säufer", eher das Gegenteil von zu mager. Aber ein CO-Test sollte ja schnell gemacht sein.

      Gut, Hydros hat mein PL nicht. Aber müsste der dann nicht klappern Rolo? Oder können die auch auf "zu stramm" festklemmen?

      Ein weiteres Problem bei meinem PL sind die unterschiedlich verzogenen Krümmer. Ein- und Auslass ineinander auf der selben Seite, aber mit stark unterschiedlichen thermischen Belastungen zu verbauen war schon tricky. Wenn ich das Paket abgebaut hatte, waren immer die Einlasskrümmer-Enden kürzer. Das war am Block nie dicht, so fest kann man das Ganze gar nicht anschrauben.

      So, jetzt hast du fast mehr Probleme als vorher. 10 Leute gefragt, 15 Meinungen bekommen. Ist die neue Welt mit Diagnosestecker vielleicht doch besser?!?
      :denk1:
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      @Dirk-also die neue Welt mit OBD Stecker ist ganz sicher nicht die bessere-das kann ich als täglich damit konfrontierter und genervter Kfz-ler mit Fug und Recht sagen. Habe gerade gestern nen Ford P 4 Turnier eines Kunden der nicht richtig lief und "Mätzchen" gemacht hat in wenigen Minuten wieder in den Griff bekommen da die möglichen Fehlerquellen bei diesen Wagen einfach in kürzester Zeit abgeprüft sind und man nach Klärung direkt weiterarbeiten kann.
      Bei den modernen Steuergerät verseuchten Plastikkarren hast du immer collaterale und Umfeld Auswirkung die einen manchmal an der Rand der Belastbarkeit bringen können. Auch das hier vorliegende Kapitän Problem hat sicher einen einfachen Hintergrund,ist nur eben ferndiagnostisch nicht immer der sofortige Treffen dabei. :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      das sind schon alles gute tips!
      ich hab ja auch alles nacheinander erstmal in ordnung gebracht, gereinigt, eingestellt, also zündung, gaser, benzinpumpe, luftfilter und so.

      @ Tausi,
      also an Nebenluft glaube ich derzeit noch nicht so wirklich. Er reagiert sofort auf jede Bewegung der Leerlaufschraube. aber auch der ansaugtrakt wird dann nochmal geprüft. die probleme die du hierzu ansprichst, leuchten ein. aber wie hast du den ansaugtrakt dann dicht bekommen? planen lassen..?

      Mit dem Verteiler bin ich mir auch recht unsicher. Ich habe eine andere Unterdruckdose montiert die eine wesentlich gängigere Membran hat und die Kontaktplatte bewegt sich auch damit.

      Ich werde morgen erstmal auf die Gestänge des Gasers achten wie mir Garteltalbahn und recoc geraten haben
      und sehen ob sich das alles exakt so wie es soll, bewegt.
      mit ausgenudeltem gestänge bin ich schon bei alten solex konfrontiert gewesen. wenn da etwas nen halben millimeter zu spät öffnet wars schon unfahrbar.

      Das fahren im kalten Zustand mit gezogener starterklappe ist jedenfalls grausam. Viel zu hohe Drehzahl beim auskuppeln, kaum zu handhaben dann das Ding.
      Ohne Starterklappe aber auch nicht fahrbar, man muss die so gefühlvoll steuern, bleibt sonst nicht lange an.
      Und dauert ewig bis er warm wird.
      CO- Tester leider keiner vorhanden hier in unterfranken.

      gruss,
      bis morgen :)
      hallo jungs.

      so, war heute nochmal alles durchchecken.
      habe die gestänge am vergaser nochmal überarbeitet, jetzt ist nirgends mehr spiel. beim bewegen des pedals wird alles direkt "angehebelt", also kein leerweg zur beschleunigerpumpe und teillastnadel.
      dann habe ich die zündung nochmal eingestellt. hab ihm etwas mehr frühzündung gegeben (im leerlauf angeblitzt) und den schliesswinkel etwas grösser eingestellt. (die angabe in den werkstatthandbüchern scheint mir echt irgendwie gewürfelt... 36 bis 43 grad... was stellt ihr da beim 6-ender so ein..?).

      ich merke dass er jetzt mehr dampf hat. langsam kommen die 100 PS an.
      nebenluft ist auch nicht, dann wäre ja keine leistung da.
      ist die fuhre mal in bewegung kann man auch zügig mit fahren, kein problem auf 100 zu kommen.
      aber weiterhin nicht richtig zu beschleunigen.

      es ist wie ein pulsierendes beschleunigen,
      ich hatte das mal bei nem wagen wo der tank verdreckt war und nicht richtig spirt bekam.
      aber wenn das hier der fall wäre würde ich auch nicht auf geschwindigkeit kommen.
      sonst würde ich auf zu wenig sprit und die pumpe tippen.

      tank ist getauscht, pumpe gereinigt, gaser sauber und überarbeitet, neue kugelventile, neuer beschleunigungs-lederlappen, gestänge ist auch einwandfrei. u- kontakt, kappe, kerzen, finger neu.

      man sieht im filter auch den sprit steigen und fallen im leerlauf, also arbeitet auch das schwimmerventil.
      wenn der schwimmerstand nicht stimmt, wie macht sich das noch bemerkbar?
      ich komme ja auf geschwindigkeit und drehzahl, nur das hochbeschleunigen funzt nicht.

      werde mir mal eine teillastlehre basteln.
      verteiler glaube ich immer irgendwie noch nicht richtig dran.
      leider habe ich keine zündpistole mit gradzahleneinstellung.

      noch wer tips, ideen?
      ein test- verteiler oder eine test- benzinpumpe wären tolle weihnachts-leihgaben :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kapi“ ()

      Die Investition lohnt sich, billiger als auf Verdacht Verteiler tauschen:ebay.de/itm/Zundlichtpistole-S…0a246f:g:mR0AAOSwn7JYCgy-
      • Schließwinkel beim 6 Zylinder = 35 bis 42 Grad, je mehr Schließwinkel umso kräftiger der Zündfunke, wenn er mit 43 Grad gut läuft, dann lass es so
      • Frühzündung kann zu klopfender Verbrennung führen, also Vorsicht, nicht übertreiben
      • Falschluft führt nicht zwangsweise zu Leistungsverlust, sondern zu komischen Verhaltensweisen
      • Wenn er bei Vollast gut läuft, liegt's nicht an der Benzinpumpe
      • Teillastnadel kann sein, muss aber nicht

      Bist sicher, dass Du nicht zu viel von dem Auto erwartest? Deshalb: Zündung richtig prüfen, bevor Du alles hin- und her tauschst.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:

      Kapi schrieb:

      aber wie hast du den ansaugtrakt dann dicht bekommen? planen lassen..?


      Tjaaa - Das ist ein Thema bei dem ich nicht glücklich bin....
      Ja, ich habe das ganze Paket dann zum Planen gebracht. Eigentlich war ich auch der Meinung das Problem dort richtig erläutert zu haben. Aber als ich den Kram wieder abgeholt habe, hatten die den Ein- und den Auslasskrümmer voneinander getrennt und jeden für sich bearbeitet. Super Idee...

      Was ich bis heute nicht verstehe, ist der folgende Effekt: Ohne sie vorher zu verbinden habe ich die Krümmer wieder an den Motor geschraubt, ich dachte so wäre das Ganze eher spannungsfrei zu montieren. Komischerweise hatte ich dann einen Spalt zwischen den Krümmern. Hätten die Löcher zur Krümmerverbindung nicht gefluchtet, hätte ich das verstanden. Aber so hätte ich die Teile in unterschiedlicher Höhe an den Block schrauben müssen. Hä? Was soll das?!?

      Gut, das Geld war futsch und einen anderen alten Krümmer hätte ich auch vorher schon dran bauen können. Also wollte ich den Spalt überbrücken. Ich habe mich für Kupfer-Platten entschieden. Die gibt´s in verschiedenen Stärken und sind leicht zu bearbeiten. Geschickterweise ist dann unten auch noch was vom Flansch weggebrochen. Das Mörder-Ergebnis dieser Sch...-Aktion sieht dann so aus (siehe Foto). Mal gucken wie lange das hält
      :sad002:
      Dateien
      • Krümmer.jpg

        (333,71 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Hast Du nur die Kupferbleche ohne eine Dichtung dazischen geklemmt?
      Es kommen Richtigerweise 2 von den grauen Hochtemperaturdichtungen dazwischen, es eigent sich zb. das Reinz AFM22 dazu.
      ebay.de/itm/291059624316?_trks…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
      Aber auch wenn es hier undicht ist kann ja nur das Abgas entweichen, der Ansaugtrakt ist ja in sich geschlossen.
      Funktioniert das mit der Vorwärmklappe und der Bimetallfeder?
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      @garteltalbahn: ist freundlich gemeint mit dem hinweis ob zu hoher erwartungen, aber ich schraube seit gut 25 jahren und denke schon sicher zu sein dass fahrverhalten/ beschleunigung nicht stimmen.
      ich hatte ja vorher erwähnt, ich bin auch 1300er käfer, 12m mit 40 PS, simca 1300 usw. gefahren, die haben dagegen rasante, saubere, übergangslose beschleunigung.

      und das fahrverhalten ist absolut unnormal. es ist ein pulsierendes widerwilliges beschleunigen als ob jemand die spritzufuhr ständig unterbricht, man hüpft sich regelrecht hoch beim beschleunigen. es sind aber auch keine zündaussetzer oder so,
      es ist entweder eine völlig verpeilte zündkurve oder vergaserfunktion.

      wenn erst mal in fahrt, kommt er und bleibt auch in geschwindigkeit.
      von daher denke ich auch dass es nicht an der bezinpumpe liegt.

      gut zu wissen dass 40 grad schliesswinkel auch okay wäre. frühzündung nur minimal vor dem "böppel" im schauloch. also nur geringfügig
      es ist derzeit ein "herantasten", da die vorgaben in den werkstatthandbüchern nicht sonderlich genau sind und jeder mir etwas anderes geraten hat.
      ich bin da von ford eben etwas verwöhnt. da gab es zu allem klare angaben und markierungen zu verschiedenen zündeinstellungen, steuerzeiten usw, selbst auf die unterschiedlichen spritarten konnte man den motor einstellen.

      aber zurück zum thema.
      ich werde dann mal das teillastnadel- thema angehen und mir so ein teil zurechtfeilen :)
      und dann bleibt wohl keine andere wahl als den verteiler mal probehalber zu tauschen... wenn ich einen hätte... die preise für einen neuen sind mir für ein "try and error" doch wesentlich zu üppig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kapi“ ()

      Hey Rennfox,

      eine Dichtung hatte ich mir gebastelt. Beim Rest habe ich mir gedacht, dass das weiche Kupfer schon dichten wird. Das ist ja auch - wie du schon gesagt hast - für mein Ansaugproblem erstmal nicht wirklich entscheidend gewesen. Aber ganz ehrlich, ich gebe der Konstruktion selber nicht lange. Das Kupfer wird hart werden und zerbröseln.

      Die Klappe tut´s übrigens auch nicht. Als reiner Schön-Wetter-Fahrer glaube ich darauf verzichten zu können. Aber an dem Auto gibt´s so viele Baustellen....
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Der Pumpenkolben der Beschleunigerpumpe arbeitet richtig?
      Alle Düsen und Kanäle im Vergaser frei?
      Hört sich so an als wenn nicht genug Sprit kommt (Das fahren im kalten Zustand mit gezogener starterklappe ist jedenfalls grausam) Sind alle Düsen in der richtigen Größe und auch an der richtigen Stelle eingebaut?
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Hallo Tausi,
      bei meiner Motorüberholung hatte ich auch Ansaug und Abgaskrümmer auseinander...
      beim zusammenbauen habe ich folgendes gemacht: Bei dem 4 Zylinder Motor steht
      im WHB, warum auch immer, dass man 2 Dichtungen zwischen Ansaug und Abgaskrümmer
      machen muss. Ich habe diese beiden Dichtungen dazwischen gelegt und die 4 8ter
      Schrauben zuerst fest angezogen, dann wieder etwas gelöst so dass sich das Ganze
      beim Anziehen am Zylinderkopf noch etwas verschieben und anpassen kann.
      Dann die 4 Schrauben angezogen..... fertig.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „rekoc“ ()

      @Rennfox: ja pumpenkolben ist mit neuem leder und spritzt auch ein.
      wenn er nicht genug spirt bekäme wäre es auch nicht möglich auf geschwindigkeit zu kommen. und das tut er ja.
      nur dieses extrem träge und dann schubweise beschleunigen...

      gaser ist ultraschallgereinigt, alles penibel sauber und neue kugelventile.
      düsen habe ich keine getauscht... wenn dann sind die inzwischen eher zu gross als zu klein.. denke auch dass die original sind...

      zum thema düsen vertauscht:
      ich hab die bilder von ruddies-berlin und dem WHB alle durchgesehen.
      ich kann jedoch nicht feststellen ob es möglich wäre dass eine düse an der falschen stelle montiert wurde.
      welche düsen könnten denn vertauscht worden sein?
      -> klick ruddies-berlin.de/grafik/CarterOPEL3.jpg

      der gaser war vor meiner zeit schon mal auseinander, aber ob die da irgendwelche düsen vertauscht haben weiss ich nicht....


      @ rekoc: das mit der ansaugspinne war Tausi :)