Womit klebe/repariere ich Risse im Lenkrad ?

      Womit klebe/repariere ich Risse im Lenkrad ?

      Tach Zusammen !


      Da ich noch relativ neu hier bin, weiß ich nicht ob das Thema schon 100 mal besprochen wurde. Aber mit der Suche (rechts oben) habe ich nix Vernünftiges dazu gefunden. Gibt es eine andere Möglichkeit alte Beiträge zu finden? Na jedenfalls habe ich mich daher jetzt mal getraut ein neues (evtl. doch schon altes) Thema zu eröffnen.

      Womit klebe, fülle, verbinde, repariere ich Risse im Lenkrad? Wer hat Erfahrung damit?

      Ich gehe mal davon aus, dass man die Risse erstmal auf fräst. Somit sollte man (ähnlich wie beim Schweißen) sowas wie eine V-Naht herstellen können. Das Ersatzmaterial kann dadurch bis in den Grund des Risses gelangen und hat eine größere Oberfläche zur Verbindung. Nur was nimmt man?

      - 2-K-Epoxidkleber wie UHU-PLUS ?
      - moderne Kunststoff-Kleber (Stoßfänger-Reparatur) ?
      - "Flüssigkunststoff" ?
      - Spachtel ?
      - watweissich ?

      Was lässt sich nachher in der Oberfläche vernünftig bearbeiten und Lackieren?
      Was verbindet sich tatsächlich vernünftig mit dem alten Material?

      Ganz nebenbei suche ich noch das komplette Hupen-Innenleben für das Lenkrad, also Signalbügel (mit Halbring), Schleifkontakt, Kontaktfinger usw..
      Das Ganze könnte vom A-Rekord passen, soll aber für einen Diplo-A sein. Hat jemand sowas übrig?
      :whistling:
      .
      Dateien
      • passt super zum Auto.jpg

        (307,75 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Riss 1.jpg

        (285,12 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Riss 2.jpg

        (257,29 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Riss 3.jpg

        (288,41 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Also, ich habe es noch nie gemacht, aber wenn ich es machen müsste, würde ich versuchen, wie du schon selber geschrieben hast, die Risse mit nem Dremel auf zuweiten. Dann rund rum dichtkleben mit krepp. Oben ein Loch rein und dann mit 2k fließharz ausgießen. Nach aushärtkng das Krepp entfernen ( zur not den Rest abschleifen).
      Ob mein Gedankengang klappt, kann ich aber nicht garantieren.
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de

      Opelfahrer schrieb:

      Das Thema war doch erst von kurzem in der Oldtimer Markt oder Praxis.

      Dieser Hinweis ist nicht zielführend:
      ---nicht jeder hat alle Oldtimerzeitschriften im Abo
      ---und selbst wenn: muss man dann auch alle jemals erschienenen Artikel im geistigen Zugriff haben?
      ---Gerade das soll doch dieses unser Forum ersetzen.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Das Problem besteht darin, dass wegen des unterschiedlichen Ausdehnungsvermögens bei Temperaturen ,vom Metallring und Kunststoff, die Haarrisse irgendwann wieder auftreten werden, auch durch mechanische Beanspruchung, Druck aufs Lenkrad etc. Es muss eine Überbrückung der Risse mit eingeklebt werden, ein kleines Stück Glasgewebe, wie z.B. auch bei Rigibswänden. Das vergrößert zwar die Rep.stelle aber es wird ja eh lackiert. Epoxydharz ist das Richtige, Hersteller ist egal. Gibt's z.B. auf Werften.
      Lackieren dann mit 2-K Polyurethan.
      Gruß
      Okay, habe verstanden

      - 2-K-Epoxy , Hersteller egal
      - auf fräsen war eh schon klar, machen die Mercedes-Leute in dem Link auch
      - nach Möglichkeit Gewebeverstärkung einarbeiten (hmm..., brauche Uhrmacherwerkzeug)
      - alles lustig zurecht feilen und schleifen
      - Lackaufbau besser vorher mit meinem Lackmenschen besprechen

      Gut, das sollte im Winter zu schaffen sein.
      Ich nehme mir mal vor eine Fotodokumentation zu erstellen.

      Gerne würde ich jetzt ein großes DANKE schreiben, bin aber gerade am Tablet - und zu doof damit die Schriftgröße zu ändern, oder Männekes einzufügen.

      Daher ein normales DANKE an alle Beteiligten
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C