Viele Opel im Angebot...

    Danke für Deine Ausführungen, Alfred! Immer interessant und hilfreich, was Du so schreibst.

    Mich würde jetzt die hier nicht originale Maschine nicht stören, gerade weil die Probleme mit der originalen Vergaseranlage auch mir bekannt sind. Mir ging es in erster Linie mal darum, ob es ein originaler Sprint ist oder evtl. ein Umbau/Fake.
    Gruß Jochen

    Ostallgäu


    Da kann man auch anderer Meinung sein. Einen solchen Rekord Sprint, insbesondere wenn die niedrige Laufleistung stimmt, würde ich als reines Sammlerstück hüten und pflegen! Da kommt es nicht so sehr darauf an, ob die Original-Vergasertechnik störanfällig ist und wie billig oder rückständig das von Opel seinerzeit verbaute Material war. Das ist alles Teil der Historie.

    Wer dagegen den reinen Fahrspaß vorzieht, der kommt mit einem individuell getunten Auto bestimmt besser und billiger auf seine Kosten, aber das muß ja dann nicht eine seltene Werksausstattung wie der Sprint sein.

    altopelfreak schrieb:

    Da kann man auch anderer Meinung sein. Einen solchen Rekord Sprint, insbesondere wenn die niedrige Laufleistung stimmt, würde ich als reines Sammlerstück hüten und pflegen! Da kommt es nicht so sehr darauf an, ob die Original-Vergasertechnik störanfällig ist und wie billig oder rückständig das von Opel seinerzeit verbaute Material war. Das ist alles Teil der Historie.

    Wer dagegen den reinen Fahrspaß vorzieht, der kommt mit einem individuell getunten Auto bestimmt besser und billiger auf seine Kosten, aber das muß ja dann nicht eine seltene Werksausstattung wie der Sprint sein.


    Na ja, der hier hat jetzt nun mal nicht mehr diese originale Vergaser/Motorkonfiguation. Trotzdem bleibt das doch ein schöner Wagen. Vielleicht dann nichts mehr für den (Hardcore-Originalo-)Sammler, aber der Wagen ist m.E. doch trotzdem schöner und originaler als irgend so ein "individuell getuntes Auto". Und der hier verbaute Motor gehört immerhin zur Historie genau dieses Wagens, zumal ja gerade nicht wild rumgetunt wurde.

    Zusatz: Und diese Vergaseranlagen sind doch damals (also zu Gebrauchtwagenzeiten dieser Modelle) schon oft rausgeschmissen worden (z.B. auch beim Kadett B SR), weil sie nicht so toll zu händeln waren und das anders dann wirtschaftlicher war. Das ist irgendwie wie mit der Zweifarblackierung unterhalb der Zierleisten beim P1 - gab es damals schon, ist deswegen irgendwie auch historisch.
    Gruß Jochen

    Ostallgäu


    Solex CCI / Weber DFO

    ...es gibt immer eine Alternative, auch wenn bekannte Persönlichkeiten das bestritten haben.

    In meiner Jugend habe ich viele Opels mit Doppelvergaseranlagen besessen, oder umgebaut, in

    jedem Fall aber gern gefahren. Als Museumsstück wäre mir ein Sprint zu schade, er produziert

    sehr angenehme Geräusche und das würde ich mir regelmäßig gönnen.

    Die Angelegenheit: "Vergaserverschleiß / Schrott-Gasgestänge" kann man anders lösen, so, dass die

    "Originaloptik" annähernd erhalten bleibt und der extreme Verschleiß vermieden wird.

    Bild 3950 zeigt den Vergleich: Solex CCI links / Weber DFO rechts, auf einem Sprint-Krümmer.

    Das Lochbild paßt, die Flanschhöhe ist praktisch gleich, beim Solex sind 2 Klappen auf EINER Welle,

    deshalb ist kein Zahnsegment erforderlich. Die Kopplung wird damit sehr einfach, siehe Bild 3951, hier sind die

    roten Einlauftrichter montiert, sie passen unter den Sprint-Luftfilter (Anpassung erforderlich).

    Die Gasbetätigung ist für einen Ascona (Gaszug), mit etwas Grips bekommt man aber auch ein Rekord-Gestänge umgesetzt.

    Bild 3952 zeigt die kopfseitige Ansicht des Arrangements.

    Das ist m.E. ein guter Kompromiß zwischen Originaloptik + Praxistauglichkeit......und wenn

    mir mal ein guter Rekord (Limousine 2T) unterkommt, dann gibt es einen Folgeeinsatz.

    Könnte man auch so machen, die CCI-Vergaser sind aber sehr rar...

    Gruß,

    Alfred. H.




    Dateien
    • DSC03950.JPG

      (153,49 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC03951.JPG

      (156,27 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC03952.JPG

      (154,74 kB, 45 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Hallo Jochen,
    dieses Heft "Oldtimer Praxis" war schult daran, dass ich zuerst das Rekord C Coupè
    und dann den P1 bekommen habe.
    Ob du diesen Bericht auf den Fotos lesen kannst...
    Dateien
    Grüße aus Waldaschaff
    Wolfgang


    Opel gut, alles gut!
    Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
    Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
    Es ist viel über die Motorisierung geschrieben worden...mit einer Menge Fachwissen, wie immer Chapeau an Alfred. Soweit ich mich erinnere ist es korrekt, dass der Sprint 5 Loch Felgen hat, wie sie sonst nur der Commo A hatte. Das wäre ein weiteres Indiz, obwohl es dann ein Commo sein könnte, der zum Sprint degradiert wurde. Könnte das sein?

    Beste Grüße, Werner
    ......so, von dem Preis habe ich mir eindeutig die Augen verblitzt......Alter Vatter...

    suchen.mobile.de/fahrzeuge/det…d2-c893-ac67-71203381e22b
    BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


    Fahrzeuge
    Astra H Caravan schwarz 2009

    Kadett C Signalgrün 1979
    Commodore A coupé silber 1967
    Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

    Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
    Kreidler Florett silber/beige1966
    DKW Hummel Standartblau 1957