Viele Opel im Angebot...

    HK-56 schrieb:



    Der Anbieter schreibt "...Schweißarbeiten hauptsächlich im Schwellerbereich..."

    Das ist eine sehr vage Aussage und schließt nicht aus, dass auch andere nicht einsehbare Bereiche nebensächlich aber gravierend betroffen sind.

    Trotzdem ein schönes Fahrzeug, aber 5.000 € ist auch viiiieeeel Geld für den Zustand.
    Beste Grüße vom
    G-Klaus

    Wohnort:
    Nettetal (ganz weit im Westen)

    Fahrzeuge:
    Rekord B6|2600 | 4 Gang Mittenschaltung | Coupé | BJ 04-66 (im Aufbau)
    Rekord A|1700 | 3 Gang Lenkradschaltung | Limo 2-türig | BJ 05-64
    BMW E39| 523i | Automatik | Benzin / LPG | Limo 4-türig | BJ 04-98
    BMW E36| 325i | Automatik | Benzin | Cabrio | BJ 10-93
    Suzuki GV74A | GSX 1100 G | Kardan | BJ 09-92
    Der Käptn ist schick, da kann man was draus machen, wenn man ihn für 3800 oder 4000€ bekommt und die Innenausstattung und Zierleisten vollständig sind :)
    BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


    Fahrzeuge
    Astra H Caravan schwarz 2009

    Kadett C Signalgrün 1979
    Commodore A coupé silber 1967
    Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

    Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
    Kreidler Florett silber/beige1966
    DKW Hummel Standartblau 1957
    Ich wusste gar nicht, dass es den Motor im "normalen" B-Kadett gab. Nur für Export vielleicht?
    Die Olympia-Maske ist ja auch eher dem USA-Modell geschuldet.
    Interessant? Ja.
    Selten teuer? Auch definitiv JA. :/
    Schöne Grüße

    Dirk
    "Tausi" :wink:

    aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
    "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

    Tausi schrieb:

    Ich wusste gar nicht, dass es den Motor im "normalen" B-Kadett gab. Nur für Export vielleicht?
    Die Olympia-Maske ist ja auch eher dem USA-Modell geschuldet.
    Interessant? Ja.
    Selten teuer? Auch definitiv JA. :/


    Moin @Tausi Dirk,
    ohne jetzt nachzusehen und aus dem morgendlichen kaffeegepushten Hirn frei raus, den gab es tatsächlich so. Allerdings nicht als Kadett B, sondern als "Olympia A " , mal ähnlich ein aufgewerteter Kadett B im Vergleich wie der Commodore zu Rekord.

    Den Olympia A gab es in Deutschland als 1200S mit 60 PS, 1700S mit 75 und 1900S mit 90PS. Ich meine, dass es noch eine Handvoll SR mit Doppelvergaser und 105PS gab, aber diese sind ultraselten, ich habe erst einen (roten) auf dem Markt gesehen (Zustand 1+) für deutlich über 30K. Beim Kauf sollte man aufpassen, da viele Olympia aus einfachen Kadetten geklont und so versucht werden sie aufzumöppeln.

    Der Olympia Kadett mit höherwertiger Ausstattung wurde exportiert, ich denke dass man sich dadurch höhere Marktchancen ausrechnete. Äusserlich u.a. durch diese Blenden an Front und Heck erkennbar, wie auch der Commodore. Deutsche Olympia, gerade die mit den Rekord-Motoren, sind inzwischen extrem selten, und im guten Zustand entsprechend teuer. In letzter Zeit beobachte ich, dass USA Modelle angeboten werden. Diese erkennt man äusserlich an den zusätzlichen Beleuchtungseinrichtungen. Preise um/über 30k sind wohl keine Seltenheit mehr, und scheinen auch gezahlt zu werden. Der Olympia grenzt sich anscheinend doch als Sammlerobjekt vom ordinären Kadett als Brot- und Butterauto ab, aufgrund seiner Exclusivität
    Viele Grüsse
    Micha

    Aus Brokdorf/Elbmündung sowie Gustavsburg bei Rüsselsheim



    Den 17 S CIH gab es auch offiziell in Deutschland zeitweise für den B-Kadett in allen Karosserievarianten, 19 S war offiziell dem Export vorbehalten, allerdings sind meines Wissens auch ein paar Fahrzeuge in Deutschland zur Auslieferung gekommen.
    Bin mir aber grad nicht sicher, ob der berühmte "Mander-Kadett" 2-türer einer davon war.

    Der Olympia A wurde u.a. mit dem 1100 ccm Rallye-Motor mit zwei Vergasern geliefert, der 1200 kam erst nach Ende der Olympia-A Fertigung, der quasi vom Ascona A abgelöst wurde.
    so ist es, der Olympia hat entweder 11SR, 17S oder den 19S-Motor.

    Den Kadett gibt es mit den unterschiedlichsten Motoren:


    1,0l (Export) 1,1l mit 45; 50; 55 + 60PS; 1,2l 60PS, 1,5S (65PS Export), 1,7S 75PS; 1,9S (90PS nur Rallye / Export)
    und auf besondere Bestellung 1,9H mit 106PS (vom Rek.C-Sprint).

    Vernünftig laufen diese Kisten mit 12S oder 19S-Motor, die Zwischenlösungen (17S)

    beschäftigen sich weitgehend mit ihrem eigenen Mehrgewicht.

    Die 1,9l-Motoren haben Verdichtung 9,5 (wie GT + Sprint), gegenüber 9,0 (Rekord)

    Der Rallye 1,9S (Achse 3,67) läuft erheblich besser, als der Olympia 1,9S (Achse 3,18).

    3,18 ist aus Komfortgründen gewählt und etwas zu lang. Die Kisten mit großem Motor

    waren in meiner Jugendzeit schon recht selten.

    Das abgebildete Auto ist wirklich ein Top-Fahrzeug, alle Achtung !!!

    Gruß,

    Alfred. H.
    Ich hatte in den 80ern einen
    “Opel Kadett 1100 LS SR Coupé F“, (ich glaube, so war die korrekte Bezeichnung) war damals ein Exot unter den Kadetten. Ursprünglich hatte er die Doppelvergaser, wurde aber schon vor dem Kauf (aus Verbrauchsgründen?) auf Einfach-Vergaser umgebaut. Trotzdem lief das Ding über 160km/h! Mit langem Anlauf zwischen Oldenburg und Bremen auf dem Weg zur Kaserne. Gemessen von Leitpfosten zu Leitpfosten und dann umgerechnet. Naja, vielleicht war es doch etwas weniger...
    Nach der BW war TÜV= Investitionen angesagt und dafür hatte ich kein Geld...
    Jahre später hab ich mal wieder getroffen, arg zerschossen und traurig anzusehen am Straßenrand. Erst später hab ich erfahren, das dieser Kadett so rar war.
    Erst kürzlich war ein solcher Kadett im Netz zu haben. Den hab ich mir in Dortmund angesehen, fand aber, das 4500€ für diesen Zombie unverschämt sind.

    Gruß
    Bernd
    Hallo Bernd,

    der 11SR im normalen Kadett (nicht Rallye) ist in der Tat selten.

    Die Mehrleistung: 60PS gegenüber denn 55PS des 11S kommt aus

    drei Maßnahmen:

    1) Verdichtung 9,2 gegenüber 8,8
    2) Zweivergaseranlage
    3) Auspuffanlage mit größerem Rohrquerschnitt

    Die Zweivergaseranlage hat beim "Serienmotor" also nicht so einen großen Einfluß,

    wenn sie durch einen Einfachvergaser ersetzt wird, läuft die Kiste immer noch gut (Deine Feststellung).

    Gruß,

    Alfred. H.

    Alfred. H. schrieb:



    Die Zweivergaseranlage hat beim "Serienmotor" also nicht so einen großen Einfluß,

    wenn sie durch einen Einfachvergaser ersetzt wird, läuft die Kiste immer noch gut (Deine Feststellung).

    Gruß,

    Alfred. H.


    Ende der 80er bis Angfang 90er fuhr ich einen 72er VW 1600 TL. Der 1600er Boxermotor verfügte über jeweils einen Vergaser pro Zylinderbank, hatte bei 54PS einen Verbrauch von mindestens 10 Litern. Ich montierte das "Hirschgeweih" vom 45 PS oder 1600er Käfer mit nur einem Vergaser (genau weiss ich es nicht mehr), sodass er nur noch 50 PS hatte, aber ein Unterschied in den Fahrleistungen kaum spürbar war. Der Verbrauch sank auf 7-8 Liter, auf einer Autobahnfahrt von München nach Darmstadt schaffte er sogar mal einen Verbrauch von gemessen 5,3 Liter/100km für die 420km (bei moderatem Tempo von ungefähr 90) als ich es wissen wollte.

    @Jörg_250SE dürfte das Auto noch gekannt haben, als wir uns in jungen Jahren zum Stammtisch trafen
    Viele Grüsse
    Micha

    Aus Brokdorf/Elbmündung sowie Gustavsburg bei Rüsselsheim



    Das angebotene Auto ist kein Olympia A, sondern eine USA-Ausführung des Kadett B, wie man an den gelben Lichtern im Grill leicht erkennen kann!!

    Der Grill bzw. die Frontgestaltung sieht dem Olympia A zwar ähnlich, ist aber dennoch anders und nicht mit diesem austauschbar.

    Scheint wirklich ein seltenes Schmuckstück zu sein, aber der Preis ist dennoch indiskutabel.

    Ergänzender Hinweis: Von Mitte 67 ("ab"-Kadett) bis Mitte 70 gab es alle Motorvarianten, auch die großen, in allen Kadett-B-Versionen. Lediglich den 1500er nur für den Export. Danach blieb der 1900-S bis 1973 noch allein dem Rallye-Kadett vorbehalten. Den 1100er-SR mit der Zweivergaseranlage gab es zeitweise ebenfalls für alle Typen, für den Caravan jedoch nur bis Sommer 68.

    Tschüß
    Klaus
    Hallo Luebecker, erzähl uns doch ein bischen von dem Wagen. Du möchtest ihn doch verkaufen.
    Vielleicht hast du auch noch Fotos vom nackten (Boden-)Blech von oben und unten, sodass man den
    Zustand der 'üblichen Verdächtigen' einschätzen kann? Was hätte man denn insgesamt so zu
    erwarten für sein Geld?

    Bei Intresse gerne melden, ist meiner :)[/quote]

    Luebecker schrieb: