Viele Opel im Angebot...

    Man lasse sich mal diese Beschreibung dazu auf der Zunge zergehen:

    "Dieses geniale Coupe ist nicht verbastelt, mit seinen Gebrauchsspuren Makel sehr authentisch und sowohl optisch, als auch technisch voll alltagstauglich.
    Der Lack in einem sehr ansehnlichen Kirsch-rot verleiht dem Oldie eine elegante Ausstrahlung. Schwerwiegende Beschädigungen haben wir nicht entdeckt, lediglich altersbedingte Gebrauchsspuren und leichte Imperfektionen sind vorhanden. Die Innenausstattung in passendem farbton steht dem Fahrzeug gut."


    In einem ähnlichen Zustand habe ich mal ein 6-Zylinder B-Coupé besichtigt, niederländischer Herkunft (hatte davon schon mal berichtet). Es sollte 8T kosten. Das ist sicherlich ein angemessener Teilepreis, aber ich wollte ja ein ganzes Auto und damit fahren.

    Da kann ich Alfred nur voll und ganz zustimmen. Dieses Auto ist eine Belastung !
    Ich verstehe nicht, warum man sich als Händler seinen Ruf ruiniert, indem man eine solch hanebüchene Beschreibung formuliert. Der Ärger mit dem Käufer ist doch vorprogrammiert und anschließend kann man alles im Internet wiederfinden.
    Man muss aber auch die Frage stellen, wer 7000€ hinlegt, ohne sich das Ding anzusehen.

    Frage: wenn sowas vor Gericht geht, kann es denn sein, dass bei einer solch falschen Artikelbeschreibung der Käufer von der Kaufverpflichtung (Ebay!) zurücktreten kann?

    Gruß
    Bernd
    Das Coupé ist ja krass.
    Bei der Begutachtung sah mein Coupe ja auch nicht viel Schlimmer aus. Motorhaube stand bissel hoch, ansonsten waren die Unfallschäden nicht zu erkennen, unter 2cm Unterbodenschutz. Und wie es darunter aussah, kann man ja eindrucksvoll auf den Bildern sehen..

    Von dem her: Finger weg! Und mein Beileid dem eBay Käufer.
    Kawasaki W650 - Opel Rekord A - Honda Wave 110i - Hercules R50

    JaKlaP2 schrieb:


    Frage: wenn sowas vor Gericht geht, kann es denn sein, dass bei einer solch falschen Artikelbeschreibung der Käufer von der Kaufverpflichtung (Ebay!) zurücktreten kann?


    keine chance. solange nicht im kaufvertrag ausdrücklich solche zusagen gemacht werden.
    denn es ist so: dass das auto, was beworben wurde, mit dem gekauften fahrzeug übereinstimmt, ist eine extrem schwierige beweislage.
    ich habe mal ein auto bei einem weithin bekannten frankreich-oldtimer- importeur in westheim im südwesten des landes... erstanden und genau das erlebt.
    in der anzeige stand: original 90.000 km.
    im kaufvertrag, ein langer zusammenhängender text, stand davon nichts.
    nach ausgiebiger durchsicht aller unterlagen mit vielen rechnungen (natürlich NACH dem kauf) hatte das auto tatsächlich 190.000 runter.

    obwohl ich den verkäufer schon gut kannte: keine chance einer einigung,
    der zeigte sich dann von einer GANZ anderen seite..

    nach ausführlicher rechtsauskunft riet man mir schwer davon ab, einen rechtsstreit zu beginnen, weil erfolglos.
    auch bei eindeutigen übereinstimmungen auf fotos wird es sehr schwer, zu beweisen, dass das gekaufte fahrzeug mit dem auf den fotos beworbenem übereinstimmt.

    die bastelkarre mag für 7000 weggehen, in spätestens 4 wochen ist die wieder im www.

    ps:
    danke für die unterhaltung :D
    das geilste foto ist das unters armaturenbrett, ich musste echt lachen :D
    Die Datail-Fotos von Bernd sind wahrlich ernüchternd.
    Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
    Ha-Jo

    Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

    nicht: was lange währt, wird endlich gut,
    sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

    Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
    sondern nur eingefahren.....



    JaKlaP2 schrieb:

    Frage: wenn sowas vor Gericht geht, kann es denn sein, dass bei einer solch falschen Artikelbeschreibung der Käufer von der Kaufverpflichtung (Ebay!) zurücktreten kann?


    Ist denn nicht die ebay-Beschreibung schon Vertragsgegenstand? Es heißt doch immer, dass man mit dem Klicken einen Vertrag abschließt. Darum schreiben Privatanbieter doch auch gerne noch was zum Ausschluss der Gewährleistung usw..

    Bei ebay-Kleinanzeigen ist das was Anderes. Da wird man mit der Annonce ja quasi nur angelockt und schreibt dann einen Vertrag vor Ort.

    Aber ich bin kein Jurist. Mit meiner Auffassung von Gerechtigkeit, würde ich in dem Job wahrscheinlich schnell zum Alkoholiker werden...

    Auf jeden Fall: DANKE Bernd
    Den Schrott kann man einfach nur da stehen lassen wo er ist.
    Schöne Grüße

    Dirk
    "Tausi" :wink:

    aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
    "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

    Kapi schrieb:

    nach ausführlicher rechtsauskunft riet man mir schwer davon ab, einen rechtsstreit zu beginnen, weil erfolglos.
    auch bei eindeutigen übereinstimmungen auf fotos wird es sehr schwer, zu beweisen, dass das gekaufte fahrzeug mit dem auf den fotos beworbenem übereinstimmt.


    Das kann ich mir nicht vorstellen! Wo bleibt denn da der Käuferschutz?

    Ich glaube, Du hattest den falschen Anwalt.

    Tschüß
    Klaus
    ...mal ganz im Ernst, wenn jemand sich:

    - ohne jede Ahnung
    - ohne sachkundige Unterstützung
    - ohne vor-Ort-Termin
    - ohne genaue Inspektion
    - ohne Probefahrt

    bei ebay einen ca. 55 Jahre alten Wagen kauft, allein aufgrund der Beschreibung

    und der Fotos.....dann ist dem nicht zu helfen, außer (vielleicht) durch einen guten Arzt.

    Zu einer "Übervorteilung" gehören immer zwei Parteien.

    Hier liegt (m.E.) sicher eine Beschreibung vor, die in keiner Weise zutrifft, das ist schon dreist.

    Es liegt aber auch im ureigensten Interesse des Interessenten, die zu prüfen.

    Wer das angemessen tut (oder sich sachkundigen Beistand holt), vermeidet (wahrscheinlich)

    schlimme Reinfälle.

    Wer das nicht tut oder kann, muß einen erheblichen Teil der "Schuld" bei sich selbst suchen.

    Gruß,

    Alfred. H.
    Ich habe immer wieder den Eindruck, daß bei ebay-Versteigerung die Uhren irgendwie anders ticken! Da geht es weniger um das Objekt an sich, sondern einfach nur um den Sportsgeist, einem andren etwas allerletzter Sekunde wegzuschnappen, was man selbst vielleicht gar nicht unbedingt braucht und auf jedem Flohmarkt unbeachtet -oder als maßlos überteuert betrachtet- liegengelassen hätte.

    Die eingefleischten "ebayer" nehmen solche Reinfälle in der Regel wohl eher gelassen hin, hoffen beim nächsten Schnäppchen auf einen Ausgleich und sehen das Ganze eher von der sportlichen Seite. So wie ein Angler, der die meiste Zeit erfolglos am Ufer steht und sich dann einmal im Jahr über einen ganz dicken Fisch freut.

    Tschüß
    Klaus

    altopelfreak schrieb:

    ...um den Sportsgeist, einem andren etwas allerletzter Sekunde wegzuschnappen, was man selbst...
    Tschüß
    Klaus


    Also, ich habe auch schon mal total teuer etwas ersteigert. Allerdings waren es NOS-Teile, die sonst nirgends zu kriegen waren. Und um dafür wirklich "nur" den unbedingt nötigen Preis zahlen zu müssen (also den Max-Preis des bisherigen Höchstbietenden knapp zu überbieten), ging dabei mein einziges Gebot erst Sekunden vor Ende der Angebotsfrist raus und zwar mit einem Preis der stechen musste. Ob ich das Teil für den resultierenden Preis auf einem Teilemarkt gekauft hätte kann ich heute nicht sicher beantworten... Bereut habe ich die Aktion aber nicht.
    Beste Grüße vom
    G-Klaus

    Wohnort:
    Nettetal (ganz weit im Westen)

    Fahrzeuge:
    Rekord B6|2600 | 4 Gang Mittenschaltung | Coupé | BJ 04-66 (im Aufbau)
    Rekord A|1700 | 3 Gang Lenkradschaltung | Limo 2-türig | BJ 05-64
    BMW E39| 523i | Automatik | Benzin / LPG | Limo 4-türig | BJ 04-98
    BMW E36| 325i | Automatik | Benzin | Cabrio | BJ 10-93
    Suzuki GV74A | GSX 1100 G | Kardan | BJ 09-92
    P2 Coupe im Angebot (Chamonixweiß und das Dach Ozeangrün);
    müsste die Farbe der Innenaustattung -wie bei Erich (Jenny´s Coupe laplatasilber mit
    grünem Dach)- nicht grün sein?

    suchen.mobile.de/fahrzeuge/det…21-9d7f-3707-39feb96a6a70
    Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
    Ha-Jo

    Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

    nicht: was lange währt, wird endlich gut,
    sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

    Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
    sondern nur eingefahren.....



    Habe vorhin nochmal nachgeschaut: Tatsächlich gab es für das P2 Coupe, wenn zweifarbig, immer nur jeweils eine einzige Polster-Kombi. Dummerweise liegen mir aus dieser Bauzeit die Farb-Polster-Prospekte nur als SW-Kopien vor, so daß ich nur die Kombi-Nummern lesen kann.

    Auch bei frühen Rekord A - Limos waren die Wahlmöglichkeiten noch sehr eingeschränkt. Erst mit Erscheinen des Coupe und der LVL-Limousine wurden diese z. T. erweitert. Dafür entfiel irgendwann während der Bauzeit die grüne Innenausstattung ersatzlos für alle Karosserie- und Ausstattungsvarianten. Wahrscheinlich zusammen mit der Änderung der Türverkleidungen oder sogar schon früher. Wer weiß darüber evtl. Näheres? Gab es noch eine grüne Rekord-A-Innenausstattung mit den späteren Türverkleidungen, wie sie auch noch im Rekord B eingebaut wurden?

    Tschüß
    Klaus