Viele Opel im Angebot...

    Könnte ein Schnäppchen sein der P2.
    Wo ist der wohl gelaufen? Amerika? Hat einen Meilentacho!!! Noch nie gesehen.
    Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
    - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
    - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
    - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
    Kommandantura Berlin
    Ein Kennzeichen aus der Besatzungszeit.
    Die war aber eigentlich zu P2-Zeiten schon vorbei - dachte ich.

    Mit dem Kapitän habe ich mal in einem Film mit gespielt (3 Sekunden).
    Da habe ich ein ähnliches Schild verpasst bekommen.
    Wäre zeitlich ja auch falsch...

    Weiß jemand besser Bescheid?
    Schöne Grüße

    Dirk
    "Tausi" :wink:

    aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
    "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
    Das KB-Kennzeichen der Allierten Kommandantur Berlin gab es im Westteil bis Mitte 1956. Dann folgte das B.
    Aber der Meilen- Tacho könnte für ein Auto der amerikanischen Kommandantur sprechen. Nur das Kennzeichen passt zeitlich wirklich nicht.
    Gruß aus Werl
    Rudi
    =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
    Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
    ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
    Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
    Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
    Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
    Alliierte Kommandantur Berlin paßt auch nicht. Der P2 wurde erst ab 1960 gebaut. Der Meilentacho paßt weder zu DDR noch Berlin, auch nicht zum Ostblock. Der Tacho ist megaselten.
    Müßte wohl ein Exportfahrzeug sein, und zwar einem Land das Anfang der 60er das metrische System noch nicht eingeführt, jedoch Rechtsverkehr hatte. Der kommt bestimmt von weiters her, vermutlich nicht Europa???
    Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
    - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
    - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
    - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
    Die allierte Kommandantur gab es in Berlin formal und auch bürokratisch bis zur Wiedervereinigung.
    =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
    Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
    ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
    Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
    Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
    Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

    Wilm schrieb:

    Ganz in den Keller gehen einfache Vorkriegsmodelle aller Marken. Selbst die Modelle Ford T werden zum Teil schon für 10.000 angeboten.


    Tja, wer interessiert sich für "Vorkrieg"? Kaum alltagstauglich, und häufig fehlt die Beziehung zur Epoche.

    Wenn der 85-jährige verkaufen muss, kommt der 75-jährige aus dem gleichen Club und kauft...

    Das wird in den nächsten Jahren noch "schlimmer"...

    Jupp schrieb:

    Der Preis ist wohl ansprechend für einen P2 1700.
    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden.
    ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…ocial&utm_content=app_ios

    Hatte schon versucht Kontakt aufzubauen. Komme aber nicht durch bzw. keine Antwort.
    Ist ja auch noch ein Olymat.
    Sehr interessant.
    Vielleicht meldet sie sich noch.
    Gruss HK
    Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
    Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
    Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

    :alt002: P2.Fra.nkheix.de

    HK-56 schrieb:

    Jupp schrieb:

    Der Preis ist wohl ansprechend für einen P2 1700.
    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden.
    ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…ocial&utm_content=app_ios

    Hatte schon versucht Kontakt aufzubauen. Komme aber nicht durch bzw. keine Antwort.
    Ist ja auch noch ein Olymat.
    Sehr interessant.
    Vielleicht meldet sie sich noch.
    Gruss HK

    Verkauft, jemand hier aus dem Forum?
    Gruss
    Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
    Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
    Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

    :alt002: P2.Fra.nkheix.de
    Hallo @Wilm

    Wilm schrieb:

    Pontons werden immer günstiger. Will doch keiner mehr haben weil sie fast keiner mehr mit seiner Kindheit/Jugend verbindet.

    Damit allein läßt sich das nicht erklären, denn das mit den Kindheitserinnerungen ist für die Panoramamodelle ebenfalls schon lange vorbei. So weit liegen die Baureihen zeitmäßig nicht auseinander.

    Es liegt dann wohl doch mehr an der äußeren Erscheinung, auch wenn die Rock'n-roll-Revival-Ära vorbei ist und es keine "Teds" mehr gibt.

    Tschüß
    Klaus
    Hi,
    in der aktuellen Ausgabe der "Auto Classic" wird auch geschrieben, das sich 50er & 60er Jahre Autos zunehmend schwerer verkaufen. Hier ging es u.a.um einen BMW V8 "Barockengel":
    "Wirtschaftswunder-Klassiker wie dieser "Barockengel" waren in Bremen wenig gefragt- der Generationswechsel in der Szene macht sich bemerkbar".

    Alles hat seine Zeit...

    Gruß
    Bernd

    JaKlaP2 schrieb:

    in der aktuellen Ausgabe der "Auto Classic" wird auch geschrieben, das sich 50er & 60er Jahre Autos zunehmend schwerer verkaufen. Hier ging es u.a.um einen BMW V8 "Barockengel":
    "Wirtschaftswunder-Klassiker wie dieser "Barockengel" waren in Bremen wenig gefragt- der Generationswechsel in der Szene macht sich bemerkbar".

    Hmm, ich weiß nicht...

    Ich werde an Tankstellen bisweilen auch auf meinen aktuellen BMW F30 (335i) angesprochen, weil der in manchen Details auch etwas speziell ist (für Leute, die dafür ein Auge haben und sich mit der Baureihe auskennen, für nicht-Auto-affine Menschen ist er eher und auch ganz bewusst unauffällig) - aber so oft, wie ich in den knapp 20 Minuten auf der ersten und bisher einzigen Fahrt mit dem P1 von Derendorf nach Bilk von Leuten angesprochen wurde, ist mir das mit dem BMW in einer dermaßen kurzen Zeit noch nicht widerfahren (und wäre mir mit einem Testarossa oder Aventador zumindest in Düsseldorf auch nicht widerfahren). Und immerhin einer von den drei Leuten in diesen 20 Minuten war so jung, dass er das Auto zu seiner Lebenszeit definitiv nicht live erlebt haben kann.

    Zugegeben, das hat jetzt noch keinen direkten Einfluss auf den Kaufpreis, aber eine gewisse Aufmerksamkeit erregt man mit einem solchen Auto doch. Wobei das natürlich nicht die Motivation sein sollte, man muss schon selbst und nur für sich Spaß an dem Auto haben. Hier auf einen "Profit" zu hoffen, wäre ein verfehlter Ansatz.

    Warum jetzt ein Barockengel nicht so gefragt ist, weiß ich nicht, ich finde das ein wunderschönes Auto. Aber es gibt definitiv Autos aus der Wirtschaftswunderzeit, mit denen zumindest versucht wird, horrende Summen zu erzielen - aber das sind in aller Regel natürlich keine Opel, da kommt's schon auf Hersteller und Typ an. Ich will damit nur festhalten, dass man das so pauschal nicht sagen kann.

    Auf der letztjährigen Motor Show in Essen wurden in der Oldtimer-Halle (in der es aber nur wenige echte Oldtimer gab) beispielsweise eine Isetta für knapp unter 30k € und gleich zwei Mercedes 300 SL Roadster für sage und schreibe 1,9 Mio. € angeboten (Beweisfotos habe ich auf dem Handy). Letztere waren allerdings von Brabus bis auf die letzte Schraube perfekt restaurierte Objekte - wie (oder besser als) aus dem Laden.

    altopelfreak schrieb:

    Damit allein läßt sich das nicht erklären, denn das mit den Kindheitserinnerungen ist für die Panoramamodelle ebenfalls schon lange vorbei.

    Nö:



    Nur deswegen habe ich mich auf das (unerwartet teure) Abenteuer P1 ja überhaupt eingelassen.
    Gruß aus Düsseldorf
    Michael

    ───────────────
    Opel P1 1700

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „myp1“ ()

    @myp1
    Da sind wir eher die Ausnahme: Viele aus unserer Generation haben sich als kleine Kinder nicht so sehr für Autos interessiert und alle Details bis heute eingeprägt. Daneben stellte ich schon immer wieder bei Gleichaltrigen fest, daß sich auch sonst gar nicht mehr an ihre ersten Lebensjahre ernnern können bzw. was sie vor der Einschulung erlebt haben, nicht auf Dauer bewußt wahrnahmen. Schon vor 35 Jahren konnten sich die wenigsten aus unserer damaligen Rock'n-Roll-Klicke an einen P2 im Straßenverkehr erinnern.

    Der älteste Opel, den ich noch im normalen Straßenverkehr erlebt habe, war der 53er Wasserfall-Rekord. Ich erinnere mich auch genau an den Moment, als ich zum ersten Mal einen Kapitän-54 sah: Da war ich 8 - im Jahr 1970. Ein solcher Opel, den ich zunächst für einen Ami hielt, war mir bis dahin völlig unbekannt.

    Ältere Opel kannte ich allenfalls von Bildern. Daran änderte auch unser Umzug nach Süddeutschland im Jahr 1969 nichts, obwohl zu dieser Zeit die Autos hier im Schnitt älter waren als im kühlen Norden.

    Tschüß
    Klaus

    altopelfreak schrieb:

    @myp1
    Da sind wir eher die Ausnahme: Viele aus unserer Generation haben sich als kleine Kinder nicht so sehr für Autos interessiert und alle Details bis heute eingeprägt.

    Du gibst ja in => Deinem "Über mich" Dein Alter nicht preis, aber ich hätte gedacht und vermutet, dass sich gerade unsere Generation "so sehr für Autos interessiert" hat. Vielleicht nicht jeder/alle, aber zumindest viele oder die meisten (Jungs natürlich).

    Und wir reden ja nicht nur über Opel. Mir sind z.B. die Tempos noch sehr präsent, mit denen der Alteisenhändler oder der "Eiermann" durch unsere Straßen gefahren ist und mit einer handgeschwungenen Glocke auf sich aufmerksam gemacht hat. Und damals war ein P1 für mich ja eher ein Opa-Auto, interessanter fand ich zu dieser Zeit den NSU TT mit den drei Heckleuchten auf jeder Seite und der mittels Gummiverschlüssen oft leicht hochgestellten Motorklappe, 'nen Renault 8, Karmann Ghia, BMW 700 (deshalb habe ich ja auch => hier die Heckleuchte gleich erkannt) oder den Spitfire mit den kleinen "Knubbelleuchten" hinten. Also die (leider kein frei verfügbares Bild vom Spitfire gefunden):


    Bild: Gwafton, => Lizenz


    Bild: Thomas Doerfer, => Lizenz


    Bild: Thom Fitzpatrick, => Lizenz


    Bild: Berthold Werner, => Lizenz

    Das waren zu meiner Kinderzeit eigentlich die Favoriten. ;)
    Gruß aus Düsseldorf
    Michael

    ───────────────
    Opel P1 1700
    Den Trend der Oldtimer Preise finde ich ein sehr interessantes Thema, und ich beschäftige mich sehr gerne damit. Ich bin jetzt 36 Jahre alt und habe habe den Rekord ja geerbt von meinen Vater und ich glaube das ich es erleben werde das die Preise für solche Autos dramatisch senken weren (wenn ich alt werden darf). Mir ist das völlig egal weil ich den Rekord sicherlich nie verkaufen werde, aber mein Fiat 124 Sport werde ich im kommenden Sommer zum Verkauf anbieten und ich glaube das ich da einen schönen Profit machen kann.
    Als Alltagsauto habe ich mir letzten November einen Jaguar XK8 gekauft (herrliches Auto übrigens), die sind jetzt ausm Preiskeller raus am kriechen und da kann ich mich vorstellen das die in die nächsten 5 (?) Jahre richtig ansteigen. So lange werde ich dem aber nicht fahren, macht zwar Spaß und fährt herrlich aber irgendwie kann ich mich damit nicht so richtig indentifizieren. Ich hätte jetzt viel lieber einen richtig schönen Senator B oder ähnliches.
    Rekord A 1700 L 1965 -- Diplomat A V8 1968 -- Kadett B 12S Automatik 1973 -- Ascona B 1300 1979 -- Unimog 406 1970