Viele Opel im Angebot...

    Hallo zusammen

    Wenn man so etwas macht und weiss ich wieviel kohle in eine P2 limo investiert , gibt es nur eins : die kiste so lange behalten , bis der abdecker kommt . Mach ich überigens auch so , marktwert geht mir am arsch vorbei , spass und emotionen zählen .

    Schönen abend und gruss , Kurt
    Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

    div. P2`s und anderes Alteisen

    dä Huäbär schrieb:

    Hallo zusammen

    Wenn man so etwas macht und weiss ich wieviel kohle in eine P2 limo investiert , gibt es nur eins : die kiste so lange behalten , bis der abdecker kommt . Mach ich überigens auch so , marktwert geht mir am arsch vorbei , spass und emotionen zählen .

    Schönen abend und gruss , Kurt


    GENAUSO denke ich auch,
    was bringt es mir den Wagen besser als ab Werk aufzubauen,wenn er keine Kundschaft findet die ihn so liebt wie man jede Schraube,jedes Zierelement, jedes bisschen neuen Teppich beim montieren verliebt angebracht hat nur um ihn zu verhökern....?

    Also ich habe dafür wenig Gedanken über,die spare ich mir für Overinginiering am Eigenfahrzeug auf ;)
    BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


    Fahrzeuge
    Astra H Caravan schwarz 2009

    Kadett C Signalgrün 1979
    Commodore A coupé silber 1967
    Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

    Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
    Kreidler Florett silber/beige1966
    DKW Hummel Standartblau 1957
    Kurt,

    Deiner Sicht der Dinge stimme ich voll und ganz zu. Eine alte Karre ist ein Spaßfaktor, eine Aufrechnung von Spaß / Kosten ist nicht möglich oder ratsam.

    Für welchen Autotyp das Herz schlägt, ist natürlich eine ganz individuelle Entscheidung.

    Egal, mit welchem Typ man nun liebäugelt muß eines klar sein: Das wird viel Geld kosten !

    Zu dieser Erkenntnis gelangen viele anfängliche Enthusiasten aber erst durch "leidvolle" Erfahrung, wie man hier im Forum nachlesen kann.

    Ein alter Opel ist in der Anschaffung oft sehr preiswert (...es gäbe da nur noch ein paar Kleinigkeiten zu machen, ist mit 300,-€ an einem Nachmittag erledigt....),

    erzeugt aber ähnliche Kosten, wie deutlich teurere Modelle. Wer das nicht so begreift, der betrügt sich selbst.

    Hier wurden einige Wagen intensiv diskutiert, z.B. ein roter P1-Caravan aus den Niederlanden (ER Classic ??), das ist ein Beispiel für eine gewinnoptimierte "Restaurierung", aus

    meiner Sicht fürchterlich.

    Da ist der helle "teure" P2 eine andere Nummer.

    Wer so ein Ergebnis darstellen will, wird nicht mit 20.000,- € auskommen.

    Wer das nicht investieren kann (oder will), wird eben mit einem anderen Ergebnis leben müssen, oder (vielleicht die weiseste Entscheidung), vom Alt-Auto Hobby Abstand nehmen, ein Hobby

    macht keinen Spaß, wenn es die finanzielle Balance nachhaltig stört.

    Das ist meine Sicht der Dinge, es gibt andere Betrachtungen, leider habe ich aber oft die vorstehenden Abläufe beobachten müssen....

    Gruß,

    Alfred. H.
    Auweia, erzähl das mit der "finanziellen Balance" nicht meiner Frau.
    Da gehen die Meinungen schon mal auseinander... :floet002:
    Schöne Grüße

    Dirk
    "Tausi" :wink:

    aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
    "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
    Was Leute, die einen Oldtimer als kühl kalkulierte Geldanlage ansehen, nicht berücksichtigen können: wenn man seinen Oldie auch nutzt und damit fährt, bekommt man seine investierte Kohle in anderer Form zurück: als Fahrspaß und wunderschön verbrachte Zeit. Es ist nunmal so: Spaß kostet. Und wer alle seine Restaurierungsausgaben auf Heller und Pfennig zurückhaben will, der hat wohl die “Bereicherung durch Vergnügen“ ausser acht gelassen und nicht mit eingerechnet - oder nie erlebt...
    Als würde man die Anschaffungskosten für eine Mikchkuh sowie Futter- und Tierarztkosten aufaddieren und fünf Jahre später beim Verkauf einfordern, ohne die Erträge zu berücksichtigen, die die verkaufte Milch gebracht haben...
    Dany und ich haben in unsere alten Autos viel mehr Geld hineingesteckt, als wir beim Verkauf jemals wieder zurückbekommen werden. Und trotzdem rechnet sich das, wenn man berücksichtigt, wieviel schöne Zeit wir mit alter Technik und netten Menschen (und umgekehrt) dadurch verbracht haben! Lebensqualität ergibt sich nicht durch angehäuftes Geld, sondern durch mit Freude ausgegebenes... :D
    Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


    -------------------------------------------------------------------------------------
    Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
    Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
    -------------------------------------------------------------------------------------
    MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lennecruiser“ ()

    Das mit dem mal ebend an einem Nachmittag fertig machen kenne ich auch,....

    2007 habe ich einen Record C Limo gekauft, sah bis auf kleine Blässchen echt gut aus, wo ich dachte ok,da muss man evt mal mit 2000er Schleifpapier drüber weil es Lackeinschlüsse sind,...als ich anfing wurden die Punkte imer bräunlicher bis ich gerafft habe das es Rostbläschen sind,....

    bilder-upload.eu/bild-dec410-1567160846.jpg.html

    Und am Ende musste ein neues Blech rein.....4 lagen Blech übereinander.....Fahrertür un Luftleitblech vorne unten......2800€ Lehrgeld....
    bilder-upload.eu/bild-6fd5bc-1567160936.jpg.html

    Allein aus dem Grund sag ich mir seit dem,ich mache alles nur noch mit Ruhe und kritischem Auge NUR FÜR MICH ;)
    BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


    Fahrzeuge
    Astra H Caravan schwarz 2009

    Kadett C Signalgrün 1979
    Commodore A coupé silber 1967
    Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

    Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
    Kreidler Florett silber/beige1966
    DKW Hummel Standartblau 1957

    Lennecruiser schrieb:


    Dany und ich haben in unsere alten Autos viel mehr Geld hineingesteckt, als wir beim Verkauf jemals wieder zurückbekommen werden. Und trotzdem rechnet sich das, wenn man berücksichtigt, wieviel schöne Zeit wir mit alter Technik und netten Menschen (und umgekehrt) dadurch verbracht haben! Lebensqualität ergibt sich nicht durch angehäuftes Geld, sondern durch mit Freude ausgegebenes... :D


    Da stimme ich aus vollem Herzen zu.
    Habe für meinen P1 beim Kauf im Grunde zuviel gezahlt, weil doch viel mehr daran zu machen ist, als gedacht / erhofft.
    In der ersten Zeit habe ich penibel eine Excel-Tabelle geführt, über alles, was dann dazu kam, ob nun notwendigerweise oder aus Spaß an der Freud´.
    Die Tabelle habe ich nach einigen Wochen gelöscht und schreibe nichts mehr auf.
    Was soll ich mich darüber ärgern, dass nun x-tausend Euro im Auto stecken. Ich zähle nicht mehr und erfreue mich daran, dass er immer schöner wird. Ist halt Hobby.
    Viele Grüße aus GE
    Christoph
    _______________________________________________
    Opel Rekord P1 - 1700 S - Limo 2-türig royalblau / alabastergrau - EZ 1960
    Heinkel Tourist 103-A2 - 175 ccm - atlantisblau / alabastergrau - EZ 1961
    Hallo liebe Hobbykollegen,
    zu viel bezahlt weil "haben wollen" und erstes Lehrgeld obendrauf weil "keine Ahnung" vom Auto. Jo, da kann ich mithalten ;)

    Die beste aller Ehefrauen möchte immer das ich mir das mal alles aufschreibe.... wozu?
    Ich sehe das mein P1 Caravan gegenüber dem Kaufzustand gewonnen hat und mir z.Zt. sehr viel Freude macht. Das Grinsen im Gesicht ist zwar nicht billig bezahlt, aber macht deswegen nicht weniger Spaß.
    Und auch die lieben Menschen, mit denen mich dieses Hobby in Kontakt gebracht hat, sind eine Bereicherung.

    Ich sehe aber auch das noch Baustellen vorhanden sind oder kommen werden. Für mich macht genau das ein Stück dieses Hobbys aus.

    So, jetzt wisst Ihr Bescheid. :)

    Gruß aus Werl
    Rudi
    =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
    Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
    ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
    Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
    Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
    Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
    Liebe Leidensgenossen,
    nach dem Erwerb einer alten Karre wird sich immer herausstellen, dass Arbeit daran ist / Reparaturen nötig werden und vorhandene
    Schwächen nicht erkannt wurden, da hilft nur die Gelassenheit, die aus den vorigen Beiträgen spricht.
    Einen schwachen Trost sehe ich.

    Finanzen:

    - wenn es so ist, dass die Aufwendungen für einen alten Opel immer den finanziellen Gegenwert überschreiten, dann kann es logischerweise
    gar keinen individuellen Tatbestand geben, der mit einem einfachen "Zuviel gezahlt" passend beschrieben wäre, ganz einfach, weil jeder alte Opel dann zu teuer ist.
    Das wäre nur zu lindern, in dem der Verkäufer zum Auto noch Geld dazu legt, das ist aber in unserer Gesellschaft nicht üblich.
    Ein gangbarer Weg (grundsätzliche Besserung) wäre natürlich auch, ein gutes Auto nicht billig zu verkaufen, es wird noch dauern, ehe sich das durchsetzt (vielleicht auch nicht).

    Spaß:

    - jeder fängt irgendwann mit irgendeiner Sache an und hat Schwierigkeiten zu überwinden. Viele Kollegen sehen das als Herausforderung und nehmen sie an.
    Andere geben auf, auch das ist nicht selten. So eine alte Kiste ist so einfach, dass jeder die Funktionen begreifen kann, auch dieser Lerneffekt kann Spaß machen.
    Und, die Fahrerei ist doch wirklich schön. Durch eine Panoramascheibe gesehen wirkt die Welt doch nochmal anders.

    Weil man das nicht aufrechnen kann, macht es auch keinen Sinn, die Kosten zu notieren.....sie sind nun mal da (bekanntes Zitat...).

    Ein Motto (gab´s bei VW auch) heißt: Mach es gleich richtig, das wirkt bei allen Reparaturen stark kostendämpfend, alle halbherzigen Basteleien führen zu nix.
    Das kostet (kostet ist das richtige Wort !) den einen oder anderen Zeitgenossen Überwindung, manchen gelingt es gar nicht. Da kann man nicht helfen.

    Gruß + viel Spaß,

    Alfred. H.
    Ich bin der Meinung, dass man zwar über den P2 Faltdach zwar spekulieren kann, aber ein echtes Urteil sollten sich nur die erlauben, die ihn schon mal live gesehen hat. Ich kenne das Fahrzeug und habe in
    den letzten 30 Jahren P1 und P2`s in allen Zuständen gesehen . Dieser P2 macht da schon eine echte Ausnahme. Ich persönlich würde nicht so einen Aufwand betreiben, aber das Ergebnis ist schon beeindruckend.
    Ein P2 muss nicht so perfekt sein, aber es ist toll, wenn jemand die Zeit und Hingabe hat, so ein Auto fertigzustellen. Ich mag patinierte Oldtimer, aber dieser besticht auf eine ganz andere Art und Weise.
    Und nein, ich bin weder Verkäufer oder mit diesem verwandt. Aber als ich den P2 zum ersten Mal sah, hat es mich echt umgehauen.
    Gruß Jens

    Koralle60 schrieb:

    Hallo liebe Hobbykollegen,
    zu viel bezahlt weil "haben wollen" und erstes Lehrgeld obendrauf weil "keine Ahnung" vom Auto. Jo, da kann ich mithalten


    Ich auch. Aber mittlerweile läuft er gut und die Kosten sind mir salopp gesagt....scheißegal !!! Ich habe neue Bekannte, gute Bekannte und einige Freunde dazugewonnen. Das ist mir wichtiger.
    Wenn ich die Kohle in der gewünschten Größenordnung übrig hätte, wäre mir das dann auch sch.....gal!!
    Ich würde auch statt 80 Scheine für einen Sambabus, 120 hinlegen wenn ich es hätte.

    Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




    Wilms Wohnort 48691 Vreden
    Wilms Fuhrpark
    P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

    Olympia Rekord 1500 Bj 57
    Volvo B 10 M Knickgelenkbus
    VW Sharan
    Hyundai H1
    Noch mal zu dem P2: Ich frage mich auch, warum jemand soviel Arbeit in einen 2-türer steckt! So selten ist diese Version doch nicht. Und dann doch wieder verkaufen?

    Für mich ist dieses Auto einfach überrestauriert. Es war wahrscheinlich schon vorher in der Substanz sehr gut, aber jetzt zeigt es fast gar nichts mehr her aus seinem früheren Leben.

    Tschüß
    Klaus
    Ich finde, jeder Zustand hat seinen Reiz und seine Berechtigung: der Patinierte, der von einem langen Autoleben erzählt, der Restaurierte, der wie frisch vom Band wirkt und irgendwie die Zeit zurückdreht, der Getunte, der von den handwerklichen Fähigkeiten des Besitzers zeugt und auch die Ratte, die von der lässig/coolen Lebenseinstellung des Fahrers erzählt. Wenn nur ein Stil erlaubt wäre, wär's langweilig: Vielfalt macht's interessant!
    (nur meine persönliche Meinung...)
    Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


    -------------------------------------------------------------------------------------
    Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
    Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
    -------------------------------------------------------------------------------------
    MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
    Wer einen Opel kauft, darf nicht erwarten, dass er damit das große Geld macht. Aber meine Erfahrung aus den nun, ich glaube vier Jahren seit Kauf des ersten Opel Oldies, ist, dass die Opel Leute sehr geerdete, bodenständige und freundliche Zeitgenossen sind. Wenn ich z.B. an unsere Forumstreffen denke, muss ich sagen, dass es das heute eher selten so harmonisch gibt.
    Grüße aus Werl,
    Michael

    O Käpt´n, mein Käpt´n!
    ...... und alles fortwerfen, das kein Leben barg,
    um nicht an meinem Todestag innezuwerden,
    dass ich nie gelebt hatte
    Dann will ich meinen Senf auch mal dazu geben.
    Ohne unseren Kapitän kein Kadett B und ohne Kadett B wahrscheinlich keinen Rekord P2 Coupe. So ist das halt.
    Eigentlich zuviel bezahlt für den Käpten aber......
    Den Rekord gekauft, Probe gefahren, geschaut alle Chromteile dran, Innenausstattung.... alles da, was willst mehr!!!also kannste kaufen. Dabei noch super nette Alt Opel Clubmitglieder kennen gelernt. Und dann einen Motorschaden, der nicht absehbar war. Toll was!! Vieeeel Geld investiert.... wahrscheinlich werden wir es nicht wieder sehn, Scheiße ! aber was soll es, wie Frank der Musikus schreibt, die Freude bekommt man nicht für Geld, die erlebt man.
    Und wenn ich noch es hinterher schieben darf, meine Neuen Opel's bzw. halb neuen (15 Jahre alt) machen mir auch Spaß und da verliert man noch mehr Kohle.
    Man könnte auch sagen: ein Hobby kostet Geld, man bekommt (selten) einen Geldwerten Vorteil wieder. ( Höchstens bei Luxusautochens)
    Ahoi aus Hagen
    dem Tor zum Sauerland...und in der anderen Richtung zum Ruhrgebiet
    Bernhard

    ...und wenn mir mal viel Geld zufällt, fährt der Admiral mal ein 1938 Werkscabriolet mit gleichem Namen ^^ 8)
    Wir leben Opel. Nicht den Kopf hängen lassen. Auch ich habe bei manchen Teilen das dreifache bezahlt. Unwissenheit schützt vor ... nicht.
    Bin froh das ich mich damals durch einen Tipp hier angemeldet habe. Dadurch soooooo viel Geld gespart und richtig Infos bekommen.
    Wir leiden und leben mit den Oldies äh mit den Opels, oder so...
    Gruss der Frank
    Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
    Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
    Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

    :alt002: P2.Fra.nkheix.de