Viele Opel im Angebot...

    ...diese rote Kiste müßte man sich mal bei Licht ansehen, die Innenausstattung sieht auf den Fotos wirklich gut aus.
    Da hat der Genosse anständig investiert.
    Wie es um die Karosserie bestellt ist, kann man nicht so richtig sehen.
    Der Motorraum erreicht auch nicht ganz das Niveau, das dem geforderten Preis entspräche...(meine Meinung).
    Ohne Besichtigung kann man m.E. nicht viel weiter sagen.

    Gruß,

    Alfred. H.

    schwarzes B-Coupe ?

    Das schwarze B-Coupe sieht doch noch blendend aus, kein Grund zur Verzweiflung.gut, man muß so gut wie alles neu machen, das gibt aber die Chance, alles auch nach eigenem Gusto zu gestalten.
    Zum Beispiel so: Großer Motor, breite Räder, andere Sitze.....bis es paßt.
    Mein savannegelber Kadett sah übler aus, siehe u.a. Bilder. Das Ding lag auf der Seite in einer Scheune.Die Bilder sind nicht verdreht, das Auto steht hochkant.
    So habe ich ihn gekauft, mit einem großen Teilepaket mit Neuteilen, u.a. war ein neuer Kotflügel dabei, für insgesamt 300,-DM.
    In dem Bereich (Euro) sollte sich auch das schwarze B-Coupe bewegen. Als Auto bewegt sich der Wert so um null.Als Basis für einen Eigenbau kann man ein paar Silberlinge springen lassen.Zum Wiederaufbau als: "Rekord B-Coupe" taugt es nicht mehr (Meine Meinung)
    Gruß,
    Alfred. H.
    Dateien
    • Kadett_Scheune.PDF

      (201,01 kB, 56 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Moin Alfred,
    das nenn ich mal Mut. Den hätten nicht viele angefasst, außer mit dem Kranhaken.
    Gruß aus Werl
    Rudi
    =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
    Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
    ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
    Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
    Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
    Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

    Alfred. H. schrieb:

    ...diese rote Kiste müßte man sich mal bei Licht ansehen, die Innenausstattung sieht auf den Fotos wirklich gut aus.
    Da hat der Genosse anständig investiert.
    Wie es um die Karosserie bestellt ist, kann man nicht so richtig sehen.
    Der Motorraum erreicht auch nicht ganz das Niveau, das dem geforderten Preis entspräche...(meine Meinung).


    Das sehe ich sehr ähnlich - bis auf die neuen Sattlerarbeiten sieht alles relativ mässig und teilweise lieblos behandelt, aber nichts kaputt aus, ist aber mit überschaubarem Aufwand wieder richtig schick zu machen.

    Unter der Motorhaube hat jemand ganz schön mit der Farbsprühdose rumgesaut und alles mögliche mit angesprüht.

    Der Verkäufer machte am Telefon einen älteren recht seriösen Eindruck.
    Er ist wohl ein lokaler Künstler, dessen Autowissen sich deshalb in Grenzen hält.

    Laut seiner Aussage hat er den Wagen seit zwei Jahren und das Auto hatte vor ihm, nach dem Erstbesitzer, einem ortsansässigen Bäckermeister, nur noch einen weiteren langjährigen Zweitbesitzer und hat die dortige Gegend angeblich nie verlassen.

    Blechmässig soll er, nach seiner Aussage, top sein und wegen "Fälligkeit März 2019" vor dem Verkauf auch noch diesen Monat seine frische HU bekommen und wäre technisch einwandfrei, fahre hervorragend und sei problemlos alltagstauglich.

    So sagt Herr Gayer, der Verkäufer ...

    Wer einen sucht, sollte sich den zumindest mal näher ansehen und mal probefahren, er könnte durchaus solide sein.

    Gruss aus DO
    Klaus
    Der letzte B-Rex wird auch schon seit Ewigkeiten in D auf ebay-kleinanzeigen angeboten. Da sind jetzt nur neue Bilder zu sehen. Zuvor stand er in einer Hauseinfahrt...

    Gruß vom
    G-Klaus
    Beste Grüße vom
    G-Klaus

    Wohnort:
    Nettetal (ganz weit im Westen)

    Fahrzeuge:
    Rekord B6|2600 | 4 Gang Mittenschaltung | Coupé | BJ 04-66 (im Aufbau)
    Rekord A|1700 | 3 Gang Lenkradschaltung | Limo 2-türig | BJ 05-64
    BMW E39| 523i | Automatik | Benzin / LPG | Limo 4-türig | BJ 04-98
    BMW E36| 325i | Automatik | Benzin | Cabrio | BJ 10-93
    Suzuki GV74A | GSX 1100 G | Kardan | BJ 09-92

    DT_OS schrieb:

    Ups, das rote P2 Coupe kann was sein. Zu dem Preis kann sich ein Coupe Fan den anschauen...

    DT


    ...der Kofferraum offenbart aber, dass hier nicht nur feucht durchgewischt werden muss...
    Beste Grüße vom
    G-Klaus

    Wohnort:
    Nettetal (ganz weit im Westen)

    Fahrzeuge:
    Rekord B6|2600 | 4 Gang Mittenschaltung | Coupé | BJ 04-66 (im Aufbau)
    Rekord A|1700 | 3 Gang Lenkradschaltung | Limo 2-türig | BJ 05-64
    BMW E39| 523i | Automatik | Benzin / LPG | Limo 4-türig | BJ 04-98
    BMW E36| 325i | Automatik | Benzin | Cabrio | BJ 10-93
    Suzuki GV74A | GSX 1100 G | Kardan | BJ 09-92
    Mich wundert es immer wieder wieviele B-Rekorde auftauchen...
    Die Dinger sind doch nur ein Jahr gebaut worden!?!
    Die Surviver-Quote scheint hier recht hoch zu sein.
    Schöne Grüße

    Dirk
    "Tausi" :wink:

    aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
    "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
    Das wundert mich auch sehr. Wobei der große Teil der Fahrzeuge nicht wirklich in einem guten Zustand sind.
    Fahrzeuge:
    1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
    2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
    ungeschwei., Originalzustand
    3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
    + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

    Wohnord: 41751 Viersen

    Tausi schrieb:

    Mich wundert es immer wieder wieviele B-Rekorde auftauchen...
    Die Dinger sind doch nur ein Jahr gebaut worden!?!
    Die Surviver-Quote scheint hier recht hoch zu sein.


    Dirk, das täuscht.
    Hier sind nur ein paar Leute zusammengekommen, die Interesse daran haben und auch einige Autos wieder aus dem Ausland zurückgeholt haben.

    Immerhin haben sie bei Opel in 11 Monaten über 300.000, also 1/3 Millionen Einheiten des Rekord B gebaut und verkauft und trotzdem sind die Kisten so selten, dass ich in den letzten 45 Jahren nach 1974 nur noch einen einzigen B-Rekord, eine dunkelblaue 2TL, im öffentlichen Strassenverkehr gesehen habe.

    Gerade die deutschen Survivor dieser 1/3 Million Autos sind extrem rar, weil das Salz die schlecht konservierten Kisten zu Tausenden dahingerafft hat.

    Mein Ex-Mechaniker Det, der Ende 67 geboren und totaler Opelfreak ist, hat in seinem ganzen Leben noch keinen einzigen B-Rekord bewusst live gesehen ...
    Auf Veranstaltungen ist der Rekord B sooo furchtbar selten nun auch nicht, man muss halt hingehen... Dass er im Straßenverkehr relativ schnell nicht mehr regelmäßig zu sehen war? Normal, das gilt aber aufgrund der regelmäßig bei allen Herstellern eher mäßigen Rostvorsorge für viele Autos aus diesen Jahren, einen P1 hat man in den 70ern auch schon so gut wie gar nicht mehr im Straßenverkehr gesehen (der war allerdings zu dieser Zeit auch formal total "out"). Aber ich finde, in der Szene ist der "B" doch recht regelmäßig vertreten. Der Schlüssellochkapitän wurde auch nur kurz gefertigt und trotzdem sieht man auch ihn immer wieder mal, wie auch die megaseltenen, nur 347 mal bei Karmann gebauten Diplomat A Coupés.
    Gruß Jochen

    Ostallgäu


    Hier mal mein Text zu einem meiner verkauften B Coupés, wegen des inserierten roten B's:
    Opel Rekord B 1900S Coupé Das Modell B der Rekord Reihe von Opel war nur 10 Monate im Programm. Von den rund 296000 Einheiten sind heute nur wenige Exemplare existent. Das hier noch mal seltenere Coupé ist mit dem 1900er CIH Motor bestückt, und mit seinen 90 PS recht flott unterwegs. 13 Sekunden von 0 auf Hundert waren damals und auch heute ein guter Wert. Der Wagen stammt aus dritter Hand, die Gesamtlaufleistung liegt bei 76000km und lässt sich zum größten Teil durch Beläge nachvollziehen. Das Coupé befindet sich in einem guten Zustand, besonders die Innenausstattung ist sehr gut erhalten. Es wurden keine Zusätzlichen Lautsprecher oder ähnliches installiert, und so ist die Innenausstattung heute jungfräulich. Aber auch alle anderen Bereiche des Wagens stehen im Verhältnis zum alter des Fahrzeugs gut da. Eine Hohlraumversiegelung auf Wachsbasis bekam der Wagen 1965 gleich zur Erstzulassung spendiert, was verhinderte, dass der B bis heute geschweißt werden musste. Der Rekord lässt sich im Alltag gut händeln. Der Motor springt sehr gut an und dreht freudig mit. Ein bläuen der Abgase ist nicht zu sehen. Das Getriebe lässt sich sauber durchschalten. Der Opel ist also für den heutigen Verkehr gut gerüstet. Der Verbrauch liegt bei moderaten 8-9 Litern. Trotz seines guten Zustands sind aber auch einige Dinge (nicht immer zwingend) zu erledigen. Da wären z.B. die Dichtungen an den beiden Türen, die schon ein wenig porös sind, und die der Heckklappe, die noch wesentlich deutlichere Spuren ihres alters zeigt. In einigen Ecken und Kannten hat sich aufgrund des Wachses über die Jahrzehnte Staubschmutz festgesetzt. Eine Reinigung wäre eine reine Fleißarbeit. Der Wagen hat derzeit keinen TÜV, kann aber nach Vereinbarung durch meinen Betrieb veranlasst werden. In Eigenregie sind die notwendigen Arbeiten auch für weniger erfahrene Schrauber, in wenigen Stunden erledigt.
    Weils hier Thema war. Man kann sich das Leben auch leicht machen...
    Butter bei die Fische!
    oder
    Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...