Viele Opel im Angebot...

    Moin

    Und schon ist der rote von Herrn Jeran Ulrich raus. Heute Mittag gab es noch die Beschreibung: Reserviert.
    Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




    Wilms Wohnort 48691 Vreden
    Wilms Fuhrpark
    P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

    Olympia Rekord 1500 Bj 57
    Volvo B 10 M Knickgelenkbus
    VW Sharan
    Hyundai H1
    Sehr schick. Leider sind die Fotos so unscharf. Das kann ich bei Anzeigen nicht immer verstehen.
    Warum stellt man nicht spitzen Bilder ein ?
    Fahrzeuge:
    1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
    2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
    ungeschwei., Originalzustand
    3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
    + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

    Wohnord: 41751 Viersen
    Moin

    Den Verkäufer hatten wir schon öfter, er vergisst ständig unter Modell das Corsa mal zu ändern.
    Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




    Wilms Wohnort 48691 Vreden
    Wilms Fuhrpark
    P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

    Olympia Rekord 1500 Bj 57
    Volvo B 10 M Knickgelenkbus
    VW Sharan
    Hyundai H1
    Was ich komisch finde oder ich auch nicht verstehe, dass so Autos wir ich ihn habe (Ponton) nicht so oft angeboten werden! Sie wurden doch von der Stückzahl mehr gebaut!
    Oder der Preis ist nicht so rentabel weil diese nicht so hoch gehandelt werden. Habt ihr eine Erklärung?
    Gruss HK
    Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
    Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
    Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

    :alt002: P2.Fra.nkheix.de

    rekord59 schrieb:


    wie kommst du darauf das der Ponton mehr gebaut wurde

    Hallo Stephan, wurde mir mal gesagt das von meinem 500 tausend. Gebaut worden sind. Das deswegen auch der Preis so niedrig ist.
    Von den anderen Modellen aber viel weniger vom Band rollten. Mein Modell war eins für jedermann zu der Zeit. Von Preis her 1900 DMark
    Das sind zumindest die Informationen die mir zugetragen wurden.
    Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
    Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
    Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

    :alt002: P2.Fra.nkheix.de
    @HK-56

    Hallo Frank,

    von dem 53- bis 57er Olympia Rekord sind zwar insgesamt 583.874 Stück gebaut worden.

    Dies waren aber im einzelnen:

    53er : 151 995
    55er : 116 394
    56er : 150 764
    57er : 164 721

    und zum Vergleich:

    P1 einschließlich 1200 : 884 907
    P2 : 786 411
    A : 882 433
    B : 302 017

    Quelle:
    Das Opel Rekord Buch Eckhart Bartels & Frank Thieme Podszun Verlag 1995 Seite 163 und 175
    und
    Opel Rekord 1953-1986 Schrader-Motor-Chronik 1.Auflage 1999
    Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
    Ha-Jo

    Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

    nicht: was lange währt, wird endlich gut,
    sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

    Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
    sondern nur eingefahren.....



    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „RA63“ ()

    Und der Preis, war im Janurar 1957 6100 DM für den Olympia Rekord .....und den Olympia 5250 DM.

    Villeicht haben die konstruktionsbedingt zu viele ausfälle gehabt und die Ersatzteilknappheit hat vielen villeicht auch den gar aus gemacht, wo viele dann ein Modell weiter gezogen sind, wo es etwas besser war?
    ...den Leuten gefiel das Nachfolemodel besser ?
    BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


    Fahrzeuge
    Astra H Caravan schwarz 2009

    Kadett C Signalgrün 1979
    Commodore A coupé silber 1967
    Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

    Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
    Kreidler Florett silber/beige1966
    DKW Hummel Standartblau 1957
    Moin

    Zu beachten ist sicherlich auch das in den ersten 10 Jahren nach Kriegsende recht wenig Geld zur Verfügung stand um sich den Luxus ein neues Auto kaufen zu können sich zu leisten.Ebenfalls bedenken kann man sich auch das es an männlichen Bewohnern fehlte.
    Wer sich daran erinnert was der Herr Degener bei der Besichtigung erzählte wie sein Vater damals reagiert hat, weiss warum zu Anfang der 50er wenig Autos verkauft wurden. Er hatte im ersten Jahr der Opelvertretung nur einge Fahrzeuge verkaufen können, und das überwiegend an Landwirte (Olympia und Rekord), Ärzte und Geschäftsleute den Kapitän. Da kam er auf die Idee eine Fahrschule zu eröffnen. Die Frage beim Regierungspräsidenten wie man das anfängt und ob es schon Fahrlehrer gibt hat ergeben das er als Ingenieur nach einer kleinen Ausbildung selber Unterricht geben darf.Von dem Tag an sind die Verkaufszahlen mächtig gestiegen. Im Vredener Volksmund wird behauptet das derjenige der einen Opel dort kauft den Führerschein mit dazubekam. Die Prüfung bestand wohl hauptsächlich darin ohne zu stocken die Viehladerampe am Bahnhof rückwärts zu erklimmen.( Das Fahrzeug dieser Zeit wurde von den Brüdern wiedergefunden und unter Begleitung vom WDR restauriert)
    Ab 57/58 waren dann die ersten im Krieg geborenen Kinder alt genug den Schein zu machen, ab der Zeit stiegen nicht nur bei Opel die Verkaufszahlen.
    Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




    Wilms Wohnort 48691 Vreden
    Wilms Fuhrpark
    P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

    Olympia Rekord 1500 Bj 57
    Volvo B 10 M Knickgelenkbus
    VW Sharan
    Hyundai H1
    Wilm,

    Ja stimmt, an die mangelnde Männerschaft habe ich noch gar nicht gedacht....wenn man bedenkt das 1955 auch erst die letzten Kreigsgefangenen heim kamen....

    Also mein Opa zB fur IMMER OPEL !

    Bei Kriegseintritt den Opel 1to...später den 1,5To.....beide durch Laufleistung abgerockt.
    Er sagte mal, das die Motoren bei dem nahezu großem Dauerbetrieb wirklich gut liefen und hielten,aber bei selbst 300.000 waren die Kisten vollständig an allen Ecken und kanten verschlissen.
    Im letzten Kreigsjahr durfte er auch mal ne Zeit lang Offiziere mit dem Kapitän 38 kutschieren.
    Die Nachkriegszeit kam,Opa hatte das Glück durch einen Freund seines Vaters bei Klöckner (Osnabrück) zu landen, um dort Bahnschienen herzustellen,wenn ich das noch richtig hab.
    Dann gabs den ersten eigenen Opel,....da er sehr gut verdient hat,gönnte er sich 57/58 einen brandneuen P1 ...ein Bild davon soll es laut Oma noch geben,was ich dann mal zeigen kann...
    BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


    Fahrzeuge
    Astra H Caravan schwarz 2009

    Kadett C Signalgrün 1979
    Commodore A coupé silber 1967
    Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

    Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
    Kreidler Florett silber/beige1966
    DKW Hummel Standartblau 1957