Viele Opel im Angebot...

    Moin Dennis

    Realistisch gesehen bekommt man das was der Käufer bereit ist auszugeben.Wenn ich den Traum habe ca. 20.000 für meinen Jupp zu bekommen, muß ich wahrscheinlich mehrere Jahre warten einen Käufer zu finden.Einkaufspreis plus nachträgliche Investitionen und einiges an Stunden würden den Preis allerdings gerechtfertigen. Dann ist noch nicht einmal eine kleine Entschädigung für mich mit drin.Also bis 13.000 würde ich einlenken, und selbst dann müßte ich so langsam wach werden.
    Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




    Wilms Wohnort 48691 Vreden
    Wilms Fuhrpark
    P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

    Olympia Rekord 1500 Bj 57
    Volvo B 10 M Knickgelenkbus
    VW Sharan
    Hyundai H1
    Der Verkäufer muss ja auch nicht einlenken, entweder er senkt den Preis wenn sein erwünschter Preis nich erreicht wird oder er verkäuft das Fahzeug an einer der das Auto völlig restauriert/verscheuert nach gescheiterte Restauration/verschrottet/verhotroddert/verstauben lässt/usw…
    Die Rechnung von Alfred halte ich auch für sehr realistisch und wirtschaftlich nicht rentabe,l wobei mir die Optik im heutigen Zustand prima gefällt.
    Rekord A 1700 L 1965 -- Diplomat A V8 1968 -- Kadett B 12S Automatik 1973 -- Ascona B 1300 1979 -- Unimog 406 1970
    Aus meiner Sicht ist es doch ganz einfach:
    Es gibt ein Angebot und eine Nachfrage.

    Die Heute angebotenen Altopel werden nicht mehr oder besser, die Erhaltung kostet. Das möchte der Verkäufer kompensieren. Ich rede nicht von Händlern.
    Das führt eben auch zu unrealistischen Vorstellungen. Aber ebenso unrealistisch ist so manche Vorstellung eines potentiellen Käufers.
    Wir sind halt nicht mehr in den 80er oder 90er Jahren. Warum sollen 50 bis 60 Jahre alte Opel nicht auch einen ideellen Wert haben? Weil es die so oft gab und die Technik so einfach?
    Das müsste dann ja erst recht für den Käfer gelten. Aber der wird min doppelt so teuer gehandelt.
    Allerdings muss man der Tatsache ins Auge blicken, das (fast) jeder Oldtimer seine zeitlich begrenzte Fangemeinde hat, die naturgemäß und im Sinn des Wortes ausstirbt. Dann sind keine Preise zu erzielen, die ein solches Auto wert sein sollte.
    Aber es bleibt eine Tatsache: Die Masse der Oldtimer sind und bleiben ein schönes Hobby. Und das Wort Hobby impliziert eher Geld ausgeben als verdienen. :)

    Gruß aus Werl
    Rudi
    =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
    Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
    ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
    Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
    Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
    Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
    ...schaut mal hier:
    ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…ocial&utm_content=app_ios
    der wurde meiner Erinnerung nach im Sommer schon für 13.500 € angeboten und vor kurzem erneut für den gleichen Preis. Jetzt steht er für 11.000 da...

    Gruß vom
    G-Klaus
    Beste Grüße vom
    G-Klaus

    Wohnort:
    Nettetal (ganz weit im Westen)

    Fahrzeuge:
    Rekord B6|2600 | 4 Gang Mittenschaltung | Coupé | BJ 04-66 (im Aufbau)
    Rekord A|1700 | 3 Gang Lenkradschaltung | Limo 2-türig | BJ 05-64
    BMW E39| 523i | Automatik | Benzin / LPG | Limo 4-türig | BJ 04-98
    BMW E36| 325i | Automatik | Benzin | Cabrio | BJ 10-93
    Suzuki GV74A | GSX 1100 G | Kardan | BJ 09-92
    Wegen Dennis´Frage zu einer realistischen Preiseinschätzung hatte Rudi schon einige Argumente angesprochen.
    Ein altes Auto hat keinen Gebrauchswert, es ist im Prinzip eine einzige finanzielle Belastung. Der Besitzer muß es kaufen,
    unterhalten, braucht einen Garagenplatz, muß Steuer und Versicherung entrichten und so weiter und so fort.

    Das ist auf Dauer sehr teuer und überfordert viele Leute, die in den Tag träumen und nur dem nostalgischen Augenblick nachgeben.

    Basisbetrachtung: Man muß sich das Auto-Hobby leisten können, egal, welche Marke, es ist teuer (sehr teuer).

    Noch eine Randbedingung: Ein renovierungsbedürftiger Opel ist, finanziell betrachtet, eine schlechte Investition.

    Grundsätzlich ist es dem Lackierer, dem Verchromer, dem Karosseriebauer und dem Sattler nämlich ganz egal, ob er an einem Goggo,
    Opel, Volkswagen oder Ferrari arbeitet > Stunden zählen > Kosten sind annähernd fix.

    Damit kommen bei einer akzeptablen Restaurierung schnell mal 20.000€ (oder mehr) zusammen, wenn Ernst gemacht wird.

    Hinzu kommt eine nervige Herumrennerei nach Ersatzteilen.

    Viele Scheunenfinder etc. wissen das nicht und leben in der Vorstellung, auch mit einer Mühle im Zustand 4...5 etwas "ganz Einmaliges"
    zu besitzen, das in Gold aufzuwiegen wäre. Argumentativ hilft der Verweis auf das:

    Es gibt gute und (selten) sehr gute alte Opel´s zu kaufen, fertig, wenn man danach sucht. Diese Exemplare sind (meiner Einschätzung nach) relativ preiswert,
    nicht weil sie schlecht wären, sondern weil die interessierte Kundschaft das Geld nicht locker machen kann oder will. Das heißt, der Erlös für einen Top-restaurierten Opel
    liegt praktisch immer unter den Aufwendungen. Letztendlich drückt das wieder auf die Qualität, ist eine Endlos-Schleife.

    Die solventere Kundschaft für einen alten Porsche 356, einen 190SL oder eine Pagode hat es dagegen hinbekommen, diese Autos in den 6-stelligen Bereich zu befördern.

    Bei Interesse sollte man sich an dem Preis für einen Top-Opel orientieren, wenn der bereits außerhalb der Möglichkeiten liegt, wird die Restaurierung eines Wagens (Opels) aus
    schlechtem Zustand mit Sicherheit ein finanzielles Desaster.

    Das ist der pekuniäre Teil der Betrachtung, aus meiner Sicht traurig, aber wahr.

    Dem gegenüber stehen natürlich auch ideelle Werte, Erinnerungen, Spaß etwas wieder aufzubauen, vielleicht nach eigenem Gusto zu gestalten, mit der alten Kiste bei Sonnenschein
    zu fahren, Gleichgesinnte zu treffen u.a.m.
    Unter diesem Gesichtspunkt ist ein Opel schon eine irre Kiste, keine andere Firma hat (meine Meinung) formal so gekonnt das Design der 50ger, 60ger und 70ger umgesetzt.
    Das Fahrgefühl ist top, es macht einfach Spaß.

    Wenn man das mag, rechtfertigt das allein schon den finanziellen Unsinn voriger Taten.

    Meine Sicht der Dinge mag hier nicht jedem gefallen, nach rund 40 Jahren Beschäftigung mit den alten Kisten, vielen Geschichten
    drumherum, typischen Erlebnissen mit der Opel-Klientel...ist das mein Fazit.

    Gruß + nicht verzagen !

    Alfred. H.
    Alfred, wie immer eine (fast zu) ausführliche Antwort.
    Aber diesmal hast du den Doppel-Daumen verdient :thumbsup:

    Man hätte auch sagen können: "Dennis, realistisch gibt es gar nicht, man muss die Karre erstmal sehen"
    Oder:
    "Das bessere Auto ist die bessere Wahl"

    Wer das nur realistisch, oder finanziell betrachtet,
    muss Porsche oder Mercedes kaufen. Das geht immer.

    Und auch mit den Leuten hast du vollkommen recht. Die Opelfahrer sind ein lustiger bunter Haufen.
    Aber ich hab noch nie einen R107-Fahrer (Mercedes SL) getroffen, der mir auf Anhieb sympathisch war.
    Und grüßen tun die auch nicht (naja, nicht alle).
    So !
    Schöne Grüße

    Dirk
    "Tausi" :wink:

    aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
    "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
    Ja der Alfred hat recht ..
    es ist einfach so ..
    ich hab vor ein paar Jahren eine kadett Coupé Rallye neu gemacht ..die Basis des Autos war tot ..aber ein Orginal .
    ich hab alles dran selbst gemacht ..bis auf den Lack und Sattler ..
    dazu kommt die Suche nach fehlenden teilen ..zum Teil auch noch nach Fertigstellung des Autos ..wie zb die fehlende Hutablage..grad für ein Coupé Katastrophe..da was vernünftiges zu bekommen...hab ich zb vor 3 Monaten erst bekommen ..durch Zufall.
    Noch schlimmer ist es mit speziellen Teilen des Modell GT/E oder eben Rallye da ist oft nicht die Frage was kostet das sondern bekommst du es überhaupt.
    beim Lackierer haben mein Bruder und ich nach Anweisung mitgearbeitet.insgesamt 3 Wochen Arbeit.
    Die Stunde kostet dort ca 115 Euro
    da kommt einiges zusammen wenn man die Möglichkeit nicht hat.
    Um es kurz zu machen..mich hat das Autos jenseits von 18000 Euro gekostet
    für das Geld hätte ich einen fertigen kaufen können.
    nur weiß ich ..wenn ich es selbst gemacht habe...weiß ich wie es gemacht wurde..
    solch eine Aktion kommt hald auch auf die Möglichkeiten an die man hat ..Werkstatt Platz ..Werkzeug..und können
    Gruß Florian
    Dateien
    Alfred H. hat sehr gut argumentiert. Genau so ist es. Es billiger einen W120/110 zu restaurieren als einen P1/P2. Ganz einfach darum, weil für den Mercedes so ziemlich alle Teile neu od. nachgefertigt zu Verfügung stehen - die sind auf jeden Fall billiger als selbst Einzelteile anzufertigen od. anfertigen zu lassen.

    An Tausi gerichtet : Auch ich bin R107er Fahrer. Diesen Wagen habe ich 1983 bestellt, weil ich von Opel keinen Diplomat mehr bekommen konnte. Als der 107er dann da war, war er mir zu schade für den Alltagsverkehr und zum Hänger ziehen ( ja mein SL hat ab Werk eine AHK bekommen ). Deshalb wurde der Wagen als 2. Wagen benützt - heute nur noch als Oldtimer ca. 1000 km pro Jahr. Jetzt, ca. 140.000 ehrliche km auf dem Tacho.
    Was die Sympatie betrifft, gebe ich Dir recht. Ich gehe äußerst selten auf Mercedestreffen. Eben darum, weil ich mich dort meist unwohl / fehlplatziert fühle. Es geht meisten sehr steif zu. Viel bunter u. lustiger ist es, mit dem 500er ( Fiat ) oder dem P1 an einem Treffen teil zu nehmen.
    Liebe Weihnachtsgrüße aus Baden
    Ich war vor einigen Jahren im Rolls Royce Museum in Dornbirn, man kann da auch einen Blick in die Werstatt werfen, sehr schön und durchaus interessant. Während eines kurzen Gesprächs mit dem Besitzer der Sammlung erwähnte ich, dass ich derzeit einen DKW F12 restaurieren würde, da fragte er mich leicht irritiert: Warum das denn und warum denn keinen Rolls, Porsche oder ähnliches? Mein vorsichtig vorgebrachter Einwand, dass es sich immerhin um die seltener Roadsterversion handeln würde, könnte sein Unverständniss kaum mildern. Mittlerweile ist das Auto über 4 Jahre fertig, ich freue mich jedesmal wenn ich damit fahre und weiß, das das Auto gut gemacht ist. Mein P1 Caravan ist sicherlich einer der schlechtesten, der jemals wieder ins Autoleben zurückgeholt werden soll. Wirtschaftlich gesehen, totaler Unsinn, aber es macht Spaß. Ich freue mich über jedes Teil was ich irgendwo auftreibe, über jeden (gelungenen) Schweißpunkt und bin froh, dass ich keine 30.000,- für den Schrotthaufen bezahlt habe, sondern „nur“ 480,-. Ich finde es auch ganz nett, z.b. Einen neuen Motor für 650,- Euro kaufen zu können, statt dafür lediglich eine gebrauchte Ölwanne, die zudem noch aus den USA geschickt werden mus für meinen Porsche xy zu ersteigern.

    Aber nochmal zurück zu dem blauen ARex. Hat den schonmal jemand live gesehen? Was mich an der Anzeige etwas irritiert ist, dass die Bilder des Innenraums durch die geschlossenen Fenster gemacht wurden. Gehen die Türen nicht mehr auf?

    ich wünsche euch allen schöne Weihnachten, alles Gute für 2019 und immer eine gute und sichere Fahrt.

    Thomas
    Opel P1 Caravan, 1,5l
    Moin

    Ich frage mich warum die Rekorde, Käfer und die Ford M einfach kein Geld kosten . In gutem Zustand bis 13.000 zu bekommen. Das Verhältniss vom Scheunenfund über z.T.hohe Ersatzteilkosten plus Arbeit und alles weitere bis zur Note 2 passt nicht. Die Kosten sind bedeutend höher wie der spätere Verkaufswert. Das scheint aber nur bei den kleinen Modellen so zu sein. Wenn man die geforderten Preise für einen Kapitän sieht......da passt es . Die Restaurierungsarbeiten wie Polstern, lacken, Blecharbeiten, Elektrik und Motor können doch nicht sooo viel aufwändiger(wertvoller) sein wie bei einem Rekord. Sollten evtl. die Ersatzteile dafür in Gold aufgewogen sein?

    Mir persönlich soll es mit den kleineren Preisen aber recht sein. Da hat der kleine Mann dann auch die Chance einen Oldtimer fahren zu können. Es ist nämlich immer wieder erstaunlich welche Reaktionen man spürt.
    Ich finde es immer absolut klasse wenn man mit 70 über die vollbefahrene Landstrasse rast, und dahinter sich eine lange Reihe gestreßter Autofahrer gebildet hat die dank Gegenverkehr nicht überholen können. Sobald diese dann doch dran vorbeikommen bekommt man im vorbeifahren den Daumen hoch zu sehen. Fahr mal mit einem modernen Fahrzeug 70 auf der Landstrasse. So viele Mittelfinger.............Wenn wir bei einem Kollegen im Biergarten sitzen, mein Rekord auf dem Parkplatz neben einem nagelneuen Ferrari steht, der Fahrer ganz stolz auf sein Auto blickt um die Reaktion der anderen Gäste auf sein tolles Gefährt zu beobachten und sich dann innerlich aufregt das 90% aller Gäste zuerst auf den alten, in seinen Augen abgeranzten, Opel blicken und bestaunen: So einen hatte ich bzw. Papa früher...och kuck mal, Lenkradschaltung und Sitzbank, uuiii und das selbe Radio und das Blumenväschen. Bis die alles gesehen und erklärt haben wird dem Ferrarifahrer mittlerweile das 2. Kännchen Kaffee kalt und er fährt mit lautem Getöse und einer Portion Extragas vom Hof.Trotz Diabetes habe ich mir an dem Tag ein zweites Stückchen Kuchen und das dritte Kännchen Kaffee gegönnt.
    Solche Erlebnisse sind mir der Unterschied zwischen erzielbarem Verkaufswert und eigentlich hätte haben müssen Preis wert.
    Soviel zu Dennis Frage über den Preis.
    Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




    Wilms Wohnort 48691 Vreden
    Wilms Fuhrpark
    P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

    Olympia Rekord 1500 Bj 57
    Volvo B 10 M Knickgelenkbus
    VW Sharan
    Hyundai H1
    Moin

    Im erstem Moment wäre es mir egal und ich hätte ich fast zugeschlagen.Aber hier gibt es wohl noch zu überlegen. Eigentlich sollte ich esfür mich behalten.
    2ememain.be/autos/opel/autres-…ieferwagen-478432349.html

    Hier stehen auch noch interessante Sachen
    http://www.dasparking.de/gebrauchtwagen/opel-olympia-niederlande.html

    und der für Shanky

    dasparking.de/gebrauchtwagen/opel-olympia-niederlande.html

    Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




    Wilms Wohnort 48691 Vreden
    Wilms Fuhrpark
    P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

    Olympia Rekord 1500 Bj 57
    Volvo B 10 M Knickgelenkbus
    VW Sharan
    Hyundai H1
    Moin Stefan

    Wenn ich nicht schon einen bestellt hätte ! Mich wundert es das er noch zu haben ist, und schon wird man wieder vorsichtig wenn man schon mal auf die Schnauze gefallen ist.Ich bin vor lauter Tränen in den Augen gar nicht sofort zum kucken aller Bilder gekommen. Ist das auf dem letzten Bild eine dazugehörige AHK?
    Da täte ich auch meinen Jupp 1:1 tauschen oder anders weggeben.
    Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




    Wilms Wohnort 48691 Vreden
    Wilms Fuhrpark
    P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

    Olympia Rekord 1500 Bj 57
    Volvo B 10 M Knickgelenkbus
    VW Sharan
    Hyundai H1
    Moin Stefan

    Das für mich gut lesbare ist das ersteigert werden kann bis 31.01.19, Angebote bisher keine.
    Das habe ich aber auch gerade erst erkannt. Stimmt also doh.....Liebe macht blind.
    Soll ich dir den Angebotstext übersetzen, ich hätte Zeit heute Nacht.
    Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




    Wilms Wohnort 48691 Vreden
    Wilms Fuhrpark
    P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

    Olympia Rekord 1500 Bj 57
    Volvo B 10 M Knickgelenkbus
    VW Sharan
    Hyundai H1
    Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




    Wilms Wohnort 48691 Vreden
    Wilms Fuhrpark
    P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

    Olympia Rekord 1500 Bj 57
    Volvo B 10 M Knickgelenkbus
    VW Sharan
    Hyundai H1
    Der P2 Caravan ist der Hammer :love:
    Fahrzeuge:
    1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
    2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
    ungeschwei., Originalzustand
    3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
    + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

    Wohnord: 41751 Viersen