Viele Opel im Angebot...

    Was manche Leute für ihre Ruinen aufrufen, bezeichne ich ebenfalls als dreist. Und, selbst wenn es die etwas selteneren Varianten unserer "Brot- und Butter Autos" sind, als Interessent würde es mir ebenfalls schwer fallen freundlich zu bleiben. Der Markt ist randvoll mit solchen Rostlauben sowie abgebrochenen Restaurierungen. Und dann muss man sich noch anhören, wieviel Geld das Gegenüber bereits reingesteckt hat (erstes Versäumnis den Markt richtig zu checken) und ausserdem würde man sich ja an den Angeboten und Preisen im Internet orientieren (zweites Versäumnis den Markt zu checken).

    Bei Online Inseraten gibt es einen auf alle möglichen Warenarten zutreffenden Begriff: Standuhr
    Den hat mir damals mal ein Immobilienmakler erklärt. Wer nach 4 Wochen nicht verkauft hat, wird es auch danach nicht tun. Oder nur mit grossen Abschlägen. Weil wirklich Interessierte den Markt studieren, und auf die Idee kommen könnten, dass bei älteren Angeboten etwas mit der Ware nicht stimmt.....
    Viele Grüsse
    Micha

    Aus Brokdorf/Elbmündung sowie Gustavsburg bei Rüsselsheim



    @ Micha: Mit den "Ruinen" magst Du ja recht haben. Aber bevor ich einem Verkäufer so ca. die Hälfte seines Preises nenne, suche ich lieber direkt nach einem anderen Angebot. Und auf die Schnelle habe ich im Internet weder einen weiteren B-Caravan noch einen A-Caravan gefunden.
    Gruß Norbert. :wink:
    '62er Opel Olympia Rekord Caravan, '79er Mercedes W116 280SE
    Nimbus, CB 400,CB 500,CB750

    Norbert aus D. schrieb:

    Gebot 3.000,-€ bei einem Kaufpreis von 4.990,-€ ? Einfach nur dreist! Würde mir als Verkäufer schwer fallen, dabei freundlich zu bleiben.


    Ich finde das vollkommen in Ordnung. Manche Verkäufer sitzen auf einem hohen Ross, oder sie versuchen es einfach mal mit einem "ambitionierten" Preis. Also, dran bleiben ...

    Anekdote: Vor knapp 20 Jahren wollte ich einen bulgarischen A-Rekord (4-Türer, L) kaufen, der in der Nähe angeboten wurde (Stand an einer Tankstelle). Die Karosserie war sehr gut erhalten, daher war das Auto für mich interessant. Die Technik war so gut wie tot (Bremswirkung nahe 0, Motor mit Lagerschaden, Reifen bis aufs Gewebe runter usw usf). Der Verkäufer wollte 7000,- €. Als ich ihm sehr faire 3000,- € geboten habe (eigentlich auch schon zu viel, aber ihre wisst ja...), wäre er fast durch die Decke gegangen. Na gut, dann eben nicht.
    Der Wagen stand ca 2 Jahre. Am Ende musste er mit so einem roten Aufkleber vom Ordnungsamt auf der Windschutzscheibe entsorgt werden.

    Grüße
    Christian
    Sehe ich auch so! Selbst 3000,- für solch einen Schrotthaufen zu verlangen, wäre schon dreist! Und so selten ist der Rekord B Caravan im Hinblick auf die gebaute Stückzahl nun auch wieder nicht. Nur weil man auf den Treffen keine sieht, bedeutet das nicht, daß es keine mehr gibt.

    Traurig ist nur, wenn die Verkäufer auf ihren hohen Preisen sitzen bleiben, das Auto dann doch irgendwann in die Schrottpresse wandert.

    Tschüß
    Klaus
    Ok, ich bin vielleicht ein wenig empfindlich als Verkäufer bei Angeboten, die 40% unter meiner Preisvorstellung liegen. Auch sind es, wenn ich mich mal von einem Fahrzeug trenne, keine Restaurationsobjekte. Ich werde im Frühjahr eines meiner Fahrzeuge anbieten, deutlich seltener als ein B-Caravan und mit ca. 25.000,- fair gepreist. Und Derjenige, der mir dann 15.000,- bietet, wird 100% nicht mit einer freundlichen Reaktion rechnen dürfen. Und sollte sich doch herausstellen, daß ich der Einzige bin, dem das Auto den veranschlagten Preis wert ist, dann behalte ich ihn. Er wird nicht verschrottet :) .
    Gruß Norbert. :wink:
    '62er Opel Olympia Rekord Caravan, '79er Mercedes W116 280SE
    Nimbus, CB 400,CB 500,CB750
    nun ja. Ein B Rekord ist, wegen der geringen Bauzeit, immer selten ( verglichen mit dem A ) und technisch um Welten besser.
    Aber Erstzulassung Januar 1965 ? Da gab`s doch noch keine B ????? Ich hatte so um 1970 rum einen A - Caravan als Dienstfahrzeug, mit Erstzulassung Juni 1965. Die B kamen erst einen Monat später.

    Grüße an Alle :wink:
    Vielleicht sind irgendwann die Papiere verloren gegangen und das Straßenverkehrsamt hat dann das bekannte Baujahr genommen und einfach den Anmeldemonat und -tag auf den 01.01. festgelegt. Sowas kommt vor.
    Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


    -------------------------------------------------------------------------------------
    Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
    Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
    -------------------------------------------------------------------------------------
    MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

    Wiku schrieb:

    nun ja. Ein B Rekord ist, wegen der geringen Bauzeit, immer selten ( verglichen mit dem A ) und technisch um Welten besser.


    Auch da bin ich anderer Meinung. Ich würde die Vorkriegsmaschine des Rekord A in jedem Fall vorziehen. Die damals neuen CIH-Motoren waren nur als 6-Zylinder ein gelungener Wurf, doch als Vierzylinder zu unkultviert und unelastisch. Von den Kinderkrankheiten der Anfangszeit einmal ganz abgesehen.

    Schorni schrieb:

    Hier ist der Preis zwar tiefer,man sieht an den Bildern und der Beschreibung,warum, steht auch schon länger zu dem Preis drin, aber es gibt ja wohl doch noch mehrere B- Caravan ,als man denkt.Würde mich natürlich auch sehr interessieren, wieviele B- Caravans es noch gibt.

    "Opel Rekord B Caravan in München - Altstadt-Lehel | Opel Gebrauchtwagen | eBay Kleinanzeigen" m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze…ravan/2000433702-216-6443
    Das hatte ich doch schon geschrieben.Der steht schon länger im Netz.
    Grüße aus der Volmestadt Hagen :wink:
    Moin,
    diese Diskussion ist ein de-ja-vue.
    Immer ist der Preis zu hoch, das Auto zu schlecht, der Verkäufer unverschämt, aber der Interessent auch.
    Selbst falls das so sein sollte, das muss doch nach der 100sten Runde langweilig werden.

    Gruß aus Werl
    Rudi
    =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
    Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
    ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
    Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
    Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
    Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
    Ja, ein bisschen recht hast Du schon Rudi, aber ich würde es trotzdem mal lässig sehen.
    Der B-CaraVan mit den paar Fotos kann OK oder eben nicht sein.


    Spannend wäre es sicherlich, wenn Spezis aus dem Forum solche Wagen besichtigen,
    fotografieren und hier einstellen würden. Gerne auch kommentarlos, mit Preisvorstellung
    des Käufers. Dann kann dann jeder für sich mal nen Preis einschätzen...

    Ich habe 3 oder 4 mal A-Rekorde besichtigt, für Kumpel, auch für Foristi, die Ergebnisse waren
    interessant, aber zumindest 2 x eher so erschreckend für die Interessenten (und mich),
    dass ich die Fotos hier nicht freiwillig posten würde, erst recht nicht mit den schmucken,
    teils professionellen Anzeigen der Anbieter. Gibt nur Zanke...

    Wer dem B-CaraVan aufs Blech fühlen will muß eben hin-oder Person seines Vertrauens bitten,
    den Wagen mal in Augenschein zu nehmen. Den Verkäufer kann man ja eh höflich um ein paar
    Detailsfotos bitten. Funktioniert öfter als man denkt...

    Bis densen,

    DT
    LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

    Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
    Wenn der B Caravan eine gute Substanz hat, finde ich 5000€ eigentlich fair. (Mein weißer A Caravan ist übrigens immer noch zu haben, für moderate 3000€, fertig geschweißt, Motor läuft.)
    Dachte eigentlich, dass der sofort weggehen müsste, aber Rekordfans sind sparsam.
    Zum Vergleich: für das Geld bekommt man nur einen völlig fertigen Manta, da sind die Preise geradezu explodiert.
    1958er P1
    1959er P1
    1960er P1
    1964er Rekord A (Alltagsauto im Sommer)
    Manta A
    Manta B
    Audi 80 (Alltagsauto im Winter)