Viele Opel im Angebot...

    B-Kadett, hier unüblich aber weils so ein Interessanter ist...

    ebay.de/itm/265278278713?campa…%2Cch%3Dch%2Cchnl%3Dmkcid
    Es grüßt der Frank aus dem Rhein-Main-Gebiet.

    Opel Rekord P2 2-Türer, 01.01.1961, 2021 aus Schweden importiert
    Güldner A3k Bj. 1959
    nicht mehr im Besitz Hako Boss Bj. 1959

    Das Jahr 1961: John F. Kennedy wird Präsident, erster bemannter Raumflug, Kuba Invasion in der Schweinebucht, Bau der Berliner Mauer, der WWF wird gegründet, von Trips gewinnt als erster Deutscher ein Formel1 Rennen, Erstausstrahlung der Sportschau.
    @Mark u @alfred

    im Prinzip schon zutreffend, vor allem was die Selbstherrlichkeit damaliger TÜV-Püfer angeht.

    Dennoch wurden die alten Klappwinker erst ab 1980 wieder erlaubt - angeblich. Vorher waren sie tatsächlich verboten.

    Heute können sie an alten Käfern sogar die vorderen Blinkleuchten wieder überflüssig machen, wenn es gelingt, den Winker nach dem Ausklappen zum Blinken zu bringen, was jedoch nicht mehr der damaligen Funktion entspricht. Zumindest beim Käfer konnten sie damals weder blinken noch winken sondern lediglich ausklappen und leuchten. Heute gibt es Umbausätze mit Blinkfunktion, doch dieses Zugeständnis an heutige Vorschriften ist nicht zu umgehen. Bei Betrieb des Warnblinkers klappen dann beide Winker aus und blinken.

    Dabei würde mich mal interessieren, ob das auch beim Olympia-51 zulässig wäre - im Hinblick auf die Fahrzeuglänge.

    Ferner die Frage, wie es mit der Zulässigkeit von gelben Birnen hinter weißen Gläsern bei jüngeren Opels aussieht. Gibt es dazu rechtsverbindliche Dokumente?

    Tschüß
    Klaus

    altopelfreak schrieb:

    Zumindest beim Käfer konnten sie damals weder blinken noch winken sondern lediglich ausklappen und leuchten.


    Bei meinem ehemaligen 57er Ovali konnte der Winker winken. Und ich möchte behaupten, daß war original so, weil die Elektromechanik mit dem Hubmagnet genau so konstruiert war. Es gab aber auch andere (ältere?) Ausführungen, wo das wohl nicht so war.
    Und wenn ich mich richtig erinnere, war die Soffitte mit 3W recht schwach ausgelegt. Das wird wohl als alleinige Fahrtrichtungsanzeige nicht mehr reichen.

    Gruß
    Christian
    ....genau so einen Ovalismus hat mein alter Freund Klaus, in "agave".

    Das Ding hat original keine Blinker und Klaus wollte auf den Teufel auch keine anbauen.

    Maßnahmen:

    - hinten: Die Rückleuchten so umgebaut, dass sie Amerikanisch blinken / Bremslicht zeigen

    - die Winker belassen, sie kommen einfach während des Blinkvorgangs raus, so lange man
    unter 100km/h fährt. Über 100km/h machen sie nix. Grund: Bei deutlich schnellerem Tempo fahren sie nicht mehr ein.
    Eine spezielle Blinkbox + spezielle Tachowelle mit Impulsgeber konnten dieses Problem schon vor 20 Jahren lösen.
    Etwas Gehirnschmalz ist nötig.

    - die vordere Blinklampe sitzt IM Hauptscheinwerfer, ähnlich, wie bei manchen heutigen Fahrzeugen,
    sie ist orange und gut sichtbar.

    Die ganze Aktion hatten wir im Vorweg mit dem Sachverständigen besprochen + dann sauber ausgeführt.

    Ist geprüft, für gut befunden, "eingetragen" > Haken dran.

    Meine Erfahrung ist: Es gibt eine Menge Vorschriften, wahrscheinlich viel zu viele. In Italien blinken (m.W.)

    die Blinker immer noch weiß, die Engländer nebst ex Kolonien fahren immer noch auf der falschen Straßenseite,

    die Amis blinken immer noch wie Amis, die Japaner fahren links aber messen metrisch.....und viele andere

    Gags mehr. Komisch: Auch diese Autos fahren, die Welt dreht sich weiter.... !

    Es ist müßig, nach einem Sinn zu suchen oder eine "Erlaubnis" herzuleiten......irgendeine Vorschrift findet

    sich bestimmt, die die gute Absicht vereitelt.

    Darum spreche ich einfach mit dem Sachverständigen, wenn Änderungen aus meiner Sicht notwendig, sinnvoll,

    oder einfach nur gewünscht sind. Hat immer funktioniert und spart endlose Diskussionen.

    Gruß,

    Alfred. H.

    Bubru schrieb:

    Bei meinem ehemaligen 57er Ovali konnte der Winker winken. Und ich möchte behaupten, daß war original so, weil die Elektromechanik mit dem Hubmagnet genau so konstruiert war.
    Das wäre mir als Werksausrüstung neu. Ein solcher Pendelwinker kann auch als Übergangslösung nachgerüstet worden sein, die dann wie die "Winkergräber" (Blinkleuchte über alten Winkerschacht geschraubt) ebenfalls nicht mehr zulässig waren.

    Alfred. H. schrieb:

    Klaus wollte auf den Teufel auch keine anbauen.
    Nein, wollte ich auch nicht!

    Tschüß
    Klaus


    Oh ja, der B geistert schon länger rum, zuletzt für über 4 grosse Scheine. Ich finde diesen Wagen gruselig - das Schwarz untenrum bei "gemachten" Schwellern, naja. Zeitbombe. Und nen Minibagger, Hayabusa oder Harley zum Eintauschen lässt das Preisniveau erahnen - falls nicht SiKu Modelle
    infrage kommen.

    DT
    LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

    Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
    Auf seinen vorletzten Satz fiel mir spontan die Antwort ein:

    Wer hat denn angefangen? :D
    Schöne Grüße

    Dirk
    "Tausi" :wink:

    aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
    "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
    Akademische Frage : warum müssen die Leute immer alles auseinanderbauen, alles in irgendwelche Kartons werfen - und dann jemandem das Puzzle " Luftansicht der Sahara am Nachmittag " in 10.000 Teilen weiterverkaufen ? An sich schon eine sehr brauchbare Basis...aber was da immer auf einen zukommt durfte ich schon bei einigen Wagen ausbaden.
    Wenn man sich so was zulegt weiß man doch das es kein "Malen nach Zahlen" ist.Ich finde die Basis,aufgrund der Bilder,brauchbar.Auch finde ich ein nackiges Fahrzeug,bei dem einen das Opelgold gleich angrinst,ehrlicher und aufschlussreicher,als eine tausendmal übertünschte Karosse,bei der man dem Rost nur eine andere Farbe spendiert hat.
    Das stimmt alles...derjenige, der aber sowas schon hinter sich hat ( hatte ich mehrfach ), weiß aber auch, wie schön es ist, wenn hier ein Kleinteil fehlt oder da, und man viele vergnügliche Stunden verbringt, herauszufinden, nach welchem System zerlegt wurde...meistens nach gar keinem.

    Ich finde die Basis ja auch gut - aber auch " alte Hasen " haben oft an solchen Wagen zu beißen - soweit man noch Zähne hat, darum ging es mir.

    KadettBL schrieb:

    derjenige, der aber sowas schon hinter sich hat ( hatte ich mehrfach ), weiß aber auch, wie schön es ist, wenn hier ein Kleinteil fehlt oder da, und man viele vergnügliche Stunden verbringt, herauszufinden, nach welchem System zerlegt wurde...meistens nach gar keinem.

    Ich finde die Basis ja auch gut - aber auch " alte Hasen " haben oft an solchen Wagen zu beißen - soweit man noch Zähne hat, darum ging es mir.


    Alles gut und schön, aber wem willst Du das erzählen? Der nächste, der ein Auto zerlegt, wird es wieder genauso machen. Da hilft kein Jammern und Lamentieren. Letztendlich sind ja deshalb auch diese abgebrochenen Restaurierungsobjekte sehr billig. Und dann kann man ja nochmal spaßeshalber die Kosten davon abziehen, die man gespart hat, weil man nicht selbst zerlegen mußte.

    Bleibt tapfer
    Christian