Viele Opel im Angebot...

    Hallo zusammen,
    gut möglich, dass ich immer noch kein Preisgefühl für P2s habe, aber für 1.000€ gibt's (glaube ich) nix. Weiß einer wie viele P2 Caravan noch zugelassen sind? In den letzten 2 Jahren waren nicht zu viele im Angebot (zumindest fahrbereite). Selbst Ruinen sind eher selten. Wie schon oft gepostet sind 10.000€ ganz schnell weg, wenn man nur bedingt selbst Hand anlegen kann, spezifische Caravan Teile braucht, respektive einen gewissen Anspruch ans Ergebnis hat (vermute es gibt nur ganz wenige "Rolos"; an dieser Stelle meinen allerhöchsten Respekt!!).
    Der Wert eines P2 Caravans war auch Diskussion bei meiner Versicherung; keine Ahnung wie Data Classic für den Caravan einen "Wert" ermitteln kann, wenn das Auto praktisch nicht gehandelt wird. Wenn's keine Angebote gibt, wie hoch ist dann der Wiederbeschaffungswert?

    Gruß
    Henrik
    Die Fahrzeuge werden durchaus gehandelt, die Daten von Classic Data kommen von der Alt-Opel IG (Clubs), von Versteigerungsergebnissen und von Sachverständigen, welche im Rahmen von Wertgutachten anhand von Kaufverträgen / Kundenbefragungen die real bezahlten Euros übermitteln.

    Mich als Typreferenten rufen auch viele Mitglieder, Neumitglieder & bald Mitglieder an, die ein Fahrzeug gekauft haben und dann frage ich die was die bezahlt haben. Im Bereich Marktpreise stehe ich da in gelegentlichem Dialog mit Classic Data und melde die real bezahlten Verkaufspreise weiter. Das geschieht aber nicht unbedingt jedes Jahr, so dass die aktuell neue Marktsituation, nämlich dass kaum Panoramas im Angebot sind und auch CarAVans kaum im Angebot sind, nicht unbedingt im aktuellen Marktpreisspiegel Beachtung findet. Die Situation ist ja recht neu, trotzdem werden Fahrzeuge verkauft.
    Hallo,

    hier ein P2 Scheunenfund, der gar nicht in einer Scheune steht, sieht eher aus wie eine Sammlungsauflösung:
    ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…fund-/1843080184-216-6394
    Mich interessieren aber vielmehr die weißen Blinker!
    Wann gab es die oder wo kommen die her?
    Gruß
    Frank
    Es grüßt der Frank aus dem Rhein-Main-Gebiet.

    Opel Rekord P2 2-Türer, 01.01.1961, 2021 aus Schweden importiert
    Güldner A3k Bj. 1959
    nicht mehr im Besitz Hako Boss Bj. 1959

    Das Jahr 1961: John F. Kennedy wird Präsident, erster bemannter Raumflug, Kuba Invasion in der Schweinebucht, Bau der Berliner Mauer, der WWF wird gegründet, von Trips gewinnt als erster Deutscher ein Formel1 Rennen, Erstausstrahlung der Sportschau.
    Frank

    Alle P2s die ab September 1960 ausgeliefert wurden , hatten weisse blinkergläser :daumen1: . der TüV meckerte aber ziemlich schnell und verbot in D die weissen gläser . Hella reagierte schnell und hat orange hergestellt . und zwar in der gleichen art und weisse wie die weissen gläser . das heisst , wenn du deine orangen gläser genau anschaust , haben die auch einen chromrand , aber unter dem orangen plastik sieht man ihn kaum :mecker1:.

    der von dir eingestellte wagen kommt ja aus Italien , dort hatten sie weisse gläser , wie fast in allen exportländern . für Italien gab es sogar 2-farbige , vorne weiss für das standlicht und auf der seite orange für den blinker .

    weisse gläser sind mittlerweile sehr selten , tauchen aber hin und wieder auf . augen auf und dann findest du vielleicht...

    gruss Kurt
    Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

    div. P2`s und anderes Alteisen
    Danke Kurt.
    Meiner ist ja ein Schwede mit gelber Gläsern, Pech gehabt...
    Gruß
    Frank
    Es grüßt der Frank aus dem Rhein-Main-Gebiet.

    Opel Rekord P2 2-Türer, 01.01.1961, 2021 aus Schweden importiert
    Güldner A3k Bj. 1959
    nicht mehr im Besitz Hako Boss Bj. 1959

    Das Jahr 1961: John F. Kennedy wird Präsident, erster bemannter Raumflug, Kuba Invasion in der Schweinebucht, Bau der Berliner Mauer, der WWF wird gegründet, von Trips gewinnt als erster Deutscher ein Formel1 Rennen, Erstausstrahlung der Sportschau.
    Für den P1 sind derzeit 3 ! Stück weiße Blinkergläser in den Ebay-Kleinverzeigen


    dä Huäbär schrieb:

    Frank

    Alle P2s die ab September 1960 ausgeliefert wurden , hatten weisse blinkergläser :daumen1: . der TüV meckerte aber ziemlich schnell und verbot in D die weissen gläser . Hella reagierte schnell und hat orange hergestellt . und zwar in der gleichen art und weisse wie die weissen gläser . das heisst , wenn du deine orangen gläser genau anschaust , haben die auch einen chromrand , aber unter dem orangen plastik sieht man ihn kaum :mecker1:.

    der von dir eingestellte wagen kommt ja aus Italien , dort hatten sie weisse gläser , wie fast in allen exportländern . für Italien gab es sogar 2-farbige , vorne weiss für das standlicht und auf der seite orange für den blinker .

    weisse gläser sind mittlerweile sehr selten , tauchen aber hin und wieder auf . augen auf und dann findest du vielleicht...

    gruss Kurt
    Tach Zwotee,
    ging glaube ich um P2 Gläser-für´n P1 habe ich auch noch welche die ich abgeben könnte-hat aber zumindest am WE in Lippetal keinen übermäßig interessiert. :)

    Für´n P2 würde ich auch noch´n Satz nehmen/kaufen oder tauschen gegen o.g.

    Gruß aus WZ Stephan
    en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

    dä Huäbär schrieb:

    der TüV meckerte aber ziemlich schnell und verbot in D die weissen gläser . Hella reagierte schnell und hat orange hergestellt . und zwar in der gleichen art und weisse wie die weissen gläser


    Der deutsche TÜV mußte meckern, weil weiße vordere Blinkergläser zum 1. Januar 1963 verboten waren. Gleichzeitig mit dem Verbot der alten Klappwinker. Wer es bis zu diesem Stichtag mit der Umrüstung nicht schaffte, verlor seine Betriebserlaubnis und mußte sein Auto verschrotten. Da waren die damals ganz rigoros! Eine solche Gelegenheit, auf einen Schlag so viele alte VW-Käfer von den Straßen zu bekommen, bot sich so schnell nie wieder.

    Von alten Bosch-Diensten wurde mir einmal berichtet, wie man in Nachtschichten verzeifelt die alten Blinkergläser mit Glühlampenlack gelb eingepinselt hat, da die Hersteller mit der Produktion gelber Blinker nicht nachkamen und den Autofahrern irgendwie geholfen werden sollte.

    Tschüß
    Klaus
    Hier mal ein Bild von meinen Blinker. Man sieht, mit entlacken ist es nicht getan.
    Dateien
    • Blinker.jpg

      (61,31 kB, 51 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Grüße von Günni aus Hagen :wink:

    Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
    NSU Fox 125ccm Bj 1951
    NSU Fox 125ccm Bj 1952
    Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
    Rapido Confort Matic Bj 1982
    Hymer B544 Bj1996
    Wohnort: 58099 Hagen

    Also die Winker selbst wurden m.W. nie verboten, ich hatte das Thema mal vor 10 Jahren mit dem TÜV...
    Nur die Warnblinkanlage wurde Pflicht, auch Nachrüstpflicht und damit hatte sich das Thema Winker dann relativ erledigt.
    Auch mein Opel Rekord musste damals auf gelbe Blinker Gläser vorne umgerüstet werden.

    Das Problem bei weißen Blinkern mit gelben Birnen ist beim 6V Opel vor allem dass es keine zugelassenen Soffitten in Gelb gibt und das Leuchtmittel mit gelber Farbe zu ändern selbstverständlich nicht zulässig ist. Schon alleine deshalb sind weiße Gläser mit gelben Birnen rechtlich sicher nicht möglich.

    Man muss aber auch bedenken, dass es damals andere Zeiten waren. Was der TÜV Beamte (wenn er auch nie beamtet war) gesagt hat war Gesetz. So wurden auch viele Autos hinten auf getrenntes Bremslicht umgefrickelt, weil es irgendwann einem TÜVler nicht mehr gefiel und dann gabs keine Plakette und dann konnten die Leute zu sehen. Da gabs kein Internet wo man sich mal eben informieren konnte und den TÜVler vor den Kardi zog, wenn der TÜVler gesagt hat "ist nicht", dann war nicht und wenn er gesagt hat "will ich so und so" dann wurde dass so gemacht.

    Andere Zeiten, andere Sitten.