Viele Opel im Angebot...

    Alfred. H. schrieb:

    ...dieser Ford spielt in einer anderen Liga, als die Opel-P-Modelle.

    Er hat Scheibenbremsen, eine angemessene Spurweite und einen 6-Zylinder-Motor.

    Man kann (so vor langen Jahren geschehen) einen Motor des 26M einbauen, das verkraftet

    die alte Kiste einwandfrei. Ein Ableger der P-Serie ist dagegen URALT ! Ist leider wahr,

    Ford hatte die Nase vorn.....

    Gruß + MUNTER bleiben !!!

    Alfred. H.


    Da magst du recht haben, aber sind die Typen überhaupt vergleichbar? Vom Baujahr des P5 her entspricht er eher den Rek. A/B, und die hatten Scheibenbremsen und bis zu 90 PS (B) im Vierzylinder. :)

    ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…ore-a/1391987285-216-1805

    Der Kollege hat was. Und mit dem 6 Ender geht da auf jeden Fall die Post ab. Sehr gelungen :D

    Grüße
    Tamino
    Kawasaki W650 - Opel Rekord A - Honda Wave 110i - Hercules R50

    altopelfreak schrieb:

    Trotzdem ist der Preis für den Ford völlig utopisch.

    Watt...? Das darf ich aber nicht mit dem reinen Kaufpreis für meinen P1 in Relation setzen, da ist der Ford das eindeutig bessere Angebot, wenn man mal die Opel-Brille absetzt. Von den im Nachhinein angefallenen Kosten mal gar nicht zu reden...
    Gruß aus Düsseldorf
    Michael

    ───────────────
    Opel P1 1700
    Der Vergleich mit einem P-Typen ist unfair, denn der Ford ist deutlich jünger. Vom Baujahr und der Motorisierung her wäre der Vergleich mit einem B-Rekord Sechszylinder angemessen. Und so wäre es mehr das Duell V gegen Reihe.
    Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


    -------------------------------------------------------------------------------------
    Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
    Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
    -------------------------------------------------------------------------------------
    MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
    Das wollte ich ja auch zum Ausdruck bringen. Panorama-Opel sind Autos der 50er mit Mechanik der 30er. Der Ford P5 nahm dagegen schon die 70er vorweg. Zwischen Ford P5 und P7 besteht entwicklungstechnisch kein Unterschied und die V-Motoren von Ford wurden noch im Sierra verbaut. Hier hat wohl der gleiche einstige Konservativismus von Opel später bei Ford eine ähnliche Wiederholung gefunden. Für den Schrauber stets ein Riesenvorteil!

    Tschüß
    Klaus
    Regt Euch ab !

    Mitnichten habe ich einen Ford P5 mit den Opel P´s verglichen, sondern auf die Differenzen hingewiesen.

    Leider (aus Opel-Sicht) kommt man (also meine Meinung) zum Schluß, dass schon das Vorgängermodell,

    Ford P3 (Badewanne, Linie der Vernunft) den damaligen Opels eindeutig überlegen war. Ein Blick auf die

    Motorleistung + Fahrwerte:

    75 Ps beim 17M (1,75l)

    Drehmoment: 144Nm (zum Vergleich Opel 1,9S = 149Nm)

    vmax: 154km/h

    0-100km/h: 15 Sek.

    zeigen, dass ein damaliger Opel weit abgeschlagen ist.

    Selbst ein Rekord A Coupe braucht den 6-Zylinder-Motor, um schneller zu fahren.

    Die 4-Zylinder-Fahrer können sich den Ford von hinten ansehen, nur kurz, dann ist er weg !

    Die Zulassungszahlen spiegeln das wider.

    Erst mit dem Rekord C hat Opel wieder die Oberhand gewinnen können, weil man endlich

    einen zeitgemäßen Motor mit einem akzeptablen Fahrwerk und einer attraktiven Karosserie gepaart hatte.

    Ford ist dann noch lange bei radführenden Blattfedern geblieben, das war out.

    Gruß + grämt Euch nicht !!!

    Alfred. H.


    Alfred. H. schrieb:

    Leider (aus Opel-Sicht) kommt man (also meine Meinung) zum Schluß, dass schon das Vorgängermodell,

    Ford P3 (Badewanne, Linie der Vernunft) den damaligen Opels eindeutig überlegen war.


    Auch da muß ich Dir absolut recht geben! Das muß auch mein Vater damals erkannt haben, als er sich nach Probefahrt von P2 und Trapez-Fiat eindeutig für die Badewanne entschied. Allerdings glaube ich doch, daß der Opel insgesamt zuverlässiger war, denn so mancher Wochenendausflug oder Geschäftsreise endete irgendwo am Rand einer Landstraße oder einem Autobahnparkplatz. Erst der 20M P7 wies eine hohe Zuverlässigkeit auf. Die Abkehr von Starrachse und Blattfeder erfolgte bei Ford erst 1972 mit der Baureihe Consul/Granada.

    Mit den damaligen Fords bin ich groß geworden, doch später fand ich Opel irgendwie interessanter.

    Tschüß
    Klaus
    Im zeitgenössischen Vergleich schneiden die Fords technisch eindeutig besser ab als Opel. Das war schon beim P2 Barock-Taunus so. Der hatte bereits die Macpherson-Vorderachse. Der Ford-Reihenviezylinder stand auch besser im Futter als die Opel-OHVs. Mit der strömungsgünstigen Karosserie des P3 waren dann auch die Fahrleistungen deutlich überlegen.
    Im Ford war alles leichtgängiger, komfortabler und eine Spur dynamischer. Dafür war er schlampiger zusammengebaut und hatte eine sehr wackelige Hinterradführung.
    Opel hingegen lebte von seinem Nimbus der Zuverlässigkeit, Solidität und scheinbar besseren Qualität. Vermutlich lag er optisch auch näher am Zeitgeschmack.
    Und wenn man ehrlich ist, gibt die Optik immer den Ausschlag zur Kaufentscheidung.
    Der Mensch ist nun mal ein emotionales Wesen ...

    Grüße
    Christian

    Bubru schrieb:

    hatte eine sehr wackelige Hinterradführung.


    Schwimmt auch ohne Wasser.Neben der Unzuverlässigkeit im Zündungsbereich (bei Nebel lief selten was richtig) ein Grund für meinen Vater Opel und VW zu fahren.Ein Ford FK 1000 hat ihm gelangt.
    Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




    Wilms Wohnort 48691 Vreden
    Wilms Fuhrpark
    P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

    Olympia Rekord 1500 Bj 57
    Volvo B 10 M Knickgelenkbus
    VW Sharan
    Hyundai H1

    Bubru schrieb:

    m Ford war alles leichtgängiger, komfortabler und eine Spur dynamischer.


    Das trifft vor allem auf die Lenkradschaltung vom Badewannen-Taunus zu! Die ließ sich wirklich mit dem kleinen Finger schalten, wie ich auf einigen Probefahrten mehrfach feststellen durfte. Einfach phänomenal, wie die das hinbekommen haben, so etwas gab es nie wieder, bei keinem anderen Auto!

    Schade, daß ich bis heute nicht meine Traum-Badewanne gefunden habe, in der ich nach Herzenslust Kapitän sein darf!

    Tschüß
    Klaus
    Nanu? Ein 1,6-l-Motor???
    Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


    -------------------------------------------------------------------------------------
    Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
    Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
    -------------------------------------------------------------------------------------
    MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

    altopelfreak schrieb:

    Schade, daß ich bis heute nicht meine Traum-Badewanne gefunden habe, in der ich nach Herzenslust Kapitän sein darf!


    Badewannen sind alle rostig. Alle! Das liegt in der Karosseriestruktur und der schlampigen Verarbeitung. Das Interieur ist extrem verschleißfreudig. Außerdem gibt es kaum Ersatzteile. Diese Baureihen sind tatsächlich betroffen von dem vielzitierten abgebrannten Zentralersatzteillager.

    Aber die Lenkradschaltung ist wirklich klasse. Und man kann die sehr sparsam fahren. Eine Urlaubsfahrt, sutsche piano Langstrecke, macht man mit einem 6l-Schnitt. Das ist schon was ...

    Christian
    Hallo Leute. Nochmals zurück zu kommen auf den Hinweis von RA63 vom Dienstag 11:02 Uhr. Bin leider erst jetzt zum Lesen gekommen.

    Das abgebildete Fzg. ist das meine ! Hatten wir vor ein paar Wochen ( Monaten ) schon einmal ! Ich habe den P1 im November 2017 rechtmäßig von dem Eigentümer in Rheinland Pfalz gekauft. Die Bilder u. die Beschreibung sind von damals. Nur habe ich sehr viel mehr bezahlt ( Ebayangebot, ich war der Höchstbieter ). Erstzulassung ist 1960 ! Nun versucht schon wieder jemand mit den geklauten Bildern Geld zu ergaunern :mecker1:

    myp1 schrieb:

    RA63 schrieb:

    Bilder und Text kommen mir sehr bekannt vor...

    Jetzt weiß ich auch woher:
    Hatte @rekord2009 am 24.04. => hier schon mal erwähnt.
    Gruß aus Düsseldorf
    Michael

    ───────────────
    Opel P1 1700

    Wiku schrieb:

    Das abgebildete Fzg. ist das meine !


    Moin Kurt

    Und ich dachte schon du hättest nicht nur den Kadett verkauft. Schön das der P1 noch bei dir ist
    Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




    Wilms Wohnort 48691 Vreden
    Wilms Fuhrpark
    P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

    Olympia Rekord 1500 Bj 57
    Volvo B 10 M Knickgelenkbus
    VW Sharan
    Hyundai H1
    ja Wilm, mit dem P1 bin ich wirklich sehr zufrieden. Die Lackmängel wurden gleich zu Anfang beseitigt u. technisch schnurrt der wie ein Jahreswagen. An dem durchgescheuerten Fahrersitz arbeite ich noch dran.
    Habe den Wagen heute wieder geputzt, ca. 20 km "probegefahren" und warte nun, auf das nächste Opeltreffen :( .