Viele Opel im Angebot...

    ok, der Preis, für den Schiebedach - Käp´ten, passt nicht zu dem Zustand. Eigentlich dürfte dieser, keine HU bestehen.
    Die H-Regelung sagt, mindest. Zustand 3. Zustand 3 darf aber keine Durchrostungen haben. Somit muß das, im Inserat genannte Gutachten, schon sehr alt sein.
    Trotzdem, Modelle mit Schiebedach sind schon sehr, sehr, selten und ebenso interessant ( AHK hat dieser auch, evtl. auch noch Servo ?? !! ).
    Als potenter Interessent sollte man dieses Angebot im Auge behalten. Ich bin mir sicher, daß der Preis in ein paar Monaten, stark fällt. Vorausgesetzt der Verkäufer will ernsthaft verkaufen und nicht nur spekulieren 8) .

    Wiku schrieb:


    Die H-Regelung sagt, mindest. Zustand 3. Zustand 3 darf aber keine Durchrostungen haben.


    Update: Da ich aus gegebenem Anlass gerade Freundschaft zu HU-Prüfern suche und hier schon einige Gespärche hatte:

    Zur Zeit kriegen die 1990er H-Kennzeichen. Daher hat sich die H-Regelung verschärft, es bekommen nur noch Fahrzeuge mit Zustand 2 die H-Abnahme, also auch 2- gerade so. Ein Dreier nicht mehr. O-Ton Prüfer: Das Fahrzeug darf benutzt/gebraucht aussehen, mehr nicht. Schmutz-Patina ja, aber zB keine Beschädigungen in den Polstern, die mal eben mit Überzügen kaschiert werden. Die haben Anweisung von ganz oben, damit die Innenstädte nicht mit "Oldtimern" überschwemmt werden.

    So, spielt noch Faktor Mensch ne Rolle: Ich hab von einem Prüfer gehört, der einem Tip-Top dastehenden Manta das H verwehrt hatte, weil der einen kleinen Riss in den Polstern hatte. Dann habe ich Daily Driver gesehen, mit gutem Willen ne 3 minus, die die Plakette auf ihr H-Kennzeichen bekommen haben. Symphatie - für den Halter oder das Fahrzeug, spielt sicher mit eine Rolle.

    Im Zweifelsfall ein paar Detail-Verschönerungen mehr vor der Vorführung - könnte Ärger ersparen. So mache ich es jedenfalls jetzt mit meinem D-Rekord Caravan
    Viele Grüsse
    Micha

    Aus Brokdorf/Elbmündung sowie Gustavsburg bei Rüsselsheim



    Hessen ist da leider ein Sonderfall. Euer oberster Kontrollator ist leider ein A...……. !
    Da wird ALLES strenger gesehen.

    Trotzdem hast du teilweise recht. Von nem Golf II haben mehr Autos überlebt, als vom P1 je gebaut wurden. Also wurde eher nochmal auf das Einhalten der Regeln hingewiesen. Nicht jede runtergerockte Karre, die es aus Versehen geschafft hat 30 zu werden, wird jetzt mit dem H-Kennzeichen geadelt.

    Das Ganze dient auch eher zum Erhalt der H-Kennzeichen-Regelung. Bei der roten 07 wurde es schon vorgelebt. Es gab zu viele Autos, die aber rein gar nichts mehr mit Kulturgut zu tun hatten. Da wurde von 20 auf 30 Jahre hoch gesetzt. Eine Verschärfung der H-Abnahme - z.B. auf 40 Jahre und nur noch Zustand 2 (gerade frei von mir erfunden!!!) - will keiner!

    Ein weiteres Problem - und auch da gebe ich dir Recht - ist die Wiederholungsprüfung.
    Die §23 Erstabnahme sollen eigentlich nur (ich nenn es mal) "Oldtimer-taugliche" Leute machen.
    Zur nächsten HU darf dann jeder Blödmann prüfen. Die wissen aber nicht, dass dann auch jedes Mal die H-Kennzeichen-Konformität mit abgeklopft werden soll. Es ist wie überall, wo Menschen arbeiten wird gemenschelt.
    Schöne Grüße

    Dirk
    "Tausi" :wink:

    aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
    "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
    Dieser ganze Tanz um das goldene Kalb H-Kennzeichen ist doch reichlich übertrieben. Soviel bringt das doch gar nicht, ich jedenfalls brauche es nicht.

    Was ich am allerwenigsten verstehe, warum selbst Kleinwagenbesitzer mit Messerschmitt, Goggo und Fiat 500 diesem Hakenzeichen hinterherrennen und offenbar gar nicht merken, dass sie damit noch Steuer draufzahlen. Da wäre selbst ein Strafzettel in der ggfs. Umweltzone noch billiger! Ausserden gibt es für UWZ die Regelung "Oldtimer ohne H-Kennzeichenm".

    Tschüss
    Klaus

    Tausi schrieb:

    Hessen ist da leider ein Sonderfall. Euer oberster Kontrollator ist leider ein A...……. !
    Da wird ALLES strenger gesehen.

    Trotzdem hast du teilweise recht. Von nem Golf II haben mehr Autos überlebt, als vom P1 je gebaut wurden. Also wurde eher nochmal auf das Einhalten der Regeln hingewiesen. Nicht jede runtergerockte Karre, die es aus Versehen geschafft hat 30 zu werden, wird jetzt mit dem H-Kennzeichen geadelt.

    Das Ganze dient auch eher zum Erhalt der H-Kennzeichen-Regelung. Bei der roten 07 wurde es schon vorgelebt. Es gab zu viele Autos, die aber rein gar nichts mehr mit Kulturgut zu tun hatten. Da wurde von 20 auf 30 Jahre hoch gesetzt. Eine Verschärfung der H-Abnahme - z.B. auf 40 Jahre und nur noch Zustand 2 (gerade frei von mir erfunden!!!) - will keiner!

    Ein weiteres Problem - und auch da gebe ich dir Recht - ist die Wiederholungsprüfung.
    Die §23 Erstabnahme sollen eigentlich nur (ich nenn es mal) "Oldtimer-taugliche" Leute machen.
    Zur nächsten HU darf dann jeder Blödmann prüfen. Die wissen aber nicht, dass dann auch jedes Mal die H-Kennzeichen-Konformität mit abgeklopft werden soll. Es ist wie überall, wo Menschen arbeiten wird gemenschelt.


    DIrk, so ist es. Wobei ich oben angeführte Aussagen von einem GTÜ Prüfer in Schleswig Holstein bekam - selbst Oldtimer Fahrer + Flieger - das ist nicht nur in Hessen ein Problem.

    Ergo, man sucht (muss ja) sich für die H-Abnahme einen Spezi, und kann bei den folgenden Überprüfungen auf "Laien"-Prüfer vertrauen, denen man allerdings dann erzählen muss dass zB keine Gurte vorgeschrieben sind.

    Der Golf 2 ist ein prima Beispiel, ich hatte selbst mehrere, qualitativ eins der besten Autos die je gebaut wurden (Balkan ausgenommen), der Diesel (ohne Turbo) unkaputtbar. Massen von alten Golf 2 und Audi 80 (verzinkt bzw. mit Wachs geflutet dass es nur so raus quoll) mit 54 PS Diesel die ohne grüne Plakette in die Innenstädte dürfen, und mit H-Kennzeichen (-und somit möglicher H-Versicherung) billigst versteuert und versichert werden. Das wissen die da oben ganz genau
    Viele Grüsse
    Micha

    Aus Brokdorf/Elbmündung sowie Gustavsburg bei Rüsselsheim



    altopelfreak schrieb:

    Dieser ganze Tanz um das goldene Kalb H-Kennzeichen ist doch reichlich übertrieben. Soviel bringt das doch gar nicht, ich jedenfalls brauche es nicht.

    Was ich am allerwenigsten verstehe, warum selbst Kleinwagenbesitzer mit Messerschmitt, Goggo und Fiat 500 diesem Hakenzeichen hinterherrennen und offenbar gar nicht merken, dass sie damit noch Steuer draufzahlen. Da wäre selbst ein Strafzettel in der ggfs. Umweltzone noch billiger! Ausserden gibt es für UWZ die Regelung "Oldtimer ohne H-Kennzeichenm".

    Tschüss
    Klaus


    Klaus, bin ich GANZ anderer Meinung

    Mit H-Kennzeichen zahlst Du maximal genausoviel Steuer, nicht mehr. Wir rechnen das gerade für die Ente von Freunden aus die dieses Jahr 30 wird, mit 600 cm³, da ist praktisch Gleichstand. Selbiges als ich für meine CBX 750 die H-Abnahme holte, spart 5 Euro im Jahr, also praktisch nichts. Bei dieser habe ich es gemacht, weil sie es verdient hat als langjährige Begleiterin bei so einigen Abenteuern, dass man ihr die Rente ansieht. Schlechter stellst Du Dich nicht, oder aber nur in den allerseltensten Fällen die hier aber bestimmt nicht Grundlage irgendeiner Diskussion sind.

    Was Autos angeht: UMWELTZONE, Du sagst es. Wenn Du nur auf dem Land rumeierst ist das sicherlich schnurzpiep, ich für meinen Teil bin aber von Ballungszentren und Grossstädten eingekesselt. Es wird seinen Grund haben, dass so einige Hipos Hipos sind und nur Strafzettel schreiben. Mit H-Kennzeichen ist das eindeutig, dass die ohne grüne Plakette dürfen, bei Ausnahmeregelungen fängts schon an (sollte es die geben, davon ist mir nichts bekannt) da die bestimmt nicht vor einem geparkten Auto ohne grüne Plakette stehend recherchieren ob der in irgendeiner anderen Form H-Status hat. Du kriegst Dein Knöllchen, und hast dann das Problem der Argumentation, selbst wenn einer der Schreiber die Vorschriften nicht so ganz intus hat

    Edit: Ich hab eben nochmal nachgeschaut und keine Sonderregelung für Oldtimer ohne H in UWZ gefunden. Also wird man definitiv H brauchen. Städte dürfen sogar selbst entscheiden, inwieweit sie Oldtimer-Diesel aussperren.
    Viele Grüsse
    Micha

    Aus Brokdorf/Elbmündung sowie Gustavsburg bei Rüsselsheim



    "keine Sonderregelung für Oldtimer ohne H in UWZ gefunden." – die kenne ich auch nicht
    aktenkundig, weiß aber, dass verschiedene Stätde für Oldtimerveranstaltungen die UWZ
    außer Kraft setzen (können)


    cbxmicha schrieb:

    altopelfreak schrieb:



    Was Autos angeht: UMWELTZONE, Du sagst es. Wenn Du nur auf dem Land rumeierst ist das sicherlich schnurzpiep, ich für meinen Teil bin aber von Ballungszentren und Grossstädten eingekesselt. Es wird seinen Grund haben, dass so einige Hipos Hipos sind und nur Strafzettel schreiben. Mit H-Kennzeichen ist das eindeutig, dass die ohne grüne Plakette dürfen, bei Ausnahmeregelungen fängts schon an (sollte es die geben, davon ist mir nichts bekannt) da die bestimmt nicht vor einem geparkten Auto ohne grüne Plakette stehend recherchieren ob der in irgendeiner anderen Form H-Status hat. Du kriegst Dein Knöllchen, und hast dann das Problem der Argumentation, selbst wenn einer der Schreiber die Vorschriften nicht so ganz intus hat

    Edit: Ich hab eben nochmal nachgeschaut und keine Sonderregelung für Oldtimer ohne H in UWZ gefunden. Also wird man definitiv H brauchen. Städte dürfen sogar selbst entscheiden, inwieweit sie Oldtimer-Diesel aussperren.
    Hallo,
    eigentlich wäre das ja ein Thema für die andere Rubrik.

    cbxmicha schrieb:

    Mit H-Kennzeichen zahlst Du maximal genausoviel Steuer, nicht mehr. Wir rechnen das gerade für die Ente von Freunden aus die dieses Jahr 30 wird, mit 600 cm³, da ist praktisch Gleichstand.

    also, wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann liegt der normale ("stinker")-Steuersatz bei 25,36 EUR je angefangene 100 ccm. Demnach rentiert sich das H-Kennzeichen unter einem Hubraum von 750 ccm rein steuerlich betrachtet nicht. Ente ist vielleicht noch eine Art Grenzfall, aber für ein Goggomobil mit 250 ccm zahle ich ohne H nur 63,40 EUR pro Jahr. Da wäre das H-Kennzeichen mit 191,- EUR nun ganz klar herausgeworfenes Geld.

    Wahrscheinlich für diese Fälle gibt es -zumindest in BaWü- diese Regelung 'Oldtimer ohne Oldtimerkennzeichen'. Das bedeutet, ich lasse zwar die H-Abnahme nach §23 machen, löse diese aber nicht für die Zulassung ein, sondern lasse mir von meinen Strassenverkehrsamt bzw. Zulassungsstelle eine Bescheinigung ausstellen, dass das Fzg. den Oldtimer-Kriterien im Sinne der ZVO entspricht und muss diese zusammen mit dem H-Gutachten in der UWZ im Auto mitführen bzw. ins Fenster legen. Die Steuer bleibt dann aber bei dem normalen Satz.

    Diese Regelung hätte auch bis vor Kurzem für Oldtimer mit Saisonzulassung angewandt werden können, für die es ja bisher kein "H" gab. Seit aber eine Kombination von "H" mit "Saison" möglich ist, hat sich das zumindest für grössere Autos erübrigt.

    Mal ganz abgesehen davon bin ich immer wieder verwundert, was für Gurken mit H-Nummer herumfahren, bei denen kaum noch etwas original ist! So gesehen kann ich eine Verschärfung der Prüfkriterien schon verstehen. Wünschenswert wäre jedoch, wenn künftig der Focus mehr auf Originalzustand als auf Zustand nach Restaurierung gelegt würde. Bei dem kürzlich hier angebotenen Ponton-Rekord wäre mir eine, wenn auch nicht ganz makellose, aber originale Innenausstattung immer noch lieber als solch ein Puff-Polster!

    tschüss
    Klaus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „altopelfreak“ ()

    altopelfreak schrieb:

    aber originale Innenausstattung immer noch lieber als solch ein Puff-Polster!


    ?????????????
    Nicht das ich im Puff aufgewachsen wäre, aber unsere Wohnzimmerausstattung sah ähnlich aus.
    Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




    Wilms Wohnort 48691 Vreden
    Wilms Fuhrpark
    P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

    Olympia Rekord 1500 Bj 57
    Volvo B 10 M Knickgelenkbus
    VW Sharan
    Hyundai H1
    Da auch ich mich dazu haben hinreissen lassen, ein wenig im "Autobild-Slang", den ich eigentlich verabscheue, zu formulieren, bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich nicht auch gemeint war....
    Konzentrieren wir uns auf das Thema dieses Posts - Altopel-Angebote im Netz
    Viele Grüsse
    Micha

    Aus Brokdorf/Elbmündung sowie Gustavsburg bei Rüsselsheim



    Klaus + Kollegen

    um es mal klar zu sagen: Mich stören Abwertungen jeder Art, unser gemeinsames Hobby betreffend.

    Der Eine mag es "original", der andere weicht eben ab, nach persönlichem Gusto.

    Verbindend ist auf jeden Fall, die Freude an den alten Kisten.

    Jede "Teilende" Betrachtung liefert nur Vorschub an "eingrenzende Kräfte".

    Prinzip: Teile und herrsche, war schon den alten Römern bekannt.

    Das ist die grobere Gemengelage.

    Im Detail: Hier persönlich, hat aber auch Niemand verdient, in seinen Aktivitäten abgewertet zu werden !

    Konkret: Wenn HK seinen Wagen mit Polstern ausgestattet hat, die ihm gefallen, dann kann ja jeder seine

    Meinung dazu haben, kein Problem. Beleidigungen sind nicht angebracht.

    Gruß und nochmal: Gute Besserung !

    Alfred. H.