Viele Opel im Angebot...

    und ein sehr schöner Opel Olympia Rekord Modell 1957:

    suchen.mobile.de/fahrzeuge/det…7f-792b-2fa5-6c37b7cb90de
    Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
    Ha-Jo

    Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

    nicht: was lange währt, wird endlich gut,
    sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

    Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
    sondern nur eingefahren.....



    Moin

    Schade das ich schon einen habe. Rein optisch ist der wirklich klasse.
    Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




    Wilms Wohnort 48691 Vreden
    Wilms Fuhrpark
    P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

    Olympia Rekord 1500 Bj 57
    Volvo B 10 M Knickgelenkbus
    VW Sharan
    Hyundai H1

    Wilm schrieb:

    Moin

    Schade das ich schon einen habe.

    Jau, schlimmes Schicksal... :D
    Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


    -------------------------------------------------------------------------------------
    Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
    Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
    -------------------------------------------------------------------------------------
    MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
    Bei dem 57er passt meines Erachtens auch mal der Preis. Der Wagen wird zwar noch keine deutsche Zulassung haben, aber wenn der Wagen so gut ist wie er scheint, dann sollte das keine allzu große Hürde sein. Gefällt mir sehr gut.

    @Wilm : Wie fährt sich denn so ein 57er? Wie der P1? Kann man da (zumindest innerorts) noch von einer gewissen Spritzigkeit sprechen?

    EDIT: Wie komm ich jetzt darauf, dass der keine deutsche Zulassung hat? Da steht ja HU neu! Hm, wahrscheinlich assoziiere ich gute originale Zustände mittlerweile automatisch mit Schweden-Rückläufern...
    Gruß Jochen

    Ostallgäu


    Moin Jochen

    Den Vergleich zum P1 kann ich nicht nachvollziehen, da ich noch keinen gefahren habe. Da ich immer mehr Vertrauen in meinen Jupp setze und er in der vorletzten Woche auch entsprechende Gegenleistung geleistet, ca. 1000 Kilometer in 3 Tagen incl. ca.100 Kilometer BAB und Steigungen bis 16% in der Eifel gemeistert hat, kann ich nun sagen das er bei mir bleiben darf.Eine gewisse Spritzigkeit zeigt er bis 60 KmH auch, zwar ein großer Unterschied zu meinem H1, aber das sind ja auch ungefähr 130 Pferdchen Unterschied.
    Sobald mein P2 in den kommenden Wochen fahrbereit auf meinem Hof steht, bekommt mein Jupp den nun verdienten
    aufkleber.png
    Aufkleber
    Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




    Wilms Wohnort 48691 Vreden
    Wilms Fuhrpark
    P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

    Olympia Rekord 1500 Bj 57
    Volvo B 10 M Knickgelenkbus
    VW Sharan
    Hyundai H1
    Danke Wilm! Der Vergleich zum P1 ist für mich interessant, weil ich da weiß, wie er sich fährt. Bin immer am überlegen, mir wieder einen so schönen Opel zuzulegen und mich vom Amerikaner evtl. zu trennen. Soll dann aber kein P1 mehr werden (den hatte ich ja schon). Die Ponton Rekorde haben mir auch immer schon gefallen, ich bin aber noch nie einen gefahren. Der Ponton hat in meinem engeren Alt Opel Bekanntenkreis seltsamerweise nie stattgefunden.
    Gruß Jochen

    Ostallgäu


    Hallo Jochen,

    bei uns gibt es beides, einen P1 von 1960 und einen 57ger Ponton. Die "Pontone" haben von 1953-1957 eine stetige Weiterentwicklung erfahren,

    der 57ger besitzt schon "alle Maßnahmen", die das Fahren ähnlich machen, wie beim P1, beim 56ger wurde endlich eine Kugelumlauflenkung eingeführt,

    mit dem 57ger ein vollsynchronisiertes Getriebe. Aus meiner Sicht ist das der "beste" Ponton.

    Grausam ist (aus meiner Sicht) die Motorisierung bis ca. 1955 (40PS Phase 1)

    Beim P1 hat Opel dann die Vorderachse geändert (endlich ein Lenktrapez, das das Eigenlenken beim Bremsen wirksam bekämpft) und an der Hinterachse

    die stehende Anordnung der Federlaschen auf "hängend" gewechselt (statisch stabiler).

    Diese Maßnahmen führen beim P1 zu etwas besseren Fahreigenschaften, die Unterschiede sind jedoch relativ gering.

    Gruß + kauf Dir so ein Ding !

    Alfred. H.
    Frank (HK56) bietet doch gerade seinen 57er Ponton Caravan als Bausatz an.
    Wenn es nicht sofort fahrbar sein muss, event. eine Option auf einen solchen 57er.

    Gruß aus Werl
    Rudi
    =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
    Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
    ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
    Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
    Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
    Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
    Nein, keine Baustelle mehr. Bin gesundheitlich nicht so ganz auf der Höhe und will lieber pflegen und fahren statt viel schrauben. Ich bin auch noch (oder mal wieder?) in der Nachdenkphase, was die Veräußerung meines Oldsmobile und den Umstieg auf einen kleinen und im Vergleich doch minimal motorisierten Ponton Olympia Rekord angeht. Ist schwierig für mich, ich habe mir mit dem 55er Oldsmobile vor 10 Jahren einen Traum erfüllt, bin aber einfach immer noch Opelfreund. Der Olds ist toll motorisiert, man kann damit heute noch ziemlich problemlos und unangestrengt auch weitere Autobahnetappen unter die Räder nehmen (was ich allerdings auch sehr selten mache). Auch die Teileversorgung ist ein Traum für so einen alten Wagen. Aber er ist auch groß und manchmal unhandlich und im Moment ist mein Bauchgefühl eher nach kompakt, unauffälliger und vielleicht auch sparsamer.
    Gruß Jochen

    Ostallgäu


    RA63 schrieb:

    Es gab nur die Limousine zweitürig, u.a. mit folgenden Aufpreismöglichkeiten:

    1,7-Ltr.-Motor 75,-DM
    Vollsynchronisiertes 4-Gang-Getriebe 95,- DM
    Vordere Einzelsitze 100,-DM

    Sport (Mittel)schaltung wurde nicht angeboten.

    Nein, es gab alle Rekord A Varianten mit Mittelschaltung - in Verbindung mit Einzelsitzen. Sogar den Caravan. In unserer Klicke damals hatte jemand einen.

    altopelfreak schrieb:

    RA63 schrieb:

    Es gab nur die Limousine zweitürig, u.a. mit folgenden Aufpreismöglichkeiten:

    1,7-Ltr.-Motor 75,-DM
    Vollsynchronisiertes 4-Gang-Getriebe 95,- DM
    Vordere Einzelsitze 100,-DM

    Sport (Mittel)schaltung wurde nicht angeboten.

    Nein, es gab alle Rekord A Varianten mit Mittelschaltung - in Verbindung mit Einzelsitzen. Sogar den Caravan. In unserer Klicke damals hatte jemand einen.


    Lieber Klaus,

    wenn Du schon zitierst, dann sollte das Zitat auch vollständig wiedergegeben werden, weil sonst -wie hier-
    der Sinn verdreht wird.

    RA63 schrieb:

    Aus der mir auch vorliegenden Preisliste Für den Opel Rekord A Ausgabe März 1963 ergibt sich:

    Es gab nur die Limousine zweitürig, u.a. mit folgenden Aufpreismöglichkeiten:

    1,7-Ltr.-Motor 75,-DM
    Vollsynchronisiertes 4-Gang-Getriebe 95,- DM
    Vordere Einzelsitze 100,-DM

    Sport (Mittel)schaltung wurde nicht angeboten.

    Der Rekord A aus der obigen Anzeige soll Baujahr 1965 sein, so dass für dieses Fahrzeug oben gesagtes gilt.


    Ich habe an Hand der Preisliste Stand März 1963 obiges dargelegt.
    Deine Kritik ist deshalb vollkommen falsch.
    Zunächst gab es ab März 1963 nur die zweitürige Limousine des Rekord A.
    Erst ab Juli 1963 gab es den Rekord A als Caravan und als Lieferwagen und die viertürige Limousine ab
    August 1963. Auf diese Modelle bezieht sich die von mir erwähnte Preisliste Stand März 1963 nicht,
    die nur die zweitürige Limousine ab März 1963 betrifft.
    Bei erscheinen des Rekord A Caravan und Rekord A Lieferwagen wurden neue Preislisten herausgegeben.

    Deshalb hatte ich in einem anderen Beitrag zuvor bereits ausgeführt gehabt:

    RA63 schrieb:

    gmsuisse schrieb:

    Gab es die Mittelschaltung ab Werk beim A-Rekord Zweitürer ?
    Ich dachte immer dies sei dem Coupe und der 1700 L-Limousing vorbehalten gewesen.


    Laut der mir vorliegenden Preisliste für den Opel Rekord A Ausgabe August 1964 gab es als Aufpreis
    für die zweitürige und viertürige Limousine -auch mit der L-Ausstatung sowie Caravan und Lieferwagen:
    Sportschaltung (nur in Verbindung mit 1,7 Liter Motor, 4-Gang-Getriebe und Einzelvordersitzen) für 85,-DM.
    Dies war beim L-6, Coupe und Coupe-6 Serienausstattung.



    Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
    Ha-Jo

    Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

    nicht: was lange währt, wird endlich gut,
    sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

    Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
    sondern nur eingefahren.....



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „RA63“ ()

    Touche!

    Sauber ausgeführt, Ha-Jo! Für mich, bzw. A-Rex Interessenten heisst es im Endeffekt, dass der blaue 2-Türer mit EZ 65 so ausgliefert worden ist, bzw. worden sein kann. Eine vermutlich relativ seltene
    Kombination.

    Bis densen,

    DT
    LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

    Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden

    DT_OS schrieb:

    relativ seltene
    Kombination

    1700er 4-Gang
    Mittelschaltung
    2-Kreis HBZ / Scheibenbremse
    BKV
    ...und natürlich die Farbkombi lapis(?)blau
    mit der unschlagbaren (metallic)blauen Polsterung.
    Mann, da würde ich meinen blauen Bomber für hergeben...

    Bis dahin,

    DT
    LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

    Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
    Darauf muß ich jetzt doch nochmal zurückkommen:

    RA63 schrieb:

    Laut der mir vorliegenden Preisliste für den Opel Rekord A Ausgabe August 1964 gab es als Aufpreis
    für die zweitürige und viertürige Limousine -auch mit der L-Ausstatung sowie Caravan und Lieferwagen:
    Sportschaltung (nur in Verbindung mit 1,7 Liter Motor, 4-Gang-Getriebe und Einzelvordersitzen) für 85,-DM.

    Könnte das so zu verstehen sein, daß ab Aug 64 die Mittelschaltung für den 1, 5 Liter wieder gestrichen wurde?

    Bei W. Oswald steht es ähnlich: Keine Mittelschaltung für 1,5 -Liter! Würde jedoch produktionstechnisch keinen Sinn machen, da es keine unterschiedlichen Getriebe nach Motorisierung bei den 4-Zylindern gab.

    Tschüß
    Klaus
    @altopelfreak

    Lieber Klaus,

    mir liegt nur die originale Preisliste von August 1964 vor.
    Daraus folgt -wie Du schon m.E. zutreffend geschlußfolgert hast-:
    Die sogenannte Sportschaltung gab es nicht bei der 1,5 Liter Motorisierung
    und beim 1,7 Liter Motor nur mit 4-Gang-Getriebe (so auch Werner Oswald in
    Deutsche Autos 1945 bis 1975 , 12.Auflage 1987 , Seite 89).

    Über weitere Erkenntnisquellen verfüge ich leider nicht.
    Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
    Ha-Jo

    Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

    nicht: was lange währt, wird endlich gut,
    sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

    Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
    sondern nur eingefahren.....



    altopelfreak schrieb:

    Würde jedoch produktionstechnisch keinen Sinn machen, da es keine unterschiedlichen Getriebe nach Motorisierung bei den 4-Zylindern gab.

    Solche Entscheidungen müssen nicht immer technische Gründe haben, sondern werden auch oft aus markingstrategischen Gründen getroffen. Wenn beliebtes Zubehör nur mit den stärkeren Motorisierungen angeboten wird, soll das den Absatz dieser teureren Motorversionen fördern.
    Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


    -------------------------------------------------------------------------------------
    Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
    Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
    -------------------------------------------------------------------------------------
    MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"