Viele Opel im Angebot...

    Von den Äußerlichkeiten wurden schon schlechtere Wagen für mehr Geld angeboten.
    Hier muss man sicher eine Besichtigung vornehmen. Unterboden, Schweller, Rahmen, Lackqualität. Probe fahren usw.
    Auf den ersten Blick kein schlechtes Angebot.
    =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
    Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
    ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
    Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
    Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
    Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

    HK-56 schrieb:

    Mein Freund der Frank der mit nach Österreich war meinen Oldi abholen, hat Blut geleckt und möchte euere Meinung zu dem Angebot. Ich leite das dann weiter. Danke schön mal.
    Gruss Frank K.
    ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…s&utm_content=app_android


    Gothenburg = Göteborg, das ist bei Schwedens Grösse relativ gut von Deutschland zu erreichen. Wenn der Transport nach Deutschland kein Problem ist, ich habs nicht weit nach Kiel oder Flensburg, könnte ich mich zumindest anbieten den Wagen dort in Empfang zu nehmen, wenn der schwedische Eigentümer den dort hin bringen kann bzw. Dein Kumpel/und Du könnten bei mir Zwischenstation (hab Gästezimmer) machen (Itzehoe) und den Wagen dann abholen ==> Kiel/Flensburg von mir ca. 100/150km

    Wenn der Wagen technisch überholt und in Ordnung ist, und nur optische Mängel in der beschriebenen Form hat, finde ich das Angebot voll ok, und meinen eigenen Erfahrungen nach ist die Ummeldung überhaupt kein Problem. Ich könnte den Wagen zwar in Augenschein nehmen und auf allgemeine Mängel checken, als Neuling kenne ich mich bei Alt-Opel fahrzeugspezifischen "Wehwehchen" noch nicht so aus. Und vor Kauf wird man das wohl nur vor Ort können, ich denke mal dass der Verkäufer nicht 600km nach Kiel/Flensburg für eine Besichtigung fährt. Schwedische Oldtimer sind in der Regel sehr gut, und die Papiere scheinen ja mehr als komplett zu sein. Die sind in Sachen Oldtimer so perfekt, wenn der sagt der Chrom wäre nicht mehr so gut könnte das heissen, dass der nur ein paar Pickelchen hat, andere Maßstäbe als bei uns. Das müsste man dann aber per Telefon und Bildern im Detail abklären. Am wichtigsten wohl dass Technik ok, und der nicht literweise Öl raussuppt im Betrieb.

    Unseren Ponton haben wir auch mehr oder weniger am Telefon aus Holland gekauft und uns auf unsere Intuition verlassen, als wir mit dem Verkäufer telefonierten und einschätzen mussten ob der ehrlich ist, und sind dann mit Trailer und Kaufabsicht nach Holland gefahren.

    Das ist das, was ich anbieten kann

    Edit: Ein Flug Göteborg und zurück dürfte so bei 250 Euro liegen, vielleicht besser das zu investieren als 5000 Euro in den Sand zu setzen
    Viele Grüsse
    Micha

    Aus Brokdorf/Elbmündung sowie Gustavsburg bei Rüsselsheim



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „cbxmicha“ ()

    Moin Micha

    cbxmicha schrieb:

    Gothenburg = Göteborg, das ist bei Schwedens Grösse relativ gut von Deutschland zu erreichen. Wenn der Transport nach Deutschland kein Problem ist, ich habs nicht weit nach Kiel oder Flensburg (ca. 600km), könnte ich mich zumindest anbieten den Wagen dort in Empfang zu nehmen, wenn der schwedische Eigentümer den dort hin bringen kann bzw. Dein Kumpel/und Du könnten bei mir Zwischenstation (hab Gästezimmer) machen (Itzehoe) und den Wagen dann abholen ==> Kiel/Flensburg von mir ca. 100km


    Watt nu? Nicht weit bis Flens, nur 600 Kilometer, oder doch nur 100 Kilometer?

    Damals schon ein Ladenhüter? Erstanmeldung 5/67


    suchen.mobile.de/fahrzeuge/det…7b-41d9-8def-361190d163d4
    Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




    Wilms Wohnort 48691 Vreden
    Wilms Fuhrpark
    P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

    Olympia Rekord 1500 Bj 57
    Volvo B 10 M Knickgelenkbus
    VW Sharan
    Hyundai H1

    Schorni schrieb:

    Moin.Hab ich durch Zufall gefunden.Gab es das origineller Weise? Am P1 solch eine Auspuffanlage?


    Hi Christian,
    das war der erste Olympia Rekord P OPC line. ;)

    Gruß aus Werl
    Rudi
    =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
    Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
    ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
    Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
    Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
    Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
    Moin

    Geile Strecke zum fahren. Itzehoe, Wacken, Tönning, Heide, Husum, Flens oder etwas schneller über BAB.

    Aber ich glaube gestern aus dem Gespräch mit den beiden Frankys herausgehört zu haben das es wohl nicht nötig wird hinzufahren.
    Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




    Wilms Wohnort 48691 Vreden
    Wilms Fuhrpark
    P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

    Olympia Rekord 1500 Bj 57
    Volvo B 10 M Knickgelenkbus
    VW Sharan
    Hyundai H1

    Alfred. H. schrieb:

    Die ganze Kiste ist m.E. eine echte Frikadelle


    Hähä, das trifft es ganz gut.
    Bei ner Frika weiß man auch nich so genau was drin ist :grins1:

    "Ich hätt gerne ne Frikadelle mit Brötchen"
    "Brötchen is schon mit drin"
    "Ich hätt aber gerne ein Brötchen extra"
    "Is auch schon drin"
    Schöne Grüße

    Dirk
    "Tausi" :wink:

    aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
    "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
    Moin Dirk
    Bei ner Frika weiß man auch nich so genau was drin ist

    Frikadellen, genau mein Fachgebiet.
    Chef, wenn rauskommt was da reinkommt. Wenn sie dann reinkommen, kommen sie nie wieder raus.......
    Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




    Wilms Wohnort 48691 Vreden
    Wilms Fuhrpark
    P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

    Olympia Rekord 1500 Bj 57
    Volvo B 10 M Knickgelenkbus
    VW Sharan
    Hyundai H1

    HK-56 schrieb:

    Mein Freund der Frank der mit nach Österreich war meinen Oldi abholen, hat Blut geleckt und möchte euere Meinung zu dem Angebot. Ich leite das dann weiter. Danke schön mal.
    Gruss Frank K.
    ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…s&utm_content=app_android


    Ich hatte Kontakt mit dem Anbieter. Funktioniert am besten in Englisch.
    Das Auto sei technisch gut gemacht und auch vom Blech und Lack her in Ordnung.
    Lediglich die Klarlackierung ist in die Hose gegangen, Kompatibilitätsprobleme.
    Die müsste wieder runter und erneuert werden. Und damit teils sicher das Blau.
    Das Auto kann er nach Flens zur Übergabe bringen.
    Für mich war der Wagen anfangs nicht uninteressant, der Familienrat hier hat
    allerdings beschlossen, dass ein P1 angeschafft werden soll. Zu Befehl. :)

    Schorni schrieb:

    Gab es das origineller Weise? Am P1 solch eine Auspuffanlage?

    Nee, gab's nicht, die Auspuffanlage ist serienmäßig bei allen P1, P2, Ponton- und A-Rekorden hinter dem Topf immer einflutig. Da war ein Bastler am Werk. Wer weiß, mit was für versteckten “kreativen“ Innovationen und Überraschungen diese Karre noch aufwartet...
    Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


    -------------------------------------------------------------------------------------
    Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
    Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
    -------------------------------------------------------------------------------------
    MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

    Schorni schrieb:

    Moin.Hab ich durch Zufall gefunden.Gab es das origineller Weise? Am P1 solch eine Auspuffanlage?

    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…s&utm_content=app_android


    Ich glaub, der grüne P1 ist hier schonmal besprochen worden. Da kann ich nur sagen,
    Hände weg!
    Ich dachte, diese Gipskisten wären seit Jahren von der Straße. Lange nicht so schlechte
    Spaltmaße, Schweißlappen usw gesehen. Wär was für 3000 zum Fahren, aber so …

    HK-56 schrieb:

    Mein Freund der Frank der mit nach Österreich war meinen Oldi abholen, hat Blut geleckt und möchte euere Meinung zu dem Angebot. Ich leite das dann weiter. Danke schön mal.
    Gruss Frank K.
    ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…s&utm_content=app_android


    Ich sehe den Wagen nicht ganz so optimistisch.

    Generell: in Schweden findet man (immer noch) diverse alte Autos, die rostmäßig in gutem Zustand sind. Das Preisniveau liegt deutlich unter dem deutschen, daher haben sich einige Händler darauf spezialisiert, Schweden-Fahrzeuge nach Deutschland zu holen.

    Zum Auto selbst: Der Kaufpreis ist mit 5.700 € angegeben. Mit etwas Verhandlungsgeschick kann man den auf 5.000,- € drücken.

    Bis der aber hier in Deutschland ist, und zugelassen mit neuem TÜV steht, kann man nochmals mindestens 2.000,- € draufschlagen für kleinere Reparaturen, den Transport, und die Zulassung in D. Nach oben natürlich keinerlei Grenzen.

    Dann hat man für rund 7.000,- € einen gut fahrenden, aber nicht unbedingt schönen P1: der Verkäufer schreibt selbst, die Lackierung ist mies (obwohl in 2019 erneuert) und der Chrom ist Schrott.

    Ferner gilt zu hinterfragen, warum der Wagen "amateurhaft übergeduscht" (anstatt anständig lackiert) wurde, und was sich ggf. unter dem Lack befindet.

    Den Verkäufer Stefan H. findet man übrigens unter der angegebenen Nummer im Göteborger Telefonbuch. Das ist positiv!
    Das der Inserent das mit dem Lack und Chrom schreibt ist fair. Das hab ich auch immer wieder anders erlebt. Wer sich die Inseratsbilder ansieht, und ein wenig Erfahrung hat, der erkennt schon den schlechteren Zustand. Eine genauere Analyse geht natürlich nur vor Ort.
    Generell kann ich jedem raten, der sich für Fahrzeuge interessiert, die im Ausland stehen, den Inserenten festzunageln. Wer behauptet, das sein Fahrzeug rostfrei ist, der sollte vor Ort dann zu seiner Aussage stehen. Auch gerne gesagt, wenn das Auto in den Brunnen gefallen ist: Ich kenne mich mit Autos ja gar nicht richtig aus. Also lieber einmal mehr fragen, wie viel Ahnung der Verkäufer von der Materie hat. Hier zahlt sich Hartnäckigkeit aus. Auch Detailbilder lassen sich machen, und versenden.
    Was anderes ist es, wenn das Angebot sehr verlockend ist, und manch anderer schon an dem Wagen dran ist. Dann rate ich immer zur Vorsicht. Vorschnelle Käufe enden nicht selten im Desaster.
    Es kommt ja immer mal wieder vor, dass Fahrzeuge aus Skandinavien hier Thema sind.
    Manch einer von Euch weiß, dass es auch ein Teil meines Geschäfts ist. Ich bin recht häufig in Schweden und habe auch Verbindungen dort hin.
    Vielleicht schadet es also nicht, mal zu fragen, ob ich in einem geeigneten Fall, gerade dort tätig bin, oder plane dort hinzufahren.
    Aber, und das sollte in dem Fall auch klar sein, es ist ein Teil meines Geschäftsmodells, damit meinen Unterhalt zu verdienen. Dafür bekommt man letztlich eine "schonungslose Abrechnung" über den Wagen, und den Verkäufer. Die Einzelheiten wären dann zu besprechen.
    Gruß aus dem Norden, shanky.
    Butter bei die Fische!
    oder
    Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...

    RA63 schrieb:

    Hier eine viertürige P2 Limousine mit Golde Faltdach:

    suchen.mobile.de/fahrzeuge/det…tion.sortOrder=DESCENDING


    Quasi mit Vollausstattung: 4-Türer, Faltdach, 1700er mit Olymat.
    Und dann noch aus meinem Geburtsmonat...
    Schade, hab leider keinen Platz. Ach ja, und 18,5 kEuro auch nicht flüssig.
    Aber macht schon einen sehr guten Eindruck... :thumbsup:
    Viele Grüße aus GE
    Christoph
    _______________________________________________
    Opel Rekord P1 - 1700 S - Limo 2-türig royalblau / alabastergrau - EZ 1960
    Heinkel Tourist 103-A2 - 175 ccm - atlantisblau / alabastergrau - EZ 1961