Viele Opel im Angebot...

    Moin

    Ich vermute eher das niemand mehr solche Autos haben mag. Wer es will, hat schon. Vorkriegsfahrzeuge verbinden halt die wenigsten noch mit ihrer Jugend.
    Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




    Wilms Wohnort 48691 Vreden
    Wilms Fuhrpark
    P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

    Olympia Rekord 1500 Bj 57
    Volvo B 10 M Knickgelenkbus
    VW Sharan
    Hyundai H1

    DT_OS schrieb:

    Jau, Wilm. Bei dem Baujahr ist gefühlt auch noch was "Braunes" dran.


    Dafür können ja die Autos nix. Für mich persönlich werden die Autos so ab Mitte/Ende der 30er optisch interessant, weil man in meinen Augen vorher eigentlich nicht von Design sprechen kann. Mit den Einflüssen der Stromlinie und des Art deco wurde es dann in einigen Fällen richtig schick. Aber es ist so, wie Wilm sagt: der persönliche Bezug fehlt. Wer diese Autos in der Nachkriegszeit (sofern die Wehrmacht sie verschmähte) als Kind noch erlebt hat, hat sie möglicherweise schon damals als veraltet empfunden (stellt euch mal eine P4 neben einem P1 vor - das sind Quantensprünge!). Diese Kinder sind jetzt auch schon lange in Rente.
    Ich bin mal gespannt, was aus den Autos in weiteren 20 Jahren mal wird - Preisverfall, Verdichtung auf die besten Exemplare unter Verwendung der Teile der anderen? Ein paar werden in Museen überleben. Aber der Rest...?
    Moin Pepo

    In 20 Jahren sind Astra und Co. Oldtimer. Da will keiner der jetzigen jungen Leute P1, P2 oder gar Hamsterbacken. Momentan sind hier bei uns einige Kadettfreaks unterwegs, hier speziel der C GTE
    Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




    Wilms Wohnort 48691 Vreden
    Wilms Fuhrpark
    P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

    Olympia Rekord 1500 Bj 57
    Volvo B 10 M Knickgelenkbus
    VW Sharan
    Hyundai H1
    Ja eben, die Welt dreht sich weiter. Was in meiner Wahrnehmung immer noch unter "Gebrauchtwagen" läuft, ist für die nächste Generation schon Steinzeit (Ascona und Manta B etc.). Wenn man nachdenkt, kommt man drauf, dass man den letzten wirklich guten Astra F oder Omega A/B vor vielen Wochen gesehen hat, wenn überhaupt.

    ich sehe ja auf jeder Fahrt, wer mit nem P2 noch was anfangen kann. Das sind die, die älter als ich sind (also Mitte 50 und drüber) oder die sehr Jungen, die das Ding einfach cool finden. Das "Mittelfeld" - sofern überhaupt oldtimeraffin - kann mit Autos vor 1975-1980 überhaupt nichts anfangen. Die meisten werden durch ihre Kindheit geprägt. Und da ich immer schon diesen Knall hatte und mich an der Vergangenheit orientiert habe (siehe Musik), sind mir Anfang der 70er im Kindesalter die Autos aufgefallen, die anders aussahen und immer seltender wurden (DKW, Goggo, Ovalkäfer, Opel P-Modelle, Badewannen, Ponton- und Flossenbenze, Weltkugeln...). daher habe ich mir mit dem P2 den "Traum-Gebrauchtwagen" meiner Kindheit gekauft.

    Kadett C? Diese Woche EINE Limousine gesehen, sonst monatelang NICHTS.
    Hier ein schönes P2 Coupe mit Hassia Nebelscheinwerfern und Schallplattenspieler:

    suchen.mobile.de/fahrzeuge/det…1f-ae72-6bb6-dcf631e71555
    Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
    Ha-Jo

    Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

    nicht: was lange währt, wird endlich gut,
    sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

    Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
    sondern nur eingefahren.....



    rekord2009 schrieb:

    Ich hab den jetzt mal eingestellt. Naja. Ich bin zur Zeit etwas gefrustet, geb ich ja zu und etwas wie soll ich sagen..... möchte einfach alles loswerden. Egal auf jedenfall haben sich nur drei gemeldet auf das Inserat und waren unni sonno der Meinung, dass der Wagen maximal 4000-5000 Euro wert ist und der Preis völlig überteuert ist. Bloß wegen ein paar Rostbläschen. (...)


    Wenn's der P2 in Weiden ist: ich habe mir das Angebot auf mobile mal angeschaut. Folgende Kritikpunkte:

    9 Fotos in schlechter Auflösung, auf denen man nur erkennt, dass es sich um einen roten P2 mit hellem Dach handelt. Details erkennt man gar nicht (alles viel zu pixelig), Fotos beispielsweise von innen fehlen komplett.

    Beim Text "Fahrzeug wurde lackiert. Endspitze links hinten, Schweller sowie Kotflügel vorne links haben Rostbläschen" gehen bei mir die Warnlampen an. Ich übersetze das als Interessent genau so: Achtung, entweder hat der Lackierer gepfuscht, oder der Karosseriebauer!

    Wenn nach der Neulackierung nach kurzer Zeit schon wieder (Rost-)Bläschen zum Vorschein kommen, stimmt was nicht. Im schlimmsten Fall sieht's darunter so aus, wie auf dem Foto:

    IMG_1383.JPG

    Und der Text "Innenausstattung noch gut" klingt eher nach "ist noch brauchbar, sollte aber neu".

    Meine Meinung.

    Grüße, Jörg
    Hallo

    Er ist auch wieder da. Nach erstem Versuch mit 20000 € Mindestpreis nicht erreicht.

    ebay.de/itm/Opel-Record-Olympi…id=p2047675.c100013.m1986
    Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




    Wilms Wohnort 48691 Vreden
    Wilms Fuhrpark
    P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

    Olympia Rekord 1500 Bj 57
    Volvo B 10 M Knickgelenkbus
    VW Sharan
    Hyundai H1
    Moin
    Der ist wirklich selten, aber nicht so selten wie hier beschrieben.

    Laut unserer Information gibt es in Deutschland ausser
    diesem Lieferwagen noch einen im Opel Museum sowie
    in der Schweiz und Belgien jeweils einen.
    Ich kenne in Vreden 3 Stück davon
    Insegsamt wurden von den 1500er in 1961 5529 Stück gebaut.
    Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




    Wilms Wohnort 48691 Vreden
    Wilms Fuhrpark
    P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

    Olympia Rekord 1500 Bj 57
    Volvo B 10 M Knickgelenkbus
    VW Sharan
    Hyundai H1

    Wilm schrieb:

    Moin Pepo

    In 20 Jahren sind Astra und Co. Oldtimer. Da will keiner der jetzigen jungen Leute P1, P2 oder gar Hamsterbacken. Momentan sind hier bei uns einige Kadettfreaks unterwegs, hier speziel der C GTE


    In 20 Jahren wird sich sehr viel verändert haben und das mit der Oldtimerei wird schwierig und kostspieliger geworden sein. Fahrzeuge wie Astra, Insignia und Co. werden aufgrund der in ihnen schlummernden Elektronikprobleme eher keine attraktiven Oldtimer mehr werden. Der Nachwuchs für das Oldtimerhobby wird zusehends weniger werden. Von den evtl. einschneidenden Veränderungen in anderen Lebensbereichen ganz zu schweigen. Also: Hobby jetzt genießen!
    Gruß Jochen

    Ostallgäu


    Ich kann dem nur beipflichten - bei den laufenden Diskussion und Protesten zu Umwelt, Feinstaub und Klimawandel wird die Lobby und das Verständnis für Oldtimer eher abnehmen.
    Interessant anzugucken ja, aber einen zu haben und zu fahren eher nein. Schon gar nicht mehr in Städten.
    Aber vielleicht werden wir ja in 5 Jahren hier schon eifrig diskutieren, wie man einen Oldtimer zum Elektrofahrzeug umrüstet ;)
    Gibt ja schon einige Firmen, die das (zu Unsummen) anbieten :D
    mit besten Grüssen vom Maifeld

    Bernd
    In 20 Jahren wird sich sehr viel verändert haben und das mit der Oldtimerei wird schwierig und kostspieliger geworden sein. Fahrzeuge wie Astra, Insignia und Co. werden aufgrund der in ihnen schlummernden Elektronikprobleme eher keine attraktiven Oldtimer mehr werden.


    Sehe ich anders. Schon in den 60ern wurde prophezeit, dass Massenware wie Käfer und Opel keine Oldtimer mehr werden (können) - gesagt von Leuten, die Vorkriegsautos wie Horch und Maybach vor Augen hatten. Die hatten wahrscheinlich die gleichen "Probleme" wie wir heute, wenn wir "moderne Plastikbomber mit frischem H-Kennzeichen" sehen und unsere chromglänzenden Opels im Kopf haben.

    Ich behaupte es wird weiterhin eine Oldtimerszene geben, die sich entsprechend anpasst. Während wir voller Stolz irgendwelchen "Tüddelkram" wie gelbe Nebelscheinwerfer, verchromte Hupen und Auspuffkrallen an unsere Kisten schrauben, und den Wackeldackel oder die Toilettenrolle auf die Hutablage stellen, geht es bei moderneren (künftigen) Oldtimern um "fette Felgen", Tieferlegung und Folierungen.

    Das mit der Elektronik sehe ich entspannt. Wenn Steuergeräte nicht mehr wollen, gibt es entweder gebrauchten Ersatz, oder aber die Industrie wird sich bei entsprechender Nachfrage darauf einstellen, dass die Funktionen der Steuergeräte durch entsprechende Computerbauteile wahrgenommen werden, und das präziser und schneller als das die heutigen Steuergeräte können. Sowas haben wir ja auch schon bei unseren Oldies, wenn anfällige & Volt-Blinkgeber durch elektronische Teile ersetzt werden.

    Mir wurde schon vor 30 Jahren gesagt, in 20 Jahren kannst/darfst Du Deine ollen VWs nicht mehr fahren... - Warten wir's ab!

    Es wird beispielsweise wohl auch eine "Szene" geben, die voll im Retro-Style mit alten Tastenhandys telefonieren wird. Und unsere Enkel werden uns sagen, "Opa, wie konntest Du das alte Nokia oder Siemens oder Samsung einfach zum Elektronikschrott geben?!"...
    Das Interessante ist ja auch: Wie viele, dieser "modernen" Oldtimer gibt es überhaupt noch. Ich hatte vor meinem Rekord einen Omega A 1. Serie im sehr guten Zustand, davon habe ich auf der Straße bisher keinen zweiten gesehen. ;) Oder wann ist euch mal ein gepflegter Astra F Caravan begegnet, das was man noch sieht derzeit, dürfte in den nächsten 3-4 Jahren mangels TÜV-Segen von den Straßen sein.


    ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…900-s/1076651115-216-9174

    Ist der Preis gerechtfertigt?

    Grüße
    Tamino
    Kawasaki W650 - Opel Rekord A - Honda Wave 110i - Hercules R50

    Jörg_250SE schrieb:

    In 20 Jahren wird sich sehr viel verändert haben und das mit der Oldtimerei wird schwierig und kostspieliger geworden sein. Fahrzeuge wie Astra, Insignia und Co. werden aufgrund der in ihnen schlummernden Elektronikprobleme eher keine attraktiven Oldtimer mehr werden.


    Sehe ich anders. Schon in den 60ern wurde prophezeit, dass Massenware wie Käfer und Opel keine Oldtimer mehr werden (können) - gesagt von Leuten, die Vorkriegsautos wie Horch und Maybach vor Augen hatten. Die hatten wahrscheinlich die gleichen "Probleme" wie wir heute, wenn wir "moderne Plastikbomber mit frischem H-Kennzeichen" sehen und unsere chromglänzenden Opels im Kopf haben.

    Ich behaupte es wird weiterhin eine Oldtimerszene geben, die sich entsprechend anpasst. Während wir voller Stolz irgendwelchen "Tüddelkram" wie gelbe Nebelscheinwerfer, verchromte Hupen und Auspuffkrallen an unsere Kisten schrauben, und den Wackeldackel oder die Toilettenrolle auf die Hutablage stellen, geht es bei moderneren (künftigen) Oldtimern um "fette Felgen", Tieferlegung und Folierungen.

    Das mit der Elektronik sehe ich entspannt. Wenn Steuergeräte nicht mehr wollen, gibt es entweder gebrauchten Ersatz, oder aber die Industrie wird sich bei entsprechender Nachfrage darauf einstellen, dass die Funktionen der Steuergeräte durch entsprechende Computerbauteile wahrgenommen werden, und das präziser und schneller als das die heutigen Steuergeräte können. Sowas haben wir ja auch schon bei unseren Oldies, wenn anfällige & Volt-Blinkgeber durch elektronische Teile ersetzt werden.

    Mir wurde schon vor 30 Jahren gesagt, in 20 Jahren kannst/darfst Du Deine ollen VWs nicht mehr fahren... - Warten wir's ab!

    Es wird beispielsweise wohl auch eine "Szene" geben, die voll im Retro-Style mit alten Tastenhandys telefonieren wird. Und unsere Enkel werden uns sagen, "Opa, wie konntest Du das alte Nokia oder Siemens oder Samsung einfach zum Elektronikschrott geben?!"...


    Bitte genau lesen, was ich geschrieben habe. Ich schrieb, dass Astra, Insignia und Co. eher keine attraktiven Oldtimer mehr werden, nicht, dass sie keine Oldtimer werden. Sicher wird es immer Liebhaber geben, aber, und da bin ich mir sicher, es wird eine sehr, sehr kleine Szene sein, die sich damit noch beschäftigen wird. Die Begeisterung der jungen Leute ist für alte Fahrzeug schon jetzt sehr begrenzt, natürlich gibt es sie, die jungen Menschen, die sich heute noch damit beschäftigen, aber die Gesellschaft bewegt sich in eine ganz andere Richtung, weshalb ich zu prognostizieren wage, dass sich in 20 Jahren weniger Leute für alte Technik begeistern werden. Und es liegt einfach auf der Hand, dass das mit dem Oldtimerhobby aus unterschiedlichsten Gründen nicht unkomplizierter und auch nicht preiswerter werden wird. Das Auto als Statussymbol (und das ist es nun einmal lange Jahre für viele gewesen) hat schon heute bei vielen jüngeren Leuten ausgedient. In vielen großen Städten kann man sich als Normalverdiener kaum mehr das Wohnen leisten, von einer Garage für einen Oldtimer, den ja keiner wirklich braucht, ganz zu schweigen. Das Autofahren macht in der Großstadt aufgrund der Verkehrslage schon heute keinen Spaß mehr. Dazu kommen vermutlich zunehmende Einschränkungen für den Betrieb alter Fahrzeuge, auch dies ist der Sache nicht förderlich. Das Umweltbewusstsein wächst bei weiten Teilen der Bevölkerung. Und Oldtimer passen oft nicht zu diesem Lebensstil, auch wenn Oldtimer aufgrund ihrer langen Nutzungsdauer und der Tatsache des Nicht-Ensorgen-Müssens durchaus für Nachhaltigkeit stehen und ein verantwortungsvolles Benutzen sicher nicht in hohem Maße umweltschädlich ist, passen sie für manche bereits heute nicht mehr in die Zeit. Das alles fördert nicht die Attraktivität unseres Hobbys und macht es dem Hobbynachwuchs und den nachwachsenden potenziellen klassischen Kraftfahrzeugen nicht leichter. Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass ich das Problem ausdrücklich nicht innerhalb der Szene sehe, weil vielleicht manchem von uns "moderne" Klassiker mit H-Kennzeichen deren Optik mit Plastikstoßstangen oder Ähnlichem nicht gefällt. Oldtimerei hat immer vom individuellen Geschmack der einzelnen Liebhaber gelebt, das wird auch in einer kleiner werdenden Hobbygemeinschaft nicht anders sein, aber es wird im Hinblick auf die sich bereits länger andeuteten Probleme nicht leichter und auch nicht spaßiger werden.
    Gruß Jochen

    Ostallgäu


    Besier schrieb:



    ...
    ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…900-s/1076651115-216-9174

    Ist der Preis gerechtfertigt?

    Grüße
    Tamino


    Hallo Tamino,

    hier geht es Dir wohl wie vielen anderen auch. Man findet den Wagen sehr reizvoll - speziell mit
    der großen Motorisierung und als Coupé, aber 14.000 Flocken ist auch eine Menge Holz. Selbst wenn
    die Angabe stimmt, dass 8.000 € in die Wiederherstellung der Innenausstattung geflossen sind, so ist
    der Preis wohl kaum zu erzielen, obwohl der Wagen es wohl wert ist.

    Da ich auch spitz war (bin) auf einen schönen B-Rex, habe ich so einige Angebote gewälzt. Immer
    dann, wenn es bei schönen Opel in den deutlich 5-stelligen Bereich geht, ist die Kaufbereitschaft
    gering. Der Wagen wird schon recht lange für diesen Preis angeboten und meiner Einschätzung nach
    geht er dafür nicht weg. Ich schätze, dass bei +|- 11.000 € der marktfähige Preis liegen könnte.
    Dass der Verkäufer ihn dafür wahrscheinlich nicht hergibt, kann man ihm nicht verübeln. Ein dem
    Anschein nach besseres A-Rex Coupé in blau ist seit langer Zeit für (ich glaube) 12.500 € zu haben
    und auch der steht sich die Reifen platt.
    Beste Grüße vom
    G-Klaus

    Wohnort:
    Nettetal (ganz weit im Westen)

    Fahrzeuge:
    Rekord B6|2600 | 4 Gang Mittenschaltung | Coupé | BJ 04-66 (im Aufbau)
    Rekord A|1700 | 3 Gang Lenkradschaltung | Limo 2-türig | BJ 05-64
    BMW E39| 523i | Automatik | Benzin / LPG | Limo 4-türig | BJ 04-98
    BMW E36| 325i | Automatik | Benzin | Cabrio | BJ 10-93
    Suzuki GV74A | GSX 1100 G | Kardan | BJ 09-92

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „G-Klaus“ ()

    Moin

    Es wird schon noch Oldtimerliebhaber geben, aber wie schon geschrieben werden die andere Massstäbe sehen wie wir heutzutage. Ob es dann noch taugliche Fahrzeuge gibt ist auch fraglich, die Umwelt/Abwrackprämie hat doch einige eventuell erhaltenswerte Fahrzeuge vom Markt genommen. Ich gebrauchte Anfang 2008 ein weiteres Fahrzeug, es mußte eigentlich nur kurzzeitig halten, noch TÜV haben, gut Imbißanhänger ziehen können, geräumig sein und natürlich sicher sein. Für 730 € habe ich einen Omega CarAvan für die anstehende Saison bekommen. Für das kommende Jahr war eine Neuanschaffung geplant. Einmal im Leben darf man Glück haben. 2009 kam die Abwrackrämie und ein nagelneuer Hyundai Bus.
    Ich kenne in Vreden jemanden der sich jetzt einen Astra zu seiner Sammlung gestellt hat. Seine Aussage: In einigen Jahren ist das auch ein Oldtimer.......
    Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




    Wilms Wohnort 48691 Vreden
    Wilms Fuhrpark
    P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

    Olympia Rekord 1500 Bj 57
    Volvo B 10 M Knickgelenkbus
    VW Sharan
    Hyundai H1