mein Rekord PII wird fit gemacht

      rekord59 schrieb:

      ja die ET Situation ist um ein vielfaches entspannter-da hättest du mal die Zeit Mitte Ende der Achtziger ohne I-Net und flächendeckende Vernetzung und ohne Reprohändler mitmachen müssen. Hehe. War sehr viel spannender.


      Da kann ich auch ein Lied von singen ;) Da wurde noch der Reviermarkt regelmäßig gekauft, in der Hoffnung da was zu finden. :P
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      rekord59 schrieb:

      Ha...Thomas,

      ja die ET Situation ist um ein vielfaches entspannter-da hättest du mal die Zeit Mitte Ende der Achtziger ohne I-Net und flächendeckende Vernetzung und ohne Reprohändler mitmachen müssen. Hehe. :) War sehr viel spannender.

      Gruß aus WZ Stephan


      Da muss ich Dir rechtgeben...hatte in dieser Zeit echt ne Depressionsphase und meinen fast verkauft. Zweimal im Jahr auf die bekannten Oldtimermärkte, je nach Geldbeutel alles gekauft, wo P2 draufstand, um dann, wenn was kaputt ging, festzustellen, dass ausgerechnet das Teil nicht im Fundus vorhanden war...
      Roland vom Bodensee mit seinem P2 und neuerdings auch Kapitän PL
      Hallo Stephan,
      habe ich mitgemacht! Da brauchte ich nur von der Schlosserei meines Ausbildungbetriebes, in der wir nach Feierabend unsere alten Opel reparieren durften, 100m zum Ersatzteilehändler laufen und konnten fast immer alles notwendige vom Lager holen. Wenn mal ein Blechteil fehlte war das nach 5 Tagen auch da. Eigentlich war es noch viel besser als heute und das war eine Kleinstadt auf dem Lande. Ab Mitte der 90ziger wurde es dann schwierig. Nun scheint die Situation wieder besser zu werden aber wir sind noch nicht da wie es 1980 einmal war. So mein Eindruck. Meine Erinnerung reicht als Junge bis 1970 zurück wo mein Vater schon an NSU Prinz, Kadett B, und natürlich VW Käfer geschweißt hat. Selbst Messerschmidt Kabinenroller und dieses BMW Dreirad mit Fronttür haben wir damals auf die Seite gelegt und durchgeschweißt und Motoren repariert.
      Eigentlich wollte ich dann KFZ Schlosser werden bei unserem Nachbarn Ruthmann Steiger, durfte ich aber nicht.
      Lange Geschichte...
      Viele Grüße
      Thomas
      Viele Grüße
      Thomas F.
      Hallo,
      was ist inzwischen geschehen...die Kotflügel sind an und alles darunter ist ok, die Lampentöpfe sind gestrahlt und neu lackiert. Die Kotflügel werden geschweißt da wo es notwendig ist. Die Federn sind ersetzt weil eine gebrochen war. Die Stoßstangen sind gereinigt und poliert. Die Bleche unterhalb der Stoßstangen entrostet und grundiert.
      Viele Grüße
      Thomas F.
      Hallo,
      bald ist es soweit, nachdem ich meinen P2 am 1.3. Tag genau nach 55Jahren nach der Erstzulassung angemeldet habe steht die erste wirkliche Ausfahrt bald an. Inzwischen konnte ich alles Instand setzen und reparieren. Auch Dank toller Unterstützung ganz lieber Forum´s Freunde. Die Lichtanlage (mit neuem Warnblinker) steht nun noch an, das sollte aber in den nächsten 14 Tagen zu schaffen sein. Vieles an dem P2 war wirklich nur vom Dreck der letzten 30Jahre und länger zu reinigen, darunter tauchte meist neuwertige Substanz auf. Ich hatte nun wirklich jedes Teil und jede Schraube (außer Motor) zerlegt und in der Hand. Der Motor und die Bremsanlage waren schon vom Experten überarbeitet worden.
      Einzig den Innenhimmel habe ich noch nicht sauber gemacht. Das wird erst in Angriff genommen wenn das Wetter besser ist und dieser nach einer Reinigung auch wieder vernünftig trocknen kann ohne das die Feuchtigkeit zu lange im Innenraum verbleibt.
      Im Herbst wird dann der nächste große Schritt einer Neulackierung anstehen. Über den Sommer muss es etwas bunt genügen.

      Viele Grüße
      Thomas F.
      Viele Grüße
      Thomas F.
      Hallo,
      inzwischen konnte ich mit meinem P2 schon einige kleine Ausfahrten unternehmen.
      Inzwischen sind Details wie der Scheibenwischer Motor, die Uhr und das Licht repariert. Die Elektrik ist größten Teils neu kontaktiert.
      Er sieht nun etwas bunt aus aber im Herbst wird neu lackiert.
      Am Samstag werde ich mit ihm in Vreden sein!

      Viele Grüße
      Thomas F.
      Viele Grüße
      Thomas F.
      Ich freu mich so für dich :) Ich hoffe, du konntest ihn heute schick ausführen und alles hat geklappt!
      ____
      Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
      Hallo,

      auf die letzte Minute konnten mein Bruder (Landy Serie II Besitzer und ebenfalls am Schraubschlüssel nicht ganz unerfahren) und ich den Bremszylinder reparieren, die Bremsanlage entlüften und die Knolle am Schaltgestänge einbauen.
      Nach einer kleinen Probefahrt stand fest das ich zum Treffen nach Vreden fahren werde.
      Ich bin sogar ohne Probleme wieder zurück gekommen. Nun steht der Mai Ausfahrt, der 5. Fahrt hoffentlich nichts im Wege.
      Viel Grüße und ein schönes Wochenende!
      Thomas F.
      Viele Grüße
      Thomas F.
      Hallo Thomas,

      sage mal, ist der Lack noch der erste Lack ?
      Ich bin immer so ein Fan von "O-Lack" bei Oldtimern.
      Es ist ja einiges bei lackiert. Wenn er sonst noch original im Lack ist, könntest Du diesen nicht erhalten und die anderen Stellen professionell bei lackieren lassen ?

      Schöner Wagen :thumbsup: :thumbup:

      Gruß
      Chris
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen
      Hallo Chris,

      leider nein, der ist sogar mal schlecht nachlackiert worden, zum Glück im originalen Farbton aber überall Ansätze und Abplatzer an Fensterrahmen und Zierleisten.
      Die Oberfläche ist auch stark unregelmäßig und es wird eine totaler Neuaufbau des Lackes nötig sein.
      Er wird aber im originalen Farbton gehalten, das ist gesetzt.
      Viele Grüße
      Thomas F.
      Viele Grüße
      Thomas F.
      Ok, dann lohnt eine neue Lackierung.

      Schöner Wagen. Wenn ich noch mehr Platz hätte, dann würde ich anhäufen, wie bei den Degeners. Ein P2 würde dann auch in die Sammlung kommen.
      Leider habe ich keinen Platz und man kann nicht alles haben..... :wut002: :grins1: :grins1: :grins1:

      Viel Spaß mit dem schönen P2 :thumbup:
      Gruß
      Chris
      Fahrzeuge:
      1. Opel Olympia Rekord B / 1,7s , Olymat, Bj. 1965, 2 Tür Limousine , Standard, ungeschwei., Originalzustand
      2. Opel Olympia Rekord Modell 56 / 1,5 / Bj. 1955, 2 Tür Limousine, Exportmodell für die Schweiz über GM Biel,
      ungeschwei., Originalzustand
      3. Ford V8 Super Deluxe 4 Door Sedan / 3,6 / Bj. 1941, guter überholter, originaler Zustand
      + 10 Oldtimer 2 Räder (Moped/Motorrad/Roller), + 6 Oldtimer Fahrräder....und mehr altes unnütz Zeuch .. ;)

      Wohnord: 41751 Viersen