Bremssattelschrauben neu, aber woher...

      Bremssattelschrauben neu, aber woher...

      Tagchen,

      wir fangen gerade an, den CarAvan zu sichten. Bei dem Guten ist eine Bremse fest. Also raus mit dem Sattel und einen Überholsatz besorgen. Den zweiten Sattel machen wir später. Wir werden aber in jedem Fall neuen Schrauben verbauen, denn nach 50 Jahren gehen diese Schrauben nicht ganz so einfach heraus und die Inbus-Köpfe sind schon reichlich ausgenudelt...

      Woher also die neuen Schrauben besorgen? Ist gar nicht so einfach, weil die eine hohe Festigkeit haben müssen (12,5 ?), also Baumarktware ist hier nicht angeraten.
      Kennt jemand eine Bezugsquelle für die Schrauben? Oder einen vernünftigen Ersatz? Bei ATE gibts nix mehr. Wir brauchen Schrauben für den 1,5 Rekord B CarAvan.

      Allzeit gute Fahrt! :auto1:
      Grüße von Günther und Bernd
      Tach ihr zwo,

      du meinst jetzt sicher die Verbindungsschrauben der Bremssattelhälften-oder ? Die beiden Hälften trennt man im Regelfall nicht,Kolben raus,Manschetten Dichtringe neu und wieder zusammensetzen-ich kenne im Moment auch keine Quelle für die Schrauben da diese nie verkauft wurden.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Diese Schrauben findest Du im Internet. 12.5 sind es sicher. Evtl. sogar mit Feingewinde. Hast Du die alten rausbekommen? Gewinde gegen eine "normale" halten, wenn die "Zähne" ineinander greifen, ist es "Normalgewinde". Je nach Schraubendurchmesser, gibt es aber verschiedene Feingewindearten (z.B. 12x0.25,0.5,0.75,1.0 oder 1.5)
      Roland vom Bodensee mit seinem P2 und neuerdings auch Kapitän PL
      Aus dem Alphaforum:
      "Ach det,

      vergiß bitte die Sache mit der
      Schraubensuche!
      Die Schrauben bekommst Du wirklich nirgwendwo, und zwar zu
      Recht.
      Auch vom Bremsenhersteller wirst Du niemals diese Schrauben erhalten,
      zu Recht.
      Es handelt sich meist um spezielle Dehnschrauben, die nur ein mal
      benutzt werden können, nach dem Lösen der Schrauben sollte man diese im eigenen
      und im Interesse anderer, unschuldiger Verkehrsteilnehmer sofort
      wegwerfen.
      Bitte auch keine egal wie hochfesten Schrauben benutzen, das taugt
      nicht.
      Du kannst Deine Sättel zum Hersteller (z.B. Ate) einschicken, die
      überholen die Sättel fachgerecht, allerdings nicht zu Dumping-Preisen.
      Spar
      bitte an anderen Stellen des Autos, aber nie bei den
      Bremsen.

      rät

      Elmar"

      Aha, wusste ich jetzt auch noch nicht :huh:
      Roland vom Bodensee mit seinem P2 und neuerdings auch Kapitän PL
      Hallo G. & B.,

      am besten nicht trennen, klar. Nur einen Bremssattel machen finde ich unlogisch - der andere kommt doch eh früher oder später hinterher.
      Geht ja auch so, siehe Floridaboy.
      Die Jungs von ATE haben sich ja Gedanken gemacht, warum Sie Linsenkopfschrauben mit Feinverzahnung innen verbaut haben...
      Wenn Ihr generell nicht richtig dranwollt, kauft Euch nen AT Satz für ca. 250 €. Ach ne, für Euch ja nur die Hälfte, ihr seid ja zwei.
      Dann könnt Ihr es auch komplett machen - es gibt ja noch das Dingens hinten, ich glaub Hinterachse..

      Bis dahin,

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Hallo in die Runde,

      vor 15 Jahren habe ich genau dieses Arbeit schon einmal bei meinem Rekord C Coupe gemacht. Damals waren auch die Sättel fest. Da konnte ich allerdings die alten Schrauben verwenden.
      Ich war nicht davon überzeugt, das die Laufflächen der Kolben einwandfrei sind. Was nützen neue Kolben, wenn der Rest nicht i.O. ist?
      Also: Sättel raus, Löcher dicht machen, sandstrahlen. Demontieren, peinlich säubern, Laufflächen mit "Schleifleinen" ausreiben, nicht mehr! Überholsatz montieren, zusammmenbauen, knallrot lackieren (Jugendsünde...).
      Hat alles wieder 1a funktioniert und der Wagen fährt heut noch in Süddeutschland habe ich gehört.

      Schrauben mit Güte 12,9 habe ich zwischenzeitlich gefunden, Inbus, allerdings keine Linsenkopf. Gewinde muss ich noch prüfen.
      Ach ja, es finden sich zahlreiche Überholsätze bei Ebay mit den O-Ringen die innen verbaut sind.

      also 3 Möglichkeiten:
      1)die neuen Schrauben verwenden, auch wenn es nicht die originalen sind,aber von der Güte her richtige.
      2)gebrauchte Schrauben von einem anderen Opel -Sattel nehmen (an sowas komm ich ran)
      1)Sättel im Austausch kaufen.

      Eins, zwei oder drei....