Suche P1

      Beim Thema Heizung sollte man auch noch wissen, dass es in den 50er Jahren ein "Marketing Gag" (so würde man es heute nennen) war, indem man den Fahrzeugpreis "ohne Heizung" angab und schrieb (z.B.) "zzgl. Heizung = + 250 DM". Und da es das Fahrzeug in Deutschland nur inklusive Heizung gab... - man konnte aber so den Katalog- bzw. Listenpreis künstlich ein wenig "frisieren".

      rekord59 schrieb:

      Wenn ich mich nicht irre war das Auto schonmal Thema hier,scheint sich um eine Exportvariante für südliche Länder zu handeln-die wurden nicht mit Heizung ausgeliefert,so darf er bei uns hier nicht betrieben werden wobei im Motorraum die Heizungsschläuche zu sehen sind ! Strammer Preis würde ich sagen aber das ist meine Meinung man muß sich den Wagen auf jeden Fall ansehen und dann entscheiden.

      Gruß aus WZ Stephan


      Hallo zusammen,

      geschlossene Führerräume in Kraftfahrzeugen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25km/h müssen ausreichend beheizt und belüftet werden können ( § 35 c Abs.1 StVZO).
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Hier der Link zu den vom ADAC zusammengestellten Ausnahmen für Oldtimer, woraus ersichtlich ist, dass bei Fahrzeugen, die vor dem 1.1.56
      zugelassen worden sind keine Heizung und Lüftung im geschlossenen PKW erforderlich ist:

      adac.de/infotestrat/oldtimer-y…lassung/vorschriften-pkw/
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ra63“ ()

      Aber mal abgesehen vom Rechtlichen: an so eine Heizung ist noch dranzukommen, sie lässt sich noch recht gut anschließen und erweist sich danach auch noch als nützlich... Ich habe nix gegen eine muckelig warme Kabine, wenn draußen ein fieser kühler Wind weht... Das Fehlen einer Heizung ist aber ein schönes Argument, um den Kaufpreis zu drücken mit Hinweis auf den von Ha-Jo genannten Paragraphen.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"