[P1]: Woher Bremsbeläge beziehen bzw. komplett belegte Bremsbacken

      [P1]: Woher Bremsbeläge beziehen bzw. komplett belegte Bremsbacken

      So, gestern mal die Bremsen geöffnet, und der äußere Anschein hat nicht getäuscht: hinten rechts ist's undicht. Und auch vorne ist wohl ein Belag drin, der schon mal Bremsflüssigkeit gesehen hat...

      Bei der Ersatzteilsuche habe ich bisher nur Bremsbeläge samt Nieten gefunden, für "sportliche Preise" um die 80 € pro Achse. Lieber wäre mir eigentlich ein kompletter Bremsbackensatz mit geklebten (oder genieteten Belägen), dann kann ich die verölten Bremsbacken in Ruhe aufarbeiten.

      Also aktuell 2 Fragen:

      1.) Gibt es eine Bezugsquelle für komplett belegte Backen?

      2.) Sind 80 € pro Achse ein Opel-typischer Preis für Bremsbeläge (samt Nieten)...?


      Danke und viele Grüße, Jörg
      Hallo Jörg,
      schau einmal hier, angeboten für 45,-€ plus Versandkosten:
      ebay.de/itm/Bremsbelag-Opel-P1…t%3D4%26sd%3D232044411406

      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Hallo Jörg,
      mein P 1 fährt vorne mit den Bremsbelägen vom Opel Corsa.
      Die Bremstrommel hat auch 200 mm Durchmesser.
      Was fehlt ist die Nut in der Mitte. Konnte aber bisher nicht
      feststellen dass er dadurch schlechter Bremst.
      Preis... ich hatte vor 2 Jahren für den Satz 20 € im KFZ-Zubehör
      bezahlt.
      Dateien
      • IMG_0239.JPG

        (505,52 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0240.JPG

        (518,47 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0241.JPG

        (610,2 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      N'Abend,

      ich habe einen Schraubstock, einen Döpper und einen kleinen Hammer. Damit klappts seit 25 Jahren problemlos. Meistens nehme ich einen passenden Bohrer und spanne den umgedreht in den Schraubstock. Bisher hat sich auch noch kein Niet und kein Bremsbelag verabschiedet.

      Wie oben geschrieben war ich über die (Händler-)Preise für popelige Beläge doch etwas erschrocken. Für VW bekomme ich für 30...40 Euro brutto nagelneue Backen mit neuen (geklebten) Belägen vom Händler meines Vertrauens, und erspare mir das Säubern und Nieten.

      Aber ich habe ja Alternativvorschläge bekommen - vielen Dank! Und auch danke für das Angebot, das Werkzeug zu verleihen.

      Grüße, Jörg


      @Werner/Rostallergie: ich wollte Dir eine PN schicken, es kommt aber immer "technischer Fehler". Ich versuche es morgen nochmals.
      Wir sind hier nicht bei VW.
      Aber so um die 30, 50€ liegt normalerweise n Satz Bremsbeläge mit Nieten für son Opel...

      80€ find ich stramm, wäre mir zu teuer...

      Idr. werden die Beläge aufgenietet. Man kann sich welche aufkleben lassen, aber den Sinn darin sehe ich nicht so ganz.
      Man kann sie mit nem Nietgerät nieten (hab ich), oder einfach mit Hammer und Körner, hat auch über 50 Jahre funktioniert...

      Mark schrieb:

      Wir sind hier nicht bei VW.
      Aber so um die 30, 50€ liegt normalerweise n Satz Bremsbeläge mit Nieten für son Opel...

      80€ find ich stramm, wäre mir zu teuer...

      Idr. werden die Beläge aufgenietet. Man kann sich welche aufkleben lassen, aber den Sinn darin sehe ich nicht so ganz.
      Man kann sie mit nem Nietgerät nieten (hab ich), oder einfach mit Hammer und Körner, hat auch über 50 Jahre funktioniert...


      Mein leiber Mann mit Körner. Sag das bitte keinem weiter.....
      Hallo,
      was ist gegen Körner und Hammer auszusetzten?
      Das hat man in den 60ern schon so gemacht...
      in den Schraubstock wurde eine 8 mm Schraube im Kopf eingespannt,
      die Niete wurde mit dem Körner leicht anschlagen, dass sie etwas
      auseinander geht und dann wurde sie mit einem kleinen Hammer mit
      leichten Schlägen vernietet... von innen über Kreuz nach außen.

      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Ist auch kein Schönheitswettbewerb.
      Das was wolfgang geschrieben hat, kenne ich auch so bzw mein vater.
      So wie wolfgang haben wir meine beläge auch befestigt.
      Klar sicherheit geht vor, da muß man auch nicht lange diskutieren.
      glaube aber nicht, das mein vater sein einzigen sohn ein Harakiri andreht.
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Ja klar, das hält schon... meistens, wenn man's drauf hat. Und bei Wolfgang hab ich da auch keinen Zweifel. Die Nietwerkzeuge gibt's aber nicht umsonst, Stauchung und Nietkopf gelingen damit von alleine.

      Da ich auf Omnibus gelernt habe, wo das heute noch Tagesgeschäft ist, kam ich noch nie auf die Idee, zum Nieten Alternativwerkzeuge einzusetzen.

      Wer schon mal einen abgescherten Belag gesehen hat, denkt da anders. Das fängt mit einer Niete an. So wie wenn an einer Sänfte einer der Träger ausfällt, irgendwann brechen dann die anderen Sieben zusammen.

      Sonst gilt natürlich das Gesagte: Alle Nieten von oben reinstecken, damit der Belag sauber zentriert ist und von innen nach außen über Kreuz oder Spiralförmig.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Abgesehen davon dass ich mitm Nietgerät schneller bin, sieht meine Handgenietete Niete die ich mit nem Körner aufspreize und nem Durchschlag umlege genau so aus.

      Hat mein Vatter schon in der Lehre so gelernt und steht in sämtlichen Werkstatthandbüchern und in den letzten 50 Jahren ist noch kein Belag davon abgefallen... Im Gegensatz zu diversen geklebten, da hab ich schon oft Bremsbelag einzeln in der Hand gehabt...

      Saumäßig siehts aus, wenn einer hingeht und haut nut mit der Hammerfinne die Nieten platt, das hab ich auch schon gesehen, ist aber auch nicht abgefallen.

      Die Nieten halten eh nix, die halten nur den Belag auf der Trägerplatte, damit er nicht abfällt. Abscheren sollte da gar nichts. Drauf bleiben tut der Belag durch die Reibung zwischen Belag und Bremsbacke, weswegen die auch nicht lackiert o.ä. werden darf.
      Solls jeder machen wie er es für richtig hält. Die Schönheit der Kopfform ist weniger ausschlaggebend als die Richtige Reihenfolge (...aus der Mitte beidseitig....) und das korrekte "Setzen" der Niete, damit die Nieten "ziehen". Mit Körner zum "vorspreizen" habe ich bei Halbhohlkupfernieten oft gearbeitet, mit Vollnieten ( und dann mit Döpper /Setzwerkzeug und Kopfmacher) bei Bremsbelägen noch nicht.

      Im Zweifelsfall zu einem (erfahrenen) Bremsenmann gehen, kostet nicht die Welt, aber ne sch... Bremse mal das Leben / Gesundheit. Oder gibt zumindest den berühmten "Bremsstreifen" in der Buxe...


      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden