[P1]: Woher Bremsbeläge beziehen bzw. komplett belegte Bremsbacken

      p21979 schrieb:

      sind natürlich dann asbesthaltig.


      ...damit würde ich nicht handeln und diese auch nicht verwenden.

      wenn produkte, die üblicherweise asbest enthielten, nicht klar deklariert sind, dann enthalten sie auch asbest.

      Umweltbundesamt: "Seit 1993 sind in Deutschland die Herstellung, das Inverkehrbringen und die Verwendung von Asbest und asbesthaltigen Produkten verboten."
      Also mir geht's hier vielmehr um die Backen, als um die Beläge. Diese neu belegen zu lassen ist kein Problem. Also bitte die PN nicht vergessen P2 1979
      Ich bin mir der Tatsache der Asbesthaltigkeit bewusst. ;)

      Grüße aus Chemnitz
      Ina -> Opel Ascona B 16N Automatik 2-Türer EZ 02/1978
      Jens -> Opel Olympia Rekord P2 1700L 2-Türer EZ 02/1963
      Vespa V50N Spezial Rundlenker EZ 06/1973
      ​Simson SR50 CE EZ 03/1989
      Wer kann mir sagen wie stark/dick neue Bremsbeläge zum aufnieten sind?
      ich denke so ca. 5mm? Müsste ich wissen, damit ich dem Bremsendienst der neue Beläge auf meine Backen kleben
      soll das Maß sagen kann.
      Danke
      Gruß Tobias
      Ort: 91541 Rothenburg o.d.T.
      Fahrzeug: Rekord P2, EZ 04/63, 1700 ccm
      Hallo Tobias
      Neue Beläge sind 5 mm dick.
      Sind die Trommeln jedoch ausgedreht oder stark verschlissen solltest du 5,5 oder 5,6 mm nehmen.
      Wenn du jemanden suchst der die Trommeln ausdrehen soll, dann melde dich mal bei mir.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Tach Tobi,

      hat der Bremsendienst denn die anderen notwendigen Gerätschaften ? Dann würde ich die Trommeln mal messen oder messen lassen und die Beläge danach aufkleben und anpassen lassen,einfach 5mm aufkleben ohne das Trommelmaß zu beachten kann nach hinten losgehen.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      Rostallergie schrieb:

      Hallo Tobias
      Neue Beläge sind 5 mm dick.
      Sind die Trommeln jedoch ausgedreht oder stark verschlissen solltest du 5,5 oder 5,6 mm nehmen.


      Danke Werner, mit diesem Wissen im Gepäck kann ich diesmal Fehler aus der Vergangenheit vermeiden.
      Gruß Tobias


      rekord59 schrieb:

      Tach Tobi,

      hat der Bremsendienst denn die anderen notwendigen Gerätschaften ? Dann würde ich die Trommeln mal messen oder messen lassen und die Beläge danach aufkleben und anpassen lassen,einfach 5mm aufkleben ohne das Trommelmaß zu beachten kann nach hinten losgehen.

      Gruß aus WZ Stephan


      Moin Stephan,
      genau da liegt der Osterhase im Pfeffer. Bei meiner just montierten Vorderachse waren die Bremsbacken und Trommeln nämlich bei diesem besagten Bremsendienst.
      Man versicherte mir dass ausdrehen und Übermaßbeläge Tagesgeschäft wären, und dass es zum Schluss passt. Aktuell sieht es allerdings so aus, dass ich
      die Einstellexzenter schon wieder zu 2/3 "aufdrehen" muss damit ich Kontakt zwischen Belag und Trommel bekomme. Muss mir die Tage mal einen großen Messschieber ausleihen,
      und dann checken ob die Herren das max. Innenmaß der Trommeln überschritten, oder einfach nur die 5mm Beläge aufvulkanisiert haben...
      Ärgerlich ist, dass das ganze schon wieder über n Jahr her ist, und ich wohl keine Garantie mehr beanspruchen kann.
      Wird wohl unter Lehrgeld zu verbuchen sein.....
      Gruß Tobias
      Ort: 91541 Rothenburg o.d.T.
      Fahrzeug: Rekord P2, EZ 04/63, 1700 ccm