[P1]: Woher Bremsbeläge beziehen bzw. komplett belegte Bremsbacken

      Mark schrieb:

      Abgesehen davon dass ich mitm Nietgerät schneller bin, sieht meine Handgenietete Niete die ich mit nem Körner aufspreize und nem Durchschlag umlege genau so aus.

      Hat mein Vatter schon in der Lehre so gelernt und steht in sämtlichen Werkstatthandbüchern und in den letzten 50 Jahren ist noch kein Belag davon abgefallen... Im Gegensatz zu diversen geklebten, da hab ich schon oft Bremsbelag einzeln in der Hand gehabt...

      Saumäßig siehts aus, wenn einer hingeht und haut nut mit der Hammerfinne die Nieten platt, das hab ich auch schon gesehen, ist aber auch nicht abgefallen.

      Die Nieten halten eh nix, die halten nur den Belag auf der Trägerplatte, damit er nicht abfällt. Abscheren sollte da gar nichts. Drauf bleiben tut der Belag durch die Reibung zwischen Belag und Bremsbacke, weswegen die auch nicht lackiert o.ä. werden darf.


      Hallo Mark
      Ich habe lange im Nutzfahrzeug gearbeitet und irgendwann ist man zu Erkenntnis gekommen die Bremsbacken dünn zu lackieren, weil es sonst zu Rostbildung zwischen Backen und Belag kommen kann. Und das die Nieten nix halten, da kann ich Dir Bremsbacken mit abgscherten Nieten zeigen.

      rekoc schrieb:

      Hallo Jörg,
      mein P 1 fährt vorne mit den Bremsbelägen vom Opel Corsa.
      Die Bremstrommel hat auch 200 mm Durchmesser.

      Und Nietlöcher waren alle an der gleichen Stelle?

      Denn das hört sich dann sympathisch an. Passende Bremsbeläge aus aktueller Produktion für angemessenes Geld.

      *** EDIT: und hier der Pferdefuß - für Corsa und andere gibt's keine (aktuellen) Bremsbeläge mehr zum Aufnieten, für diese Vehikel kauft man selbstverständlich 4 neue Bremsbacken mit (geklebten) Belägen für rund 20 Euro brutto (alle 4 Bremsbacken incl Belag). Da macht sich keine Werkstatt mehr die Mühe mit Säubern und Aufnieten etc... ***

      Grüße, Jörg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Jörg_250SE“ ()

      Ich hänge mich mal kurz hier mit dran, da ja Jörgs und mein Auto gerade gemeinsam in einer Halle mit zerlegten Bremsen stehen. An meiner vorderen Bremse ist die eine Bremsbacke nicht mit der Feder und Splint befestigt, sondern mit der Feder und einer Schraube. Bislang habe ich noch keinen Erfolg diesen Splint als Ersatzteil aufzutreiben. Hat jemand diesen Splint rumliegen und möchte ihn loswerden?
      Besten Dank und Gruß aus Darmstadt
      Matthias
      Meinst Du den Stift, mit dem die Bremsbacke an der Trägerplatte befestigt ist? Habe ich bestimmt ...
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Hallo Matthias,
      ich meine die Teile vom älteren VW Polo sollten passen...
      das sind aber 3 Teile... Stift, Feder und das Sicherungsteil.

      Hallo Jörg,
      die Beläge waren vom Zubehör... Stahlgruber oder Wütschner
      so weit ich mich erinnern kann.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Hallo Jörg & Matthias
      3 Satz Brembeläge habe ich übrig:
      Kontrolliere bitte vorher die Bremstrommeln.
      Ich habe da jemanden der das ordentlich macht.
      4 Trommeln ausdrehen mit 2x Versand kosten weniger als eine neue.

      Jörg_250SE schrieb:

      Und Nietlöcher waren alle an der gleichen Stelle?

      Es gibt bei Opel eigendlich nur 3 verschiedene Bremstrommeln/Beläge:
      200er Durchmesser 45mm breit P1 P2 Kadett Manta Ascona bis 60 PS
      230er Durchmesser 50mm breit Kapitän, Rekord C ff, Kadett Manta Ascona über 60 PS
      200er Durchmesser 30mm breit Z.Bsp. Kadett E
      Gibt noch andere Breiten und Durchmesser, diese sind jedoch Exoten.
      Mich würde es nicht wundern wenn die aufgeklebten Beläge samt Träger von einem aktuellen Modell oder 80er/90er Modell passt.
      Habe es noch nicht probiert.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Der Befestigungssatz von VW passt. Es gibt einen von ATE, aber das braucht man nicht alles. Die Rückzugfedern passen nicht.

      Schraube ist Murks für Samstagnachmittag.

      Feder und Teller sind immer gleich, nur die Stifte unterschiedlich lang.

      Wenn Du mir die Länge schreibst, schick ich gegen Porto.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Bei den Kadett E Belägen bin ich auch gerade reingefallen- sind doch immer 40 mm...oder auch nicht!
      Es sind auch bei Opel nicht immer gleiche Teile verbaut worden. Nun muss ich die 40er Backen zurücksenden obwohl die sogar laut telefonischer Absprache passen sollten.
      Der übliche Fehler : Erst bestellt -dann nachgesehen!

      Hier in Kiel gibt es eine Firma, die für 25 € jeden Belag neu verklebt - ganzes Auto somit 100 €.

      Wenn mal jemand Bedarf hat, gerne bei mir melden!
      Für meinen französischen Klappwohnwagen von 1978 hat das super geklappt.
      Thomas für Campingfamilie

      Diplomat 2.8 E von 1976, Falter Klappfix von 1956, Opel Kadett E Limousine 1987 für die Kinder, Alltagsauto Opel Vivaro 1,9 DTI von 2003 und viele Wohnwagen
      Hallo, falls mal jemand braucht,ich habe jetzt ein paar Satz komplette Bremsbacken über , original ATE,P1,2, Rekord A. Pro Satz 70€.
      Gruß
      Dateien
      • IMG_2396.JPG

        (120,54 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2397.JPG

        (116,82 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2398.JPG

        (130,63 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Ich nehm zwei Satz, das ist ja ein Traum...
      Schickst du mir deine Daten per PN, dann schick ich dir die Flöhe plus Versand sofort.

      Liebe Grüße aus Chemnitz
      Ina -> Opel Ascona B 16N Automatik 2-Türer EZ 02/1978
      Jens -> Opel Olympia Rekord P2 1700L 2-Türer EZ 02/1963
      Vespa V50N Spezial Rundlenker EZ 06/1973
      ​Simson SR50 CE EZ 03/1989