Wie klingts besser im P II (Radiofrage)

      Wie klingts besser im P II (Radiofrage)

      Hallo und ein gutes neues Jahr erstmal allen!

      Ich will in meinem P II ein Radio einbauen. Dazu hab ich einige Fragen (Ich hab schon öfters Radios eingebaut...) Leider habe ich das Handbuch "Zubehör" nicht, so dass ich euch einige dumme Fragen stellen möchte.

      Bereits existent:

      - Blaupunkt Köln (in einem Karton neben dem Auto)

      - Antennenleitung von hinten nach vorne

      - Riesenloch (siehe Bilder) in Dreieck Zierleiste / Heckdeckel / Kofferraum.

      Ich möchte ein möglichst schönes KLangergebnis erzielen. Das Köln kann das, das weiß ich. Geplant ist, einen Lautsprecher im Armaturenbrett zu installieren und einen weiteren in der Hutablage. Dat is orischinol, Opel hat die Option vorgeschlagen.

      Meine Fragen:

      - Welche Maße haben die Lautsprecher? Wie befestige ich den Lautsprecher unterm Armaturenbrett?

      - Wie würdet Ihr die Antennenfrage lösen? Neues Loch is nicht, das alte ist riesig. Vielleicht weiß ja jemand, warum da so ein Riesenloch ist. Nein, das war keine Funkantenne, ich habe die Überreste einer ganz normalen Antennenleitung gefunden.

      Danke fürs Lesen und für eure Antworten!

      Liebe Grüße

      Alex

      PS: Die Bilder sind in der Gallerie, ich bin zu dumm, sie hier reinzuladen. Hrmpf.

      [gallery]77[/gallery]
      [gallery]78[/gallery]

      *edit by Stephan*
      habe die Bilder mal eingefügt!
      Hallo

      Ja , das Radiothema . Eines meiner liebsten ...

      1. Antenne is immer vo.li. , an anderer Stelle is nich orig. . Masse hab ich nur in Papierform .
      Willst do sie hinten montieren würde ich eine gr. U -Scheibe lackieren , um das Loch abzudecken . In das kl. Loch kommt dann die Antenne . Oder zuschweissen ...

      Oder Antenne channeln , d.h. in ein Rohr montieren - alte Kustom-Schule eben . Klasse , wenn Elektroantenne ! ( Shit bei 6V )


      2. Lautsprecher : Entw. in einen alten Hutablagenlautspr. einen neuen Lautsprecher reinfummeln oder 2 modrene unterm A-Brett verstecken . ... Sieht keiner .
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Ah, Stefan hat eingegriffen. Freu! Ähm, wie gehtet das, dass ich das das nächste mal selber kann?

      Danke für deine Antwort, Piff.

      Vielleicht muss ich ein bissel genauer werden:

      Also, ich bin soundmäßig etwas eigen. Das Blaupunkt Köln hat für mich einen wesentlich besseren Klang als neuere Geräte (mehr Bass, weichere Mitte), wobei ich hier durchaus auch die Mittelklasse mit einbeziehe. Mit seinen 6 W ist es auch potent genug, einen Basslautsprecher anzuschieben. Mitm MP3-Adapter kann das dann alles, was neuere Geräte auch können, aber dann mit 6v. Von 2-Radiolösungen im Auto bin ich inzwischen abgekommen, hatte ich zweimal, hat mich nie wirklich überzeugt.

      Nun war in meinem Opel anscheinend kein Armaturenbrettradio drin, sondern so eine Drunterbaulösung ala Pinguette. Daher habe ich auch keine Lautsprecheraufnahme im Armaturenbrett (wenn´s denn so ein Zauberteil gibt). Hier sollte ein großmembraniger, leichter Lautsprecher wüten dürfen. Nur will ich nicht übermäßig rumprobieren und bestellen und dann passt es doch nicht. Deswegen habe ich nach den Maßen gefragt. Aber anscheinend hat Opel da noch irgendein Zwischenstück gehabt, in das der Lautsprecher kam und das dann unters Armaturenbrett gebaumelt wurde.

      Wenn ich nämlich da nichts gebacken bekomme, werde ich einen flachen Basslautsprecher bauen, der unter die Sitzbank kommt und unter dem Armaturenbrett Mittel/Hochtöner verbauen. Aber gefallen tut mir das nicht wirklich. Leichter wäre es eben, einen Breitbänder unters Armaturenbrett zu bauen. (Relativ leicht, ist ja doch wohl ein ziemliches Gemurks da untendrunter...)

      Der optionale Zusatzlautsprecher für die Hutablage war wohl ein Aufbaulautsprecher? Dann habe ich eh geloost.

      Ach so, wo hat Opel denn das Radio mit angeschlossen? Aus meinen Schaltplänen geht das nicht hervor, und eine Strippe von der BAtterie her ziehen wollte ich eigentlich nicht. (Einfach nur Klemme sagen, das reicht mir).

      Deine Idee mit der Unterlegscheibe gefällt mir, beißt sich aber mit dem abartigen Rohr, was mir die Schweden ans Auto geschweißt haben. Mal schauen, ob ich noch den Fuß von meiner alten Funkantenne finde, ein Strahler sollte da irgendwie zu montieren sein.... Kannst du mir die Channelingidee noch ein weng präzisieren? Irgendwie habe ich da noch keine Vorstellung von.

      Liebe Grüße

      Alex
      Klaro , das wurde so gemacht :
      Ein Rohr wurde unter das vergrösserte Antennenloch ( Durchmesser ca. 25mm , je nach vorhandenem Rohr ) geschweisst und mit einem Boden versehen . Auf diesem Boden wurde die Antenne montiert . Erzielt wird hierdurch eine cleane Optik , ohne hervorstehende Antenne . Gerne in Kombination mit einer Motorantenne , die autom. ausgefahren werden kann .
      Wenn man schon so weit ist , können auch gleich die Türgriffe und sämtliche Zierleisten entfernt und die löcher zugeschweisst werden . Noch die Federn abgesägt und die Karre matt gelackt ! Fertig ist der Custom !
      Solche Gedanken werden aber hier nicht gerne gehört , also lieber nich sagen ...
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Ah ja. Hmm. Danke für die Antwort. Sieht so aus, als hätt ich ein Customelement an meinem Auto verbaut. Ich weiß net. Steht doch dauernd das Wasser da drin. Deswegen hab ich ja den Kondom da draufgepappt.

      (Obwohl, leicht tiefer, nette Alus... matt... matt isser ja au schon... Aber die Zierleisten müssten bleiben. Die machen den Opel so schön lang.)

      Danke übrigens auch an Wolfgang aus Waldaschaff (is von mir gar net so weit, ist der zweitnächste Forumsmensch in Deutschland!). Leider hat mein doofes Emailprogramm die Maul geschreddert...

      Stefan auch danke!

      Ich werd mal ein bissel dokumentieren, wenn ich das Radio und die Lautsprecher einbau.. Vielleicht hilft´s ja jemanden, einen vernünftigen, zeitgenössischen KLang in den Opel zu kriegen.

      (Wenn ich dran denk, was ich mit meim 311er Wartburg gemacht hab... peinlich.)

      Liebe Grüße

      Alex
      Ich habe bei mir einfach nen paar alte Lautsprecher (ehmalige PC-Boxen) links/rechts unter dat A-Brett gepackt und jut ist.
      habe dat Frankfurt deluxe drin und da einfach nen Mp3-Dingens angeklemmt.
      mir reicht dat Gedudeln völlig aus.
      allerdings habe ich auch fast nie Lala im Wagen an.
      der Auspuff ist mittlerweile so laut, das man eh kaum wat versteht :grins1:

      aber wo ich jetzt dat von der gechannelten (heist dat so?) Antenne so lese..........sollte ich mir mal Gedanken drüber machen.
      kommt sicher jut :cool002:
      MfG
      Stephan
      Stefan, Stefan....

      tsssk. Genau das will ich ja nicht. UNsere Transistorblaupunkte sind so ziemlich die letzten Radios, die noch mit den Ohren gebaut worden sind. Wenn du wüsstest, wie schön die an einem vernünftigen Lautsprecher spielen können... die 6W von denen sind Sinus, nicht Musik, und schon gar keine seltsamen PMPO-Angaben. Nach PMPO müssten die Dinger 200 w drücken. Grins. Mein Köln ist durch zwei Autos gewandert, in jedem dieser Autos war auch eine moderne Transistorquetsche verbaut. Meistens lief dann doch das Köln, weil es den besseren Klang hatte und auch besser empfing.

      In meim Wartburg 311 hatte ich noch einen Verstärker, vier Lautsprecher in der Hutablage, wovon zwei auf Subwooferbetrieb gestellt waren. Kam schön fett. Will ich dem Opel aber nicht wirklich zumuten. Kindergartentuning hat er nicht verdient.

      Mein Lack ist zwar Mist, aber wenigstens innendrinnen will ich´s stilecht haben. Wie soll ichn sonst mein Gene Vincent oder mein Bill Heulei hören?

      Äh, zum sortie bordelle (Auspuff): Ich hab da noch einen Topf und ein Endrohr rumfliegen, nicht orischinal, aber baumelte unter meinem rum, als ich ihn bekam. Hasse Interesse? Is noch relativ neu und rostet wohl so schnell auch nicht durch.



      Liebe Grüße

      Alex
      Hallo Alex,
      wegen dem Radio und Antennen einbau
      hatte
      ich dir Unterlagen aus meinem Werkstatthandbuch
      per E-Mail geschickt... sind die angekommen?
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      wie jut, das du nit mich meinst!
      ich werde ja mit "ph" geschrieben :rolleyes002: :grins1:

      Ich weis das die "Boxen" von mir der grösste Mist sind.
      aber da dat Radio bei mir zu 99pro aus ist, kommt es mir da auch echt nit drauf an.
      vieleicht spendiere ich dam Ganzen ja noch mal anstndige Quäcker - schaun wa mal ;)

      zu dem Pott!
      ein "nicht orschinaler" geht ja mal garnit! :alt002:
      da würde der TÜV-Prüfer im Frühjahr sonst ein wenig :mecker1:
      denoch: besten Dank für dat Angebot ;)
      MfG
      Stephan
      Hallo,

      @Stephan: Ah, da ist ja nicht alle Hoffnung bezüglich der Boxen verloren gegangen...

      @ Wolfgang: Ja, das war hier, danke schön auch! Aber wie ich schon weiter oben schrieb, hat mein doofer Mailbrowser die Dateien gelöscht! Und weil die Mail weg war, konnt ich nicht zurückmailen (bis mir gerade einfällt, dass ich das ja auch über das Forum hätte machen können, mömpf).

      Liebe Grüße

      Alex