Blech Opel Rekord B

      Hallo Kim, unbekannterweise...

      ...hatte ich Deine Vorstellung verpasst? B-Rex Blech - hast Du die üblichen Händler durch? Matz, Autoteile Haslop, TW-Autoteile und so weiter?


      Bis dahin,

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Hallo,
      na, das Teil wirst du wohl nicht mehr bekommen. Ist eine typische A- und B-Rekord Schwachstelle.
      Da muss du dir eines dengeln. Vom Hören-Sagen weiß ich , dass so Mancher sich da etwas aus der Kadett B A-Säule gezimmert hat, aber das "Umgestalten" ist so viel Arbeit wie gleich eines aus einem Stück Blech zurecht zu machen.
      viele Grüße
      Jürgen
      kann jetzt nur vom KAD schreiben, aber der ist ja ähnlich aufgebaut an der stelle. und meist ebenso mürbe, bei deinem wird das schon ne grössere OP.
      da ist ja das stehblech auch schon weggefault.
      den bereich solltest du umfangreich und richtig instandsetzen, da kommt ja auch der querträger an.
      besonders solltest du beachten, dass auch das innere blech, das von der a- säule kommt und hier durchläuft, ergänzt werden sollte (es ist bei deinem bestimmt auch weggefault).

      wenn du das äussere blech ergänzt, achte immer auf die passung:
      der kotflügel liegt fast auf dem blech auf, wenn hier durchs schweissen zu starke erhebungen entstehen, passt der kotflügel später möglicherweise nicht mehr richtig.
      (mag sein, dass es beim P2/ Rek. A/ B etwas anders ist, dachte aber ich weise mal drauf hin, da mir der fehler passiert ist, konnte es aber wieder richten)

      Kapi schrieb:

      kann jetzt nur vom KAD schreiben, aber der ist ja ähnlich aufgebaut an der stelle. und meist ebenso mürbe, bei deinem wird das schon ne grössere OP.
      da ist ja das stehblech auch schon weggefault.
      den bereich solltest du umfangreich und richtig instandsetzen, da kommt ja auch der querträger an.
      besonders solltest du beachten, dass auch das innere blech, das von der a- säule kommt und hier durchläuft, ergänzt werden sollte (es ist bei deinem bestimmt auch weggefault).

      wenn du das äussere blech ergänzt, achte immer auf die passung:
      der kotflügel liegt fast auf dem blech auf, wenn hier durchs schweissen zu starke erhebungen entstehen, passt der kotflügel später möglicherweise nicht mehr richtig.
      (mag sein, dass es beim P2/ Rek. A/ B etwas anders ist, dachte aber ich weise mal drauf hin, da mir der fehler passiert ist, konnte es aber wieder richten)


      Trifft m.E. auch für den Rekord A und den Rekord B uneingeschränkt zu.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Jep,


      leider muss ich meinen Vor-Rednern recht geben und dir den Zahn vom schnellen Reparaturblech ziehen.
      Dabei ist es egal ob P1, P2, Kapitän P oder A-Modell, oder eben Rekord-B - da sind se alle gleich (schlecht). Und die Blech-Versorgung auch...

      Außerdem sind viele Zubehör-Rep-Bleche von so mieser Qualität, dass das auch keinen Spaß macht.
      Wenn schon vorgefertigte Bleche, dann besser Original-Teile, da passt dann auch der Kotflügel.
      Zubehör-Teile sind nämlich häufig "Überzieher", also passend um auf das Original drauf gebraten zu werden.
      Das hat dann nochmal für 2 bis 4 Jahre TÜFF gereicht, danach war dann alles meistens noch schlimmer.

      Ich bereue vieles, was ich an meinem Käpt´n damals nicht direkt richtig gemacht habe. Bedenke:
      Wenn du Pech hast fährst du auch 25 Jahre später noch mit deinen Jugendsünden rum (so wie ich
      :S )

      Tu dir also selbst den Gefallen und arbeite direkt großflächig. Da du hier nicht im direkten Optikbereich arbeitest,
      kann man die Bleche auch schön selbst anfertigen. Und setz dich nicht selber unter Druck, nach dem Motto:
      " Am 25.07.16 fahre ich damit die Goldhochzeit von Omma!"
      Sag lieber: "Im Sommer möchte ich damit fahren." ...und sag nicht das Jahr dabei.

      Also: Lass dir Zeit und lass dich nicht entmutigen
      Viel Glück
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Gibt es überhaupt Bleche für die A-Säule beim Rekord A-B.
      Und wie groß ist die Nachfrage?
      Meine Nachfertigungen der A-säule für P1-P2 sind ja ähnlich.
      Bei entsprechender Nachfrage und Muster/Fahrzeug könnte ich was in Angriff nehmen.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Die große Nachfrage kann ich mir nicht gut vorstellen. Wenn man gemerkt hat, dass es auf die "Höhe" zum Kotflügel drauf ankommt, kann man Blech gut selber fertigen. Das selbe gilt meines erachtens auch für Innenschweller, Querträger etc. Die Anfertigung mit 0,75er oder 1,00er Tiefziehlech ist gut machbar. Wenn man mit normalem S235er ( St37 ) loslegt kann man natürlich verzweifeln. Hat fast die 3-fache Festigkeit, die bei Kaltverformung natürlich noch eher zunimmt.

      Die geringe Nachfrage, denke ich, ist da weil die meisten wohl Erfahrung haben, die einen Wagen mit Schweißarbeiten kaufen.

      Wie die Ecke ohne Rep. Bleche geschweißt werden kann, sieht man in Pat... s Thread "Ich bin wieder da - Rekord A.

      PS: Wenn Interesse an Bodenblechgeschichten für A-Rekord da ist, da kann ich ggf. noch helfen. Die Matrize für "Bodenblech Fussraum mit Innenschweller" habe ich ja, da kann ich noch lustig Bleche dengeln.

      Bis dahin,

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Hallo DT
      Auch die P1 P2 A-Säulenbleche haben eine Befestigung für den Kotflügel.
      Kommt also auch hier auf die Höhe an.
      Meine Bleche sind aus 1,25 mm Blech (kein Tiefziehblech)
      Mit dem biegen habe ich keine Probleme weil ich einen Maschinenschraubstock zur Abkantpresse umbebaut habe.
      Verschweißt wird alles in einer in einer Alu-Verrichtung.
      Die Bleche werden gelasert und sind dementsprechen alle gleich.
      Sicherlich ist es günstig wenn man alles selbst fertigt.
      Nur für 26 EUR (sooo teuer sind die Bleche? :ironie002: ) brauchst du keinen Karosseriebauer fragen.
      Die größten Probleme bei Nachfertigungen ist immer an Originalteile zu kommen bzw. an unverbastelten Fahrzeugen zur Anpassung.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Hallo Werner,

      klingt wirklich gut - und der Preis für das beschriebene Teil ( habs noch nicht gesehen ) klingt sehr,sehr fair. Ich will nicht günstige, billige Selberfertigung propagieren, wo es wenig Sinn macht - bei meinem A-Rex habe ich die Schwellerenden vorne und Stegbleche innen selber gemacht - wie fast alle Bleche. Aber nicht um zu sparen, sondern weil es Spaß macht, wenn es dann auch noch gut passt und aussieht.

      Aber wie groß die Nachfrage ist...keine Idee. Aber wenn die Ecken eh bei A- und B-Rex identisch sind, kanns vielleicht was sein.

      Hast Du Fotos von Deinen P1/P2 Teilen? Das interessiert mich brennend, wie Du das gelöst hast!

      bis dahin,

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Fotos? Kein Problem,
      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…record/387864025-223-2159
      Das 1. Foto zeigt die A-säulenbleche, dazu gibt es noch ein 2tes Blech (nicht auf den Fotos) was den Übergang nach oben (senkrechte) bildet.
      Sende mir mal deine Mailadresse und ich schicke dir ein paar Fotos wie ich die fertige
      .
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Moin,
      es gab tatsächlich mal Reparatur Bleche. Ich habe Teile davon zur Instandsetzung meiner A Säule verwendet. Möglich das ich sogar noch eines habe. Soweit ich mich erinnere war es total verrostet,und sollte nur noch als Muster zum Nachbau dienen. Ich schaue gerne mal nach.

      Gruß Michael

      ps. Mark hat mal die Reparatur dieses Schwellerbereiches für das Forum dokumentiert. War eine ganz tolle Arbeit

      Lenkradschalter schrieb:

      Möglich das ich sogar noch eines habe. Soweit ich mich erinnere war es total verrostet,und sollte nur noch als Muster zum Nachbau dienen. Ich schaue gerne mal nach.

      Hallo Michael
      Wenn du noch so ein Rep-Blech übrig hast, auch leihweise, währe das schon mal ein Anfang.
      Original B-Rekord Schweller zum anpassen ist z.Zt. bei ebay zu verkaufen.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn