Korrektes Anzugsdrehmoment für Pleuelbolzen?

      Korrektes Anzugsdrehmoment für Pleuelbolzen?

      Hallo Leute,

      ich meine, Mark hat mal gepostet, dass eine Angabe zu den Anzugsdrehmomenten im WHB nicht stimmt. War das die Angabe für die Pleuellager?

      Hier geht es um einen 57/58er Motor, also bis Motornr., falls das einen Untschied macht.

      Viele Grüße,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Vielen Dank! Marks Erfahrung hat sich nämlich schon bestätigt: bei 60 werden sie weich ...
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Nicht ich - sondern jemand, der mich anrief und fragte, was eigentlich das richtige Drehmoment wäre. Der Schlüssel hatte noch lange nicht gecklickt, aber der Bolzen war schon auf dem Weg in die Dehnung ...

      Gruß,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Ich hab das vor 10 Jahren auch mal gemacht und 2 sind kaputt gegangen...
      Heute wenn mich wer als Typrefferent anruft und nach Pleulbolzen fragt, sage ich immer "na, ist der erste Motor, oder?".
      Da wiedersprach mir mal wer und sagte es wäre ein "Opelmeister und Motoreninstandsetzer und der hätte schon so und so oft..."
      Ich hab dem sein Motor nochmal gemacht, hat nicht geklappt :)
      Auf ne 0,50er geschliffene Welle Standardschahlen, tja...

      Fast so gut wie Mercedes in der Nähe, da stand im EPC für nen M130 Motor "im Reparaturfall Lagerschale 0,5 untermaß" und die haben sie eingebaut. Leider drehte sich die Kurbelwelle nicht mehr. Davon, dass man "im Reparaturfall" auch die Kurbelwelle auf 0,50 untermaß schleifen muss, stand ja nix im Teilekatalog und Werkstandhandbuch hatten sie nicht *lol*
      Das gemeine ist, dass 65 Nm für einen 10x1 Bolzen eigentlich eine gute Grundannahme ist. Aber die Opelbolzen sind wohl deutlich weicher als Ami-Bolzen in der gleichen Größenordnung.

      Gruß,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken