Nur mal so: Abschmieren

      Nur mal so: Abschmieren

      Hey Leute,

      der P2 hat ja einige Stellen, die man mit Motoröl schmieren soll. Abschmieren der 17 Nippel ist natürlich Ehrensache. Aber die Scharniere und das Scheibenwischergestänge und die Schlösser und das Schaltgestänge und die Handbremsmechanik und und und....

      Wie haltet ihr das denn?
      Schönen Gruß
      Guido
      _______________
      Guido und Burkhard aus Jülich
      Opel Olympia Rekord P2 1700
      EZ: 08/1962
      schwarz/chamonix-weiß
      Fahrg.-Nr. 11 2298163
      Alt-Opel IG
      http://www.alt-opel.org/
      Mitgliedsnr.: 3447
      Auktion: guidoasolingen
      Moin Moin
      die Türschaniere freuen sich sicher auch ab und an mal über ein wenig Fett und die Schlösser ein wenig Gravit ;)
      ansonsten bekommen die anderen "Gelenke" bei mir (nicht meine - die vom Wagen :lol002: ) ab und zu mal nen Tropfen Öl.
      nicht vergessen!
      die Lima will hinten auch nen Tropfen haben!
      MfG
      Stephan
      Original von Rattnakk
      nicht vergessen!
      die Lima will hinten auch nen Tropfen haben!


      Hallo Leute,

      wie geht denn das Abschmieren der Lima?
      Am entgegengesetzten Ende der Riemenscheibe ist dieses kleine Käppchen, welches man angeblich drehen kann, bis man das Ölerloch sieht. Nach dem Ölen soll man es wieder verschließen.
      Das Käppchen zu finden ist kein Problem. Aber drehen läßt sich das nicht für 1000 gute Worte.
      Das Ölerloch ist ertastbar und bei Licht auch sichtbar. Kann ich da einfach reinölen? Oder muß das Loch in einer bestimmten Position stehen um z.B. den Weg zu einem Reservoir freizugeben?

      Vielleicht sitzt das Käppchen ja auch nur irgendwie fest. Hab schonmal dran gedacht, vielleicht einen Tropfen Rostlöser zu nehmen, habe aber die Befürchtung, dass dieser Rostlöser aufgrund seiner Kriecheigenschaft ins Gehäuse kriecht und dort Schaden anrichtet.

      Habt Ihr da eine Empfehlung?
      Schönen Gruß
      Guido
      _______________
      Guido und Burkhard aus Jülich
      Opel Olympia Rekord P2 1700
      EZ: 08/1962
      schwarz/chamonix-weiß
      Fahrg.-Nr. 11 2298163
      Alt-Opel IG
      http://www.alt-opel.org/
      Mitgliedsnr.: 3447
      Auktion: guidoasolingen
      Habt Ihr denn auch alle die Käppchen auf euren Schmiernippeln?
      Falls jemand welche benötigt, die gibts bei Staufenbiel-Berlin.de und noch jede Menge anderen Kleinkram. CD bestellen lohnt sich.

      Gruß
      Andreas
      Gruß
      Andreas

      Opel Rekord P1

      Bj. 06.1959

      Alabastergrau/Creme
      Olymat

      Alt-Opel IG
      Mitgliedsnr.: 3552
      War der früher mal Apotheker?

      Sorry, aber ich habe meine erste Millionen noch nicht voll, die Preise kann ich mir aber erst nach der 10. Leisten.

      Schmiernippel brauchen keine Käppchen, beim abschmieren bleibt immer ein Rest Fett dran und der wird vor dem nächsten Abschmieren mit dem dreck der da dranhängt abgewischt.
      Hallo Leute,

      ächz, ich hab mich heute wohl beim Griff ins Kartuschenregal vergriffen und statt dem Standard-Fett ein Hochtemperatur-Schmierfett für Lager gekauft.

      Kann ich das auch für das Abschmieren der Vorderachse verwenden????
      Schönen Gruß
      Guido
      _______________
      Guido und Burkhard aus Jülich
      Opel Olympia Rekord P2 1700
      EZ: 08/1962
      schwarz/chamonix-weiß
      Fahrg.-Nr. 11 2298163
      Alt-Opel IG
      http://www.alt-opel.org/
      Mitgliedsnr.: 3447
      Auktion: guidoasolingen
      aaalso, die Sache mit dem Abschmieren hat super funktioniert!
      :auto1:
      Auch ohne Demontage der Räder kommt man an alle Nippel sehr gut ran, vorausgesetzt, der Wagen ist hochgebockt und man schlägt die Räder ein - jenachdem, an welcher Seite man gerade arbeitet.

      Als absoluter Schmiernippel-Neuling habe ich aber noch Fragen:

      - Der Schlauch der Fettpresse mit dem Metalldingen vorne dran wird nur auf die kleine Kugel gestülpt, oder muß der irgendwie noch tiefer einrasten?

      - Was ist eigentlich hinter den Schmiernippeln? Hohlräume, in denen das Fett "zwischengelagert" wird und die Schmierstellen versorgt? Ist der Schmiernippel nur der Verschluß oder "lagert" der das Fett auch? Ist nur das von außen sichtbare der Nippel oder geht der nach innen weiter?

      - Ich habe solange Fett reingepumpt, bis es irgendwo (meist "gegenüber") wieder rauskam. Ist das richtig?

      - manchmal ging es ganz leicht, manchmal ungeheuer schwer. Fast hatte ich den Eindruck, dass ich garnichts oder nur wenig reinbekommen habe. Woran liegt das? Können Schmiernippel innendrin verstopfen? Oder sind die halt irgendwann schlicht voll und es geht nichts mehr rein, was sich durch Gegendruck bemerkbar macht?

      - Die Nippel an der Radaufhängung habe ich gefunden. Je 3 links oben und unten und je 3 rechts oben und unten. Auch der Nippel am Lenkzwischenhebel ist leicht zu finden. Aber die je 2 Nippel an den Spurstangen innen und außen sind nicht zu sehen. Auch konnte ich kein Loch ertasten, wo sie früher mal dringewesen sein könnten (rausgefallen?? vergessen wieder reinzudrehen?? :rolleyes002: )
      Gibts Modelle, die dort keine Nippel haben?

      - Ich habe einen neuen Nippel entdeckt!!!!!!!! Und zwar an der Rückseite der Vorderradnabe - in Fahrtrichtung rechts. Links habe ich jetzt vergessen zu schauen. Ich meine nicht den Anschluß für die Bremsleitung! Der rote Pfeil zeigt in etwa die Position. Ich hab da mal kein Fett reingemacht!!!! Was ist das denn?? Kennt ihr das??


      VIELEN DANK SCHONMAL UND SORRY FÜR DIE DÄMLICHEN FRAGEN!!!! :floet002:
      Schönen Gruß
      Guido
      _______________
      Guido und Burkhard aus Jülich
      Opel Olympia Rekord P2 1700
      EZ: 08/1962
      schwarz/chamonix-weiß
      Fahrg.-Nr. 11 2298163
      Alt-Opel IG
      http://www.alt-opel.org/
      Mitgliedsnr.: 3447
      Auktion: guidoasolingen

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von „Guido“ ()

      Moin Moin
      ja,ja! das liebe abschmieren!
      soweit ich das jetzt richtig gelesen habe, haste alles richtig gemacht!
      den Schlauch von der Presse draufdrücken bist du so nen leichtes ..hmm?..."plopp" bemerkts.
      in dem Kopfende von dem Schlauch ist nen kleiner Federring, der verhindern soll das das Ding gleich wieder runter rutscht.
      ich presse auch immer soviel rein, bis altes Fett (und damit evtl. Dreck) rausgedrückt wird.
      hinter den Schmiernippel ist eigentlich weiter nix.
      ist sowat wie ne "Tür zum Zwischenraum" :grins1:
      der Nippel an der (inneren) Radaufhängung ist für die Bremse (zum entlüften)
      da kommt kein Fett rein!
      haste richtig erkannt! ;)
      vieleicht hat ja einer hier mal nen "Schmierplan" als Bild!
      MfG
      Stephan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rattnakk“ ()

      Vielen Dank für die Info!!

      Bezüglich der nicht gefundenen 4 Nippel an den Spurstangen:
      Da habe ich im Buch der Bücher was gefunden:
      Irgendwann wurde auf eine mittlere Spurstange mit wartungsfreien Kugelgelenken umgestellt. Das bedeutet, dass diese keine Nippel mehr aufweisen.
      Wenn ich das richtig verstanden habe, fallen dadurch 2 Nippel weg. Ebenso sind irgendwann die Gelenkköpfe der inneren Kugelgelenke der linken und rechten Spurstange mit Dauerfettfüllung versehen worden. Macht wieder 2 Nippel weniger.
      Somit wären also die 4 fehlenden Nippel erklärt.....

      Muß man ja alles wissen...

      Ab wann oder ab welcher Fahrgestellnummer das alles gilt, konnte ich leider nicht herausfinden...

      Das ändert aber nichts daran, dass ich in den Nippel am Lenkzwischenhebel fast kein Fett reinbekommen habe....

      Also wer was weiß: immer her mit den Infos...
      Schönen Gruß
      Guido
      _______________
      Guido und Burkhard aus Jülich
      Opel Olympia Rekord P2 1700
      EZ: 08/1962
      schwarz/chamonix-weiß
      Fahrg.-Nr. 11 2298163
      Alt-Opel IG
      http://www.alt-opel.org/
      Mitgliedsnr.: 3447
      Auktion: guidoasolingen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Guido“ ()

      manche von meinen "Schmierstellen" (also die vom Wagen! :grins1: ) gehen auch derartig schwer, das man da fast nix reinbekommt.
      Ich denke mal das sich im laufe der Jahre da so nen richtig schönes Zeug aus Dreck und Fett gebildet hat, was jetzt einfach nix mehr durch lässt.
      mir würde da jetzt so spontan nur einfallen: alles auseinander bauen und gründlich reinigen - frisch fetten und wieder zusammen. :floet002:
      MfG
      Stephan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rattnakk“ ()

      Kann man die Schmiernippel eigentlich rausnehmen und in günstigerer Ausrichtung wieder anbringen? Es geht mir da vor allem um den oberen mittleren Nippel an den oberen Lenkern. Links ist der bei eingeschlagenem Rad sehr gut zu erreichen, weil er schön nach vorne "schaut". Auf der rechten Seite zeigt er aber nach hinten und mehr zum Rad. Wäre praktischer, wenn der ebenfalls nach vorne gucken würde...

      Sind die Nippel eingesteckt, eingepresst, reinschgeschraubt?
      Kann man an der Positionierung etwas ändern?
      Schönen Gruß
      Guido
      _______________
      Guido und Burkhard aus Jülich
      Opel Olympia Rekord P2 1700
      EZ: 08/1962
      schwarz/chamonix-weiß
      Fahrg.-Nr. 11 2298163
      Alt-Opel IG
      http://www.alt-opel.org/
      Mitgliedsnr.: 3447
      Auktion: guidoasolingen
      die haben nen Gewinde!
      es gibt da gerade Nippel und abgewinkelte Nippel
      (von den steifen ganz zu schwiegen :grins1: )
      in welcher Position die abgewinkelten nun letztendlich stehen, hängt von den Gewindegängen ab.
      hat man aber nicht wirklich viele Möglichkeiten.
      evtl. noch nen ganz dünnen Dichtring drunter.
      damit würde dann nen Gewindegang wegfallen und vieleicht zeigt der Nippel dann in die Richtung die man gerne hätte.
      MfG
      Stephan
      Oder ne Unterlegscheibe.

      Bremsentlüftungsnippel kannste ruhig abschmieren, da kriegste eh nix rein.

      Ansonsten mitm Fön schwergänige Stellen heiß machen, dann geht da meißtens auch fett durch.

      "Wartungsfreie Spurstangen" heißt, das man die Stange wegwirft wenn das Fett hin ist, oder sie ausbaut, die Gummis abmacht und so das Fett mal wechselt.