Moin Moin ich suche eine Hängerklupplung für meinen P1

      Moin Ash,

      da lohnt sich erstmal zu schauen, was da angeboten wird - ich meine der gute "Jörg250_SE" (oder so) hat hier Anbauanleitungen eingestellt, anhand derer Du vergleichen kannst was opelpartz anbietet. Wenn ich mich nicht irre, ist in der Anzeige eine P2, Baumuster von von Peka, abgebildet.

      Bis dahin,

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Fairerweise sollte man "Nachbau" dranschreiben. Da wahrscheinlich weder Zeichnung noch Materialnachweise Bestandteil des Kaufs sind, kann man nur dass Blanktypenschild ( Nachbau) ausfüllen - wenn man weiß was drauf muß, versteht sich. Sonst kann man die AHK als Eigenbau auch eintragen lassen. Ist halt auch Vertrauenssache son Ding zu kaufen - allein der Glaube hat noch keine Schweißnaht gehalten. Wer weiß, was ohne Zeichnung/Materialnachweis für ein Geländerrohr verwendet wurde?

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Man muß zu einem Vollgutacher SmT Sachverständiger mit Teilbefugnis,der schaut sich das an und entscheidet ob es eintragungsfähig ist oder nicht-geht im Westen nur mit dem TÜV und im Osten auch mit der Dekra. Es wird dann eine neu TP Nr. vergeben-ist dann sowas wie ein Gutachten nur für diese AHK. So ist es zumindest bei uns hier in Hessen. Wer da auf einen Prüfer trifft der keinerlei Affinität zu älteren Fahrzeugen hat bekommt meist Probleme. Bin mir nicht sicher aber ich glaube die von Torsten angebotenen hatten eine TP Nr.,oder liege ich da falsch ??

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Zusammen,

      ob TW Autoteile so etwas mitliefert weiß ich nicht - vielleicht die Kopie einer Mustereintragung o. ä. Mein Prüfer (TÜV) trägt mir meine AHK als Eigenbau ein - zum einen weil er stark in der Oldtimer Szene engagiert ist, zum anderen, weil ich keine Krickel-Krackel Zeichnung (oder gar keine) vorlege und das verwendete Material benennen und verbindliche Verwendung nachweisen kann. Hilfreich ist ebenfalls Schweißverfahren und Zusatzwerkstoff (Draht) und Gas anzuführen. Das gehört bei mir zum Job, da fällt die Umsetzung relativ leicht.

      @Harzhopper: Urkundenfälschung wohl nicht - als Ersatz für ein gammeliges Typenschild ok. Mit einem Blanko Schild musst Du eh wissen was draufkommt. Selbst wenn Du alles hast, liegt es an Dir ob Du die AHK als Eigenbau eintragen lässt und mit einem (Repro) Typenschild auf "original" Optik machst - oder behauptest es sei eine "Original" und eben so eintragen lässt.

      Muss jeder selber wissen - letztlich zählt erstmal Qualität & Sicherheit der AHK. Und die von TW sieht zugegebenerweise erstmal gut aus.

      Bis dahin,

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Die "Sammlung" ist hier: --> Sammlung Anbauanleitungen für AHK (Anhängerkupplungen)

      Wer noch was anderes hat, bitte ergänzen.

      Das Nachbau-/Originalthema hatten wir schon des öfteren. Man muss tatsächlich abwägen. Die originalen haben alle +/- 50 Jahre auf dem Buckel und sind mehr oder minder restaurationsbedürftig. Aber original und (hoffentlich) mit originalem Typenschild (in der Vor-Internet-Zeit gab's mal einen Ungarn auf der Veterama mit einem kleinen Stand, der hatte "alle möglichen" Rohlinge - selbstverständlich auch von den AHK-Herstellern - und hat graviert was der Kunde wollte...)

      Und es existieren auch Nachbauten mit nachgemachtem Typenschild, da steht dann Opel "Rüsselheim" (statt Rüsselsheim) drauf...

      Gruß Jörg