Bremsleitung Bördeltyp für Opel Rekord P2

      Bremsleitung Bördeltyp für Opel Rekord P2

      Hallo zusammen,
      ich habe einen Bremsleitungssatz für den Opel Rekord P2 gekauft (123.de). An meiner überholten Hinterachse wollte ich nun die Bremsleitungen wechseln, doch leider sind die Leitungen zu lange oder zu kurz. Also neue auf Maß bestellen oder machen lassen. Jetzt stellt sich die Frage nach dem Bördeltyp.
      Unterschieden wird nach:
      a) DIN Bördel F europäischer Standard und
      b) DIN Bördel E asisatischer/amerikanischer Standard
      Das Bild „Bremsleitung_OLD“ zeigt die eingebaute Bremsleitung, nach meiner Meinung Typ F.
      Das Bild „Bremsleitung_NEU“ zeigt eine Bremsleitung aus dem Bremsleitungssatz, nach meiner Meinung Typ E.
      1) Frage: Sind die Bördeltypen kompatibel ? ?(

      So jetzt wird es noch interessanter. Die Hinterachse wurde mit zwei neuen Radbremszylinder bestückt von einem bekannten Lieferant aus der Niederlande. Hier die Bilder der Bremsleitungsaufnahme (besser ging es nicht):
      Das Bild „Bremszylinder_OLD“ zeigt die Kegelförmige Erhöhung viel flacher als auf dem Bild „Bremszylinder_NEU“. Leider nicht exakt Messbar mit der Schieblehre, weil das Tiefenmaß zu dick, aber ca. > 0.5 mm höher.
      2) Ist der neue Bremszylinder für Bördel Typ F ? ?(

      Besten Dank für eure Antwort und Gruß,
      Jürgen
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Juerg_Laufenburg“ ()

      Leitung linkes Bid passt nicht, rechtes Bild mit Konus innen ist richtig. Die unteren 2 Bider sind für mich gleich, auch für Leitung mit Konus innen. Ich meine auf meinem Bördelwerkzeug steht OP1(zum vordrücken für den Bund), und OP2 für den Konus innen. Die neueren Fahrzeuge ( ca BJ 2000)haben kaum noch einen Konus innen .
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.
      Leitung Bördel Old scheint Bördel F in Konus Bördel E eingedreht und daher vermurkst zu sein. Dafür spricht auch die Überwurfmutter.Sieht auch irgendwie nach Spänen aus.

      Bremszylinder sind für mich beide Bördel E

      Kompatibel eher unter dem Stichwort "wird schon irgendwie dicht"

      Diese Seite gutt: christian-merten.de/DAF/Bremsleitungen/Artikel1.html
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Hallo,
      die Bremsleitungen habe ich die letzten 28 Jahre nicht gewechselt, oder wechseln lassen. Sind somit vom Vorbesitzer. History siehe unter Vorstellungen 'Mitgliedsvorstellung aus Süddeutschland (CH-Grenze)'.
      Somit ist Bördel E, wie im Bild 'Bremsleitung_NEU' (rechtes Bild) der korrekte Bördel Typ für den Opel Rekord P2. Gut, dass ich nachfrage, sonst hätte ich den gleichen Fehler gemacht wie der Vorbesitzer.

      Gruss,
      Jürgen
      Es gibt Bremsleitungen bei uns schon fertig zu kaufen, alle längen( nich teuer). Mit dem Bremsleitungswerkzeug muß man dann den Innenkonus anfertigen. Und wenn eine Leitung extrem zu lang ist, kürzen mit dem Rohrschneider ( nicht sägen) und dann macht man halt mit dem Werkzeug einen neuen Bärdel. Wenn du nicht weiter kommst, melde dich. Ich muß an meinem Oldi auch noch was machen, könnte Dir eine Leitung machen und zuschicken, mußt nur sagen welche Seite an der Hinterachse.
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.
      Tach Jungs,

      möchte mich nicht einmischen oder den Oberlehrer spielen-die vorkonfektionierten Leitungen die ich aus dem Zubehör kenne sind alle F Bördel Leitungen sprich das was bei neuen gängigen Fahrzeugen heute verbaut wird. Wenn du eine solche Leitung kaufst und nur den Bördel änderst reicht es nicht-auch die Armatur muß gewechselt werden ! Oder habe ich diese Passage verpasst ?

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      So, jetzt habe ich alle Verschraubungen im gesamten Bremsbereich = Armatur überpüft: sind alle Bördel Typ E.
      Habe das Normex Profi Bördelgerät gekauft. Der Formblock 3/16 SAE 4.75 formt genau diesen Bördel. Funktioniert sehr gut bei Kupfer / Nickel Kunifer Leitung. Man benötigt 2 x 5m für den Opel Rekord P2 und natürlich die korrekten Überwurfmutteren Typ Bördel E.

      Gruss,
      Jürgen