Neulinge in Sachen P2....

      Neulinge in Sachen P2....

      Hallo und Gruß in die Runde,

      wir sind zwei Freunde mit Hang zum Alteisen, vorzugsweise wenn ein Blitz auf der Motorhaube ist! Wir kennen uns ganz gut aus von Kadett C bis zurück zum Rekord C, allerdings sind wir beim P2 komplette Anfänger! Trotzdem sind wir gute Dinge einen P2 Caravan wieder auf die Straße zu bringen, bzw. sind derzeit "in Gesprächen zu einem Kauf" für einen recht kompletten 1700er P2 CarAvan..
      Bevor wir nun aber das Geld zum Fenster raus werfen indem wir Kernschrott kaufen, hier darum die Frage an Alle hier im Forum: was sollte zwingend NICHT am CarAvan fehlen, was darf in keinem Fall unrettbar verrostet/ vergammelt sein? Worauf sollten wir in jedem Fall achten? Wie ist generell die Ersatzteilsituation, speziell beim CarAvan? Fragen über Fragen.....und dann noch so allgemein gehalten! Aber auch konkret: was darf so eine Auto im Zustand 4 oder 4- kosten?
      Wir würden uns sehr über viele Infos zum Thema freuen!

      Grüße vom Niederrhein!
      JaKlaP2
      Bernd und Günther
      Hallo ihr beiden,

      erst mal ein herzliches Willkommen an euch-schön das ihr euch für unser Forum interessiert-ich denke es werden euch einige Tips geben auf was zu achten ist.
      Generell ist es meiner Ansicht nach wichtig das der Motor dreht,der Wagen so gut wie komplett ist,Stoßstangen sollten "gerade" sein. Caravantypische Sachen wie die Heckklappe sollten gut oder rettbar sein,die Kunstlederinnenausstattung sollte verwendbar sein da eine Caravanausstattung selten zu kriegen ist. Technisch sollte Augenmerk auf die Bremstrommeln gelegt werden das es hier um 5 Loch Teile geht die auch sehr viel seltener sind wie die 4 Loch von den Limos und Coupes. Ich drücke die Daumen bei der Suche-habt ihr einen Spezialisten der euch vor Ort bei einer Besichtigung unterstützen kann ??


      Gruß aus WZ Stephan

      Gru
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo ihr zwo,
      ein herzliches Willkommen hier im P2-Forum und viel Erfolg bei der Suche nach Eurem "Traum-P2-Caravan".
      :welcome003:
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Hallo und herzlich :welcome003:

      aus dem Süden der Republik! Wünsche Euch viel Erfolg bei der richtigen Kaufentscheidung wenn es soweit ist.
      Wir stehen auch mit Rat zur Seite wenn es um wichtige Datails vor dem Kauf geht, der Stephan hat ja schon einiges aufgeführt!
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Hallo Bernd, hi Günther,
      herzlich willkommen im Rekord-P2-Forum und vielen Dank für Eure Vorstellung! Viel Glück bei der Suche nach dem "richtigen" Auto - vielleicht könnt Ihr Euch ja mal hier im Forum mal mit unserem Mitglied Rolo in Verbindung setzen, der wohnt auch am Niederrhein und hat richtig Ahnung vom P2. Schreibt ihm einfach 'ne PN per "Konversation"...
      Ansonsten drücke ich Euch die Daumen bei Eurer Suche, haltet uns hier doch auf dem Laufenden, wie es vorangeht!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hallo,
      auch von mir ein herzliches Willkommen.
      Ich bin jetzt kein P2-Experte, aber dies fällt mir auf eure Anfrage ein:

      Bei der Frage: "wie viel man retten müssen kann?" muss man die Gegenfrage stellen: "Wie original soll der Wagen denn werden?"
      Wie Stephan bereits geschrieben hat, gibt es einige Dinge, die sind am Car-A-Van selten, aber bei vielen Sachen kann/muss man sich dann halt auch einfach behelfen, oder?
      Außerdem gibt auch einige Dinge die sind beim P2 generell selten. Am besten ist es, wenn ihr ein paar Bilder posten würdet; dann könnten die Experten euch sicher einige konkrete Tipps geben. Einen fairen Preis kann man dann auch besser abschätzen.

      Viele Grüße aus Franken
      Jürgen
      Auch von mir ein herzlicher Willkommensgruß!

      Gut gemacht! Auch wenn ihr schon Dreck unter Nägeln von anderen Opeln habt, finde ich es klasse, dass Ihr hier VOR einem Kauf Tipps holt!

      Wie schon die Vorschreiber erwähnten, turnen hier einige P2 Kompetenzbündel rum ,die gerne Ihr Wissen weitergeben ( ich gehöre nicht dazu, hehe)... Viel Spaß hier, lasst von Euch sehen & lesen!

      Bis dahin,

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Hallo Bernd und Günther! Tolle Sache, dass ihr einen P2 herrichten wollt, ihr werdet bestimmt bald einen haben und Ahnung von der Materie habt ihr ja anscheinend. Drück euch die Daumen!
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:
      Hallo ihr Beiden
      Ich bin auch an der Restauration eine P2 CarAvan. Wie bereits schon erwähnt sollten die Caravan spezifischen Teile in Ordnung sein. Dazu gehört aber auch der Türgummi. Der ist ein wenig anders als bei den andern P2, dies weil ja die Türe eine andern Rahmen hat (Nach vorne geneigt) Dann ist auch der Gummi für die Fensterdichtung an der Heckklappe anzuschauen. Solche habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Wie schon erwähnt ist bestimmt auch das Interieur anders. z. B. hinten die Abdeckung für die Heckklappe, Seitenwandabdeckungen und die obere Abdeckung bei der Heckklappe. Weiss nicht was ihr selber alles am Wagen machen könnt. Was darf man für ein P2 Caravan bezahlen. Eine gute Frage. Muss wohl jeder für sich selber beantworten können. Die Restauration wird ja auch noch was kosten. Gehe mal davon aus das der Wagen nicht rostfrei ist :(
      Grüsse aus der Schweiz
      Hallo Bernd und Günther,
      :welcome003: im Forum der schönen Opels. Wurde ja schon alles geschrieben was beim Caravan zu beachten ist. Jetzt also Augen auf und einen schönen Caravan kaufen !
      Viele Grüße aus dem Westerwald

      Gideon



      Ort: 56203 Höhr-Grenzhausen

      Opel Rekord P2 4 türige Limousine 1700 Bj.1962 GM France
      Opel Rekord P2 Caravan 1700 Bj.1961 GM France
      Hallo Bernd und Günther,

      herzlich :welcome003: in unserem schönen Forum. Ich wünsche euch viel Erfolg bei eurer Suche und nicht blenden lassen. ;)
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Hallo ihr beiden,
      herzlich Willkommen und schön, dass ihr den Weg zu uns gefunden habt. Das mit @Rolo wollte ich auch schon vorschlagen, aber da war ich wohl nicht schnell genug. Schreibt ihn einfach mal an, falls noch nicht geschehen. :)

      Liebe Grüße aktuell aus Darmstadt, heimatlich aber auch vom Niederrhein,
      Jenny
      ____
      Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry

      Flexibilität ist alles.....

      Hallo liebe Leute,

      auch von mir noch ein Danke für die freundliche Aufnahme in die Rekord-Gemeinschaft!

      Wie soll ich sagen, "geringfügig" hat sich bei uns etwas geändert: ursprünglich war die Zielsetzung, einen P2 CarAvan zum 2. oder 3. Leben zu erwecken. So war der Plan zumindest. Ausgeguckt hatten wir uns den hellblauen CarAvan, der u.a. bei Ebay-Kleinanzeigen zu finden ist und am Bodensee steht. Sicherlich hat auch der Ein oder Andere das Auto gesehen oder sogar selber daran gedacht es sich anzusehen. Geplant hatten wir, Anfang November da runter zu fahren und das gute Stück zu begutachten. Heisst: 600 km hin & 600 km zurück und dann noch mal das selbe, um das teilzerlegte Auto irgendwie nach Hause zu schaffen.
      Doch dann tauchte bei Ebay-Kleinanzeigen eine B Rekord CarAvan, 1Hd., mit E-teilen, Dachgarten, Como A Lenkrad und Weißwandreifen aus 2009. Überschaubare Rostlöcher, keine Fehlteile, Gesamtzustand sehr knackig/ kernig, keine Beulen aber trotzdem 50 Jahre alt. Bestimmt hat jemand hier im Forum auch das Auto entdeckt.
      Na ja, jedenfalls ist jetzt aus einem P2 Caravan ein Rekord B CarAvan geworden, denn wir haben das Auto gekauft! Bis zum Frühjahr werden wir uns damit beschäftigen z.B. eine "Inventur" machen und E-Teile zu besorgen und überhaupt Infos über dieses Auto zu besorgen. Richtig ran wollen wir dann erst im Frühjahr.
      Wir hoffen doch sehr, das uns die P2 Fraktion nicht mit Flüchen belegt. :lol002: :nein: Aber Hauptsache ist doch, das "REKORD" drauf steht, oder? Na siehste! Flexibilität ist alles!

      Also hier schon mal die ersten Fragen zum Thema:
      -- in welchen Farben war damals der CarAvan (1,5l, 60 PS) bestellbar, hat jemand vielleicht Abbildungen aus einem Verkaufsprospekt? Im Moment ist er in einem zarten beigebraunweiss??
      -- gab es eine durchgehende Sitzbank auch beim 3-türer? Die müsste man dann ja klappbar haben sonst müsste man in den Fond durch die Heckklappe..
      -- gab es bei dem 1,5l 60 PS Radlaufchrom.
      -- leider hat das Auto keinen Schlüssel mehr, es wird demnach eine Schließkreis gebraucht, das wird nicht einfach....oder doch?

      Also, vielen Dank schon jetzt an alle

      Bernd und Günther

      Wie Ihr vielleicht erkennt, soll er so nah an der Serie wieder aufgebaut werden wie es geht...